Mit welchem Katzenstreu habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

  • Themenstarter Leo&Leila
  • Beginndatum
  • #81
Ich bin ein großer Fan von pflanzlichen Streus und bin nach einigem Ausprobieren jetzt bei Catsan Natural hängen geblieben. Das ist wunderbar fein, relativ schwer für ein Ökostreu, wodurch es etwas weniger in der Wohnung verteilt wird und klumpt dabei fast so fest wie Betonit. Und es bindet Gerüche sehr gut. Alternativ geht auch Real Nature, das ist ähnlich. Beide Streus sind allerdings unglaublich teuer, weswegen ich dann manchmal mit dem Ökostreu von dm strecke. Das Catsan Natural gibt es immer mal wieder bei uns im Lidl im Angebot, dann decke ich mich immer gleich mit 4 oder 5 Säcken ein.

Die anderen Streus, die ich versucht habe (CBÖ, Real Nature, Greenwood) waren meist viel gröber (was meine beiden Herren doof unter den Füßen fanden), verteilten sich überall und banden Gerüche deutlich schlechter, wodurch ich viel öfter das komplette Klo neu einstreuen musste. Mit einer Ladung Catsan Natural komme ich fast vier Wochen hin, bevor ich eine Komplettreinigung mache.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Tom<3Elsa<3Molly
A

Werbung

  • #82
Die Catsan Natural klingt gut @Capella. Wenn die Cats Best Smart Pellets (ich habe eben gesehen, dass sie gar nicht mehr Nature Gold heißt) demnächst nicht wieder deutlich besser werden, wechseln wir. Wir haben allerdings noch drei 20 L Säcke hier, die reichen noch eine ganze Weile, weil wir nur ein Klo damit befüllen. Mit ein Grund, warum ich kein Freund von Vorratshaltung bin - wenn man eine schlechte Charge erwischt, hat man gleich mehrere davon. Doch mein Mann sieht das anders und kauft gerne direkt mal vier, fünf, dieses Mal sechs Säcke auf einmal. :(
 
  • Like
Reaktionen: Tom<3Elsa<3Molly
  • #83
@Perestroika, merkst du denn einen Unterschied zu der Original-Pewee Streu bei den Holzpellets?
Ich finde es faszinierend, wie gut sie den Geruch bindet.

Die untere Schale muss ich allerdings nur alle zwei bis drei Tage leeren - und das obwohl unsere drei Katzen alle nahezu ausschließlich in ein- und dasselbe Klo pinkeln.
Nein, überhaupt nicht. Die Peewee-Pellets sind etwas heller, das wars auch schon 😄 hatten mittlerweile alles glaube ich, was es auf dem Markt an Pellets so gibt. Die von dm sind optisch nicht von denen aus dem Baumarkt zu unterscheiden, und sie machen alle was sie sollen, nur zu unterschiedlichen Preisen 😁

Richtig voll wäre die untere Wanne bei uns auch erst nach ein paar Tagen, aber ich bilde mir ein, dass die Pellets länger halten (irgendwann wird die Oberfläche ja so rau), wenn sie auch von unten stets belüftet sind. Hab dazu aber keinen Vergleich, das ist nur fürs Gefühl 😁 in der Urlaubsbetreuung wird nur alle paar Tage geleert, einmal im Garten ausgespült und wieder hingestellt, klappt auch prima.
 
  • Like
Reaktionen: Tom<3Elsa<3Molly
  • #84
Ich verwende in einem Klo Silikatstreu, im Zweiten Cat’s Best Original. Das Silikatstreu wird weniger in der Wohnung verteilt als das Cat’s Best. Mit der Silikatstreu komme ich 4-5 Wochen aus und mit dem Cat’s Best ca 6 Wochen. Mit der Geruchsbindung bin ich zufrieden. Das CBÖP riecht auch nicht mehr nach Hasenstall. Ich habe bis jetzt zweimal eine schlechte Charge erwischt, da war das CBÖP sehr staubig und hat schnell unangenehm gerochen. Nachteil an meiner Silikatstreu ist, dass sie parfümiert ist. Aber das stört SaYa nicht. Früher hatte ich das unparfümierte Tigerino Chrystals Fun, das ist leider sehr teuer geworden. Das Josty Easy Cat Micro ist preislich okay. SaYa hätten die Möglichkeit, draussen ihr Geschäft zu erledigen. Aber sie sind Beide Heimscheisser, von dem her denke ich, dass es mit den Klos passt.
 
  • Like
Reaktionen: Tom<3Elsa<3Molly
  • #85
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Jetzt habe ich ein paar Marken und lese mich da mal ein👍🏻
 
  • #86
Ich hatte übrigens parallel zu diesem Strang bei der Firma, die Cats Best produziert eine Reklamation laufen. Die wurde wirklich super abgewickelt, ganz vorbildlich, sie haben meine eingesandte Probe tatsächlich dahingehend getestet, dass sie zu viel Feinanteile enthält
und mir individuell geantwortet und Ersatz angeboten.
Leider beobachten wir das Problem mit der Streu schon seit einigen 20 L Säcken und meine Hoffnung, dass eine andere Charge wieder die gewohnte Qualität hat, ist gering, doch sie stirbt bekanntlich zuletzt. :D
 
  • Like
Reaktionen: Tom<3Elsa<3Molly
  • #87
Ja Cats Best hatte ich auch schon in der engeren Auswahl bis ich die letzten Bewertungen gelesen habe. Echt schade.
 
Werbung:
  • #88
Ich habe vor kurzen das hier bestellt.

Screenshot_20230509_174936_Amazon Shopping.jpg


Kannte die Marke garnicht. Ich wollte auch von herkömmlichen Streu weg. Mich hat erst mal der Preis überredet es zu Probieren. 33 Euro für 60L.
Und ich muss sagen, ich bin begeistert, es klumpt sehr gut, staubt sogut wie garnicht. Die Kater haben es auf Anhieb angenommen. Ich habe es jetzt seit knapp 2 Wochen und stinken tut es garnicht. Raus schleppen tun sie es wie normales Katzenstreu. Der Staubsauger hat es aber wesentlich einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Tom<3Elsa<3Molly
  • #89
Meine vorletzte Lieferung Cat's Best Original war auch schrecklich staubig.
Im letzten Sack sah es dagegen sehr viel besser aus. Es war dunkler als früher und staubt sogut wie garnicht.
Leider ist der Sack schon wieder fast leer,weil ich nen Kompletttausch gemacht hatte :(
 
  • Like
Reaktionen: Tom<3Elsa<3Molly
  • #90
Bei den Bewertungen stand auch öfter, dass die Klumpen zerfallen. Ist euch diesbezüglich etwas aufgefallen?
 
  • #91
Bei den Bewertungen stand auch öfter, dass die Klumpen zerfallen. Ist euch diesbezüglich etwas aufgefallen?
Ja, die von CBÖP zerfallen schon durch das Graben der Katzen. Und beim Rausheben, wenn man sie nicht mittig erwischt. Es sind nicht richtig feste Klumpen, sondern eher so wie klumpiger Reis oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tom<3Elsa<3Molly
  • #92
Bei den Bewertungen stand auch öfter, dass die Klumpen zerfallen. Ist euch diesbezüglich etwas aufgefallen?
Wenn du das meinst von mir, finde da die Klumpen sehr stabil. Außer man schleudert sie in der Schaufel extrem. Aber normales abschütteln halten die sehr gut finde ich. Sogar wenn sie grade waren und ich die Klumpen sofort raus nehme ist der halt gut gegeben. Das bis jetzt meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Tom<3Elsa<3Molly
  • #93
Bei mir sind die Klumpen völlig in Ordnung. Die zerbröseln nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Tom<3Elsa<3Molly
Werbung:
  • #95
Meine vorletzte Lieferung Cat's Best Original war auch schrecklich staubig.
Im letzten Sack sah es dagegen sehr viel besser aus. Es war dunkler als früher und staubt sogut wie garnicht.
Leider ist der Sack schon wieder fast leer,weil ich nen Kompletttausch gemacht hatte :(

Wir verwenden ja nicht das Original, sondern die Pellets und hier ist es genau umgekehrt, seit es eher grau und nicht mehr weiß ist, hat die Qualität nachgelassen. Ich würde komplett darauf verzichten, ein Katzenklo damit zu befüllen, doch alle drei Katzen nutzen es zum Kot absetzen, während sie in die Katzenklos mit der Peewee-Streu ausschließlich pinkeln.
 
  • #96
Eine Zwischengröße zwischen Original und den Pellets (die mir zu groß und 'nass' zu bröselig sind) wäre doch mal eine Erfindung wert...
 
  • #97
So unterschiedlich kann es ausfallen, wie man eine Katzenstreu bewertet. Ich finde, dass die Pellets gut klumpen und es ziemlich stark von der Schaufel abhängt, ob sie zerbröseln. Aktuell benutze ich die Peewee-Schaufel auch für das Cats Best - perfekt!
 
  • #98
Ich habe vor kurzen das hier bestellt.

Anhang anzeigen 238603

Kannte die Marke garnicht. Ich wollte auch von herkömmlichen Streu weg. Mich hat erst mal der Preis überredet es zu Probieren. 33 Euro für 60L.
Und ich muss sagen, ich bin begeistert, es klumpt sehr gut, staubt sogut wie garnicht. Die Kater haben es auf Anhieb angenommen. Ich habe es jetzt seit knapp 2 Wochen und stinken tut es garnicht. Raus schleppen tun sie es wie normales Katzenstreu. Der Staubsauger hat es aber wesentlich einfacher.

Sooo muss meine eigenen Beitrag korrigieren. Jetzt fast knapp 3 Wochen und einer meiner Kater will von heut auf morgen nicht mehr das Klo betreten. Altes Katzenstreu wieder rein und siehe da, er benutzt es wieder.

Schade ich dachte es funktioniert.
 
  • Wow
Reaktionen: Tom<3Elsa<3Molly
  • #99
Das versteh einer mal😅
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Svenja1hl
S
Kyara
Antworten
221
Aufrufe
130K
Anthyrion
A
Schwabenpfeil
Antworten
16
Aufrufe
4K
philjosyhenry
philjosyhenry
MiNaLove
Antworten
2
Aufrufe
851
MiNaLove
MiNaLove
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
roxy2009
roxy2009

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben