Unterschied Sterilisation und Kastration

  • Themenstarter Niya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Niya

Niya

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juni 2013
Beiträge
1.041
Hallo!

Könnte mir jemand erklären, was es für einen Unterschied macht, ob eine Katze kastriert oder sterilisiert ist?
Den Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration kenne ich schon, aber was ist für die Katze bzw. für mich als Tierhalter besser/gesünder/von Vorteil?

Danke.
lg
 
A

Werbung

Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, die Katze wird nach wie vor rollig.
Und eine rollige Katze ist kein Spaß, das kann Nerven kosten.;)
 
Auch eine Katze würde ich immer wieder kastrieren, da sie bei einer Sterilisation trotzdem noch rollig wird und das für eine Katze nur Stress ist
 
Wie sind denn rollige Katzen? Ich hatte bisher immer Kater (auch kastriert) und jetzt hab ich eine Katze. Diese bekommt am Montag eine Gefährtin und da hat sich die Frage gestellt, ob kastrieren oder sterilisieren (die im Tierheim übernehmen das gleich). Diese meinten, es macht nicht viel Unterschied. Aber ich würd schon lieber das machen, was für uns - im Endeffekt drei (meine Katze ist kastriert) - besser ist
 
Wie sind denn rollige Katzen? Ich hatte bisher immer Kater (auch kastriert) und jetzt hab ich eine Katze. Diese bekommt am Montag eine Gefährtin und da hat sich die Frage gestellt, ob kastrieren oder sterilisieren (die im Tierheim übernehmen das gleich). Diese meinten, es macht nicht viel Unterschied. Aber ich würd schon lieber das machen, was für uns - im Endeffekt drei (meine Katze ist kastriert) - besser ist

Also meine Katze war schon kastriert als ich sie bekommen habe und meine zweite auch. Aber soviel ich weiß, kann Rolligkeit auch zu Gebärmutterentzündungen führen, die Katzen haben viel mehr Stress... Deshalb meiner Meinung nach immer kastrieren
 
Niya@ Du tust der Katze keinen Gefallen damit, wenn sie dauernd rollig wird.
Lies dir bitte den Link durch, den Knuddel eingestellt hat, da werden alle Fragen beantwortet.;)
 
Werbung:
Lies dir bitte den Link durch, den Knuddel eingestellt hat, da werden alle Fragen beantwortet.;)

Wozu denn?
Links sind, wie auch hier sehr schön zu sehen ist, Textdekoration.
Vielleicht bin ich ja auch schon zu alt um das zu verstehen.
 
Wozu denn?
Links sind, wie auch hier sehr schön zu sehen ist, Textdekoration.
Vielleicht bin ich ja auch schon zu alt um das zu verstehen.

Nein, mir hast gestern auch den Link geschickt, wegen Krankenversicherungen, ich habe mir auch einiges durchgelesen, klar, noch nicht alle Seiten, aber es hat mir sehr geholfen :D
 
  • #10
Nein, mir hast gestern auch den Link geschickt, wegen Krankenversicherungen, ich habe mir auch einiges durchgelesen, klar, noch nicht alle Seiten, aber es hat mir sehr geholfen :D

Dann bist du eine Ausnahme.
Links werden selten gelesen.
Vor allen Dingen die Links die sehr umpfangreich sind.
 
  • #11
Dann bist du eine Ausnahme.
Links werden selten gelesen.
Vor allen Dingen die Links die sehr umpfangreich sind.


Naja, aber warum dann nen Thread aufmachen, wenns schon nen Link gibt? Gut, hab ich auch, aber ich bin neu, ich hab gar nicht gewusst, dass es gepinnte Links oder eine Suchfunktion hier gibt :)
Und wenns einem um die eigene Katze geht, muss man halt mal bisschen lesen. Ist aber ja ein anderes Thema :D
 
  • #12
  • #13
Ich hab mir den Link auch durchgelesen!

Bin jetzt nur am überlegen, ob, wenn eine Katze schon sterilisiert ist (und diese sind alle nur sterilisiert bis auf die, die schon kastiert abgegeben wurden), es dann Sinn macht diese nachträglich noch kastieren zu lassen bzw ob ein Arzt das dann auch macht
 
  • #14
Ich hab mir den Link auch durchgelesen!

Bin jetzt nur am überlegen, ob, wenn eine Katze schon sterilisiert ist (und diese sind alle nur sterilisiert bis auf die, die schon kastiert abgegeben wurden), es dann Sinn macht diese nachträglich noch kastieren zu lassen bzw ob ein Arzt das dann auch macht

Ich kann dir nur sagen was ich machen würde: Ja ich würde sie nachträglich kastrieren lassen. Und ja mein TA hätte damit sicher kein Problem, da ich der zahlende Kunde bin und er mir eine Dienstleistung erbringt, die ich verlange. Wenn er mich also als Kunden behalten will, wird er meinem Wunsch entsprechen.

Abgesehen davon, kenne ich bei mir im Umkreis keinen TA der noch sterilisiert :confused:
 
Werbung:
  • #15
Ich kann dir nur sagen was ich machen würde: Ja ich würde sie nachträglich kastrieren lassen. Und ja mein TA hätte damit sicher kein Problem, da ich der zahlende Kunde bin und er mir eine Dienstleistung erbringt, die ich verlange. Wenn er mich also als Kunden behalten will, wird er meinem Wunsch entsprechen.

Abgesehen davon, kenne ich bei mir im Umkreis keinen TA der noch sterilisiert :confused:

Die ärzte im Tierheim bei uns sterilisieren noch, aus kostengründen. Deswegen werden die meisten Katzen sterilisiert vergeben
 
  • #16
Aber wenn die ärzte das machen, dann werd ich sie nachträglich zusätzlich kastieren lassen und das nicht als Nahmekriterium sehen
 
  • #17
Die ärzte im Tierheim bei uns sterilisieren noch, aus kostengründen. Deswegen werden die meisten Katzen sterilisiert vergeben

OK, ich habe gerade erst gesehen du kommst aus unserem Nachbarland, da weiß ich nicht wie das aussieht, aber hier wird grundsätzlich alles kastriert, vor allem weil wir in Leverkusen eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht seit zwei Jahren haben.
 
  • #18
Aber wenn die ärzte das machen, dann werd ich sie nachträglich zusätzlich kastieren lassen und das nicht als Nahmekriterium sehen

Wurde sie schon operiert?
Kannst du da nicht bewirken, dass sie gleich kastriert werden soll und das man das dann zB über die Schutzgebühr ausgleicht?
Würde ich zumindest versuchen, wenn sie noch nicht sterilisiert wurde. Ist ja sonst auch Quatsch, was die da machen :confused:
 
  • #19
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dort tatsächlich nur sterilisieren - für den Tierarzt ist das ja quasi der gleiche Aufwand.

Wahrscheinlich werden sie dort einfach nur dem Irrtum unterlegen sein, die Kastration einer weiblichen Katze als Sterilisation zu bezeichnen, das wird ja leider öfter gemacht.

Am besten ist es vermutlich, nachzufragen, was das genau gemacht wurde (also Eierstöcke raus ja/nein) und wenn noch gar nichts gemacht wurde, drauf zu bestehen dass die Eierstöcke rauskommen.
 
  • #20
Wurde sie schon operiert?
Kannst du da nicht bewirken, dass sie gleich kastriert werden soll und das man das dann zB über die Schutzgebühr ausgleicht?
Würde ich zumindest versuchen, wenn sie noch nicht sterilisiert wurde. Ist ja sonst auch Quatsch, was die da machen :confused:

Ja, die Katzen dort sind schon operiert. Ich hab auch extra nachgefragt ob sie wirklich nur sterilisiert sind oder wirklich kastriert sind, weil ich eben gehört habe (oder jetzt fix weiß), dass das ein Unterschied ist.
Da hat mit die Damer erklärt, Sterilisation ist billiger, deswegen nur sterilisiert. Außer eben, sie bekommen eine Katze abgegeben, die schon kastriert ist. Die sind dann aber auch so ausgewiesen
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
929
KatzeK
K
B
Antworten
294
Aufrufe
17K
kaho
kaho
A
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
Nicholetta
Antworten
18
Aufrufe
7K
teufeline
teufeline
G
Antworten
5
Aufrufe
4K
Jomimama
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben