Möchte barfen aber raff es nicht!

  • Themenstarter Gizra
  • Beginndatum
G

Gizra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich schon die allererste Frage bzw. mehrere!

Nach vielem lesen und überlegen möchte ich gern anfangen zu barfen. Habe mir auch schon verschiedene verlinkte Seiten hier durchgelesen aber leider muss ich zugeben ganz kapieren tu ich es nicht.

Ich hätte die Möglichkeit über meine Freundin (deren Mutter in einer Metzgerei arbeitet) das Fleisch wöchentlich frisch zu beziehen. Meine Katzen wiegen 5,0 und 4,5 kg. Bräuchte demnäch pro Tag ja 285g also demnäch pro Woche 1995kg Fleisch! Soweit bin ich dann schonmal...mein Problem nun aber ist das ich irgendwie nicht so ganz verstehe wieviel % davon nun Innereien, Gemüse usw. sein muss? Ich würde auch gerne mit Felini Complete barfen, muss ich da dann überhaupt noch Gemüse und Innerein dazu geben oder reicht das so? Ich hoffe sehr auf eure Erklärungen und bitten denkt nicht ich bin total bescheuert nur ich verstehs wirklich nicht so ganz:(

Grüße Gizra
 
A

Werbung

keine sorge, aller anfang ist schwer. und barfen ist schon sehr komplex.
die absoluten basics:
ca. 30-40g fleisch pro kilo katze pro tag. wichtig ist abwechslung. wenn deine süßen keine unverträglichkeiten haben, also quer durch das fleischangebot durchfüttern. ich persönlich lasse aber pferd, rentier, strauß, känguruh und lamm aus, damit ich es bei eventuellem auftreten einer futtermittelunverträglichkeit füttern kann.
barfen orientiert sich an der natürlichen ernährung der katze - mäuse. dh wenn man barft, versucht man mit fleisch und suppis eine maus nachzubauen. allerdings ist das andere fleisch vom nährstoff- und vitamingehalt nicht ganz ideal zusammengesetzt. deshalb muss man supplementieren, damit die katze keine mangelerscheinungen bekommt. und da fängt es an kompliziert zu werden.
gemüse ist dafür gedacht, die 2-5% ballaststoffanteil des mäusemagens zu ersetzen. je nach verträglichkeit der einzelnen katze muss man bis zu 10% hochgehen.
innereien sind wichtig, weil sie verschiedene vitamine enthalten (leber zb vitamin a). eine maus besteht schließlich nich nur aus muskelfleisch.
knochen sind zb für calcium und phosphor. bierhefe für die b-vitamine und so weiter.
vielleicht schreiben die anderen noch ein bisschen was als ergänzung. hab sicher wieder iwas wichtiges vergessen... :)

informiere dich in ruhe, bis du das gefühl hast, dass es klick macht. ich würde mich bei www.dubarfst.de anmelden, da findest du alle informationen zum barfen, kompetente ansprechpartner und einen anfängerskript.
aber du kannst jetzt schon mal verschiedenes fleisch besorgen und durchtesten (maximal 20% der fütterungsdosis, ansonsten kommt es zu mangelerscheinungen). so gewöhnst du deine kleinen schon mal an rohfleisch und gewinnst ein bisschen sicherheit. später dann, wenn du einen überblick über das barfen hast, kannst du die suppis langsam einführen.
man sollte schon wissen, was man warum macht, sonst richtet man mehr schaden als nutzen an, aber vieles lernt man auch mit der zeit
 
Hallo,


also mit FeliniC barfen ist eigentlich recht einfach, aber Gemüse und Fett muss noch dazu.

Rezept für FeliniC:
- 1000g Fleisch (dazu gehört auch Herz und Magen)
- 12,5g FeliniComplete
- 50g Gemüse (Möhren, gekochte Kartoffeln und Zucchini sind wohl die beliebtesten)
- Fett, je nach Fleisch
-> bei magerem Geflügel ohne Haut ca. 125g ungewürztes Schmalz
-> bei recht magerem Rind ca. 50-75g Schmalz
-> durchwachsenes Rind wie z.B. Suppenfleisch mit Fett braucht kein Schmalz dazu
-> Geflügel mit entsprechender Menge an Haut dran, kein Fett dazu

Die Mengen musst du dir dann entsprechend auf die Menge die du gerade supplementieren möchtest umrechnen.

- KEINE Innerein (außer Herz und Magen) und KEIN Fisch, da alle Vitamine durch FeliniC abgedeckt sind und es sonst zu Überdosierungen kommt.
- KEINE Knochen, da Ca und P schon enthalten sind.

Außerdem schau dir mal dieses Thema an http://www.katzen-forum.net/barfen/55158-nun-doch-barfen.html , da fängt noch jemand gerade mit FeliniC an ;)


Wenn du eine zeitlang mit FeliniC gearbeitet hast und gut klar kommst, kannst du dann schauen, dass du noch ein weiteres Fertigsupplement zur Abwechslung reinbringst oder mit der natürlichen Supplementierung anfängst.
 
Wenn ich das Richtig im Kopf habe brauchst du für deine Katzen pro Woche 1995g also 2 kg Fleisch. Wenn du jetzt nehmen wir mal an Hackfleisch oder Gulasch kaufen willst und aber auch noch Innereien, (Herz, Geflügelmägen) was lt. Felini Complete bis zu 15% betragen kann, zufüttern willst brauchst du z.B.:

1700g Hack/Gulasch o.ä (immer schön abwechseln mit den Sorten)
300g Herz/Mägen
+ 100 g Gemüse (Karotten, Kartoffeln o.ä.)
+ 25g Felini Complete
+ Wasser
+ Fett

Ich würde jetzt langsam mal anfangen 1x pro Woche Hackfleisch oder sowas zu füttern. Nicht das Bag und Giz das nachher garnicht fressen:D!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Colada
  • Colada
  • Barfen
7 8 9
Antworten
164
Aufrufe
17K
shantira
shantira
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
I
Antworten
3
Aufrufe
1K
celestino13
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben