Mir geht eine Katze nicht mehr aus dem Kopf

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2007
Beiträge
1.085
Ort
Darmstadt
...und zwar diese hier: https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2545

Ich kann schon nicht mehr schlafen :rolleyes:

Ich habe zwei ältere Perserdamen zuhause, ein eingespieltes Team, ein eingespielter Tagesablauf, alles hat seine Ordnung bei den beiden. Meine Wohnung ist über 90 qm, Platz ist genug da. Meinen Vermieter müsste ich fragen.

Was würde wohl passieren, einen 2jährigen Perserkater dazuzusetzen? :oops:

Und was passiert, wenn es nicht funktioniert...
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich unter eingespieltem Team hier verstehe, dass die Katzen sich "eingespielt" aus dem Weg gehen. Kuschlen usw. gibt es nicht. Sind Geschwister, aber kein herz und eine Seele. Sie ignorieren sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hmmmmm klingt schwierig aber nicht unmöglich!

Erkundige Dich doch einfach mal und lass Dich von der Orga beraten !
 
Heidi - bei dir hat es eindeutig KLICK gemacht - heisst: Herz ein = Verstand aus.

Da deine beiden sich nicht unbedingt Lieben und ein festes Team sind, sondern eher auf der Basis Duldung agieren - und Spanier erfahrungsgemäss sehr sozial sind (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel), würde ich sagen: Einfach Probieren. Im Zweifel mit der Orga absprechen, dass du erstmal als Pflegestelle agierst.

ALLES - wirklich ALLES ist besser für diesen wunderschönen Kerl als die Tötung. Als Pflegestelle kannst du in Ruhe gucken, ob es mit deinen beiden funktioniert. Wenn es nicht klappt, sorgt die Orga für die Weitervermittlung - klappt es - na ja - du wärst nicht der erste PSV (Pflegestellenversager) :D

Andererseits können dir hier auch viele bestätigen, das die Drittkatze sogar DAS Bindeglied war.

BITTE - versuch es. Dieser Süsse hat eine Chance verdient.
 
Oh Gott, Leute, für mich kam eine dritte Katze nie in Frage.
Aber ich bin Perserkatzen restlos verfallen, ich liebe diese Tiere und kann den Anblick in der Tötung nicht ertragen (bei anderen Katzen natürlich auch nicht).

Mag denn von Euch keiner den hübschen Kerl aufnehmen... :oops::oops:

Pflegestelle... ich glaube, die TH Miezekatze macht doch gar nichts mit Pflegestellen in Deutschland, oder?
Sonst wäre das natürlich eine Option - wenn es klappen würde, dann hätte auch mein Vermieter sicher nichts dagegen und der wäre mit "erstmal nur Pflegestelle, keine Sorge" auch beruhigt (ist mein Papa...).
Wenn alles klappen würde, wär`s ihm dann (nach einer Weile) wohl auch egal.

Aber ich weiß es einfach nicht....
 
Er sitzt in der Tötung...
Hol ihn raus, wenn du kannst. :oops:

Schnell geschrieben und schwer umgesetzt, ich weiß...
 
Oh Gott, Leute, für mich kam eine dritte Katze nie in Frage.

Öhm, ich wollte NIE fünf Fellies und schon gar keine Katze - und im Oktober sprang mir Prinzessin Ronja mit gerade mal vier Monaten kurz vor einer Hauptstrasse in die Arme. Gesucht hat sie niemand, meine vier Kater lieben sie und nun hab ich eine weibliche Nr. 5 :oops:.

Und ganz ehrlich - ich bin froh, dass sich niemand gemeldet hat auf meine vielfältige Besitzersuche - sie hat sich superschnell in mein Herz geschmuggelt und so klingt das auch Deine Zeilen zu dem hübschen Perserkater ;).

Wenn er Dir nicht aus dem Sinn geht, dann frag wirklich mal genauer bei der Orga nach. Danach hast Du klarere Entscheidungsmöglichkeiten und kannst viel besser abschätzen, ob er zu Dir & Deinen Ladies passen könnte.

Aber: Frag wirklich genau nach und rechne einfach mal vorsorglich mit Problemen, wenn der Bursche noch nicht auf einer Pflegestelle ist. Letztere können Charaktere ihrer Fellies beurteilen, in Tötungsstationen ist sowas unwichtig und daher keine klare Aussage möglich.

Mein Spanier hier war nicht in einer Pflegefamilie, wurde per Ansicht (?) in einer Tierklinik als katerkatzenverträglich & sehr menschenbezogen vermittelt. Bekommen hab ich einen gegenüber Mitfellies angstaggressive ADHS-Kater. Wir haben das gut in den Griff bekommen, aber das echt nicht einfach und ohne meine sehr sozialen anderen Kater hätte das übel schief gehen können.

Ich bin sehr für Rettungen und Ausprobieren, möchte meinen Momo nicht mehr missen, aber heute würde ich sehr viel kritischer hinschauen, bevor ich eine KaterKatze ohne Infos von mit ihr lebenden Menschen oder ohne vorheriges Kennenlernen aufnehmen würde (Babies ausgenommen, dazu zählte Ronja).

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Rasselbande
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einfach Probieren. Im Zweifel mit der Orga absprechen, dass du erstmal als Pflegestelle agierst.

ALLES - wirklich ALLES ist besser für diesen wunderschönen Kerl als die Tötung. Als Pflegestelle kannst du in Ruhe gucken, ob es mit deinen beiden funktioniert. Wenn es nicht klappt, sorgt die Orga für die Weitervermittlung - klappt es - na ja - du wärst nicht der erste PSV (Pflegestellenversager) :D


Pflegestellen nehmen Katzen auf, pflegen sie je nach Gesundheitszustand gesund, geben ihnen die Möglichkeit wieder in ein normales Leben zurückzufinden, und warten dort solange bis sie ein neues Zuhause finden.

Mir bleibt es unbegreiflich, warum ständig den Leuten nahegelegt wird "Pflegstelle" zu sein, damit sie Katzen "ausprobieren" können, um sie dann weiterzugeben, falls es nicht klappt.

Eine Zusammenführung kann immer scheitern, aber sich als "Pflegestelle" auszugeben, damit man das Tier problemlos wieder abgeben kann, wird den richtigen Pflegestellen nun wirklich nicht gerecht.
 
Das Leben rette ich ihm durch eine Patenschaft nicht. Soweit ich weiß, kommt durch Patenschaften einfach "nur" das so wichtige Geld für die Organisation rein. Die Katze ist dadurch aber nicht gerettet.
Ich hatte die ganze Zeit eine Patenschaft für Machito von derselben Organisation (jetzt nimmt ihn meine Freundin zu sich), aber deshalb war er nicht "sicher".

Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob es so erstrebenswert ist, ein ewiges Leben in einer Tötungsstation zu haben...

Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Hin und Her überlegt.

Aber es ist mir zu heikel. Was, wenn es nicht funktioniert?
Außerdem langen mir zwei Katzen voll und ganz. Ich bin ja fast nie daheim.

Ihn holen (lassen), um mein Gewissen zu beruhigen und danach gibt`s einen Haufen Probleme...vielleicht...vielleicht würde auch alles gut gehen...

Woher soll die Orga wissen, wie diese Katze sich verhält, wenn sie da ist?

Aus dem Kopf geht er mir trotzdem nicht.
Hat denn nicht jemand von Euch noch ein Plätzchen, jemand, der mehr Zeit hat, als ich?
Jemand, der mutiger ist?
 
  • #10
Huhu,

aber anfragen kostet ja nix? Vielleicht funktioniert ja die Pflegestellenzwischenlösung wie eben einer vorgeschlagen hat....die sind doch sicher froh ihn zumindest erst einmal unter und aus der tötungsstation zu wissen...

ruf doch einfach mal da an, is doch weihnachten, wo immer wieder wunder geschehen;)
 
  • #11
Falls es wirklich nicht klappt zwischen den Dreien, für solche Fälle gibt es doch das Katzenhaus der Tierhilfe Miezekatze. Ich würde es an Deiner Stelle wagen.
 
  • #12
Hallo Heidi:)
Ich hätte auch nie,niemals nie gedacht,daß Harley und Merlin eine dritte und dann noch ne vierte Fellnase akzeptieren konnten.
Als ich die Geschichte von Moritz gelesen habe wusste ich: Das muß funktionieren.Also bin ich mal soeben ins kalte Wasser gesprungen und es hat geklappt.
Dann habe ich von Mr.T. gelesen und......jap,auch ihn habe ich geholt.
Es war zwar schwieriger mit der Zusammenführung,aber es hat dann doch gefunzt.

Ich bin ja als Helferlein bei der Tierhilfe im Katzenhaus.
Und sollte es wirklich arge Probleme bei der Zusammenführung geben,ist gewiß für den Hübschen noch ein Plätzchen frei bei uns.
Aber Hauptsache,er kommt aus der Tötungsstation raus.
Trau dich,wir sind da und helfen so gut es geht mit ;):)
 
  • #13
Ich möchte Gini und Anja bestätigen. Die Tierhilfe Miezekatze lässt Dich nicht im Regen stehen, wenn es nicht klappen sollte. Es wird Dir dann auch niemand "dumm" kommen. Loraine und Carina sind sehr lieb und verständnisvoll. IMHO kann Dir nichts passieren.

Und lass Dir nicht erzählen, dass Du sein Leben durch eine Patenschaft rettest. Sorry. Nein! Darauf wird in der Tötung wohl keine Rücksicht genommen. Wenn er auf Pflegestelle ist, verschönerst Du sein Leben, in der Tötung auch, aber retten kannst Du es durch die Patenschaft nicht. Das ist Dummfug. *meine Meinung und das, was ich hier lernen musste*
 
  • #14
Leute, Ihr macht mich fertig :rolleyes:

Und der Kater erst Recht. Ich habe heute an der Kasse gestanden und zweimal falsch rausgegeben, weil ich nur den Kater im Kopf hatte:oops:

Ich weiß, die Tierhilfe Miezekatze ist wirklich super. Ich habe ab und zu mal Kontakt mit Carina gehabt wegen Machito als Patenkatze und jetzt, wo Machito (mit Kemino zusammen) unter ist, kriege ich bei meiner Freundin, die die beiden nimmt, alles hautnah mit - da klappt alles super.

Trotzdem habe ich Angst, hier alles durcheinanderzuwirbeln. Meine Katzen sind so mein "Ruhepol"....

Ich sag mal so:
Ich werde in einer ruhigen Minute (also nicht über Weihnachten ;) ) mal mit meinem Vater sprechen, der ja mein Vermieter ist.
Wenn er sagt, ok, eine 3. Katze ist ok, dann würde ich es versuchen, vorausgesetzt, die Tierhilfe Miezekatze nimmt ihn, wenn es nicht klappt.
 
Werbung:
  • #15
Wie du deine Konstellation beschreibst (dass die beiden Geschwister sich nicht so wirklich lieben) könnte er ein gutes Kettenmitglied sein. Sicher werden danach nicht alle zum sich liebenden Kuscheltrio, aber eine Akzeptanz untereinander scheint zumindest sehr wahrscheinlich.
Ich würde mal die Orga anrufen und eine nähere Beschreibung anfordern.
Aber Perser sind ja in der Regel recht ruhige und wenig auf Radu gebürstete Zeitgenossen.
Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Entscheidung.

Mir geht es ähnlich wie dir, wenn ich Katzen mit langen Haaren sehe, die dann auch noch einen traurigen Blick haben, setzt irgendwie mein Verstand aus :oops:.

Wie wär`s denn dann mit Dir??? :p
 
  • #16
Also ich habe mich auch in einen Kater von der Tierhilfe Miezekatze verliebt. Ich hatte ein Bild gesehen und er ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Immer wieder musste ich an ihn denken.
Jetzt versucht er gerade die Kugeln vom Christbaum zu holen :muhaha:
Nimm doch direkt mit Loraine Kontakt auf. Sie ist eine ganz Liebe und wird Dir mit allen Fragen weiterhelfen.
Ich glaube durch eine Patenschaft kann man das Tier auch von der Tötung retten. Aber wenn man verliebt ist, wünscht man sich den Kleinen nach Hause :pink-heart:
Lino ist jetzt bei uns und ich bin sehr glücklich. Muss ihm nur noch beibringen in meinem Bett zu schlafen!
 
  • #17
Heidi, Du machst das schon :pink-heart:
 
  • #18
@Ecco, nein durch die Patenschaft rettet man es nicht. Und, ich schrieb es oben schon, ich glaube nicht, dass es das Nonplusultra ist, einer Katze ein ewiges Leben in einer Tötungsstation zu ermöglichen....:(
Bevor ich mit der TH Kontakt aufnehme, muss ich doch erstmal klären, dass ich eine 3. Katze halten darf. Es macht doch keinen Sinn, alles mögliche in die Wege zu leiten und dann darf ich nicht.

@Harlekin: Ich weiß nicht... ich bin mir meiner Sache sehr unsicher.
Aus Mitleid soll man ja auch kein Tier holen.
Und bei mir wäre es wirklich nur Mitleid, denn ich habe eigentlich zu wenig Zeit und alles funktioniert bei mir mit 2 Miezen.
 
  • #19
Nein, Heidi, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei Dir nicht Mitleid sondern eher Liebe! :confused:
 
  • #20
Mitleid habe ich mit allen Tieren...aber Liebe ist was anderes :pink-heart:
Wer im Supermarkt an eine Katze denkt...ist verliebt.
Wenn es mit zwei klappt...dann klappts auch mit drei. Ich habe auch schon Angst davor mich nochmal zu verlieben. Eine dritte Katze kommt hier nicht in Frage. Also darf mir niemals irgendwo eine weiße Highlander Katze begegnen...denn dann bin ich wahrscheinlich verloren.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
42
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
FarfallaVendetta
F
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben