Mobile Tierarztpraxis

  • Themenstarter Seeanemone32
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seeanemone32

Seeanemone32

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2012
Beiträge
230
Ort
köln
Hallo, mich würden mal aus aktuellem Anlass eure Erfahrungen mit mobilen Tierarztpraxen interessieren?

- War es wesentlich teurer als eine nicht mobile Tierarztpraxis?
- Hattet ihr den Eindruck, dass es tatsächlich stressfreier war?
- Konnte dem Patienten gut geholfen werden?

Danke schon mal im voraus für Erfahrungsberichte!

LG
Seeanmone ;)
 
A

Werbung

Hallo

Teurer ist es auf jeden Fall, da bei uns um die 20Euro alleine für die Anfahrt anfallen. Stressfreier finde ich das ganze schon, brauche nicht beide einzufangen und sie bleiben in der gewohnten Umgebung. Kann beide gleichzeitig behandeln lassen, und erspare ihnen den Transport und die Autofahrt. Zufrieden war ich bisher auch.
 
Interessantes Thema!:)
Ihr seid ja auch beide aus Köln bzw. aus der Umgebung, ich wohne ebenfalls in Köln, und habe schon mal mit der einen (und ich glaube, einzigen) mobilen Tierarztpraxis hier in Köln geliebäugelt (wirbt auch übers Internet), konnte mich aber auch noch nicht dazu entschliessen, weil ich Zweifel hatte, ob die TÄ dann auch alles dabei haben, was gebraucht wird, oder ob es dann doch heisst, man müsse am nächsten Tag "stationär" kommen...was die Kosten ja dann nochmal steigert. Stressfreier stelle ich es mir auf jeden Fall vor, ich habe eine Katze, die in der Tierarztpraxis vor Angst völlig "versteinert" ( einmal brauchte man 25 Min., um ihr Blut abzunehmen-es kam einfach nichts raus, weil sie völlig starr war :().
Also, wenn noch jemand Erfahrungen hat- her damit.;)
Liebe Grüße, Kirlee
 
Unsere Tierärztin hat beides, ihre Praxis etwas außerhalb der Stadt und ihre Mobile... Sie nimmt 10€ Anfahrtskosten und das war es an Mehrkosten. Ich nutze beides, ganz nach Bedarf und um welche Katze es geht. Da ich keinen Führerschein habe und mein Freund viel arbeiten ist, ist es sehr beruhigend zu wissen das sie jeder Zeit mit allem was sie braucht hier sein kann.
 
Ich möchte meine TÄ nicht mehr missen. Ich weiss gar nicht, wieviel die an Anfahrt nimmt - aber die Welt ist es auch nicht (ehrlich gestanden, ist es mir auch völlig egal :oops: ). Mal abgesehen davon, ist sie wirklich lieb mit den Tieren und auch sehr kompetent.

Stressfreier für meine Nasen ist es eh - mein Dicker hat fürchterliche Panik bei Transporten. Da dreht er richtig am Rad. Und das tue ich ihm für die üblichen Spritzen, Regeluntersuchungen oder ähnliches nicht an. Und mehr ist ja meistens auch gar nicht.

Selbst Zahn-OPs mit Narkose hat sie hier gemacht - da das nur auf Termin läuft, bringt sie dafür dann immer alles extra mit. Und sie bleibt, bis sie sicher ist, dass der Patient "nur noch" den Rausch ausschläft und ansonsten wieder fit ist.

Sie arbeitet auch mit einer Praxis zusammen für evtl. Röntgenaufnahmen und größere OPs.

Mein Fazit - der beste TA, den ich je hatte und dass sie auch noch mobil ist, ist das Supersahnehäubchen :)
 
@Majanne, @ hexi:
Das klingt ja wirklich sehr gut!
Und sogar Zahn-OPs zuhause-ich hätte nicht gedacht, daß das möglich ist.
Da werde ich demnächst doch mal ausprobieren, wie die mobile TÄ hier ist.
Danke für Eure Erfahrungsberichte!
LG, Kirlee
 
Hallo zusammen,

ich wusste gar nicht, dass Köln mobile TAPraxen hat?!

Sind die vergleichbar mit den Tierrettungswagen in Berlin und München?

Kann man solche Mobile anrufen, wenn man einen Notfall zu Hause hat oder unterwegs ein verunfalltes Tier aufliest?

Falls ja, hätte ich, wenn möglich, gern einen Link oder Kontaktdaten oder einfach andere Infos zu der/den entsprechenden TAs.

Im Notfall einen gut ausgerüsteten Notfallwagen anrufen zu können bevor man sich selbst unter Stress mit einem evtl. gefährdeten Tier auf den Weg in eine Praxis macht, fänd´ ich sehr beruhigend!
 
Werbung:
Wer seinen TA nach Haus kommen läßt, kann die gesamten Kosten für diese Konsultation/Behandlung & Fahrtkosten steuerlich geltend machen, sofern die Rechnung per Banküberweisung bezahlt wird.

Steuermindernd?



Zugvogel
 
Wer seinen TA nach Haus kommen läßt, kann die gesamten Kosten für diese Konsultation/Behandlung & Fahrtkosten steuerlich geltend machen, sofern die Rechnung per Banküberweisung bezahlt wird.

Steuermindernd?



Zugvogel

DAS ist ja hochinteressant! :eek:

Danke! :)


Im Übrigen bin ich allerdings kein Freund davon die Katze zu Hause in ihrem eigentlich Sicherheit ausstrahlenden Revier behandeln zu lassen.

Der TA, der ins Katzenrevier eindringt und sie dort fixiert, an ihr rummanipuliert, unangenehmes mit ihr macht - so ist das eben - könnten sensiblere Exemplare als sehr verunsichernd auffassen und sich im eigenen Revier anschließend sehr schlecht fühlen. Ggf. könnte man so sogar Schwierigkeiten wie Unsauberkeit herausfordern.

Das soll nun aber nicht heißen, dass man auf biegen und brechen lieber jede Katze in die Praxis fahren soll.

Wenn eine Behandlung Zuhause vorgenommen werden soll oder muss, würde ich nur dringend dazu raten nach Möglichkeit ein Zimmer, einen Raum dafür zu wählen, den die Katze sonst nicht betritt, wie zum Beispiel ein Dachboden oder ein Keller.
Eben ein Raum, der im Grunde nicht dauerhaft zum Katzenrevier gehört und durch den TA somit auch nicht madig gemacht werden kann.
 
  • #10
@AnBiMi:
Vergleichbar mit Tiernotrettungswagen sind die nicht (glaube ich). Hier ist mal der Link (darf ich doch reinsetzen, oder?) : http://www.vetmobil-koeln.de/impressum/
Liebe Grüße!
Kirlee
 
  • #11
Danke Dir!
 
  • #12
Hallo

Teurer ist es auf jeden Fall, da bei uns um die 20Euro alleine für die Anfahrt anfallen. Stressfreier finde ich das ganze schon, brauche nicht beide einzufangen und sie bleiben in der gewohnten Umgebung. Kann beide gleichzeitig behandeln lassen, und erspare ihnen den Transport und die Autofahrt. Zufrieden war ich bisher auch.

@Bonny: Hast du eine mobile TA-Praxis aus köln genommen?
 
  • #13
@AnBiMi:
Vergleichbar mit Tiernotrettungswagen sind die nicht (glaube ich). Hier ist mal der Link (darf ich doch reinsetzen, oder?) : http://www.vetmobil-koeln.de/impressum/
Liebe Grüße!
Kirlee

@Kirlee: Genau diese Praxis teste ich heute abend aus. Man kommt um 19h zu mir, um meine Bella zu behandeln. Da Bella sich nicht von fremden anfassen lässt und ich sie sogar nicht auf den arm nehmen kann ohne gezappel und gekratze, wird sie leider vor der behandlung in eine leichte narkose gelegt.
da sie schon alleine von der fahrt im auto und dem warten im wartezimmer beim TA hoch gestresst ist, wollte ich eben die "ruhigere" variante der mobilen TA-Praxis ausprobieren. Da Bella eh schlafen wird bei der Untersuchung, hoffe ich, wird sie nicht den Behandlungsort als "Gefahr" wahrnehmen und die mobile TÄ kann dann öfter kommen, sollte es gut verlaufen.
Aber allein vom Telefonat war sie sehr freundlich und eine Anfahrt von ca. 10,50 Euro kann ich verkraften, wenn meine Bella dadurch stressfreier versorgt werden kann.

Ich denke sie wird es verkraften, denn den Staubsauger empfindet sich ebenfalls als "bedrohung" und trotzdem wälzt sie sich einige minuten später über den teppich, wenn das Monster weg ist ;-)

Ich werde also berichten, für die, die Interesse daran haben.

LG
Seeanmone
 
  • #14
ich finde es prima, wenn Tierärzte das anbieten, nach hause zum Tier zu kommen, wäre auch jederzeit bereit, dafür mehr zu bezahlen.

Allerdings würde ich dann tatsächlich darauf achten, dass die Behandlung in einem Raum stattfindet, den Katz am wenigsten nutzt, keinesfalls in dem Zimmer, wo der Lieblings-Platz ist.

Ich hab auch großes Interesse, von euren Erfahrungen hier zu lesen.
 
Werbung:
  • #15
ich finde es prima, wenn Tierärzte das anbieten, nach hause zum Tier zu kommen, wäre auch jederzeit bereit, dafür mehr zu bezahlen.

Allerdings würde ich dann tatsächlich darauf achten, dass die Behandlung in einem Raum stattfindet, den Katz am wenigsten nutzt, keinesfalls in dem Zimmer, wo der Lieblings-Platz ist.

Ich hab auch großes Interesse, von euren Erfahrungen hier zu lesen.

hi, das mit dem ZImmer ist sicher nicht überall zu machen. Tendenziell denke ich auch, kann es nicht schaden, es in einem Zimmer zu machen, wo die Katze selten ist. Aber wenn ich an meine Racker denke, sind die überall in der Wohnung. Die eine liegt super gerne in der leeren Wanne, die andere liegt in der Küche auf einem Stuhl, dann gibt es im Wohnzimmer Lieblingsplätze und ebenso liegen sie im Schlafzimmer auf dem Bett rum. Und eine Behandlung im Keller fände ich unpassend ;-) *scherz*
 
  • #16
oki, das ist hier anders :)
 
  • #17
Aus Erfahrung kann ich nur sagen - das mit dem Extra-Raum oder ähnlichem ist völlig unnötig. Meine BEIDEN sind wesentlich weniger verstört und durcheinander (eigentlich gar nicht), wenn ich sie hier behandeln lasse.

Klar - beide sind von den Untersuchungen wenig begeistert, aber spätestens 5 Minuten nachdem meine TÄ wieder gegangen ist, stehen beide vor mir und wollen ihr Futter haben :grin:
Schleppe ich sie aber zur Klinik oder zu einer Praxis - drehen beide auch noch 2 Stunden später hier am Rad.

Für mich ein Zeichen, dass sie das Geschehen zwar mit der Person - aber nicht mit ihrem "Zuhause" in Verbindung bringen. Stress ist es sowieso - aber hier ist wenigstens vertraute Gerüche und keine fremden Hunde, Katzen etc (halt die "Wartezimmer-Situation").

Letztens kam der Dicke - nachdem er gemerkt hatte, dass er diesmal nicht gemeint ist - sogar zum Schmusen vorbei.

Und ja - kleinere OPs und Zahnbehandlungen macht sie auch hier. Dabei muss sie sich dann auch um Dosi kümmern :grin:.... *jahaaa - sie / er atmet noch - keine Sorge, dem geht es gut - geh mal zur Seite und atme tief durch, du bist ein wenig blass um die Nase" :glubschauge: (glaubt mir - ich leide da mehr :oops: )

Ich sehe es so - für meine Mäuse fällt der Stress vorher und nachher einfach weg. Und das bisschen, was sie haben, wenn die TÄ hier ist - meine Güte - die sind nicht aus Zucker - in freier Natur hätten sie viel mehr Stress und Aufregung. :rolleyes:
 
  • #18
In freier Natur haben sie ganz anderen Stress.

Das kann man nicht unbedingt vergleichen Fressfeinde fixieren sie nur, wenn der Tod unmittelbar bevor steht. Rivalitaeten und andere Auseinandersetzungen laufen mit mehr Abstand oder kuerzeren Phasen der Fixierung ab. Egal.

Deine beiden scheinen einfach sehr in sich zu ruhen und nicht so schnell umzustossen zu sein.

Viele andere, wenn nicht sogar die Mehrheit der Individuen, wuerden das meiner Einschaetzung nach nicht so leicht nehmen.

Katzen neigen enorm dazu Oertlichkeiten mit Erfahrungen, insbesondere mit negativen Erfahumgen, zu verknuepfen!

Bestes Beispiel: Meideverhalten beim Katzenklo, wenn dort bei Nutzung Schmerz, Schreck oder sonstoge negative Gegebenheit passiert ist.

Meine Empfehlung als voellig unnoetig hinzustellen, finde ich da fast ein bisschen frech...
 
  • #19
Frech ist es nicht - nur eine völlig andere Erfahrung. Und nein - beide sind bei Fremden eigentlich sehr scheu und haben auch schlechte Erfahrungen generell gemacht.

Ich habe diese TÄ durch die Empfehlung anderer Foris gefunden - die berichten übrigens ähnliches wie ich. Meine Untermieterin hat drei Katzen - auch sie werden hier behandelt und sind hinterher schnell wieder ruhig und gelassen. Einen Extra-Raum stellt übrigens keiner meiner Bekannten für die Behandlung zur Verfügung.

Die TÄ stellt den Untersuchungstisch im Wohnzimmer auf und gut ist.

Du hast andere Erfahrungen - schade. Aber es als generelles Dogma würde ich sowas nie hinstellen. Die TE sollte einfach mal schauen, wie ihre Süssen reagieren und dann selber entscheiden. Aber einen Extra-Raum als Voraussetzung zu empfehlen, finde ICH fast frech ;)... und viele könnten das eh gar nicht realisieren.

Ich denke, es hat auch was damit zu tun, wie ICH mit der Situation umgehe. Meine Tiere merken, das es jetzt ein selbstverständlicher Ablauf ist und es hinterher ein Lekkerli gibt. Es wird weder sonderlich getröstet, noch vorher groß separiert. Die TÄ kommt, der Deliquent wird gepackt und auf den Tisch gesetzt - ein wenig beknuddelt - und darf nach erfolgter Untersuchung wieder weg. FERTIG.

Bei der Zahnbehandlung wurde schnell eine Spritze gesetzt - und derjenige sofort in Ruhe gelassen und nicht mehr beachtet. Es gab einen kleinen Plausch - und der Kandidat konnte in Ruhe einschlafen. Von der OP kriegen die eh nix mit und wachen dann ruhig in vertrauter Umgebung wieder auf.

Meine beiden waren danach weder "panisch" noch "verstört", nur motzig, weil sie Hunger hatten - ebenso die drei von meiner Untermieterin.
 
  • #20
@Seeanemone32: Ich bin sehr gespannt, was Du zu berichten hast!

Liebe Grüße, Kirlee
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
14K
proshanti
P
Flo
Antworten
4
Aufrufe
3K
knuddel06
K
Sheltiecat
Antworten
0
Aufrufe
622
Sheltiecat
Sheltiecat
bohemian muse
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
5
Aufrufe
4K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben