mit welchem alter kastrieren?

  • Themenstarter oddness
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #261
Nikita das hört sich vernünftig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #262
natürlich wäre mir lieber gewesen, er wäre bereits kastriert zu mir gekommen, dann könnte ich mir die zitterpartie (und die wird es immer für mich) sparen.
sorgen macht man sich ja immer, bei jeder op.
Dito, deshalb ist das Thema im Grunde eh für mich persönlich gegessen.
Ich hab mehr Stress als die Katzen, aber die Katzen das Risiko..egal wie klein es ist, ich brauch das echt nicht nochmal ein Tier nach einer Narkose nicht wieder zu bekommen. Als ich Luke aufnahm hatte ich das schon fast "verdrängt" aber je näher der Tag kam, desto mehr kamen die Sorgen..naja nu hat er Bömmel ab..mit 9 Monaten, keine Nachtteile :D

Nando sagte es glaube ich, nimmt man Erwachsene Katzen hat man das Problem garnicht erst..;9
 
  • #263
Nando sagte es glaube ich, nimmt man Erwachsene Katzen hat man das Problem garnicht erst..;9

als streuner wäre Cupid auch als "erwachsener" kater jetzt noch nicht kastriert.
er befindet sich erst kurze zeit in menschlicher obhut: nach der vergiftung in der klinik und von dort aus mehr oder weniger direkt zu mir.
und es würde dann immer noch genauso aussehen, wie es jetzt ist.
 
  • #264
Zitat:
Der Eintritt in die Geschlechtsreife wird von verschiedenen Faktoren wie Jahreszeit, Tageslichtdauer, Körperkondition und Rasse beeinflusst. Langhaarkatzen werden häufig erst mit 11 bis 21 Monaten geschlechtsreif.

Nochmal Wiki zur Verdeutlichung das ab dem 4ten Monat kein feststehendes Gesetz der Natur ist und man privat in gegebenen Umständen durchaus einen "Spielraum" hat..

Hallo ihr Lieben,

meine Katze Baily hat Sonntag Nacht ihre kleinen Kitten (2. Wurf) geboren. Die Schwangerschaft war nicht geplant, aber unser neuer Kater (5 Monate) hat sie gedeckt!
Die Geburt ist relativ problemlos verlaufen! Um 0:00 Uhr ging es los... bis 04:30 hatte sie alle Kitten zur Welt gebracht. Es waren insgesamt 6... 2 davon haben leider nicht angefangen zu atmen.

Soweit zu Wiki. Es handelt sich hier um Maine Coons.
Unfundiertes Wissen zu verbreiten kann zwar gut gemeint sein, kann aber auch ins Auge gehen.

Aus Jettes Beitrag geht es zwar nicht so hervor, aber ich gehe mal davon aus, dass der Kater 5 Monate alt war, als er die Katze gedeckt hat.

Der "perfekte Termin zur Kastra" wurde ganz offensichtlich leider bei beiden Katzen verpasst.
 
  • #265
Deine Einzelfälle kannst du dir sonstwohin stecken..echt, was ist denn das für eine Argumentation jetzt. Gar keine..:rolleyes:
Zudem ist dir entgangen das ich bei gegengeschlechtlichen Tieren auch zu 4-5 Monaten tendiere..weil es die Situation erfordert...


..Mein letzter Kater war mit 6 Monaten noch lange nicht soweit..und jetzt? Uups..dieser Fall zählt ja dann nicht..weil der nicht auf deiner Welle schwimmt..:rolleyes:

Aber du kapierst es sowieso nicht und das es Menschen gibt die Verantwortungsbewusstsein und die richtigen Lebensumstände haben passt nicht in dein Weltbild.

Und erklären kannst du mir auch nicht wie es funktionieren soll die Trächtigkeit unter gleichgeschlechtlichen Tieren oder wenn nur kastrierte Tiere im Haus sind..:rolleyes:
Und nein...das sie abhauen könnten zählt nicht, dann dürfte ich keine Katzen haben..sie könnten abhauen und unters Auto kommen oder.. oder ..oder...
 
  • #266
Deine Einzelfälle kannst du dir sonstwohin stecken..echt, was ist denn das für eine Argumentation jetzt. Gar keine..:rolleyes:

Je später der Abend, desto sachlicher dein Geschreibsel. :rolleyes:
Ist das: "Deine Einzelfälle kannst du dir sonstwohin stecken..." eigentlich schon als Beleidigung anzusehen?

Zudem ist dir entgangen das ich bei gegengeschlechtlichen Tieren auch zu 4-5 Monaten tendiere..weil es die Situation erfordert...

5 Monate ist zu spät.

..Mein letzter Kater war mit 6 Monaten noch lange nicht soweit..und jetzt? Uups..dieser Fall zählt ja dann nicht..weil der nicht auf deiner Welle schwimmt..:rolleyes:

Dein Kater ist ein Einzelfall.

Aber du kapierst es sowieso nicht und das es Menschen gibt die Verantwortungsbewusstsein und die richtigen Lebensumstände haben passt nicht in dein Weltbild.

Verantwortungsbewusstsein? Haha. Bei den tausend Einzelfällen von Hoppala-Würfen?

Und erklären kannst du mir auch nicht wie es funktionieren soll die Trächtigkeit unter gleichgeschlechtlichen Tieren oder wenn nur kastrierte Tiere im Haus sind..:rolleyes:
Und nein...das sie abhauen könnten zählt nicht, dann dürfte ich keine Katzen haben..sie könnten abhauen und unters Auto kommen oder.. oder ..oder...

Wir haben es schon mehrfach erklärt, nachlesen.

tldr; Rolligkeiten erhöhen das Krebsrisiko bei Katzen, Kater und Katzen sind durch Potenz extrem gestresst.
 
  • #267
Deine Einzelfälle kannst du dir sonstwohin stecken..echt, was ist denn das für eine Argumentation jetzt. Gar keine..:rolleyes:
Zudem ist dir entgangen das ich bei gegengeschlechtlichen Tieren auch zu 4-5 Monaten tendiere..weil es die Situation erfordert...

..Mein letzter Kater war mit 6 Monaten noch lange nicht soweit..und jetzt? Uups..dieser Fall zählt ja dann nicht..weil der nicht auf deiner Welle schwimmt..:rolleyes:

Ups...

Und nein...das sie abhauen könnten zählt nicht, dann dürfte ich keine Katzen haben..sie könnten abhauen und unters Auto kommen oder.. oder ..oder...

Diese Gefahr wird es immer geben mit dem Unterschied, daß in dem Fall das entlaufene Tier in Gesundheit und Leben bedroht ist und nicht auch noch Nachwuchs "passieren" kann; daß der Drang, nach draußen zu gelangen, bei potenten Tieren ungleich höher ist als bei kastrierten wirst selbst Du wohl nicht in Abrede stellen wollen, oder?
 
Werbung:
  • #268
Liebe Nike,
Leider faellt es mir immer wieder auf, dass es Dir schwerfaellt, Texten die gegebenen Informationen zu entnehmen, Schlussflerungen zu ziehen, zu verallgemeinern, und zu verstehen, dass es ausser den bei Dir vorliegenden Gegebenheiten auch andere Situationen gibt, die noch dazu ganz offensichtlich in der Mehrheit liegen.

Deine Welt scheint sehr klein zu sein, dass Du immer wieder alles auf Deinen Spezialfall beziehst.

Ich habe wohl mit mehr Leuten und Katzen zu tun als Du; keinesfalles sind das alles Streuner, sondern ein mittlerer zweistelliger Prozentbetrag betrifft Katzen in Privatbesitz.

Kleines Beispiel von letzten Freitag gefaellig?

Ein Bekannter hatte, wie er mir am Freitag mitteilte, 2 Katzen, jetzt sind es 18 oder so, und er ist endlich aufgewacht, dass er ganz offensichtlich den perfekten Kastra-Termin in gleich mehreren Faellen nicht beobachten konnte.
18 Katzen oder so nun auf Steuerzahlerkosten zu kastrieren, nur weil jemand solch Schwachsinn glaubt, dass 11 bis 21 Monate fein sind zum Kastrieren, ist schon eine Nummer. Wuerden die Kosten mal von Deinem Konto gehen, wuerdest Du sicher anders denken. Und noch duemmer wuerdest Du aus der Waesche gucken, wenn Du die ganze Arbeit in Deiner Freizeit machen muessest.

Und um auf Deine andere Frage zu kommen, die allerdings schon so oft beantwortet wurde:
Stiere und Ochsen verhalten sich anders, allerdinges weiss ich nicht, in welchem Alter die Bullen kastriert werden.
Wer schon mal Ziegen hielt, wird darauf bedacht sein, Ziegenboecke beizeiten zu kastrieren.;)

Wir hatten frueher, als ich noch klein war, Puten und Huehner, die liessen wir aber nicht kastrieren, von daher kann ich keine Angaben liefern, wie sich ihr Wesen veraendert haette. Auch war im Vorschulalter mein Erfahrungsschatz wohl noch zu klein, um da aussagekraeftige Schluesse ziehen zu koennen.

Lange Jahre hatte ich Aquarien. Manche Fische (lebendgebaerende Zahnkarpfen) haben sich ganz gut vermehrt, trotzdem liess ich sie nicht kastrieren. Schnecken konnten mitunter zur Plage werden, trotzdem liess ich sie nicht kastrieren. Es fehlen auch Untersuchungen in der Literatur, die das Verhalten kastrierter und unkastrierter Schnecken unter den schuetzenden Bedingungen im Aquarium miteinander vergleichen.

Hunde hatte ich nie, wie ich Dir schon mehrmals mitteilte. Von daher fuehle ich mich nicht kompetent, fuer diese Aussagen zu treffen, zumal ich, bevor ich etwas zur Diskussion stelle, ueberlege, ob ich das auch vertreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #269
...... dass es ausser den bei Dir vorliegenden Gegebenheiten auch andere Situationen gibt, die noch dazu ganz offensichtlich in der Mehrheit liegen.

Deine Welt scheint sehr klein zu sein, dass Du immer wieder alles auf Deinen Spezialfall beziehst.

In dem Post, auf den Nike sich bezog, hast du sie zitiert. Daher lag der Schluss nahe, dass sie gemeint war und natürlicherweise kann sie sich hauptsächlich zu ihren eigenen Gegebenheiten äußern.

Und ich bezweifele sehr stark, dass die von dir angesprochenen "Situationen" in der Mehrheit liegen. Vermutlich in Tierschutz- und Streunerkreisen, es ist klar, dass man dort viel öfter mit "Unfällen" konfrontiert wird.
Aber das trifft nicht auf das allgemeine Leben zu, zumindest nicht hier in Deutschland und ganz sicher nicht in der Gemeinde, in der ich wohne.
Hier in "meinem" kleinen Ort haben sehr viele Leute Katzen, meist mehr als eine. In meinem Bekanntenkreis haben überdurchschnittlich viele Leute Katzen, in der Regel mehr als eine. Und das jetzt schon seit 25 Jahren.

Nicht eine einzige dieser Katzen ist jemals frühkastriert worden, alle die ich kenne, wurden zwischen 6 und 9 Monaten kastriert, darunter auch gemischt geschlechtliche Pärchen. Keine war je trächtig, keine hat je geworfen. Und insgesamt sind das wirklich sehr viele Katzen.

Trotzdem denke ich, dass man bei gemischt geschlechtlichen Pärchen, wenn man sich nicht absolut gut auskennt und die Tiere nicht ständig beobachten kann, mit 5 Monaten kastrieren sollte.

Ein Bekannter hatte, wie er mir am Freitag mitteilte, 2 Katzen, jetzt sind es 18 oder so, und er ist endlich aufgewacht, dass er ganz offensichtlich den perfekten Kastra-Termin in gleich mehreren Faellen nicht beobachten konnte.
18 Katzen oder so nun auf Steuerzahlerkosten zu kastrieren, nur weil jemand solch Schwachsinn glaubt, dass 11 bis 21 Monate fein sind zum Kastrieren, ist schon eine Nummer. Wuerden die Kosten mal von Deinem Konto gehen, wuerdest Du sicher anders denken. Und noch duemmer wuerdest Du aus der Waesche gucken, wenn Du die ganze Arbeit in Deiner Freizeit machen muessest.

Wer hat hier je gesagt, gemischt geschlechtliche Tiere oder Tiere, die früh in den Freigang gehen, sollten erst mit 11 bis 21 Monaten kastriert werden?
Soweit ich weiß keiner.
Das ist ein Einzelfallbeispiel und ich würde mal sagen von jemandem, der sich überhaupt keine Gedanken um Kastra gemacht hat, nicht von jemandem der sagt, er kastriert ein einzelnes Tier unter anderen Kastraten, ohne Freigang und unter täglicher Beobachtung, sobald die körperliche Entwicklung das fordert.
Diese zwei Fälle sind absolut nicht vergleichbar, also wäre es ziemlich seltsam, wenn Nike jetzt dafür bezahlen sollte, dass dein Kollege das Thema Kastration offenbar überhaupt nicht beachtet hat.

Und soweit ich weiß, machst du diese ganze Arbeit freiwillig in deiner Freizeit, keiner zwingt dich dazu. Ich nehme an, du machst das gern, sonst würdest du es nicht tun. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass du deshalb ein besserer Mensch bist als andere, die sich vielleicht um andere Dinge kümmern, die sie gern tun.
Und das gibt dir nicht das Recht, pauschal und ohne irgendwelche Hintergründe zu beachten, von jedem Tierhalter in Deutschland zu verlangen, dass er sein Tier gefälligst frühkastrieren lassen soll, wenn er verantwortungsbewußt ist.

Ich habe dir schon öfter geschrieben, dass ich deine Arbeit dort sehr gut finde und es unter diesen Umständen auch richtig finde, früh zu kastrieren. Aber deshalb muss das im Otto Normal Haushalt in Deutschland noch lange nicht pauschal und immer richtig sein.
Wichtig ist als allererstes, dass man sich überhaupt Gedanken darum macht, dass man sich der Problematik überhaupt bewußt ist und den Willen hat, nicht zur allgemeinen Katzenschwemme beizutragen. Etwas was deinem Kollegen scheinbar völlig fremd war. Ist aber nicht eins zu eins auf jeden "Fall" übertragbar.
 
  • #270
Nikita,
Nur auf die Schnelle.
Die 11 bis 21 Monate waren ein Zitat aus Wikipedia, das Nike angefuehrt hat, wohl als allgemeingueltige Regel.

Und ich suche immer noch die Stelle, wo ich mal schrieb, dass ich von jedem Katzenhalter in D verlange, seine Katzen fruehkastrieren zu lassen. Das ist Quatsch, sowas habe ich nie geaeussert. Lediglich, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man nicht zu lange wartet. Sprich, vor Eintritt der Geschlechtsreife.

In D sind viele TA halt noch sehr rueckschrittlich.

Aber eine Stadt, in der es nicht einen Ups-Wurf gibt, trotz Kastra nach Eintritt der Geschlechtsreife, waere auch mein Traum.:)
 
  • #271
Ist keine Stadt, ist ein kleiner Ort, von dem ich in 4 Straßen (einschließlich Hauptstraße) jeden Haushalt kenne. Und das seit 29 Jahren. Kein Wurf.
Wie es am Rand des Örtchens aussieht kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, hätte es aber vermutlich über unseren TSV mitbekommen, wenn da jemand seine Katzen werfen ließe.

Trotzdem gibt es hier Streuner, die natürlich werfen und die wir versuchen einzufangen und zu kastrieren. Die kommen vermutlich über das Naturschutzgebiet von den dahinter liegenden Bauernhöfen.
 
  • #272
Nikita,
Dass Du aus einem kleinen Ort bist, habe ich auch so herausgelesen.:) Aber mein Wunschtraum, mal in einer richtig grossen Stadt keine Ups-Wuerfe mehr erleben zu muessen, bleibt deshalb bestehen.:(

Ich denke, wir brauchen hier auch nicht laenger eine Paralleldiskussion zu fuehren, wo es im Nachbarfaden gerade um die gleiche Fragestellung geht.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
aleksas77
aleksas77
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
Darkangle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Darkangle
Darkangle
mikeytyson
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
meela
Antworten
14
Aufrufe
2K
turmalin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben