Kater zusammen kastrieren

  • Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mikeytyson

mikeytyson

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. November 2012
Beiträge
395
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

bin grad am Überlegen, wann ich meine beiden Hübschen kastrieren lassen. Mitte Februar habe ich eine Woche frei und würde es gern da in Angriff nehmen. Mikey wäre dann genau 6 Monate alt, Marley knapp 5 Monate. Wäre das ok? Früher möchte ich es bei Marley glaube ich nicht machen, er ist noch recht zierlich. Oder würdet ihr den Dicken früher kastrieren? Mag nur nicht, dass sie sich dann nicht mehr verstehen, wie der Tierarzt meinte.. aber wenn Mikey markiert, kann ich wahrscheinlich nicht mehr warten, oder? Bitte um eure Meinungen :)
 
A

Werbung

Auch wenn ich Neuling bin, im Bezug auf das Forum, nicht Bezug auf Katzen: Ich würde es gleichzeitig machen lassen.
Dann riechen gleich beide merkwürdig nach Tierarzt, und der eine verwirrt den anderen nicht so stark.
Wenn du ne Woche frei hast passt das doch perfekt um beide noch ein bisschen im Blick zu haben.
 
Auch wenn ich Neuling bin, im Bezug auf das Forum, nicht Bezug auf Katzen: Ich würde es gleichzeitig machen lassen.
Dann riechen gleich beide merkwürdig nach Tierarzt, und der eine verwirrt den anderen nicht so stark.
Wenn du ne Woche frei hast passt das doch perfekt um beide noch ein bisschen im Blick zu haben.

danke, so werde ich es wohl machen:oops:

habe eben beim TA angerufen. Hab meinen Wunschtermin im Februar zwar bekommen, allerdings sind die Cheftierärzte im Urlaub und 'nur' die angestellten Ärzte sind da. Ich kenne nur den Chef und habe jetzt ein nicht so tolles Gefühl... wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen?
Kosten pro Kater inklusive Chip wären 100 Euro, meinte sie.
Wenn das so wäre, wäre ich ja noch zufrieden.
Aber trotzdem habe ich irgendwie Angst vor der OP und dass was schiefgeht, meine armen Tiger :/
 
Hallo,

mach dir da nicht so nen Kopf, gerade bei Katern geht das alles recht flott und es geht ihnen auch schnell wieder gut.
Unsere beiden wurden zusammen gegen Mittag kastriert und Abends waren sie schon wieder unterwegs, zwar noch ein bisschen wackelig auf den Beinen aber fit.
 
Je näher der Termin rückt, desto mehr spiele ich mit dem Gedanken die Kastra nach hinten zu schieben von Mitte Februar auf Ende März.
Mikey wäre dann 7 Monate alt und Marley 6.
Oder würdet ihr den frühen Termin bevorzugen?
Ich bin mir echt unsicher.
 
Warte nicht so lange,deine Kater können bis dahin schon so potent sein das sie markieren,vor lauter "Sexlust" wie ein Flummi umher laufen und das ist Stress pur.

Du brauchst dir absolut keine Gedanken zu machen,denn die Kastration von Katzen ist so eine Normalität geworden wie ein Kaiserschnitt bei der Geburt eines Kindes.

Viele haben ihre Kater bereits mit 12 Wochen kastrieren lassen und denen geht es blendend.

Mach dich nicht verrückt,auch wenn der Chefarzt nicht höchstpersönlich operiert.
 
Darf man da dabei sein, wenn das Tier narkotisiert wird? Ich stelle mir das so mega stressig vor für die beiden, zumal Mikey ja coronapositiv ist und ich ihn nicht verlieren möchte, weil er aufgrund dem Stress dann eine FIP bekommt :(
 
Werbung:
Darf man da dabei sein, wenn das Tier narkotisiert wird? Ich stelle mir das so mega stressig vor für die beiden, zumal Mikey ja coronapositiv ist und ich ihn nicht verlieren möchte, weil er aufgrund dem Stress dann eine FIP bekommt :(

Mach dir mal nicht so viele Gedanken deswegen. Nur weil er den Coronavirus hat, bekommt er nicht gleich FIP. Die stecken die Kastration wirklich gut weg, die kleinen Katerchen.
 
Bevor Mathilda und Fiona kastriert wurde habe ich mir vor Angst fast in die Hose gemacht. Der Tag war gekommen und die Ärztin erzählte mir dann auch noch was von Narkoserisiko und da rollten bei mir nur noch die Tränen.:reallysad:

Aber die Beiden haben das so toll überstanden! Jetzt im Nachhinein weis ich garnicht warum ich mich so verrückt gemacht habe denn unsere aller Katzen sind wirklich so schlau und wissen selbst was danach am besten für sie ist. Sie scheinen da ein ganz unglaubliches Gefühl für sich selbst zu haben.

Lass die Beiden jetzt kastrieren und warte nicht zu lange.
Bei der Narkose dabei sein, also das würde ich nicht unbeding machen. Denn das ist für die Kleinen ja nicht gerade die beste Erfahrung und sie sollen sowas doch nicht mit dir in Verbindung bringen oder?
Vertrau den Ärzten sie werden das super machen!
 
  • #10
Darf man da dabei sein, wenn das Tier narkotisiert wird? Ich stelle mir das so mega stressig vor für die beiden, zumal Mikey ja coronapositiv ist und ich ihn nicht verlieren möchte, weil er aufgrund dem Stress dann eine FIP bekommt :(

Der Druck den ein unkastriertes Tier hat ist mehr Stress als die Kastration.;)
 
  • #11
Also ich durfte dabei bleiben, bis die beiden eingeschlafen waren, das ging relativ schnell. Ich bin beim Tierarzt sonst ja auch immer dabei und wollte sie nicht dadurch beunruhigen, dass ich sie allein lasse.
Kastration für Kater ist wirklich keine so große Sache, das ist vermutlich die häufigste OP, die bei TAs überhaupt durchgeführt wird und ist - soweit ich gehört habe - in zehn Minuten erledigt.
Achte hinterher darauf, dass sie es zum Aufwachen warm haben und gib ihnen nichts zu fressen, wenn sie noch nicht voll da sind und koordiniert laufen können.
 
  • #12
Na gut. Ihr habt ja recht... Ich hoffe nur, dass alles gut geht.
Morgen in einer Woche ist es so weit.. :eek:
 
  • #13
Morgen ist es soweit. Mir ist ganz mulmig. Vor allem, wie der Dicke so lang ohne Futter aushalten soll:eek: Um 9.30 Uhr gebe ich die beiden beim Tierarzt ab. Ich würde dann um 21 Uhr das Futter wegnehmen. Reicht das?
Ich hoffe, die beiden überstehen das gut..
 
  • #14
Grad eben hat Mikey weißen Schaum gekötzelt..
Würdet ihr dann eher nicht zur Kastra gehen?
Vermutlich liegt es am leeren Magen :/
 
Werbung:
  • #15
Grad eben hat Mikey weißen Schaum gekötzelt..
Würdet ihr dann eher nicht zur Kastra gehen?
Vermutlich liegt es am leeren Magen :/

Ich würde trotzdem gehen. Der Doc untersucht sie ja vorher auch und Du wirst es ihm ja eh erzählen, daß der Kater gekotzt hat. Ich denk auch, daß es vom leeren Magen kommt.

Alles Gute den beiden. Wird alles gut werden.
 
  • #16
Hallo ihr Lieben!

Also ich kanns bestätigen, wir hatten mit Kater und Katze am Donnerstag unsere Kastration.
Mach dir nicht so viele Gedanken, bei Katern ist das wirklich "kein großes Ding" :zufrieden:

Ich hab zum Beispiel meine beiden um 8 Uhr Morgens hingebracht und um 11 rief die Tierärztin an: "Ich würde sie gern noch ein / zwei Std hier behalten, aber Tiger ist schon so fit, dass er in seiner Box randaliert und ich würd ihm den Stress gerne ersparen..."
Die Tierärztin wohnt 5 Minuten von uns weg und sie blieb im Hintergrund, ich holte beide um 11 nach Hause.
Tiger war schon wieder so fit, dass er unbedingt fressen wollte, und Raja war schon noch etwas wackelig auf den Beinen und wollte einfach nur ein warmes Plätzchen zum schlafen! Gegen 14 Uhr wollte sie dann auch fressen - beide ohne erbrechen!

Was ich dir damit sagen möchte ist, es ist wie bei Menschen. Jeder verkraftet die OP anders und die Narkose wird ganz unterschiedlich abgebaut / weggesteckt...
Versuch positiv zu denken, mit dem guten Wissen, dass du ihnen im Endeffekt nur etwas gutes tust und das es 1000000 anderen Katzenhaltern schon genauso ging wie du - man hat Angst um sein Tier, aber bedenke - der Stress der Kater während des Sexualtriebs ist bei weitem höher als so eine Kastration. Verschieb den Termin nicht nach hinten, du hast diese Woche frei und bist zu Hause und alles wird gut!

Lg, Kathrin
 
  • #17
Vielen Dank euch für die Einschätzung! Dann werden wir wohl hingehen und hoffen, dass alles gut geht.. ich berichte weiter
 
  • #18
Beide heute früh abgegeben. Bei der Untersuchung war alles ok. Mikey hat zusätzlich noch eine Spritze zur Magenberuhigung bekommen. Um halb vier kann ich sie abholen. Bis jetzt hat keiner angerufen (machen die wenn irgendwas ist). Das ist ein gutes Zeichen, oder?
 
  • #19
Wäre irgendwas schief gegangen hätten die sich schon gemeldet,also geh davon aus das alles OK ist.
 
  • #20
Beide haben es überstanden. Marley ist putzmunter und hat auf der Heimweg schon Mikey genervt. Der ist noch nicht so fit :/ er sitzt an der warmen Heizung wie ein Häufcheb Elend und Marley liegt jetzt neben ihm. Haben beiden schon ein bisschen gefressen. Da die Ärztin aus Versehen Marley das Mittel gegen die Übelkeit gespritzt hat:rolleyes: obwohl wir zehnmal gesagt haben, dass Mikey derjenige war, hat es Mikey dann auch noch bekommen und deswegen wird hoffentlich keinem mehr schlecht.
Und pinkeln waren auch beide seehr viel. Jetzt putzt sich Mikey grade. Ich hoffe ihm geht's bald wieder richtig gut.
 

Ähnliche Themen

Lakura
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lakura
Lakura
K
Antworten
7
Aufrufe
683
kimberlyha
K
Estella
Antworten
18
Aufrufe
2K
Estella
Estella
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
Maggi_1
Antworten
7
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben