Mobbing Teil 2

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe hier auch eine Terrormieze und ein typisches Opfer. Deshalb interessiert mich dein Fall.



Das finde ich auch. Ich finde, du musst Sissi mehr beschützen. Dein Hauptziel sollte sein, dass Sissi von Noah nicht mehr angegriffen wird.
Wenn die Übergriffe ausschließlich im Garten stattfinden, und es technisch möglich ist, dann halte ich es für die beste Idee, Noah ein paar Monate nicht mehr in den Garten lassen. In der Zeit nähern sich Sissi und Noah an und Sissi verliert die Angst vor Noah. Außerdem verliert Noah sein Revier "Garten". Irgendwann kannst du sie beide gemeinsam unter Aufsicht wieder raus lassen.
Die Alternative ist, dass du immer einschreitest und seine Aktionen unterbindest. Aber du kannst ja nicht immer überall sein.
In seinem Jagdwahn wird er wahrscheinlich nicht ansprechbar sein. Das Problem hatte ich auch. Da kann man nur ausprobieren. Bei mir hat (als Verzweiflungstat) die Wasserpistole geholfen. Ich habe kleine Spritzfläschchen in jedem Zimmer zu stehen, und wenn Madame trotz Warnung losrast, dann bekommt sie drei Tröpfchen auf ihr Königinnenfell. Das irritiert sie so, dass sie einen Schwenker in die andere Richtung macht und das Opfer nicht angreift.
Außerdem habe ich der Königin das Kommando "Fuß" beigebracht. Wenn Dosi "Fuß!" ruft, dann kommt sie sofort angedackelt und holt sich ihr Leckerli ab. Das funktioniert überraschenderweise sogar im Jagdwahn und auf 100 Meter entfernung. Leckerli ist eben besser als Jagen.
Der Vorteil der Einschreittaktik ist, dass du Sissi zeigst, dass du sie beschützt. Dadurch wird Sissi selbstbewußter.
Noah reagiert nicht Mal auf den Gartenschlauch in vollster Dröhnung. Er ist wie auf Schienen. Er reagiert auch nicht auf Kommandos, die kennt er auch.
Ich kann ihm den Garten nicht nehmen, das habe ich versucht. Er dreht durch. Nicht nur seelisch.

Ich versuche Sissi seit einem Jahr zu stärken. Aber sie ist ein unglaublich sensibles und vorsichtiges Tier. Sie ist gleichzeitig extrem scheu und skeptisch.

Ich hoffe Du hast nicht auch so einen Extremfall....
 
A

Werbung

  • #22
Meine alte Papillon, Stinkstiefel, Chaosqueen, Tyrann, Chefin und Queen of the universe- war manchmal echt eine Plage!!!!

Sie kam, hat erstmal tagelang nix gegessen, alles angegriffen was sich ihr Freundschaftlich nähern wollte, mobbte, prügelte sich, war echt eine Zumutung. Und ich liebte sie so sehr.
Meine kleine Minibirma mit ihren 3kg hat sich das echt lange gefallen lassen, bis das Faß überlief und sie auf 2x2m anschwoll vor lauter Frust und Wut!
Dann ging es Schlag auf Schlag und mein Seelchen!!! von Katze ging mit Minibirma dann zusammen auf sie los!
Ich hatte ein 3er Knäul mit Kreischen, Schreien, Haarbergen und einigen kleinen Kratzern!
Die hat richtig den Hintern voll bekommen!
So schnell war ich nicht an Ort und Schnelle um eine Decke zum trennen zu holen..

Dann wurde sich hingesetzt, geschnauft, gebrummt, gesungen und jeder ging seiner Wege! Und plötzlich war Ruhe- nix!! Und es wurde nie wieder so gekämpft, man ging sich aus dem Weg, respektierte den Freiraum, konnte mit Abstand auf dem Sofa liegen und man wurde zusammen alt.
Monatelang hatte ich nur Streit und meine Nerven waren echt so dünn wie Salzletten.
Bis zu diesem Nachmittag 🤷🏻‍♀️
Das würde ich mir wünschen. Sissi müsste sich gar nicht mit ihm prügeln. Es würde reichen, wenn sie einfach sitzen bleiben würde. Er macht ja nichts. Und wenn sie dann vielleicht noch die Pfote hebt und ihm einmal kurz aufs Köpfchen schlägt, dann würde er das nie wieder tun. Aber sie tut es ihm nicht.
 
  • #23
Ich weiß nicht was der Kater alles erlebt hat..
ich kenne auch leider nicht frühere Storys, sorry ich habe es nicht gefunden.
Kann ich das irgendwo nachlesen?
 
  • #24
Und wie sieht's aus, an der Kriegsfront ;) ? Bischen Ruhe ? Ich wünsche euch, dass das noch wird.
LG Karin
 
  • #25
Ich weiß nicht was der Kater alles erlebt hat..
ich kenne auch leider nicht frühere Storys, sorry ich habe es nicht gefunden.
Kann ich das irgendwo nachlesen?
Die Kurzfassung zu Noah:
Als Kitten aus Bulgarien eingereist. 9 Monate unterm Schrank gelebt und von zwei Katern massiv gemobbt worden, blutig geprügelt... täglich. Er wurde unrein und war halb verhungert.
Deswegen abgegeben worden. An eine Frau mit zwei unkastrierten Katzen. Er war auch nicht kastriert. Also beide in kürzester Zeit trächtig.
Noah hat markiert und auch aus Angst überall hingepinkelt und extrem viel miaut. Das ging der Frau auf den Wecker und er wurde geschlagen/getreten. Dabei hat er, natürlich versehentlich 😉, alle seine Schneidezähne verloren/ abgebrochen (mußte chirurgisch behandelt werden) Weil er weiter uriniert hat (anfangs hier auch) und angefangen hat Katzen zu jagen, wurde er dauerhaft! in einen Hasenstall gesperrt um ihn zu erziehen.
Da hab ich ihn dann rausgeholt....
Das war die Kurzfassung....🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Sammy13
  • #26
Und wie sieht's aus, an der Kriegsfront ;) ? Bischen Ruhe ? Ich wünsche euch, dass das noch wird.
LG Karin
Ich habe das Gefühl gerade läuft es ganz gut. Aber immer wenn ich das denke, werde ich für den Gedanken bestraft. Eben hat er unsere 16 jährige Oma verkloppt. Einfach so. Er hat vorher Kater Raufspiele gemacht und nicht "gewonnen". Es schien mir als hätte er den Frust ablassen müssen.

Sissi ist nach wie vor panisch sobald sie ihn sieht. Ich wusel ständig um sie herum um ihr zu zeigen, daß ich sie liebe. Das gefällt ihr auch sehr.

Mir graust es vor dem Winter, wenn er keine Lust mehr auf Garten hat und winterblouse bekommt 😩

Ich gebe nicht auf... ich habe ja auch irgendwie keine Wahl. Ich hoffe er wird mit 3 vielleicht schon bisschen ruhiger 🙏
Momentan ist zumindest der Schwanz häufig oben und nicht mehr am Peitschen. Ich nehme das als kleinen Erfolg um mich zu motivieren 😊🤷
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
  • #27
@Silke
Jetzt habe ich den ersten Teil gefunden, hab endlich rausgefunden wie ich das suche 🤦🏻‍♀️
es klingt ja wirklich so, als wäre der Kater ganz stark gefrustet.

Unser Buddy kam vor knapp 5 Wochen zu uns, jahrelang schlechte Haltung. Voller Angst, voller Frust, hat sich überhaupt nicht anfassen lassen, ist Stunden im Kreis gelaufen, stundenlanges Schreien auch nachts. Es war richtig schlimm weil er Baby ohne Zahn gestalkt hat, Klogang, Gang zur Küche, wieder raus, er war omnipräsent und völlig distanzlos. Es gab hier eine ganz ernste Situation, er wurde erst mit 9 kastriert und er griff Baby ohne Zahn an, packte sie am Genick und machte halbwegs Deckbewegungen.
Sie hat unter sich gemacht, der Übergriff kam plötzlich und ohne Vorwarnung.
der Kerl kam erstmal wieder in Einzelhaft, Zylkene in höherer Dosis und ich erkannte, dass er obwohl Deckkater nicht sozialisiert war, keine Grenze kannte- weder von Katzen noch von Menschen, mit anderen Katern kämpfen musste um alles, essen, Liegeplätze, Rang
- für mich ein traumatisierter Kater. Das erfuhr ich aber erst NACH dem Einzug bei uns.
ich dachte erst: no way , der ist so voller falsch erlernter Verhaltensweisen, den krieg ich nicht (mehr) hin. Meine Katze war starr vor Angst wenn er nur mehr in ihre Richtung gesehen hat 🙄
Ich habe stundenlang mit dem Kater geblinzelt und geredet, ihm „NEIN“ mantra artig unter wieder gesagt beim Klostalken, beim Mitlaufen, beim Essen wegdrängen usw.
nach 2 Wochen ließ der Kater sich streicheln und erfasste langsam das Wort Grenze. Und als es meiner Katze, ein Seelchen mal so gereicht hat, lief sie nicht mehr von ihm weg, sie macht kehrt und prügelte ihn quasi ins Katzenklo. Da musste er bleiben, bei jeder Bewegung wuchs diese kleine Mieze zur Löwin, und auf einmal kapierte er dass es so nicht ging. Heute liegen sie mit Abstand auf dem Sofa, sie ist ihm gegenüber immer noch vorsichtig und brummt, kreischt, und fuchtelt wenn er die Grenze nicht einhält.
Die Trennung musste sein und er lernt, tagtäglich und in kleinen Schritten.
Dein Kater hat viel durchgemacht in seinem Leben.
Das ist ganz arg schlimm.
Und für deine Maus ist es auch so schlimm weil sie sich derart zurückzieht.
Hast du schon einmal Zylkene oder Ähnliches ausprobiert bei Noah?
Ich habe mit Feliway Zylkene ect gearbeitet, Trennung, 3 Punkte Regel, ..
aber du hast bestimmt schon alles durch.

was kann man da bloß machen 😥 wie kann man den beiden helfen…

PS: wenn er jetzt Frust schiebt weil er gerügt wurde ect geht er in seinen Karton, und beißt ganze Stücke raus, schlägt seine Krallen raus und haut den Karton in Konfetti.
ich kann bei ihm ganz viel über Lob erreichen, er braucht positives Feedback dann läuft es hier besser und besser.
Nun schreit er nur noch wenn er auf das Klo geht und wieder kommt, dann gibt es ein:
Du bist der Größte!!
und er ist sofort wieder still. Er schreit ganz ganz selten mal für 1-2 Minuten, aber auch das wird weniger…
Und er gibt Köpfchen und schnurrt und sie lässt es mehr und mehr zu, wir moderieren aber immer noch etwas wenn ich merke ihr wird’s Zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
@Silke
Jetzt habe ich den ersten Teil gefunden, hab endlich rausgefunden wie ich das suche 🤦🏻‍♀️
es klingt ja wirklich so, als wäre der Kater ganz stark gefrustet.

Unser Buddy kam vor knapp 5 Wochen zu uns, jahrelang schlechte Haltung. Voller Angst, voller Frust, hat sich überhaupt nicht anfassen lassen, ist Stunden im Kreis gelaufen, stundenlanges Schreien auch nachts. Es war richtig schlimm weil er Baby ohne Zahn gestalkt hat, Klogang, Gang zur Küche, wieder raus, er war omnipräsent und völlig distanzlos. Es gab hier eine ganz ernste Situation, er wurde erst mit 9 kastriert und er griff Baby ohne Zahn an, packte sie am Genick und machte halbwegs Deckbewegungen.
Sie hat unter sich gemacht, der Übergriff kam plötzlich und ohne Vorwarnung.
der Kerl kam erstmal wieder in Einzelhaft, Zylkene in höherer Dosis und ich erkannte, dass er obwohl Deckkater nicht sozialisiert war, keine Grenze kannte- weder von Katzen noch von Menschen, mit anderen Katern kämpfen musste um alles, essen, Liegeplätze, Rang
- für mich ein traumatisierter Kater. Das erfuhr ich aber erst NACH dem Einzug bei uns.
ich dachte erst: no way , der ist so voller falsch erlernter Verhaltensweisen, den krieg ich nicht (mehr) hin. Meine Katze war starr vor Angst wenn er nur mehr in ihre Richtung gesehen hat 🙄
Ich habe stundenlang mit dem Kater geblinzelt und geredet, ihm „NEIN“ mantra artig unter wieder gesagt beim Klostalken, beim Mitlaufen, beim Essen wegdrängen usw.
nach 2 Wochen ließ der Kater sich streicheln und erfasste langsam das Wort Grenze. Und als es meiner Katze, ein Seelchen mal so gereicht hat, lief sie nicht mehr von ihm weg, sie macht kehrt und prügelte ihn quasi ins Katzenklo. Da musste er bleiben, bei jeder Bewegung wuchs diese kleine Mieze zur Löwin, und auf einmal kapierte er dass es so nicht ging. Heute liegen sie mit Abstand auf dem Sofa, sie ist ihm gegenüber immer noch vorsichtig und brummt, kreischt, und fuchtelt wenn er die Grenze nicht einhält.
Die Trennung musste sein und er lernt, tagtäglich und in kleinen Schritten.
Dein Kater hat viel durchgemacht in seinem Leben.
Das ist ganz arg schlimm.
Und für deine Maus ist es auch so schlimm weil sie sich derart zurückzieht.
Hast du schon einmal Zylkene oder Ähnliches ausprobiert bei Noah?
Ich habe mit Feliway Zylkene ect gearbeitet, Trennung, 3 Punkte Regel, ..
aber du hast bestimmt schon alles durch.

was kann man da bloß machen 😥 wie kann man den beiden helfen…

PS: wenn er jetzt Frust schiebt weil er gerügt wurde ect geht er in seinen Karton, und beißt ganze Stücke raus, schlägt seine Krallen raus und haut den Karton in Konfetti.
ich kann bei ihm ganz viel über Lob erreichen, er braucht positives Feedback dann läuft es hier besser und besser.
Nun schreit er nur noch wenn er auf das Klo geht und wieder kommt, dann gibt es ein:
Du bist der Größte!!
und er ist sofort wieder still. Er schreit ganz ganz selten mal für 1-2 Minuten, aber auch das wird weniger…
Und er gibt Köpfchen und schnurrt und sie lässt es mehr und mehr zu, wir moderieren aber immer noch etwas wenn ich merke ihr wird’s Zuviel
Danke, daß Du ihm eine Chance gegeben hast und auch nicht aufgibst.

Klar, Zylkene und feliway war der erste Versuch. Erfolglos. Der ist echt eigenwillig und stur. Und Sissi ist extrem sensibel und auch sehr scheu. Sie war 4 Wochen alt, als ich sie aus einem Mülleimer gefischt habe. Sie würde sich niemals gegen ihn zur Wehr setzen.
 
  • #29
Zylkene wirkte bei ihm erst ab 225mg, alles vorher hätte ich auch auf das Fensterbrett bröseln können🤦🏻‍♀️
vielleicht braucht er auch mehr!?

ach Mann.. das geht einem so an die Nieren. Ich drück dich mal 🥰
 
  • #30
Zylkene wirkte bei ihm erst ab 225mg, alles vorher hätte ich auch auf das Fensterbrett bröseln können🤦🏻‍♀️
vielleicht braucht er auch mehr!?

ach Mann.. das geht einem so an die Nieren. Ich drück dich mal 🥰
Unsere Tierärztin meinte, daß es Tiere gibt, bei denen es nicht anschlägt. Ich soll jetzt CBD geben.... bisher merke ich da auch keine Veränderung 😩

Danke 🥰 Drücker ist angekommen und tut gut 😘
Die anderen haben auch oft Angst vor ihm, lassen sich aber trotzdem nicht dauerhaft fernhalten. Ich wünschte ich könnte Sissi irgendwie klar machen, daß sie einfach sitzen bleiben soll. Damm macht er nämlich gar nichts.
 
  • #31
Leider kann ich nicht mehr beitragen, als Dich auch zu drücken und Dir Mut zuzusprechen.🐞🍀
Vielleicht versteht sie es ja irgendwann, dass er ihr nichts machen würde, wenn sie still bleibt. Ich denke es ist einfach wichtig, beide ( und alle anderen auch ) liebzuhaben und zu unterstützen. Aber das machst schon, bin ich sicher 🥰 (y)💞
LG Karin
 
  • Love
Reaktionen: Silke
  • #32
Manchmal regelt es wirklich die Zeit.
Er hat halt viel durch und ich glaube diese Umpolung ( weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) dauert einfach, ne nach Tier kurz oder länger.
Baby ohne Zahn beäugt ihn auch noch kritisch aber es wird besser.
du hast ein Auge drauf, dass ist das wichtigste und kannst notfalls reagieren wenn es der Maus dauerhaft nur noch schlecht deswegen geht..
 
  • Love
Reaktionen: Silke

Ähnliche Themen

Silke
Antworten
39
Aufrufe
3K
Silke
Silke
Resi26
Antworten
9
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben