Freigänger aber wie

  • Themenstarter Catmum2805
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfängerfragen freigang wohnung
C

Catmum2805

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2022
Beiträge
5
Hallihallo ihr Lieben,
Ich und mein Partner ziehen jetzt in eine Wohnung im ersten Stock und nun stelle ich mir die Frage wie ich meinem Kater den Freigang dennoch ermöglichen kann.
Wir können keine Katzenklappe einbauen.
Klar kann man eine Katzentreppe montieren aber wie kommt die Katze dann in die Wohnung man kann ja nicht die ganze Zeit das Fenster aufhaben.
Bitte um Lösungswege 🥺 🙏
 
A

Werbung

Hallihallo ihr Lieben,
Ich und mein Partner ziehen jetzt in eine Wohnung im ersten Stock und nun stelle ich mir die Frage wie ich meinem Kater den Freigang dennoch ermöglichen kann.
Wir können keine Katzenklappe einbauen.
Klar kann man eine Katzentreppe montieren aber wie kommt die Katze dann in die Wohnung man kann ja nicht die ganze Zeit das Fenster aufhaben.
Bitte um Lösungswege 🥺 🙏
Hallo und willkommen hier!

Wohnt ihr zur Miete und könnt deshalb keine Klappe einbauen?
Man kann eine Glasscheibe auch raus nehmen, durch eine einfachere ersetzen, der Glaser kann dann die Hälfte des Glases durch Kunststoff ersetzen und da wird eine Klappe eingebaut.
Oder ihr müsst eben Fensteröffner spielen...

Habt ihr evtl. einen Balkon, wo man ein gemütliches Outdoor-Häuschen herrichten kann, wo er warten kann, wenn ihr mal nicht da seid?
 
Ja wir wohnen zur Miete weshalb man auch nicht die Fenster umbauen könnte.
Einen Balkon haben wir nicht aber ein Katzenhäuschen ist sicherlich eine Überlegung wert. Danke :)
Habe nur angst das wenn wir dann nicht da sind er einfach wieder geht und vielleicht nicht wieder kommt
 
Wir besitzen keinen Balkon leider
 
Prinzipiell ist das eine gute Lösung.
Aber auf der Website konnte man das nicht kaufen ist vermutlich ein Eigenbau?
 
Werbung:
Ja wir wohnen zur Miete weshalb man auch nicht die Fenster umbauen könnte.
Wieso nicht? Wir haben das auch machen lassen. Haben dem Vermieter gesagt, dass ein Profi die Dreifachverglasung ausbaut, wir die einlagern, und dann haben wir eine dicke Holzplatte mit Klappe drin einbauen lassen. Glas austauschen ist echt kein Hexenwerk und eine Scheibe kann problemlos gelagert werden. Wenn Ihr je wieder auszieht, wird die wieder eingebaut und alles ist wie vorher 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76
  • #10
ich hatte mal eine Streunerkatze, die suchte immer meinen Keller auf.
Mietwohnung.
Ich konnte ihn , den Kater, nach einiger Zeit in meine Wohnung holen, wenn ich zu Hause war.
Ging ich zur Arbeit, ging Kater raus.
Keller hatte ein Fenster nach draußen.
 
  • #11
Wie und wo wollt ihr eine Katzentreppe montieren? 🤔 Hat euer Fenster eine Fensterbank?
Habt ihr Rollos? Wie sieht das von außen aus? Kannst du mal ein Foto machen?
 
  • #12
Wir haben eine Katzentreppe zu einem Fenster. Bisher ist es die meiste Zeit offen gestanden, was jetzt aber langsam zu kalt wird, brrrrr.
Deshalb sind wir grad dabei den Katzen beizubringen sich irgendwie bemerkbar zu machen, wenn sie rein wollen. Funktioniert bisher noch nicht so wirklich. Derzeit muss ich noch extrem viel hin- und her rennen (schauen ob sie rein wollen, doch noch nicht,... wieder raus lassen,...) aber wir arbeiten dran ;)
 
  • #13
Wir haben auch keine Klappe, die Katzen haben Unterschlupf auf der Terrasse (Erdgeschoss) und ich schau immer wieder mal ob wer rein will. Nachts müssen sie draußen bleiben, sobald sie sich bemerkbar machen raus zu wollen. (Also ich zwinge sie nicht draußen zu sein, nur sobald eine um 1 Uhr morgens vorm Schlafzimmerfenster jammert, wird das Fenster kurz geöffnet, Katz geht raus, Fenster zu weil kalt und Katz muss die restliche Nacht draußen bleiben.)
Eine Klappe wäre mir auch zu unsympathisch weil meine Jenny seeehr gerne ihre Beute mitnachhause schleppt…
Es gibt auch so Katzenklingelmatten, vielleicht wäre das was für dich?
 
  • #14
1. Tracker - dem Kater einen Tracker umhängen, damit Du siehst, wo er ist.
2. Nachbarn - Nachbarn bitten, den Kater rein bzw. raus zu lassen und im Flur ein gemütliches Katzenbettchen aufstellen.
3. Katzenklingel an Eurer Tür - damit habe ich keine Erfahrung, soll aber angeblich funktionieren
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
29
Aufrufe
7K
Zora84
Z
L
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Romano
Romano
Melli252
Antworten
34
Aufrufe
4K
Melli252
Melli252
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
beecee
B
Talini
Antworten
22
Aufrufe
6K
Talini
Talini

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben