Möbel zerkratzen

• Themenstarter Themenstarter NewCatmum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zerstörungswillig
N

NewCatmum

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben 🙂

Nach reiflichef Überlegung habe ich mich nun für zwei BKH Kitten von einem Züchter entschieden. Es sollen zwei BKH Kitten werden, die in meiner Wohnung als reine Wohnungskatzen gehalten werden sollen. Das passt zu meiner aktuellen Lebenssituation am besten.

Da ich noch nie Katzen hatte, mache ich mir aber Sorgen, ob meine Möbel sehr leiden werden. Muss man sich zwingend darauf einstellen, dass die Möbel beschädigt werde oder kann es auch Katzen/Kater geben bei denen die Möbel vollständig heile bleiben? Wie sind eure Erfahrung, worauf muss ich mich einstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

A

Werbung

Es gibt solche und solche... 😎

Aber gerade bei Kitten solltest du dich darauf gefasst machen, dass man deinen Möbeln zumindest teilweise den Katzenhaushalt ansehen wird.
Mit ein bischen Glück, viel Geduld und noch mehr Konsequenz kann man ihnen beibringen wo sie kratzen dürfen (kratzbaum, - tonnen, - bretter, etc) und wo nicht. Aber das wird nicht von Anfang an supergut klappen und katzen lernen vor allem durch learning by doing. Ausserdem sind Kitten ungestüme Flummis, die sich ausprobieren, toben, jagen, raufen und die Welt erkunden.
Und manche lernen auch nur, dass sie sich dabei halt nicht erwischen lassen sollten.

Ältere Katzen dagegen wissen oft schon dass Möbelkratzen beim Menschen nicht gut ankommt oder kennen schon "Nein". Wenn dann genug erlaubtes Kratzangebot zur Verfügung steht, halten sich die Schäden oft in Grenzen.

Aber auch da gibt es Ausnahmen und Extreme in alle Richtungen.

Um ein paar "Tags" deiner süssen wirst du aber wahrscheinlich nicht herumkommen.

Guten Morgen,

meine Kater sind auch als Kitten bei mir eingezogen und haben noch nie bewusst an meinen Möbeln gekratzt. Ich stelle ihnen aber auch viele Kratzmöbel und ausreichend Spielzeug zur Verfügung.

Trotzdem sieht man dem ein oder anderen Möbelstück an, dass hier Katzen wohnen. Der Esstisch und eine Kommode haben ein paar Kratzer von der Anfangszeit als die Kater noch klein waren und sich bei ihren Sprüngen zur Sicherheit in die Möbel krallten. So ganz vermeiden lässt sich das einfach nicht, auch wenn die Kater heute nur noch auf den Esstisch hopsen, wenn ich dort ein Paket auspacke. Es ist ihr Zuhause und natürlich wuseln sie überall herum.

Es gibt solche und solche... 😎

Ich denke auch, daß das Kratzverhalten je nach Katze sehr unterschiedlich sein kann.
Aber selbst wenn nicht mutwillig gekratzt wird solltest du damit rechnen, daß beispielsweise beim Toben oder während der berühmten "fünf Minuten" die ein oder andere Kralle mal da landet, wo sie nicht unbedingt hingehört.😉

Hier führt eine beliebte "Rennstrecke" z.B. über die Couch. Das sieht man dann halt - trotz Decken überm Sofa...

Nach reiflichef Überlegung habe ich mich nun für zwei BKH Kitten von einem Züchter entschieden.
Mit Stammbaum von einem eingetragenen Züchter?
Ist nicht böse gemeint, aber gerade bei einer Moderasse wie der BKH sollte man da ganz genau hingucken...

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Kulli2015, Bonnie92 und eine weitere Person
Manchmal kann es gut sein ein Möbelstück als "Kratzmöbel" zu akzeptieren.
Hier gibt es eine Couch die mitlerweile schon arg bekratzt wurde, dafür wurden alle anderen Couchen in Ruhe gelassen.

Ich hatte eine Katze die mit Begeisterung einen bestimmten Wandvorsprung bekratzt hat. Da wurde dann ein Stück Teppich dran befestigt den man nach Bedarf wieder austauschen konnte.

Ansonsten gab es eigendlich nur zufällige Kratzer auf Möbel die durch toben entstanden, aber das sehe ich wie normale Gebrauchspuren die auch wir Menschen an unseren Möbeln manchmal machen, so wie ich neulich Kratzer auf dem Küchentisch durch ein Messer.

Ansonsten muß ich sagen, das bei mir, als ich Kitten hatte, eigendlich am meißten meine Klamotten und da die Jeans gelitten haben, einfach durch die kleinen, feinen, spitzen Krallen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Wir haben z.B. ein Sofa aus sehr grobem Webstoff. Der perfekte Kratzbaum. Da hilft nur: alles mit Decken auslegen. Und die Seitenteile haben wir mit einer transparenten Klebefolie abgeklebt, damit das Kratzen keinen Spaß macht 😂

Ein paar Fäden wurden leider trotzdem gezogen. Was du nicht vergessen darfst: das sind junge Katzen, die viel spielen. Und dabei geht’s auch teilweise wild her. Meine Katzen jagen sich teilweise quer durchs Wohnzimmer und natürlich auch über das Sofa. Da es frei im Raum steht kann man es den Katzen auch kaum verübeln - da kann man sich super verstecken und sich auch gegenseitig auflauern. Dass sie beim Springen und Rennen dann versehentlich im Stoff hängen bleiben passiert halt. Da können die Katzen selbst auch nichts für, machen sie ja nicht absichtlich.

Peach will zudem immer in meinen Kleiderschrank klettern, bekommt die Tür aber nicht auf - also wird gescharrt. Das kann, je nach Holz- auch schnell mal Spuren hinterlassen.

Ansonsten sind meine Katzen (beide ein Jahr alt) bisher sehr lieb. Die Raufasertapete haben sie bisher komplett im Ruhe gelassen. Ich hab aber auch das Glück, dass die beiden Kratzpappe fleißig nutzen. Außerdem kann ich dir, zusätzlich zum Kratzbaum, auch zu Kratztonnen und Kratzstämmen raten, die möglichst hoch sind. Katzen lieben es, sich beim Kratzen zu strecken. Peach hatte nach dem Fressen anfangs angefangen, am Seitenteil des Sofas zu kratzen. An die Stelle habe ich dann einen Kratzstamm gestellt und siehe da: Peach will sich nach dem Mampfen einfach nur strecken und nutzt seitdem viel lieber den Kratzstamm, der sogar noch ein wenig höher ist als die Sofalehne. Problem gelöst.

• Like
Werbung:
Ich glaube ich kann nur nochmal bestätigen dass ausreichend andere kratzmöglichkeiten sehr wichtig sind und dass du abwarten muss wie sie sich entwickeln.

Ich meine nun hast du dich ja schon entschieden, ansonsten hätte ich noch gesagt dass ausgewachsene Katzen, so ab 2 Jahren aus dem Tierschutz perfekt wären, wenn du sehr sehr viel wert auf wenig Schäden legst.
Die haben ihren Charakter größtenteils entwickelt und es ist nicht so ne völlige wundertüte wie ein kleines kitten was sich und sein Verhalten noch formt und wächst.

Aber am Ende wirst du vermutlich selbst wenn echt das Sofa leidet nicht mal mehr böse sein, weil die sich so schnell in dein Herz geschlichen haben 😅

Ich wünsche dir eine wunderschöne erste Zeit mit Deinen neuen Familienmitgliedern 🫶

Mit Stammbaum von einem eingetragenen Züchter?
Ist nicht böse gemeint, aber gerade bei einer Moderasse wie der BKH sollte man da ganz genau hingucken...
Das stimmt. Bitte keinem Vermehrer auf den Leim gehen, wenn es schon unbedingt Rassekatzen werden müssen. Tierschutztiere kommen nicht in Frage?

• Like
Reaktionen: Tarouya und JuliJana
Unser erstes Katerpärchen hat uns unglaublich verwöhnt. Auch als Kitten haben sie im Haus nie etwas runtergeworfen, nie an den Möbel oder Wänden gekratzt, auch später wurde das alles draußen erledigt. Beim zweiten Paar fielen wir von einem Entsetzen ins nächste. Unser Rowi krachte wie eine Abrissbirne überall durch (nichts von eleganter Katze) und unser Lui rannte die Schränke hoch, sprang in dei Regale und kratzte an fast jedem Türdurchgang. Wir haben sehr schnell unsere Einrichtung entsprechend mit Kratzecken und Aufstiegshilfen angepasst. Die zuletzt Eingezogenen waren als Kitten wieder vergleichsweise brav, allerdings nutzen sie die nun bereits vorhandenen Möglichkeiten zu Kratzen nach Kräften.
Im Übrigen haben wir uns mit Einzug der ersten Kater gesagt, es kommen keine Einrichtungsgegenstände mehr ins Haus, denen man hinterherweinen müsste, weil sie so teuer waren.

• Like
Reaktionen: Echolot, Mausekönigin und Black Perser
Hat gerade nix speziell mit dem Thema zu tun, aber ich musste gerade über den Ausdruck Abrissbirne lachen bei deiner Antwort Kulli2015... 😂 Genauso ein Exemplar habe ich auch zu Hause, auch nix von wegen Eleganz. Mein Eddie war als Kitten schon so und ist es heute mit etwas über 2 Jahren immer noch. Als Kitten war es noch irgendwie niedlich, aber jetzt mit seinen 10,8 kg (nein, er ist nicht fett, aber ein großer Coonie Bub) sieht das immer alles ungeschickt aus. 🤣 Wenn er seine dolle 5 Minuten hat, steht man besser nicht im Weg und wenn er seinen Bruder jagt (der sich sehr elegant bewegt) besser auch nicht. Sonst reißt er einen mit um. 🤗

• Grin
10,8 kg ist schon eine Nummer! Unser Rowi (durchschnittlich 5,5 kg war ein derber rot-weißer Lastrami mit dem Naturell eines Jack-Russell-Terriers. Er ist anfangs so durch die Katzenklappen gedonnert, dass zwei Mal die Klappen rausbrachen.
Das nur, um zu schildern, auf was für Überraschungen man sich bei jungen Katzen einstellen muss.

Werbung:
Wow, da war aber dann wirklich ordentlich Power dahinter, wenn die Katzenklappe raus gerissen ist. 😂 Unsere 2, Eddie und sein Bruder Quincy waren als Babies auch die reinste "Höllenbrut". Wir hatten schon öfter Kitten, aber die beiden, ganz besonders Eddie, haben auch alles übertroffen. Aber es war auch eine schöne Zeit... 🥰 Eddie ist aber weiterhin eine Abrissbirne und springt z. B. beim spielen volle Kanne auf den Speltunnel drauf nicht durch🤣 (ein großer für Kinder, normale sind zu klein). Und wenn er abdreht und durch die Bude flitzt, reisst er meistens irgendwas mit (kleiner Teppich) oder wirft was um. Also wenn sie raus dürften (haben nur einen gesicherten Balkon), würde er das mit der Katzenklappe sicherlich auch hinbekommen.😅

• Grin