mit welchem alter kastrieren?

  • Themenstarter oddness
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie gesagt, Nike, schön für dich, dass dir diese Erfahrungen erspart blieben. Möge es für deine Tiere und dich so weiter gehen. Wenn es allerdings mal anders kommt, kannst du dich nicht drauf rausreden, es nicht besser gewusst zu haben. Denn dazu ist das Forum doch da, oder? Erfahrungsaustausch?

Manche Folgen der zu späten Kastration kann man momentan fast täglich im Bereich Trächtigkeit etc. nachlesen. Hm.
 
A

Werbung

  • #22
Sie wurde sofort operiert. Es stelllte sich heraus, dass sie bereits eine vereiterte Gebärmutterentzündung hatte.

Nike,
jeder muss halt das Risiko fuer sich abwaegen.
Gebaermutterentzuendung ist fuer mich persoenlich ein grosser Risikofaktor.
Klar, wird Fruehkastra in D noch nicht so lange und nicht so oft gemacht, da gibt es weniger Langzeitauswertungen als bei Erkrankungen potenter Katzen.

Und es steht doch nirgends, dass aeltere Tiere reihenweise Probleme bei der Kastra haben. Und vom zwanghaften Fruehkastrieren sprach auch keiner.
 
  • #23
Och Kiu die Dramatour zieht bei mir nicht..;)

Ich halte seid 20 Jahren Katzen und lebe seid 38 jahren mit kleinen Unterbrechungen mit ihnen zusammen.
Glaub mir ich bin mit 8-9 Monaten immer gut gefahren und kann auch einschätzen wann es Zeit wird.
Ja es ist "neu" in Deutschland niemand in meinem Umfeld hat Frühkastrierte und ich schätze auch alle so ein das sie es auch eher vermeiden würden.
Ist doch ok, kann ja jeder für sich entscheiden solange er keine Trächtigkeit riskiert oder Probleme aufgrund hormollen Staus und jeder kann sich glücklich schätzen der noch kein Tier bei einem Routineeingriff an der Narkose verloren hat..:)

Ich könnt auch Drama machen, wie scheisse das war und wie weh das getan hat..aber ist nicht so meins, ich weiss einfach das ich eine Verantwortung übernehme wenn ich ein Tier unters Messer legen lasse und die will überlegt sein, weil jedes Tier individuell ist und nicht nach Schema F...denn wenn sowas nochmal passiert, will ich mir keine Vorwürfe machen müssen.

Unglaublich wie Streitgeil und Rechthaberisch manche sind..wie sehr einige Glauben den einzig richtigen Plan zu haben..:rolleyes:
 
  • #24
Unglaublich, wie du reagierst. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Das, was du als dramatischen Auftritt meinerseits darstellst, ist mir tatsächlich passiert.

Ich muss auch im Gegensatz zu dir nicht erwähnen, wie meine Vergangenheit mit Katzen und deren Haltung aussieht. Das Einzige, womit ich dienen kann, sind meine Erfahrungswerte mit Krankheiten, die ich mit meinen/unseren Katzen gemacht habe, meine Erfahrungen im TS und die ein oder andere lustige Geschichte.

Zum Narkoserisiko: Das gibt es leider immer, bei jeder OP. Man kann nur versuchen, durch geeignete Narkose-Varianten, vorherige Blutuntersuchungen und sorgfältige TA-Auswahl das Risiko noch mehr zu minimieren, aber ein Rest bleibt immer.


Ich habe es ernst gemeint, dass ich dir wünsche, dass du so eine Erfahrung nicht machen musst. Keiner sollte das. Aber es wird erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass Gefahren bestehen. Wer aber immer sagt: Das hab ich immer schon so gemacht... nun ja, der lernt halt auch nie dazu.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht explizit mir Streitgeilheit und Rechthaberei unterstellt hast, sondern dass du das mehr allgemein gemeint hast.
 
  • #25
Unglaublich wie Streitgeil und Rechthaberisch manche sind..wie sehr einige Glauben den einzig richtigen Plan zu haben..:rolleyes:

:confused: Ist doch alles noch ganz friedlich :confused:

Ich habe letztens fuer Hunde nachgelesen und habe dabei eiens ganz interessante Seite gefunden. Da stehen einige Fakten, WARUM man eben frueh kastrieren sollte. Ich denke, dass sich das von Katzen nicht besonders stark unterscheiden wird.

Hier auch nochmal was zu Katzen.
 
  • #26
Also der Bruno wurde mit geschaetzten 1.5 Jahren kastriert und er ist dabei erblindet. Der war ja vorher Streuner, ich habe ihn erst im Heim kennengelernt.

Zeigt, auch aeltere Tiere koennen bei Narkose Probleme haben.

Nach meiner Erfahrung mehr, als juengere Tiere.

Ist eben meine Erfahrung. Jeder hat seine eigenen Erfahungen machen muessen, die sind alle unterschiedlich und manche sind eben auch bitter.
 
  • #27
Ich sehe in dem ganzen Thread keine wirklichen Gründe, warum eine spätere Kastra vorzuziehen wäre.
Die Argumente gegen die Frühkastra waren:

- Neigung zu Übergewicht -> Futter und Bewegung sind die Hauptfaktoren. Kastrierte Tiere haben sicher weniger Energiebedarf als potente Tiere. Der Zeitpunkt der Katra dürfte dabei aber eher irrelevant sein.
- Narkoserisiko -> ist immer gegeben, doch hier (und in anderen Threads/Quellen) wurde mehrfach gesagt, dass die Jüngeren Patienten den Eingriff sogar besser verkraftet haben
- Gesundheit -> gibt es den gesundheitliche Gefahren bei der Frühkastra? Hier wurden bisher nur Risiken bei später Katra genannt, zb. Gebährmutterentzündung, Trächtigkeit einer noch nicht fertig entwickelten Jungkatze, wenn Zeichen übersehen werden oder die Katze entwischt
- natürliche Entwicklung -> ich halte es für schlechter erstmal abzuwarten, bis Anzeichen von Potenz da sind und dann erst zu kastrieren. So ist die ganze Hormonproduktion schon angefahren und wird abrupt unterbrochen. Wäre es nicht besser den Prozess nicht erst starten zu lassen und die Hormonachterbahn nicht mitzumachen? (Jede Frau kennt doch sicher das Problem mit schwankenden Hormonen von sich selbst, ist es nun der natürliche Zyklus oder eine (schlecht abgestimmte) Pille etc.)

Von dem Stress für den Halter, die Katze selbst und die anderen Katzen muss eigentlich nicht mehr gesprochen werden.
 
Werbung:
  • #28
oh leute ich wollte doch keine streit haraufbeschwören, als ich nach dem besten alter für die kastra fragte.

ich habe ende August ne woche urlaub, dann sind sie 16 wochen alt.7werde mal darüber nachdenken, ob ich es dann machen lassen werde.
 
  • #29
oh leute ich wollte doch keine streit haraufbeschwören, als ich nach dem besten alter für die kastra fragte.

ich habe ende August ne woche urlaub, dann sind sie 16 wochen alt.7werde mal darüber nachdenken, ob ich es dann machen lassen werde.

Ich kann dir nur raten es zu machen.
Bonnie und Clyde habe ich auch mit 16 Wochen kastrieren lassen.
Das waren die ersten Katzen, die ich so früh habe kastrieren lassen und es waren auch die beiden Katzen, bzw. Kater und Katze, die am schnellsten wieder fit waren.

Müsste ich heute entscheiden, würde ich noch früher kastrieren lassen - gesundheitliches o. k. vorausgesetzt -
 
  • #30
oh leute ich wollte doch keine streit haraufbeschwören, als ich nach dem besten alter für die kastra fragte.

ich habe ende August ne woche urlaub, dann sind sie 16 wochen alt.7werde mal darüber nachdenken, ob ich es dann machen lassen werde.

Du hast keinen Streit heraufbeschworen, das war nur ein Meinungsaustausch. :)

Ich würde es genau dann machen lassen.
 
  • #31
16 Wochen klingt doch gut. :)

Bei meinem Kater war es so, dass er vormittags kastriert wurde und am Nachmittag habe ich schon Bilder von einem rumtollenden, fitten Kater bekommen, abends hat er wieder ganz normal gefressen.

Unsere Katze haben wir als Kastratin von der Züchterin "übernommen", sie wurde kurz bevor sie zu uns kam kastriert, bei der Kastration hat die Ärztin gesehen, dass die Gebärmutter schon vereitert. Wir durften total lange ihren Bauch nicht angreifen, sie hat ganz schön an der OP zu knabbern gehabt.


Lg.
 
  • #32
@ Zwillingsmami:

Dir ist aber schon bewusst, dass dein Weibchen schon mehrfach still gerollt haben könnte und dein Kater einfach nur ein Spätzünder war? So spät zu kastrieren halte ich für fahrlässig. Die Tiere rund um die Uhr zu beobachten, ist unmöglich. Du hast einfach Riesenglück gehabt, sonst nichts.

Bonnie hat mit 8 Monaten überhaupt noch nicht gerollt, auch nicht still.

Und ob Sammy ein Spätzünder war oder nicht, spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle.

Hätte er schon mit 4, 5, 6 oder 7 Monaten erste Anzeichen der beginnenden Geschlechtsreife gezeigt, hätte ich die Katzen entsprechend früher kastrieren lassen!

Ich halte seit fast 30 Jahren Katzen und traue es mir durchaus zu, die ersten Anzeichen einer beginnenden Geschlechtsreife zu erkennen. Dazu muss ich die Katzen nicht rund um die Uhr beobachten.

Fahrlässig wäre es gewesen, wenn ich in dieser "Beobachtungsphase" z. B. einige Tage weggefahren wäre. Das habe ich aber nicht getan. Es wäre sicher auch fahrlässig gewesen, nach den ersten Anzeichen noch abzuwarten, bis Sammy angefangen hätte zu markieren oder "spielerisch" seine Schwester zu besteigen. Aber dazu habe ich es gar nicht kommen lassen, sondern sofort die Kastration veranlasst.

Mit Glück hat das nichts zu tun.
 
  • #33
  • #34
Liest sich wie Spiel mit dem Feuer.
Katzen koennen auch mal ausbuexen, vor allem, wenn auch Kinder im Haushalt sind.

Diese Gefahr bestand bei uns nicht.

Aber Du hast natürlich insofern Recht, dass man in seine Überlegungen zum Kastrationszeitpunkt immer auch die persönlichen Lebensumstände mit einbeziehen sollte.

Wenn die Gefahr besteht, dass die Katzen entwischen, ist eine frühe Kastration sicher angeraten.
 
Werbung:
  • #35
Und eine stille Rolligkeit erkennst du woran genau? Hast du engmaschig die Hormonwerte im Blut bestimmen lassen? :)

Eine stille Rolligkeit ist nicht so offensichtlich wie eine "normale"; aber wenn man seine Katze kennt und sie genau beobachtet, kann man durchaus auch dann Veränderungen im Verhalten feststellen.

Ich bin da sehr aufmerksam und bemerke bei meinen Katzen generell auch die kleinsten Verhaltensänderungen.

Und auch laut unserem TA war Bonnie einfach noch nicht "so weit".

Offensichtlich habe ich hier zwei "Spätzünder".
 
  • #36
Ich hab seid 38 Jahren Glück, alle meine Freunde haben Glück, meine ganze Familie hat Glück, man sind wir alle glücklich..oder doch einfach nur Verantwortungsbewusst und nicht OP Geil?..Hmmm

Gott sei Dank sind es nur Empfehlungen und meine Empfehlung werden immer die Lebensumstände, Konstellationen und nicht zuletzt das einzelne Tier entscheiden..:)
 
  • #37
  • #38
Zum Glück ist dir dieses Verhalten ja völlig fremd:

Jo dann erklär mir mal das Frühkastration großgeschrieben wird..so ganz pauschal und gleichzeitig betont wird an allen Stellen wieviel Kitten fressen dürfen, egal wie immer rein damit..das hat Konsequenzen sone pauschalen Aussagen, oder nicht?
Ich kenn genug dicke Katzen, auch hier im Forum..finde das ziemlich traurig..und wenn das in Deutschland auch Alltag wird Katzen mit 10-12 Wochen zu operieren dann muss aber die Ernährung auch dementsprechend angepasst werden. Wo sind die Hinweise darauf?

Zudem weiss ich nicht genau, aber ist es bei Katzen ähnlich wie bei Hunden? Es gibt Rassen die vertragen Narkosen sehr schwer und die setzt man ungern dem Risiko aus, erst recht nicht wenn der Körper noch keine Reserven hat....wird das auch in den pauschalen "gut" gemeinten Empfehlungen mit einbezogen?
 
  • #39
Jetzt wird auch noch OP-Geilheit unterstellt? Huh?

Ob Frühkastration, frühe Kastration oder zu späte Kastration... OP bleibt OP, oder irre ich mich da? Oder werden deine Katzen ohne OP kastriert? :confused:


Was ist eigentlich OP-Geilheit in Bezug auf Tiere?
Münchhausen-Stellvertretersyndrom, nur anstatt Kinder nimmt man Katzen? :confused:

Und ja, ich bleibe dabei, Glück gehabt, so wie manch Anderer. Einige werden nur durch eigene Erfahrung klug, oder besser, durch die Erfahrung, die die Katzen dann machen müssen.
 
  • #40
Ich kenn genug dicke Katzen, auch hier im Forum..finde das ziemlich traurig..und wenn das in Deutschland auch Alltag wird Katzen mit 10-12 Wochen zu operieren dann muss aber die Ernährung auch dementsprechend angepasst werden. Wo sind die Hinweise darauf?
Ich persönlich hatte noch keine einzige Katze, die wegen der Kastra oder auf Grund meiner Fütterung dick wurde. Hier gibt es immer so viel, wie gewünscht wird.
Meine persönliche Erfahrung zeigt: zu dicke Katzen haben jederzeit freien Zugang zu Trockenfutter.

Zudem weiss ich nicht genau, aber ist es bei Katzen ähnlich wie bei Hunden? Es gibt Rassen die vertragen Narkosen sehr schwer und die setzt man ungern dem Risiko aus
Stimmt, das Problem kenne ich auch - ich habe aber keine Ahnung, ob es wirklich stimmt.
Mein Briard musste operiert werden (Nabelbruch) und der Ta fing sozusagen sanft an und musste dann nachspritzen.
Er sagte mir damals, diese Rasse verträgt Narkosen eher schlecht.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
aleksas77
aleksas77
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
Darkangle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Darkangle
Darkangle
mikeytyson
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
meela
Antworten
14
Aufrufe
2K
turmalin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben