Mono-Protein Alternative zu MjamMjam gesucht!

  • Themenstarter Themenstarter Lotte91
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lotte91

Benutzer
Mitglied seit
22. August 2021
Beiträge
55
Hallo zusammen,

da unsere Abby auf häufige Futterwechsel mit Durchfall reagiert, sollten wir ihr nur noch 1-2 Sorten durchgehend füttern.

Wir waren eigentlich ganz zufrieden mit Mjamjam gute Pute pur und saftiges Hühnchen pur. Wunderschöner Kot, alles fein. Ich meine seit der vorletzten Zooplus Bestellung (wir bestellen immer recht viel auf Vorrat) ist die Konsistenz und der Geruch anders und sie frisst es sehr sehr unbegeistert, würde lieber bei den anderen mitfressen etc.

Deswegen suche ich nach Empfehlungen für ein anderes gutes Mono-Protein Futter, am liebsten auch in den Sorten Huhn und Pute, was möglichst auch bei Zooplus erhältlich ist. Gibt es da irgendwas, was gut akzeptiert wird? Aufgrund der Probleme mit Futterwechseln würde ich "einfach durchtesten" halt gerne vermeiden...

Bin etwas genervt, gefühlt haben sich einige Sorten seit wir Nassfutter füttern zum negativen verändert. Feringa ist irgendwann so komisch geworden, jetzt Mjamjam... Irgendwie haben wir momentan auch gar kein Futter was generell so richtig begeistert gefuttert wird.
 
A

Werbung

Dass Mjamjam und andere Sorten nicht mehr gut gefressen werden, könnte daran liegen:

Ich habe zwar keine Empfehlung, aber vielleicht könntest du dich daran orientieren, dass das Futter nicht aus diesem Werk stammt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
@paperhearts danke, den Thread hatte ich auch gesehen und schon eine Weile verfolgt. Kenne mich allerdings im Futterdschungel auch nicht so gut aus, was dann nach so viel Ausschluss noch übrig bleibt. Die produzieren ja ziemlich viel...
 
Meiner kriegt u.a. die Monoprotein Huhn- Pastete im 100g-Schälchen von ZooRoyal,
also die Marke ZooRoyal. Habe aber die von dir erwähnten Sorten noch nie gehabt, kann also keinen Vergleich ziehen.
 
Was ist denn mit den Monopoteinssorten von VetConcept? Ich hatte hier letztens Kaninchen, das wurde gut gefressen und auch die Konsistenz sah appetitlich aus.
Die Zusammensetzung und Deklaration ist vielleicht nicht die beste, auf mich wirkt das Futter aber hochwertig.
 
Von Catz Finefood gibt es eine Catz Finefood Purr Linie. Außerdem eine Bio-Linie, da gibt es meines Wissens nach auch Geflügel.
Die enthält dann keine Bindemittel.
Venandi hat noch Monoproteinfutter. Sandras Tieroase und Tasty Cat ebenfalls.
Bekommst du alles bei Sandras Tieroase. Da kannst du auch Eineldosen/-beutel bestellen zum Testen. Versand ist auch recht günstig.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
Meine Katzis fressen sowohl gerne MjamMjam als auch TastyCat Mono. Da gibt es auch mehrere Sorten und die Quaität ist denke ich vergleichbar. Vllt wäre das eine Option. Gibts soweit ich weiß aber nur bei Sandras Tieroase und direkt beim Hersteller Howetie zu bestellen und preislich ist es wohl auch mit Rabattaktionen dennoch insgesamt teurer.

An sich gibts mittlerweile von einigen Marken Mono-Sorten. Günstige Mono-Sorten (dafür qualitativ auch schlechter) gibts z.B. auch von Macs (Huhn, Lamm, Pute). Wenns hochwertiger sein soll, z.B. Mono-Sorten von Sandras Schmankerl oder Feringa (Eigenmarke Zooplus).
 
Meine Katze ist leider auch extrem futtersensibel und teilweise auch noch mäkelig. Hier geht tatsächlich nur das Wild Freedom. Da gibt es auch Monoprotein Huhn.
 
Hallo hallo, ich lass diesen Trat nochmal hochploppen. Unser Kater ist extrem mäkelig, hinzu kommt dass er irgend eine Futtermittel Unverträglichkeit hat. Ich würd gern rausfinden was das ist, allerdings rührt er das ganze Mono Futter nicht. TastyCAT hab ich schon probiert, Mjamjam, Macs, Catzfinefood, Sandras Schmankerl… Ich Dreh so langsam durch! Das ganze Wochenende hat er wenn’s hoch kommt insgesamt nur ca 400 Gramm Nassfutter gefressen und das auch nur, wenn ich etwas Trockenfutter drüber gebröselt habe. Heute hat er sogar den kompletten Napf umgegraben und alles schön verteilt, aber wirklich was davon angerührt hat er nicht.

Kot hab ich schon mehrmals untersuchen lassen, auch das große Kotprofil im Labor, Blut auch und es kommt nie was bei raus. Alle Werte sind ok.

Er ist auch Freigänger und schnabuliert als bei anderen zuhause, weswegen er vorletzte Woche wieder extrem Durchfall hatte.

Bevor er von anderen gefüttert wurde hatten wir nie Probleme mit der Akzeptanz aber seitdem er irgendwoher was bekommt (er kam sogar schon mal mit einem kompletten Tütchen Felix nach Hause) hat er wohl gefallen an diesem zuckeruntersetzten Futter gefunden und rührt unseres nicht mehr an.

Jagen tut er auch wie ein verrückter aber gefressen werden die Vögel und Mäuse nie.

Er bekommt auf jeden Fall die nächste Woche mal Hausarrest und ich hoffe dass er vor lauter Hunger dann mal endlich wieder irgendwas hier frisst.

Aber auf lange Frist kann ich ihn ja auch nicht ständig einsperren wenn die anderen drei Kater raus dürfen. Und alle vier zuhause zu lassen in dieser Zeit würde Mord und Totschlag geben.

Habt ihr vllt noch n Tip zwecks Futter? Als letzter Ausweg fällt mir nur noch das Barfen ein aber dafür fehlt mir aktuell einfach die Zeit um mich da einzulesen und es umzusetzen.
 

Ähnliche Themen

FiPu
Antworten
32
Aufrufe
8K
Dachsi
D
E
Antworten
2
Aufrufe
754
EsMaNa
E
CatzWhisper
Antworten
12
Aufrufe
3K
Bjoern479
B
SusanBrooks
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Inai
Inai
Panda_ABC
Antworten
6
Aufrufe
571
Youtah
Youtah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben