Mobbing unter Katern

  • Themenstarter liz911
  • Beginndatum
  • #21
nein nein. lös dich erst einmal von der sorge.

und zumindest dein zwerg verändert vermutlich noch sein verhalten weiter, er ist ja auch in der sturm- und drangzeit. und da soll er sich so einen blödsinn gar nicht erst angewöhnen.

probier es eine zeitlang, ich denke ein wenig geduld, ruhe und zuversicht sind hier angebracht :)
 
A

Werbung

  • #22
Okay.. Ich werde es versuchen :)

Vielen vielen dank für deine Hilfe! Du hast mir sehr geholfen.

Ich werde auf jeden fall berichten, wenn erste, kleine Erfolge sichtbar sind :)
 
  • #23
jo, das wäre sehr schön :)
 
  • #24
Hallo :)
Du hattest ja geschrieben, dass Boris und Merlin sich zuerst sehr gut verstanden haben, vor dem Einzug des 3. Katers, was ist dann passiert? Wann kam die Wende?
Was für ein Wesen hat Boris? Du schreibst, dass er eher ruhig ist. Heißt das auch, dass er eher zu den verschüchterten Katzen gehört? Nimmt er alles hin oder ist das jetzt erst durch das Mobbing so geworden?
Die Idee Boris alleine mit ins Schlafzimmer zu nehmen und ihm Zeit zu schenken, die nur ihm gilt ist super. Aber bitte auf strenge Regelmäßigkeit achten. Nicht mal ja, mal nein. Das ist wichtig, sollte Boris Probleme mit dem Selbstbewusstsein haben. :)
Lieben Gruß
 
  • #25
Wir hatten einmal zwei Katzen, die sich nur begrenzt verstanden. Normalerweise ging es. Aber wenn es mal Zoff über längere Zeit gab, und iene dabei untergebuttert wurde (auch übe rlängere Zeit), haben wir die, die grad untergebuttert wurde, ann immer gestärkt (unddie anere einfach weniger beachtet). Das führte dazu, dass die zuvor untergebutterte stärkerwurde, sich vermehrt zu wehren wusste, und nun gegen die andere antreten konnte - bis nach einigen Monaten die wiederum untergebuttert wurde. Dann musste, eventuell, nach einigen Wochen die jetzt gestärkt werden, die zuvor die Mobberin gewesen war. Nun, haben wir gemacht.....es war eine Schaukel......aber, es ging.... :)
 
  • #26
@ Sterntaler:
Genau, vor dem Einzug von Joshi waren die beiden wirklich gute Kumpels.
Dann kam Joshi. Merlin war sofort Feuer und Flamme, da gabs kein Gefauche und Gekabbel, sie haben sich SOFORT super verstanden, hat mich selber total erstaunt.
Boris hingegen braucht da ein bisschen mehr Zeit und brummelt und faucht halt dann auch gern mal.
Merlin hat Joshi dann aber vor Boris in Schutz genommen und ist immer auf Boris losgegangen, wenn dieser sich mit Joshi kabbeln wollte.
Und das war der Bruch. Seit dem ist es mal besser und mal wieder schlechter.

Mmh.. bevor Joshi da war hat Boris seinen Schlafplatz verteidigt und auch nicht alles so ohne Gegenwehr hingenommen. Jetzt ist das schon etxrem geworden, er geht jeder Streitigkeit aus dem Weg.
Verschüchtert würde ich nicht unbedingt sagen. Sensibel, vllt.
Man kann nicht auf Ihn zurennen, ihn auf den Arm nehmen und durchschmusen. Da bekommt er Angst. ER bestimmt, wann man ihn anfassen darf. Das ist auch völlig in Ordnung und wird von uns auch respektiert.

Habe grad eine dreiviertel Stunde mit ihm im Schlafzimmer gespielt :)
Er findet es toll :pink-heart: er tobt richtig rum. Das macht er sonst nie!.
Er guckt normalerweise immer nur zu.
 
  • #27
ach lisa, das klingt wirklich schön!
Auf die einfachsten sachen kommt man manchmal selbst nicht, komisch gell? :)
 
Werbung:
  • #28
Heike, dafür gibts ja dieses Forum hier :pink-heart:
 
  • #29
Ui, das ist ja schön, dass Boris sich austoben konnte. Jetzt wird er sich nicht mehr so allein fühlen!! *freu*

@Kaminze: Bin mit Dir der Meinung, das negative Verstärkung (Schimpfen) gar nichts bringt, sondern schlicht das sich Kümmern um den Schwächeren :)

Clickern klingt gut...... :)
 
  • #30
Habe hier auch einen clicker, schon seit ich die mietzen habe. Aber Boris hat da wenig bis gar kein Interesse dran :D
 
  • #31
Meine beiden haben auch Phasen, in denen Gustavo Gulliver zu sehr unterbuttern will. Klar stärke ich Gulliver (Spielen - allerdings ist er da etwas faul, Schmuseeinheiten), aber ich habe gute Erfahrungen mit Folgendem gemacht:

Wenn Gustavo Gulliver zu sehr ärgert, schaue (starre) ich ihn in so einem Moment mal scharf an. Nicht lange - aber so, daß er es merkt. Manchmal sag ich auch kurz was dazu - und beachte ihn anschließend 1-2 Minuten min. nicht.

Meckern und Maulen hatte hier die doofe Nebenwirkung, daß Gulliver sich manchmal auch angesprochen fühlte - und völlig verunsichert war.
Das kurze Starren kann ich direkt an den "Angreifer" richten - und mein Gustavo wird dadurch auch nicht zu verunsichert, kapiert aber trotzdem ,was los ist.
 
  • #32
Es ist ja auch nicht immer.. jetzt grade sitzen sie zb nebeneinander ohne sich zu raufen.
Es gibt auch Tage da liegt man plötzlich zusammen auf der Hängematte im Kratzbaum :confused:

An anderen Tagen jedoch geht es soweit, dass Boris nicht mal auf Klo kann ohne verfolgt zu werden...
Das zeigt, dass sie sich im Grunde super verstehen :) In jedem Katzihaushalt kann mal der Haussegen etwas schiefhängen, das rückt sich schon von selbst wieder ein - nur hier würde ich aufpassen, dass es sich nicht einschleift.

Es gibt bestimmte Regeln/Grenzen, die du für die Kater aufstellen musst.
Jeder soll jederzeit ungestört auf Klo/futtern/sich zurückziehen/getreichelt werden können.
Erwarte nicht von ihnen, dass sie die Regeln einhalten, sondern zeige ihnen ganz deutlich, dass du nicht duldest, wenn sie überschritten werden.
Boris wird teilweise von seinem Futterplatz verdrängt, wo ich allerdings inzwischen eingegriffen habe und Boris jetzt in einer anderen Ecke vom Raum füttere.
Sehr gut. Beim Futtern soll Ruhe herrschen, das ist wichtig, dass niemand weggedrängt wird. Notfalls stellst du die Näpfe noch weiter auseinander und/oder stehst erstmal für eine Weile dabei, bis sie merken, dass hier Ruhe angesagt ist (immer deutliche Zeichen setzen) :cool:
Immer wieder wird Boris gejagt und auf ihn rauf gesprungen, er wehrt sich jedoch nicht sondern versteckt sich unterm Bett.
Ob du da einschreiten solltest, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen - ich würde es lassen... Aber eben seine Verstecke müssen dann auch akzeptiert werden. Achte darauf, dass seine Verstecke keine "Sackgassen" sind. Wenn möglich, rück das Sofa etwas zur Seite oder so ähnlich und dann zeig ihm in harmlosen Situationen mit Leckerli den Weg nach draußen. So kann er sich verstecken - oder entwischen, wie er mag.
Heute hat Merlin Boris aufgelauert als er auf der Katzentoilette war und hat ihn dann wieder unters Bett gescheucht.
Das ist ein No-Go und Merlin muss das akzeptieren. Allerdings ist es ein zu "schönes" Spiel, wenn man weiß, da flitzt gleich einer weg und man kann schön hinterher... :rolleyes:
Ich hab auch eine Zeitlang zum Klo geleitet, eben damit dieses Flitzen erstmal nicht mehr ist... Aber auch den Lauerer verscheucht - wenn du merkst, dass einer lauert, dann geh so auf ihn zu, dass er ausweichen muss, so löst sich die Situation auf. Irgendwann denkt der "Lauerer" "dieses lauern führt irgendwie zu nichts..." ;)
Joshi drängt sich oft dazwischen, wenn wir Boris streicheln.
Auch ein No-Go. Verscheuch Joshi dann. Oder versuch ihn zum friedlich mitkuscheln zu animieren. Irgendetwas, aber auf keinen Fall dieses Verscheuchen dulden. Auch nicht "diskutieren" ;) Wenn er nicht mitkuscheln will oder nicht freidlich sein kann, muss er gehen. Achte aber auch darauf, dass er unabhängig von solchen Situationen Schmusestunden ganz für sich hat.
Wenn Boris unter unserem Bett liegt, legen sich Joshi und Merlin manchmal davor und warten bis er rauskommt und greifen Ihn dann wieder an.
Wie beim Klolauern - lauf durch die 2 Lauerer hindurch.
Es gibt einige Tage, da ist es richtig schlimm. An manchen Tage ist wieder alles gut.
So ähnlich war es hier eine Zeitlang auch, aber gerade dieses Hin- und Her zeigt, dass sie sich im Grunde toll verstehen - nur eben dass du mehr Regeln vorgeben musst. Je klarer und unkomplizierter, desto besser. Am besten du brichst solch unangenehme Situationen sofort ab.

Aber es ist auch wichtig, dass du schöne Momente förderst. Wenn sie nett beieinander liegen, fein loben und auch mal gemeinsame Spiele initiieren, einfach damit sie mehr schöne Momente miteinander haben. Wenn du regelmäßige Spielstunden zu festen Zeiten mit ihnen machst, sind sie auch insgesamt ausgelasteter und verschwenden ihre Energie nicht mehr so in Mobbingspielchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Hallo liz911,
Catma hat da meines Erachtens ganz richtig die einzelnen Punte aufgelistet.
Wichtig ist, dass du deine 3 genau beobachtest und lernst Mobbing und normales Spiel/Gestreite zu unterscheiden.
Mobbing darf von deiner Seite nie akzeptiert werden. Um die Mobber richtig zu "bestrafen", lies mal hier: http://haustierwir.blogspot.com/2011/12/3-punkte-regel.html
Und ich finde es super, dass du Boris die Spielzeit mit dir gibst, mach bitte weiter so. Gerade wenn er ein sensibles Kerlchen ist, braucht er das regelmässig, dann wirst du sein Selbstbewusstsein schon stärken, dauert halt etwas bis er merkt, dass er genau so toll ist wie die anderen.
Du machst das schon. :)
 
  • #34
Selbstverständlich sind alle drei krastriert. Und Boris ist momentan In tierärztlicher Behandlung, weil er stark verfilzt war und sich eine Entzündung gebildet hat.
Aber daran kann es nicht liegen, weil sie dieses verhalten schon länger zeigen.
Ich möchte nicht ausschließen, daß Boris' Erkrankung für seine Kumpel schon früher zu bemerken war, als es Euch aufgefallen ist, und damit das Mobbing erst angefangen hat.

Wie weit hat sich Boris mittlerweile erholt?

Notfalls stelle noch ein 4tes Katzenklo zur Verfügung. Es dürfen alle nicht so stehen, daß sie einen Zugang haben (Flur oder über Treppe o.ä.), so daß nicht mit einer Wache alles blockiert werden kann.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Danke catma, Sterntaler und Zugvogel für eure ausführlichen Antworten :)

Zugvogel, Boris hat sich mittlerweile ganz gut erholt. Die Klammern sind gezogen jetzt muss die Wunde noch ein wenig von selbst heilen.

Ich bin wirklich erstaunt, wie schnell er sich an unsere gemeinsame zeit gewöhnt!!
Wir haben das jetzt 4 mal mIt ihm gemacht, immer in den Abendstunden.
Und er fordert es schon jetzt richtig ein. Er kommt zu uns auf den schoß gesprungen und läuft dann ganz erwartungsvoll ins Schlafzimmer :)
Ich hab schon ein schlechtes gewissen, dass ich da nicht früher mit angefangen habe:(

Ich werde versuchen, euch heute Abend eIn bisschen ausführlicher zu antworten. Bin momentan nur mit dem Handy im Internet.
 
  • #36
ihr seid ja offensichtlich auf dem richtigen weg. und boris wird gestärkt durch die extra- wurst.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cats maid
C
SeDa0405
Antworten
11
Aufrufe
2K
SeDa0405
SeDa0405
A
Antworten
10
Aufrufe
890
Alien
A
Katy0708
Antworten
126
Aufrufe
4K
Nula
Nula
A
Antworten
3
Aufrufe
426
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben