Möchte Katze Nachts im Haus bleiben

  • Themenstarter Zahnpastaschaf
  • Beginndatum
Z

Zahnpastaschaf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2022
Beiträge
7
Unser Kater kommt jeden Abend, wenn es dunkel wird, zu unserer Terrassentür. Er bekommt dann im Wohnzimmer etwas zu essen und begleitet uns den Abend. Wenn wir dann zum Beispiel aufs Sofa gehen, sucht er sich seinen Platz und legt sich zu uns und schläft nach kurzer Zeit bereits ein. Eigentlich auch so lange, wie wir selbst auf dem Sofa liegen. Gehen wir dann ins Bett, machen wir die Terrassentür auf und er huscht nach draußen. Die letzten Tage (vor allem bei der Kälte) habe ich ein schlechtes Gewissen. Allerdings kann er jederzeit bei uns in den Anbau, wo auch ein Häuschen für ihn steht, welches er allerdings meiner Meinung nach nicht benutzt, da dort noch Leckerlies unberührt drin liegen.

Was ist eure Meinung dazu ? Soll ich ihn quasi nachts im Wohnzimmer lassen ?
 
A

Werbung

Ich hab eine Freigängerin, die eigentlich uneingeschränkt Freigang hat. Allerdings will ich sie in der Nacht auch im Haus haben, also wird die Klappe verriegelt 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Wenn Du Dich dann besser fühlst könntest Du es probieren. Oder ihn mal schon ein bisschen bevor ihr ins Bett geht rauslassen und kurz vorm zu Bett gehen rufen und schauen ob er dann kommt.

Wenn er nicht drin bleiben möchte, dann wird er Euch das wahrscheinlich zeigen indem er miaut oder an der Tür kratzt oder so.

Ich kenne es so, dass Freigänger nachts durchaus gerne draußen sind, nicht ununterbrochen, aber schon gern. Und dass auch die Kälte sie da nicht von abhält.

Meine Kleine geht meist auch raus, wenn ich ins Bett gehe. Irgendwann in der Nacht kommt sie dann wieder und legt sich zu mir. Wie oft sie kommt und geht kann ich aber nicht genau sagen, es scheint aber durchaus mehrfach der Fall zu sein, was ich so an "Klappengeräusch" und "Katze da" "Katze nicht mehr da" mitbekomme.

Der Kater meines Bruders macht nachts Terror am Schlafzimmerfenster, wenn er rein will. Dann wird er rein gelassen, legt sich kurz mit ins Bett, und dann will er wieder raus. Die sagen bei jeder neuen Katze, dass sie DAS diesmal nicht machen werden, aber es endet jedesmal wieder gleich. 😅

So gesehen ist es denke ich eher Deine Entscheidung, der Kater würde wahrscheinlich am Liebsten die freie Wahl haben in Bezug auf drinnen oder draußen. Wenn das nicht geht, dann kannst Du es nur ausprobieren und schauen, was Dir lieber ist, wenn der Kater sich da nicht eindeutig verhält.
 
Wenn Du Dich dann besser fühlst könntest Du es probieren. Oder ihn mal schon ein bisschen bevor ihr ins Bett geht rauslassen und kurz vorm zu Bett gehen rufen und schauen ob er dann kommt.

Wenn er nicht drin bleiben möchte, dann wird er Euch das wahrscheinlich zeigen indem er miaut oder an der Tür kratzt oder so.

Ich kenne es so, dass Freigänger nachts durchaus gerne draußen sind, nicht ununterbrochen, aber schon gern. Und dass auch die Kälte sie da nicht von abhält.

Meine Kleine geht meist auch raus, wenn ich ins Bett gehe. Irgendwann in der Nacht kommt sie dann wieder und legt sich zu mir. Wie oft sie kommt und geht kann ich aber nicht genau sagen, es scheint aber durchaus mehrfach der Fall zu sein, was ich so an "Klappengeräusch" und "Katze da" "Katze nicht mehr da" mitbekomme.

Der Kater meines Bruders macht nachts Terror am Schlafzimmerfenster, wenn er rein will. Dann wird er rein gelassen, legt sich kurz mit ins Bett, und dann will er wieder raus. Die sagen bei jeder neuen Katze, dass sie DAS diesmal nicht machen werden, aber es endet jedesmal wieder gleich. 😅

So gesehen ist es denke ich eher Deine Entscheidung, der Kater würde wahrscheinlich am Liebsten die freie Wahl haben in Bezug auf drinnen oder draußen. Wenn das nicht geht, dann kannst Du es nur ausprobieren und schauen, was Dir lieber ist, wenn der Kater sich da nicht eindeutig verhält.
Er macht sich meist nur bemerkbar, wenn er zum fressen kommt. Wenn wir ihn rauslassen verschwindet er meistens. Wahrscheinlich mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken. Er hat ja die Möglichkeit in den Anbau zu gehen und ich weiß auch das er dort hingeht, da dort sein Trockenfutter steht. Aber als Familienvater von zwei menschlichen Kindern, macht man sich auch Sorgen um die haarigen Kinder ;).
 
macht man sich auch Sorgen um die haarigen Kinder
Auch wenn an keine menschlichen Kinder hat, macht man sich Sorgen..😁 Und wenn meine Kleine i der Nacht nicht in meiner Nähe ist, kann ich nicht schlafen 🤷🏻‍♀️😁
 
Ich denke, wenn er nicht raus wollen würde, dann würde er nicht raus gehen. Und blöd ist der Kerl ja auch nicht, der weiss ja, dass er dann erst wieder dann und dann rein kann.

Der Kater meines Bruders geht zB. wenn es wirklich sehr kalt ist einfach nicht raus, der will dann zu seinem "Rückzugsort". Das ist so ein Absatz über der Kellertreppe wo er ein Bettchen hat und wenn er statt raus zu gehen dort hin geht wissen die, dass er drin bleiben will. Und dann bleibt er halt drin. In dem Fall ändert er seine Meinung dann auch nicht in der Nacht soweit ich weiss. Es kommt aber selten vor, dass das so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zahnpastaschaf
Das schlechte Gewissen habe ich auch im Moment, da hier nur die alte Katze mit im Haus ist. Alle anderen müssen tags und nachts über draußen sein, egal wie das Wetter ist.

Da aber auch sie ihre Rückzugsmöglichkeiten meistens außer acht lassen, mache ich mir da nicht so viele Gedanken drum. Auch wenn ich wünschte, die Winter wären noch echte Winter, so weiß ich doch, dass es durch den Klimawandel nicht mehr so kalt werden wird.
 
Werbung:
Das schlechte Gewissen habe ich auch im Moment, da hier nur die alte Katze mit im Haus ist. Alle anderen müssen tags und nachts über draußen sein, egal wie das Wetter ist.

Da aber auch sie ihre Rückzugsmöglichkeiten meistens außer acht lassen, mache ich mir da nicht so viele Gedanken drum. Auch wenn ich wünschte, die Winter wären noch echte Winter, so weiß ich doch, dass es durch den Klimawandel nicht mehr so kalt werden wird.

Warum müssen denn die Katzen Tag und Nacht draußen sein? Hilfe……daran solltet ihr aber dringend arbeiten.
Das ist ja nun wirklich kein Zustand. Da frage ich nicht, warum ihr überhaupt Katzen habt.
 
  • #10
Warum müssen denn die Katzen Tag und Nacht draußen sein? Hilfe……daran solltet ihr aber dringend arbeiten.
Das ist ja nun wirklich kein Zustand. Da frage ich nicht, warum ihr überhaupt Katzen habt.
Stimmt. Meine kommt jetzt in den Käfig :)
 
  • #11
  • #12
  • #13
Wo sollen sie denn sonst sein?
 
Werbung:
  • #15
In einem Haus? Warum?
 
  • #16
Hallöchen und einen schönen Sonntag! Meine drei Jungs können raus und rein, wie es ihnen gefällt. Tatsächlich haben sie aber Nachts keine Ambitionen rauszugehen KaTür zeichnet auf) und schlafen lieber bei uns im Haus. Vllt ändert sich das noch im nächsten Sommer, Yato ist ja erst im Mai dieses Jahres zu uns gekommen 🤷🏻‍♀️

Ich glaube, wenn sie nicht selbständig raus könnten, würde ich sie evtl. Nachts drinnen lassen. Könnte sonst nicht morgens gechillt in die Arbeit fahren, wenn ich mich vor Abfahrt nicht versichern kann, dass alles in Ordnung mit den dreien ist 🤔.
 

Ähnliche Themen

Uli
Antworten
17
Aufrufe
3K
nadine76
N
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Blaubärchen
B
Romanichelle
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lena06
L
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
Antworten
12
Aufrufe
1K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben