Mobile Tierarztpraxis

• Themenstarter Themenstarter Seeanemone32
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
(1)Frech ist es nicht - nur eine völlig andere Erfahrung.
[...]
(2)Du hast andere Erfahrungen - schade. Aber es als generelles Dogma würde ich sowas nie hinstellen.
[...]
(3)Aber einen Extra-Raum als Voraussetzung zu empfehlen, finde ICH fast frech 😉... und viele könnten das eh gar nicht realisieren.
(1) Richtig, Deine persönliche Erfahrung ( und meinetwegen auch die, Deiner Nachbarn) ist es. Daher ist die Umsetzung dieser Empfehlung bei Dir völlig unnötig. Sicherlich aber nicht bei allen Katzen in allen Haushalten.

(2) Dito

(3) Von Voraussetuung war nie die Rede. Lediglich die Empfehlung dazu habe ich gegeben um Haltern von Angstkatzen, scheuen Wild- oder Findlingen und Katzen, die zu ähnlichen Emotionen und Verknüpfungen neigen, die möglichen Nebenwirkungen eines TABesuchs Zuhause aufzuzeigen damit ggf. im Vorfeld anders an so eine Untersuchung heran getreten werden kann und man sich hinterher nicht wundern braucht, was die Katze so verunsichert hat.

Zitat
Der TA, der ins Katzenrevier eindringt und sie dort fixiert, an ihr rummanipuliert, unangenehmes mit ihr macht - so ist das eben - könnten sensiblere Exemplare als sehr verunsichernd auffassen und sich im eigenen Revier anschließend sehr schlecht fühlen. Ggf. könnte man so sogar Schwierigkeiten wie Unsauberkeit herausfordern.
Zitat Ende

Wer einen extra "Behandlungsraum" ermöglichen kann oder wer nicht, steht sowieso nochmal auf einem anderen Blatt. Das ist keine Frage von ´wollen´, sondern eine von ´können´.

A

Werbung

@Seeanemone32: Ich bin sehr gespannt, was Du zu berichten hast!

Liebe Grüße, Kirlee

Also zuerst möchte ich kurz loswerden, dass es hier nicht darum geht, wer hier am meisten weiss oder recht hat. hier sollten erfahrungen und tipps ausgetauscht werden und jeder sammelt im laufe seiner katzenzeit andere erfahrungen. jede katze ist unterschiedlich und empfindet Stress, fremde Menschen oder den Wechsel von Räumlichkeiten anders. Dies sollte respektiert und akzeptiert werden.

@Kirlee: Mein Fazit zu der Behandlung - SUPER! Kleines Manko war nur, dass der Patient, der vorher dran war, wohl etwas längere Behandlung brauchte und somit die TÄ später als geplant bei mir war. Aber darüber hab ich hinweg gesehen, da ich ja gemütlich zuhause warten konnte und meine Bella somit auch nicht dem unnötigen Wartezimmer ausgesetzt wurde.

Die TÄ ist sehr nett und nach meinem Eindruck her sehr kompetent gewesen. Die Helferin war auch sehr einfühlsam bei der Behandlung meiner Bella und hat sie sehr behutsam gehalten. Woran man sich gewöhnen muss ist, dass halt eben mal ein Wohnzimmertisch zum Behandlungstisch wird. Aber ich fand die Behandlung im vertrauten Heim sehr angenehm. Bella wurde nur ganz leicht sediert und war nach der Behandlung auch ziemlich schnell wieder munter. Sie hat heute früh direkt gefressen und wirkt nicht verstört oder sonst wie anders. Meine andere Katze Fara hat sich das Spektakel gestern vom Küchenschrank aus angeschaut und war wohl innerlich froh, dass sie nicht dran war ;-)

Die mobile Praxis bestand jedoch zu meinem erstaunen "nur" aus einem Smart mit dem nötigen Equipment, welches man für Standarduntersuchungen/Behandlungen benötigt. Die Praxis besteht aus drei mobilen TÄinnen und Kooperationspraxen. Wenn ein Tier jetzt nicht lebensbedrohlich krank wird, kann ich die mobile Alternative nur empfehlen.
Bella hat ein entzündetes Zahnfleisch und eine Entzündung im Mundraum. Sie hat zu großer Wahrscheinlichkeit eine Autoimmunschwäche und sowas kann man sehr gut daheim behandeln lassen.

Die TÄ wird sich morgen nochmal nach Bellas Befinden erkundigen und wollte mir sogar ein pflanzliches Mittel raussuchen, welches ich zur Beruhigung geben kann, da ich nächsten Monat umziehen werde.

Die Kosten waren denke ich tragbar. Es wurde zum 1,5fachen Satz nach der GOT abgerechnet. Es kamen ca. 80 Euro zusammen inkl. 10,50 Euro Anfahrt.

Alles in allem - ich war sehr zufrieden und konnte beruhigt einschlafen danach.

LG
SImone

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone!

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Das klingt alles sehr gut, finde ich. Daß die Tä nicht auf die Minute pünktlich kam, ist verzeihbar (gerade bei dem Wetter hier im Moment), zumal es angenehmer ist, zuhause zu warten als im lauten, vollen Wartezimmer. Daß sie nett und einfühlsam ist, ist auch wichtig.
Den Preis finde ich völlig angemessen-ich habe in der Tierklinik, wo ich mit Biene war, in den letzten 2 Wochen über 300,- gelassen, "nur" für Spritzen sowie eine Blutabnahme.
Die mobile Praxis werde ich beim nächten Mal (obwohl ich hoffe, daß das nicht sooo bald ist) bestimmt ausprobieren.
Ich wünsche Bella baldige Genesung!
Lieben Dank nochmals an Dich!
Viele Grüße, Kirlee

Hallo Simone!

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Das klingt alles sehr gut, finde ich. Daß die Tä nicht auf die Minute pünktlich kam, ist verzeihbar (gerade bei dem Wetter hier im Moment), zumal es angenehmer ist, zuhause zu warten als im lauten, vollen Wartezimmer. Daß sie nett und einfühlsam ist, ist auch wichtig.
Den Preis finde ich völlig angemessen-ich habe in der Tierklinik, wo ich mit Biene war, in den letzten 2 Wochen über 300,- gelassen, "nur" für Spritzen sowie eine Blutabnahme.
Die mobile Praxis werde ich beim nächten Mal (obwohl ich hoffe, daß das nicht sooo bald ist) bestimmt ausprobieren.
Ich wünsche Bella baldige Genesung!
Lieben Dank nochmals an Dich!
Viele Grüße, Kirlee

Nix zu danken. Ich finde es halt wichtig, dass man Erfahrungsberichte zu gewissen Themen hat, da man doch oft den Überlick verliert oder eben unsicher ist.
Ich hoffe natürlich auch für dich, dass du die mobile TA-Praxis nicht so schnell testen musst.

Wir haben die mobile Tierarztpraxis http://www.vetmobil-koeln.de/ heute auch getestet....
Danke dir Simone für diesen Tipp!!!
Bonnie und Clyde sind sehr ängstliche Katzen... Gerade Bonnie musste in ihrem kurzen Leben schon viel mitmachen und hat panische Angst vorm Tierarzt..... Wenn Sie dorthin muss bekommt sie sogar Stressfieber (über 40 Grad:wow:) und zittert am ganzen Körper....Clyde ist auch nicht wirklich mutiger und der größte Feind der Wohnung ist die Klingel.....😱
Da die Impfung der beiden dringend aufgefrischt werden musste habe ich heute die mobile Praxis ausprobiert...
Und ich bin absolut begeistert!!! Die Tierärztin kam mit einer Helferin und beide waren sowas von liebevoll und einfühlsam zu den beiden, dass Bonnie sich auch mit Leckerchen locken ließ..... Die Impfung selber verlief absolut problemlos, sie wurden liebevoll festgehalten und gestreichelt und beide Tiere waren nach der Behandlung absolut entspannt und ließen sich von der "bösen" Ärztin danach streicheln...
DAS hätte ich niemals gedacht, dass das möglich ist!!!
Und vom Preis her auch wirklich völlig in Ordnung! Habe für die Untersuchung (Puls abhören, abtasten, ins Mäulchen gucken), eine wirklich umfassende Beratung und die Impfung beider Katzen insgesamt 94 Euro bezahlt... Das finde ich mehr als fair und für diese stressfreie Behandlung werde ich das demnächst wieder so machen....

toll :smile:

Werbung: