Möchte starten :)

  • Themenstarter nadala
  • Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Ich habe nun schon eine ganze Weile mich über das Barfen informiert. Ich möchte meinen beiden nun heute mal etwas rohes Fleisch geben um zu sehen wie es ankommt. Ich habe aber keine Bedenken, denn sie sind wirklich nicht wählerisch.
Nun habe ich einige Probleme möchte das barfen aber dennoch versuchen. Könnt ihr euch vorstellen das es so klappt:
Ich habe nur eine ganz kleine Tiefkühltruhe im Kühlschrank :( Da ich erst im Juli umziehe kann ich mir im moment auch keine kaufen und nach dem Umzug ist eine Tiefkühltruhe wohl das was ich am wenigsten brauchel. Ich denke das wird das Geld erst mal für andere Dinge drauf gehen. Auserdem mache ich neben der Arbeit ein Abendstudium meist 2 - 3 mal pro Woche komme ich also erst gegen 21.30 Uhr nach Hause. Mein Freund füttert unsere Katzen natürlich (sonst ist er eher der Streichler und Spieler ;) Männer!) aber ich glaube kaum das er Barfen will.

Aus diesen Gründen habe ich mir vorgestellt erstmal möglichst "frisch" Fleisch zu kaufen und es immer frisch zuzubereiten. Um mir das ganze zu vereinfachen möchte ich dann als Suppi Felini complete nehmen.
Meint ihr das klappt so?
Und wo kaufe ich dann das Fleisch? Im Inet kann ich es ja nicht bestellen da kommt es Tiefgefroren und ich habe ja keine Tiefkühltruhe.
Wie lange kann ich theoretisch frisches Fleisch im Kühlschrank lagern?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könnt, hier sind sicher einige Spezialisten unterwegs ;)
 
A

Werbung

Danke für deine rasche Antwort. Was haltet ihr hier eigentlich von Felini complete?
Wenn die Katzen es mögen und ich mich besser auskenne werde ich auf jeden Fall in der neuen Wohnung eine etwas größere Tiefkühltruhe kaufen
 
Das Fleisch aus der Frischetheke kannst du meiner Ansicht nach bis zum MHD Datum ohne Probleme füttern.
Wenn es einmal geöffnet ist würde ich es aber dann nur noch 1-2 Tage oder bis zum MHD Datum füttern.


Für ein paar Monate oder auch mal ein halbes Jahr ist es kein Problem mit FeliniC zu supplementieren. :)
Als Alternative könntest du noch InstinctTC nehmen, das ist genauso einfach wie Felini zu benutzen.


Drück dir die Daumen, das sie das Fleisch heute gut annehmen :D
 
Eine dumme Frage ich bin nicht die beste Köchin:
Kann ich das frische Fleisch einfrieren? Einige kleine Pposrtionen bekomme ich noch unter.

Ok ist das InstinctTC besser? Oder geht es da nur um die Abwechslung?
 
Oh man... nun war ich eben in einigen Zoogeschäften wollte nach den Zutaten guggen und dann wurde ich vom Futterhaus an den Hundemaxx verwiesen. Nun habe ich den beiden frisches Rindfleisch gekauft und habe von Aninio "Katze-Vital" dazu gemischt. Ist scheinbar das gleiche wie Felini complete oder easybarf.
Als ich eben den beiden ihr Menü serviert habe, haben sie anfangs noch geschnuppert und auch darauf rumgebissen und es warum auch immer in der ganzen Küche verteilt. Aber jetzt schauen sie es nicht mehr an. Aber warum?

Ich bin nun echt etwas traurig, ich wollte ihnen doch was gutes.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich woran es liegen kann.
 
Hier steht die Zusammensetzung von Anibio.

Habs noch nicht nachgerechnet, aber denke die Packung aufzubrauchen schadet in keinem Fall ;)

Vielleicht rechne ich heut abend mal nach wie ausgewogen die Mischung so ist.



Lass das Fleisch sonst einfach mal stehen, vielleicht fressen sie es ja doch noch :)
 
In Anibio ist das bedenkliche Vitamin K3 enthalten.
K3 ist für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, da K3 krebserregend sein soll.
 
Werbung:
Das würde ich dann aber auch nicht füttern, dann lieber gar kein Suppliment, solange es nicht auf Dauer ist.

Als ich angefangen habe, hab ich auch nicht supplimentiert,
wollten die Zwei nicht fressen, also hab ich mich über natürlich Suppies
schlau gemacht und jede Woche was neues dazu gepackt.

Mit dem Ergebnis meine fressen nur Eierschale und Knochen als Calciumlieferant.
Fortain geht auch nicht, also mußte ich einen Metzger auftreiben
der mir gerührtes Rinderblut besorgt.
Damit war meine tolle Idee immer nur für eine Woche zu kaufen
und frisch zu mischen hinfällig unter einem Liter bekam ich das Blut nicht.
Ich habe mir einen gebrauchte Tiefkühler mit 3 Fächern gekauft und bestelle nun einmal im Monat.

Aber meinen beiden schmeckt es, allerdings dem verrückten Kater
nur wenn er ab und zu seine geliebte Dosenahrung bekommt.

Auch mein Freund hat kein Problem damit,
der Katzensitter hat das auch hinbekommen.
Päckchen abends aus dem Tiefkühler in den Kühlschrank morgens in 4 Portionen teilen
davon eine für jeden Morgens und eine Nachmittags.
Abend gibt es irgendwas zum knabbern z.b. Hähnchenhälse,
ein Küken oder ein bißchen Trockenfleisch im Fummelbrett.
 
Ok, ich war gestern ganz froh. Als ich nach einer Stunde wieder in die Küche kam waren die Näpfe leer Jippie! Ich denke die beiden wussten anfangs nicht was sie mit den Fleischstücken machen sollten. Ich wollte nämlich kein gewolftes Fleisch nehmen. Ich dachte die beiden soll ruhig etwas zu tun haben.
Verstehe ich das richtig das ihr von dem Anibio nichts haltet?
Im Juli wenn ich umgezogen bin werde ich dann richtig barfen. Dann habe ich auch den nötigen Platz, solange muss ich dem Fleisch entweder Anibio, FC oder easyBARF dazu geben.
Vielen Dank für eure HIlfe bisher.

Ich habe mir übrigens gestern noch das Buch Natural Cat Food gekauft ;)
 
  • #10
Ich würde dann wirklich eher zu FeliniC oder InstinctsTC raten, die beiden enthalten kein K3, was als krebserregend, gilt.

Denke die wirst du aber eher im Internet bestellen müssen.



Schön das sie es noch gefressen haben :D
Damit ist der schwierigste Schritt getan
 
  • #11
Ok dann werde ich das direkt bestellen. Am besten beides dann habe ich etwas abwechslung.
Ja ich war froh das die beiden es noch gefressen haben. Ich war schon anfangs etwas beleidigt. Bin nämlich extra 2 Stunden rumgefahren um das Zeug zu kaufen. Wenn sie es heute abend auch gut fressen werde ich morgen nochmal einen SChub Fleisch kaufen.

Ich dachte ich werde langsam umstellen. Erstmal 2 - 3 Wochen früh Dose und Abends Barf geben. Meint ihr das ist so OK?
Und dann möchte ich eig immer mehr von der Dose weg.
 
  • #12
Ich dachte ich werde langsam umstellen. Erstmal 2 - 3 Wochen früh Dose und Abends Barf geben. Meint ihr das ist so OK?
.

Klar, es empfiehlt sich auch eher, langsam bei Katzen umzustellen.
Bei Hunden sieht das glaube ich anders aus :smile:
 
  • #13
hallo

Ich dachte ich werde langsam umstellen. Erstmal 2 - 3 Wochen früh Dose und Abends Barf geben. Meint ihr das ist so OK?
Und dann möchte ich eig immer mehr von der Dose weg.[/QUOTE]

das ist gut so, aber ich würde ihnen nie komplett die dose abgewöhnen.
es kann immer mal sein, dass sie in eine klinik müssen, oder ein catsitter mit dem barfen nicht zurecht kommt( oder kommen will).
ich würde ihnen zwischendurch mal was geben, damit sie es nicht " verlernen".
sonst viel erfolg weiterhin!
 
  • #14
könnt ihr...

...mir mal sagen, wie man zitate farbig unterlegt?
 
Werbung:
  • #15
Ja das hatte ich auch vor sie nicht ganz weg von der Dose zu bringen. Ich werde Ihnen denke ich wenn ich richtig umgestellt habe 1 mal in der Woche eine Dose füttern.
 
  • #16
komisch...

...mache ich, aber dann ist es nicht farbig! hmmm:verstummt:
 
  • #17
aha...

..dann liegt es daran, dass ich etwas gelöscht habe, okay
 
  • #18
@YUNA: Bekommen deine noch Dosenfutter?
 
  • #19
So ich bin ja nun schon ein paar Tage dabei zu barfen. Wollte nun mal einige Fragen loswerden die sich mir noch stellen.
Im moment mache ich es so das ich früh n och eine Dose gebe jedem ca 100 g und abend bekommen sie dann Rohleisch. Sie lieben es mittlerweile, wenn ich früh mit meiner Dose ankomme guggen sie mich schon ziemlich fragend an so nach dem Motto was willst du den damit?!

Ich habe das Buch Natural Cat Food gelesen. Hier wird immer wieder betont das Katzenkinder unter 1 Jahr soviel essen sollen wie sie wollen.
Ich bin ja noch dran meine Reste aufzubrauchen. Also mach ich mein Tütchen Trockenfutter auch noch leer. Aber wie soll ich es danach machen? Ich füttere die beiden eigentlich immer früh abends und bevor ich ins Bett geh mit Trofu. Ich kann ihnen doch nicht ständig das rohe Fleisch stehen lassen oder?
Übrigends fressen die beiden am Abend 150 g Rohfleisch. Ziemlich viel oder?
 
  • #20
Du musst ihnen ja nicht zu jeder Zeit soviel geben wie sie fressen ;)

Nur zu den Mahlzeiten sollten junge Katzen soviel fressen dürfen bis sie keinen Hunger mehr haben.


Fleisch stehen lassen ist allerdings auhc nicht so das problem.

Meine fressen das Fleisch auch meistens erst nachdem es ein paar stunden rumstand :oops:
 

Ähnliche Themen

K
  • Katzenmiez
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
1K
koch192
koch192
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Colada
Colada
C
  • Candy Cat
  • Barfen
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Angeline
A
S
  • Schneeweisschen
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Schneeweisschen
S
K
  • Katze Nala
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben