Mogli

  • Themenstarter Honich
  • Beginndatum
  • #101
Ich schleiche schon seit gestern um das Thema rum.
Ich weiß es geht Dir schlecht, ich will Dir nicht weh tun. Aber ich sehe doch das es gerade echt falsch für das Kätzchen läuft.
Ich bin generell gegen das Halten von einzelnen Kitten.

Du schiebst in allen Punkten die wir ankreiden immer Deine Mutter vor.
Du sagst das wir Dich überzeugt hätten.
Das ist toll. Wenn man mich von so etwas wichtigem überzeugt hat dann handle ich auch dem entsprechend.
Das heißt in Deinem Fall, Mutter überzeugen oder verzichten.
So leid es mir tut, ich kann nichts anderes schreiben.:(
 
A

Werbung

  • #102
Ich habe noch eine Möglichkeit vergessen, nehmt Euch eine Erwachsene, erfahrene Freigängerin, die könnt ihr nach ein paar Wochen Eingewöhnung auch gleich rauslassen.
 
  • #103
Hi Mafi,

Ich habe noch eine Möglichkeit vergessen, nehmt Euch eine Erwachsene, erfahrene Freigängerin, die könnt ihr nach ein paar Wochen Eingewöhnung auch gleich rauslassen.

das hatte ich auch schon zweimal erwähnt, aber...

ich habe meine mutter vorgeschlagen ein älteres Katerchen zu holen. Er muss ja nicht gleich 5 jahre alt sein, das würde ich persönlich auch nicht wollen, aber ich hab ihr gesagt, wir könnten ja diesmal ein älteres nehmen. meine mutter befürwortet das nur leider nicht. sie möchte gern ein kätzchen und schluss. Da ich nunmal hier das kind bin und in der Rangordnung unter meinen eltern stehe ( ums krass zu sagen :D ) kann ich da auch nicht so viel ausrichten ,wie ich gern wollte (Stichwort: Zwei katzen)
 
  • #104
Gut, sie steht vielleicht unten in der Rangordnung, (huch, ein Rudel!:)) aber ist ja auch nicht unmündig.
Für mich würde das dann heißen, schnellst möglich ausziehen und dann 2 Katzen nehmen.
Dann weiß man ja auch besser was für eine Haltung man bieten kann, Erstlingswohnungen sind ja in der Regel nicht verkehrsberuhigt, im Grünen mit Garten.
 
  • #105
Noch eine Anmerkung zum "Ton vergreifen". Hier im Forum hat man den gesprächspartner nicht vor Augen und jeder weiß, wie wichtig Mimik und Gestik, Intonation und Stimmfärbung sind. Bei nur Geschriebenem neigt man schnell dazu, Falsches in die Aussagen hinein zu interpretieren.

Glaubst du nicht, dass man mit ruhigen sachlichen Argumenten, mit einem freundlichen Ton mehr erreichen kann als durch Gekeife und Beleidigungen? Völlig unerheblich, wer dabei unter Umständen im Recht ist und wer nicht?
 
  • #106
Glaubst du nicht, dass man mit ruhigen sachlichen Argumenten, mit einem freundlichen Ton mehr erreichen kann als durch Gekeife und Beleidigungen? Völlig unerheblich, wer dabei unter Umständen im Recht ist und wer nicht?


Dem schließe ich mich kommentarlos an!
 
Werbung:
  • #107
Es gibt Situationen in denen man urplötzlich und nicht geplant zu einem Kitten kommt und dieses dann,aus was auch immer für drifftigen Gründen des Kittenhalters,alleine aufwächst und ich mir sicher bin,dass es diesem Kitten trotz fehlender kätzischer Gesellschaft besser geht,als in seiner vorherigen ungewissen Zukunft.

Meine Shanti bekam ich mit etwa 12 Wochen und war die darauffolgenden 6 Monate alleine.Jetzt im nachhinein bin ich nicht sonderlich glücklich darüber,aber in dem Moment ging es nicht anders.
Sie war ein Spielzeuggeschenk eines 6 jährigen Mädchens.Nach einem Monat haben die Eltern das Kätzchen zurück in eine Zoohandlung gebracht,wo es mit einigen anderen Kitten eingepfercht in einem kleinen Kaninchenkäfig saß.Sie hatte aufgrund von Misshandlungen wahnsinnige Angst und war laut "Verkäuferin" nicht mehr verkäuflich.Wer würde denn schon so ein scheues Kätzchen haben wollen.
Ich nahm sie mit.Gerade eben in meine neue Wohnung gezogen,hatte weder Küche,noch Möbel und unter anderen Umständen wäre zu dem Zeitpunkt niemals eine Katze bei mir eingezogen.Aber Shanti war nicht geplant und es kam nunmal so.
Es ging ihr bei mir trotz Einzelhaltung besser als in dem Kaninchenkäfig ohne Zuwendung und wer weeiß,was mit ihr passiert wäre,hätte ich sie nicht mitgenommen.

Man kann immer unerwartet zu einem Kitten kommen.Man findet es auf der Straße auf einer Müllhalde oder sonstwo und da finde ich,geht es einem Einzelkitten in einem liebevollen Zuhause doch besser,als in einem TH-Käfig,wo man auch nicht weiß,ob es nacher zu lieben Menschen mit weiteren Katzen vermittelt wird.Und ob es als Kitten überhaupt vermittelt wird oder ob es lange Zeit sein Dasein im TH fristen muss.

Nur geplant ein viel zu junges Kitten als Einzelkatze aufzunehmen,zumal der Tierhalter genügend darüber informiert ist wie wichtig kätzische Gesellschaft für das kleine Ding ist,finde ich in meinen Augen egoistisch und unverantwortlich.

Pia,du entschuldigst diese Entscheidung immer mit deiner Mutter.Du bist kein kleines Kind mehr,dass nicht in der Lage ist,über dein Leben zu entscheiden.
Mogli soll deine Katze sein,sagst du,es kommt mir aber eher so vor,als ob es der Kater deiner Mutter werden würde.
Ich denke,wenn du deiner Mutter erklären würdest,dass entweder 2 Kitten oder dann eben gar keines bei euch einziehen sollten,zeigst du ihr damit auch dein Verantwortungsgefühl und deine Reife.
 
  • #108
Nach seitenlangem lesen kommt bei mir lediglich rüber das Honich, nach dem Verlust ihrer viel zu jungen Mieze nun unbedingt sofort ein neues Kätzchen auf Teufel komm raus haben will ohne es auch nur ein Quentchen besser machen zu wollen als beim letzten Mal.

Da fragt sich der geneigte Leser doch wirklich ob hier nicht "Perlen vor die Säue" geworfen werden mit den gesammelten Informationen die bisher gegeben wurden. Seitenlange Beileidsbekundugen, Infos was man besser machen könnte, schade um die Zeit und den Aufwand Argumente und Informationen weiterzugeben :-(

Honich, du wirst das Kätzchen nehmen, da du keine Argumente dagegen, gelten lassen wirst...

Fazit:
Ein viel zu junges Katzenkind wird wieder besseres Wissen zu früh von Mutter und Geschwistern unter dem Deckmantel der Fürsorglichkeit - weggerissen und hier im Forum bekommt sie dabei sogar noch Unterstützung von anderen Katzenhaltern die das prima finden. Kann nur fassunglos wegschalten und mich ausklinken.

Sehe schon den nächsten Thread wenn das kleine neue Katerle auch wieder unkastriert und viel zu jung auf die Strasse gelassen werden wird, schlimmstenfalls weil es ja schon immer so war laut der Mutter das Katzen so gehalten werden.

Mir tut das Tier leid das in einer solch ignoranten Familie, die nichts im Kopf hat als ein Katzenkind zum eigenen Entertainement anzuschaffen, aufwachsen und in Einzelhaft leben muss...
Tragisch dabei, das sie auch noch der Meinung sind als Katzenretter und Tierliebhaber Applaus erwarten zu dürfen :grummel:

Wann hört es wohl auf das Katzenseelen nicht mehr verkümmern müssen nur um dem Egoismus einzelner Katzenhalter zu dienen?

Ich kann mich Catweazelcat in vielen Punkten anschließen, besonders, dass direkt nach dem Tod des armen Casimirs sofort wieder eine neue katze ins haus muss.
Warum wird nicht erst nachgedacht, alle Fürs und Widers abgewogen (und hier im Sinne des kleinen Kätzchens). Solche wichtigen Entscheidungen, wenn es um ein Lebewesen geht, fällt man doch nicht in ein oder zwei Tagen, auch nicht mit dem Argument, der Mieze ginge es schlecht, wo sie jetzt sei. Schließlich soll sie im zukünftigen Zuhause ihr ganzes Leben verbringen.

Noch eine Anmerkung zum "Ton vergreifen". Hier im Forum hat man den gesprächspartner nicht vor Augen und jeder weiß, wie wichtig Mimik und Gestik, Intonation und Stimmfärbung sind. Bei nur Geschriebenem neigt man schnell dazu, Falsches in die Aussagen hinein zu interpretieren.
Ich lese aus vielen Beiträgen hier (auch aus Raupenmamas) erst mal nicht die Vorwürfe für Vergangenes, sondern die Bitte, bei Mogli evt. Fehler zu vermeiden.

Ich schleiche schon seit gestern um das Thema rum.
Ich weiß es geht Dir schlecht, ich will Dir nicht weh tun. Aber ich sehe doch das es gerade echt falsch für das Kätzchen läuft.
Ich bin generell gegen das Halten von einzelnen Kitten.

Du schiebst in allen Punkten die wir ankreiden immer Deine Mutter vor.
Du sagst das wir Dich überzeugt hätten.
Das ist toll. Wenn man mich von so etwas wichtigem überzeugt hat dann handle ich auch dem entsprechend.
Das heißt in Deinem Fall, Mutter überzeugen oder verzichten.
So leid es mir tut, ich kann nichts anderes schreiben.:(
schön,dass ich doch nicht ganz alleine mit meiner Einstellung stehe
Glaubst du nicht, dass man mit ruhigen sachlichen Argumenten, mit einem freundlichen Ton mehr erreichen kann als durch Gekeife und Beleidigungen? Völlig unerheblich, wer dabei unter Umständen im Recht ist und wer nicht?

in diesem Fall wurde es ja mit sachlichen Argumenten versucht... die gekonnt vom Tisch gewischt wurden... auf Klartext reagiert die TE trotzig und beleidigend...
Fazit; vergebene Liebesmüh'.... der nächste Abschiedthread ist vorprogrammiert
Traurig....
 
  • #109
Gut, sie steht vielleicht unten in der Rangordnung, (huch, ein Rudel!:)) aber ist ja auch nicht unmündig.
Für mich würde das dann heißen, schnellst möglich ausziehen und dann 2 Katzen nehmen.
Dann weiß man ja auch besser was für eine Haltung man bieten kann, Erstlingswohnungen sind ja in der Regel nicht verkehrsberuhigt, im Grünen mit Garten.

naja, aber wenn Honich auszieht kann ihre Mutter sich trotzdem Mogli als Einzelkatze holen weil sie dann auch niemanden mehr hat der ihr reinredet...
 
  • #110
naja, aber wenn Honich auszieht kann ihre Mutter sich trotzdem Mogli als Einzelkatze holen weil sie dann auch niemanden mehr hat der ihr reinredet...

Das kann sie jetzt auch schon....

Wenn Honich jetzt sagen würde, entweder 2 oder keine, dann würde ihre Mutter das wohl auch tun, kann ich mir vorstellen. Vielleicht wäre es dann nicht Mogli geworden, sondern ein anderes Kitten.
 
  • #111
Auch ich schleiche hier schon seid gestern herum, und lese still mit.

Eines habe ich aber immer noch nicht herausgefunden:
Für wen soll das Kätzchen denn nun sein: Honich oder ihre Mutter? :confused:
 
Werbung:
  • #112
Das kann sie jetzt auch schon....

Wenn Honich jetzt sagen würde, entweder 2 oder keine, dann würde ihre Mutter das wohl auch tun, kann ich mir vorstellen. Vielleicht wäre es dann nicht Mogli geworden, sondern ein anderes Kitten.

Das ist gut möglich (und wäre traurig für das Kitten,welches auch immer).
Aber wir kommunizieren hier mit Pia und es geht darum, dass sie dazu lernt, über andere Meinungen und Ratschläge nachdenkt und dann eine wohl überlegte (erwachsene) Entscheidung trifft, die sie allein verantwortet.
Und ich hoffe, dass diese im Sinne des Tieres ausfällt.
 
  • #113
in diesem Fall wurde es ja mit sachlichen Argumenten versucht... die gekonnt vom Tisch gewischt wurden... auf Klartext reagiert die TE trotzig und beleidigend...

Ich wusste gar nicht, dass du über soviel Humor und Ironie verfügst ;)

Was ist zB mit dem Argument, dass ihre Mutter nicht mehr Katzen erlaubt? Fakt ist, dass Pia zuhause lebt, warum und weshalb geht uns gar nichts an, nicht das Geringste! Es geht uns ebenso wenig an, dass die Mutter offensichtlich die Exekutive und die Legislative verkörpert, auch das haben wir hinzunehmen und auch das geht uns nichts an. Was da an "sachlichen" Gegenargumenten kam, läuft bei mir nicht unter sachlich und ich würde in dem Fall auch dichtmachen.

Fazit; vergebene Liebesmüh'.... der nächste Abschiedthread ist vorprogrammiert
Traurig....

Ach? Und das ist sachlicher Klartext?
 
  • #114
  • #115
Was ist zB mit dem Argument, dass ihre Mutter nicht mehr Katzen erlaubt? Fakt ist, dass Pia zuhause lebt, warum und weshalb geht uns gar nichts an, nicht das Geringste! Es geht uns ebenso wenig an, dass die Mutter offensichtlich die Exekutive und die Legislative verkörpert, auch das haben wir hinzunehmen und auch das geht uns nichts an. Was da an "sachlichen" Gegenargumenten kam, läuft bei mir nicht unter sachlich und ich würde in dem Fall auch dichtmachen.

Fakt ist aber auch, dass da stand: 2 Katzen machen mehr Arbeit - für die Mutter. Könnte man da nicht ansetzen?
Fakt ist weiters, dass gar keine Katze - und dann später 2 - auch eine Alternative ist.
Und last but not least kamen die allerersten Gegenargumente sehr freundlich, sehr schaumgebremst - kaum einer, der nicht Rücksicht genommen hätte auf Honichs derzeitigen Gefühlszustand - und trotzdem wurde dichtgemacht.
 
  • #116
Das wurde schon gefragt und beantwortet:

Ah, danke schön. Dann habe ich das wohl überlesen. :oops:

Und warum wartest du dann nicht, bis du ausgezogen bist, Honich? Dann kannst dir zwei Kätzchen holen, ohne deine Mama fragen zu müssen.

Und was wird aus dem kleinen Mogli, wenn du ausziehst?
 
Werbung:
  • #117
Ich wusste gar nicht, dass du über soviel Humor und Ironie verfügst ;)

Was ist zB mit dem Argument, dass ihre Mutter nicht mehr Katzen erlaubt? Fakt ist, dass Pia zuhause lebt,
Das hat mich mit 20 jahren nciht gestört, als ich unserer damaligen (im nachhinein gesehen ziemlich verhaltensauffälligen) Familien-Einzelkatze eine Kumpeline geholt habe. Mein Argument damals war, dass ich Cindy mitnehmen würde, wenn ich ausziehe (was ich dann auch getan habe)...
Ach? Und das ist sachlicher Klartext?

nein,dass ist das persönliche Fazit..
Meiner Meinung nach ist pia die Mühe, die sich hier allgemein gegeben wird, nicht wert, denn egal, wie gut und wie sachlich die Argumente vorgebracht werden,egal, wie groß ihre Trauer und /oder der Schmerz über den Verlust ihres unnötigerweise viel zu früh überfahrenen katerchens ist... pia ist unbelehrbar...
 
  • #118
In den allermeisten Beiträgen bisher wird mit Honich wie mit einem kleinen Kind gesprochen.
Das kommt wohl daher, dass sie so wirkt, als wäre sie gerade mal 12 oder 13 Jahre jung, immer wird die Mutter vorgeschoben und sie selber bezeichnet sich ja auch als Kind.
Aber sie ist in Wirklichkeit 20 Jahre alt, in diesem Alter war ich schon verheiratet :p

Ich glaube, hier können wir uns die Finger wundschreiben, es ist vergebliche Mühe. Sie wird das Kitten holen und ich befürchte auch, dass es wieder ein schlimmes Ende nimmt, sehr traurig ist das.
 
  • #119
Meiner Meinung nach ist pia die Mühe, die sich hier allgemein gegeben wird, nicht wert, denn egal, wie gut und wie sachlich die Argumente vorgebracht werden,egal, wie groß ihre Trauer und /oder der Schmerz über den Verlust ihres unnötigerweise viel zu früh überfahrenen katerchens ist... pia ist unbelehrbar...

Und ausgerechnet du willst mir was von sachlichem Klartext erzählen ...
 
  • #120
Pia, was ich sehr gefährlich finde ist sich einen Freigänger zu erziehen und nicht zu wissen was man später bieten kann. Katzen können wenn alles gut läuft 20 Jahre alt werden.
Du stehst in Deinem Leben in den Startlöchern.
Du weist nicht wohin Dein Leben noch führt.
Ich bin jetzt 38, und lebe jetzt das erste mal in einer Freigänge tauglichen Gegend.

Stell Dir vor Du ziehst aus. Dann hast Du eine kleine Wohnung mit 2 Zimmern an der Hauptstraße. Das ist bei der ersten Wohnung meist so. Was wird dann aus ihm?
Umgewöhnen ist meist nicht möglich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
7K
Susa1974
Susa1974
Malibu
Antworten
9
Aufrufe
4K
Malibu
Malibu
anna1987
Antworten
17
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
3
Aufrufe
468
Fan4
Fan4
A
Antworten
2
Aufrufe
852
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben