Mit dem Frühling kommt der Durchfall

  • Themenstarter Paty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paty

Paty

Forenprofi
Mitglied seit
11. Juni 2010
Beiträge
12.535
Alter
63
Ort
LKR NEA
Samson hat aufgrund seiner Vorgeschichte große Probleme mit dem Magen und Darm.

Allerdings haben wir diese durch Auschlussdiät, Heilerde und Dr. Wolz, umgestelltem Futter, etc. sehr gut im Griff (gehabt)

Ich hatte den ganzen Herbst und Winter einen gesunden, lebhaften Kater der sogar etwas zugenommen hat.

Jetzt geht er wieder täglich raus und es geht wieder los, er frisst daheim kaum, hat heftigen Durchfall und heute Nacht hat er "schönes buntes Trofu" erbrochen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich kann ihn doch nicht zur Wohnungshaltung verurteilen?

Garten einzäunen ist keine Möglichkeit da aufgrund von Gemeindebestimmungen nur Zäune bis zur maximalen Höhe von 1,28 m erlaubt sind (überspringt Samson lässig aus dem Stand), umziehen ist auch keine Option da es sich um unser Haus handelt.

Ich habe schon mit den mir bekannten Katzenhaltern aus der Nachbarschaft gesprochen und die tollsten Antworten von: "wir füttern kein Trockenfutter" (obwohl ich weiß dass sie es tun), "mir doch egal wie es deinem Kater geht" bis hin zu "lass ihn einschläfern und hol dir einen gesunden" gehört.

Hat irgend jemand eine Idee was ich tun könnte? 2-3 Tage kann ich ihn schon mal im Haus halten aber dann geht er ab wie Hölle und will raus und es geht wieder los :reallysad:

Edit: ich muss dazu sagen dass die meisten hier eine etwas andere Ansicht von Katzenhaltung haben, man kann froh sein wenn die Tiere geimpft und kastriert sind. Trofu steht meist im Schuppen/Scheune bereit so dass jede Katze hin kommt
 
A

Werbung

Wenn nur Zäune bis 1,28m erlaubt sind, darfst du dann auch in deinem Garten kein Freigehege bauen?

Wenn schon nicht der ganze Garten, dann vielleicht so?
 
Vielen Dank für eure Antworten

@ Kirschblüte - tja soweit bin ich auch, aber Samson hat Freigang seit er 10 Monate ist und jetzt wird er bald 5 Jahre - nicht so einfach ihn zur Wohnungshaltung zu verdonnern ...

@Isbl90 - ja die Idee hatten wir auch schon, aber ebenfalls von der Gemeinde "nur in ausgeschriebenen Gebieten zur Nutztierhaltung erlaubt" :rolleyes: Außerdem denke ich dass Samsi da durchdrehen würde

@Meiki - danke für die sehr hilfreiche Antwort, ich hab mir den Thread mal durchgelesen und werde mir jetzt wohl mal dieses Zoolac bestellen, soll ja sowohl zur Darmsarnierung als auch zur Prophylaxe dienen. Mit der Heilerde und Dr. Wolz Darmflora hat es eben nur gereicht wenn er daheim unsere Diätmischung bekommen hat.
Es ist schon relativ sicher dass er so auf das Trofu reagiert da er dieses dann auch öfter erbricht. Bei uns gibt es eben nur Trofu als Leckerlie und das ist dann getreide- und zuckerfrei.
 
Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit, ihn erst raus zu lassen, wenn er gefuttert hat? Fest Fütterungszeiten kennt er ja bestimmt bei Euch, von daher würde ich ihn versuchen ihm begreiflich zu machen: Erst Bauch vollschlagen, dann raus.

Z. B. zum Napf bringen, wenn er verlangt rauszugehen und dabei mitteilen, dass er raus darf, wenn er "aufgegessen" hat - immer wieder (wie beim Klassischen "Nein"-Sagen). Und wenn er gegessen hat, loben und rauslassen.

Bei Fiete klappt das, wenn er die Katzentoilette benutzen soll weil ich wissen will, wie sein Kot ist und wenn er von Vorne weg soll: Dann sage ich ihm: Komm rein, ich lass Dich über den Balkon wieder raus. Durch das Sagen und die Bilder im Kopf (ich stelle es mir dann auch bildlich vor), klappt das zu 90 %. Die 10 % sind mir dann wohl meist nicht wichtig genug. Die Methodik habe ich übrigens aus dem Umgang mit Pferden, da klappt das auch wunderbar.

Zurück zum Thema: Dadurch futtert er a) vielleicht bei anderen gar nicht mehr bzw. b) wenigstens weniger.

Alles Gute!
 
Beide gehen erst nach dem Futter raus, war bei uns schon immer so, kommen auch immer pünktlich zu den Mahlzeiten nach Hause.

Aber dieses Trofu ist für ihn halt einfach nur naschen, ich stell mir das so vor wie ein Kind dass daheim nur gesundes Essen bekommt und dann bei Freunden sich den Bauch mit Süßkram vollschlägt bis ihm schlecht wird - egal ob es daheim schon gegessen hat oder nicht :rolleyes: - einfach der Reiz dass man das daheim nicht bekommt.

Naja heute ist zum Glück das Wetter schlechter, da wollen die Beiden sowieso nicht raus.
 
Och schade, ich fand die Idee so gut ... ich kann ihn allerdings auch verstehen, bei Süßigkeiten kann ich auch nicht wiederstehen - es sei denn, mir ist schon schlecht ...

Dann hilft hoffentlich die Stärkung des Immunsystems - oder er lernt vielleicht noch, das TroFu mit Übelkeit zu verbinden und läßt es stehen.
 
Werbung:
Gestern ging es ihm nicht so toll, da lag er nur auf der Terrasse und auf der Bank, heute morgen war sein Stuhlgang wieder ok, heute sind sie sowieso innen weil es nicht so schön ist ....

Naja ich werde mich jetzt noch über verschiedene Mittelchen die in dem anderen Thread vorgeschlagen wurden schlau machen und mal wieder was neues ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
H
Antworten
17
Aufrufe
830
Hyrd
H
Krebslein
Antworten
20
Aufrufe
6K
Krebslein
Krebslein
M
Antworten
11
Aufrufe
820
Boltzi
B
zimtzucker
Antworten
1
Aufrufe
956
zimtzucker
zimtzucker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben