Minka - unser süßes zänkisches altes Weib

  • Themenstarter abraka
  • Beginndatum
  • #61
Danke! Das hast du schön geschrieben.

Ja sie ist mir ans Herz gewachsen. Sie ist einfach eine süße Maus. Aber es war ja von Anfang an klar, dass sie in ihrem Alter nicht lange bei uns bleiben wird dürfen. Aber wahrhaben will man es einfach nicht.

Aber jetzt will ich erst einmal positiv denken. Dass ihr noch einige schöne Monate gegönnt sind.
Und mich über ihre Gesellschaft freuen, wenn wir heute abend die erste Folge der neuen Staffel gemeinsam gucken. Die traurigen Gedanken müssen noch früh genug kommen.
 
A

Werbung

  • #62
:( Ich habe eben erst die letzten Entwicklungen gelesen. Das tut mir sehr leid :( Aber ich denke, Du tust das richtige. Es ist immer schwer, in so einem Fall eine Entscheidung zu treffen. Aber Option 3 wäre auch meine Entscheidung und dann je nachdem, was dabei rauskommt ...

Du hast Minka einen schönen Lebensabend bereitet und der ist ja auch noch nicht zu Ende.

Auch von mir einen Drücker an Dich und einen sanften Knuddler an Minka
 
  • #63
Oh nein... das tut mir sehr Leid für Euch...
Aber auch ich wäre für Option 3, allein schon um mir später keine Vorwürfe machen zu können ala "hättest du bloß..."

Ich schließe mich meinen Vorrednern an - die süße Omi hat es auf ihre alten Tage noch so gut getroffen... das ist nicht selbstverständlich!

Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es vielleicht tatsächlich noch nicht arg verästelt ist und man es noch gut entfernen kann! Und dann natürlich für viele weitere wundervolle Monate!

Ganz liebe Grüße
 
  • #64
Arrgghh die machen mich verrückt.

Ich habe jetzt telefoniert.
Der Onkologe meint, er kann das schon so machen, nur bei den Weichteilen so viel wie möglich entfernen. Im Vordergrund steht, so schonend wie möglich, nicht so viel wie möglich. Er meint, es kann durchaus sein, dass wir damit Minka noch 1 Jahr oder sogar etwas mehr geben. Garantien gibts natürlich nicht. Er wiederum meinte, so viel bringt ein CT nicht, dass er das vorher anraten würde (Respekt zu so einer Aussage, CT würde einen Batzen Geld bringen - da soll noch einer sagen, die schauen nur auf Profit).
Er würde schon eine OP empfehlen, weil Minka einfach keine Vorerkrankungen hat und durchaus noch gute Chancen auf eine längere Lebenszeit hat. Aber gibt mir Recht, dass eine kurze Genesungszeit bei Minka wichtiger ist als eine vollständige Entfernung. Deshalb so viel wie möglich, aber keinesfalls was an den Knochen, sondern nur an den Weichteilen.

Er selbst ist nächste Woche allerdings komplett voll mit OP-Terminen und könnte erst Ende Februar wieder. Aber sie haben auch eine Chirurgin, die jetzt nicht auf Krebs spezialisiert ist, aber auf Weichteilchirurgie - und das würde jetzt in Minkas Fall ja reichen und würden sie uneingeschränkt empfehlen. Die kann aber auch erst übernächste Woche.

Also Hut ab, wie die sich untereinander austauschen. Der jüngere Arzt hat gestern ja auch mehrmals gesagt, dass er aber auf alle Fälle noch einmal mit dem Onkologen darüber sprechen will, weil der die größere Erfahrung hat.

Am 14.2. wird Minka operiert und bleibt vorsichtshalber eine Nacht drinnen. Ich bin am 14.2. eh abends weg und dann passt das ganz gut.Und dann schau ich, dass ich 15./16.2. frei bekomme, damit ich sie danach noch betüddeln kann.

Ich darf mich aber bis dahin noch umentscheiden - aber dann soll ich bitte frühzeitig die OP absagen.

Aber wenn der Chefarzt sagt, er würde eine OP empfehlen und sein Spezialgebiet ist Onkologie, dann denk ich schon, dass er weiß, wovon er spricht. Und dass das nicht nur aus Profitgründen ist - denn dann hätte er das CT auch machen lassen. Also lass ich es machen und hoffe, dass ich mit Minka dann auch noch die siebte Staffel anschauen kann ;)
 
  • #65
Klingt gut :) Aber Muffe hätte ich schon. Aber Du sicher auch.

Hier wird am 14. alles gedrückt, was man nur drücken kann für die Minka.
 
  • #66
Ich werde am 14.2. bei der Abgabe auf alle Fälle noch einmal dazusagen, im Zweifel die OP abbrechen und/oder nur ganz wenig rausnehmen.
Ich werde es riskieren - aber nicht um jeden Preis.
 
  • #67
Wow, Respekt! Ich habe mal gehört, dass ein CT um die 500 Euro kosten soll. Auf so eine Summe zu verzichten, zeigt, dass es ihm wirklich ums Tier geht. Und wenn er sagt, dass Minka danach noch ein Jahr haben könnte, klingt das echt gut. Ich glaube, dann würde ich das auch machen lassen.

Und dass die Daumen gedrückt werden für Minka, ist ja wohl Ehrensache. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #68
Klingt wirklich nach einer sehr guten Tierklinik. Ich drück die Daumen für die OP.
 
  • #69
Aber wenn der Chefarzt sagt, er würde eine OP empfehlen und sein Spezialgebiet ist Onkologie, dann denk ich schon, dass er weiß, wovon er spricht. Und dass das nicht nur aus Profitgründen ist - denn dann hätte er das CT auch machen lassen. Also lass ich es machen und hoffe, dass ich mit Minka dann auch noch die siebte Staffel anschauen kann ;)

Genau dafür mag ich die Klinik auch toatl gerne...das steht das Tier im Fokus, nicht der Profit:zufrieden::).
Ich denke fest an euch!
 
  • #70
14. 02. Merke ich mir zum Daumen drücken.
 
  • #71
Danke für Eure Daumen!

Ich habe gestern noch lange überlegt, ob ich Minka die OP noch antue. Es ist eine Chance auf weitere gute Lebensmonate vielleicht sogar ein Jahr - aber es kann auch sein, dass es gar nichts bringt. Ich merke auch, dass die Entscheidung für eine OP nicht bei allen Katzenbesitzern in meiner Umgebung verstanden wird. Das gibt mir wieder zu denken.

Die Kosten lass ich mal komplett außen vor. Ich hab Geld für Urlaub, ich hab Geld für ein neues Auto, da muss das Geld für diese OP auch drin sein.

Die wichtigste Frage ist einfach:
Ist es in Minkas Sinn? Eine OP, danach der Wundschmerz und es ist schon eine Strapaze.
Die OP im Juni hat sie super weggesteckt. Fast besser als kurz vorher Lise ihre Zahn-OP. Sie ist jetzt körperlich nicht schlechter beieinander als vor einem halben Jahr. Im Gegenteil, damals hatte sie immer wieder mal Durchfall, was jetzt völlig weg ist. Also damals war die Entscheidung 100% richtig. Ich hoffe sie wird es dieses Mal auch sein.

Aber ich kann es nicht mit mir selbst vereinbaren, die Chance nicht zu ergreifen. Auch wenn es sein kann, dass es nichts bringt. Und kann nur hoffen, dass es in Minkas Sinne ist.
 
  • #72
Aber ich kann es nicht mit mir selbst vereinbaren, die Chance nicht zu ergreifen. Auch wenn es sein kann, dass es nichts bringt. Und kann nur hoffen, dass es in Minkas Sinne ist.

Mir würde es ähnlich gehen. Man zweifelt auf der einen Seite, aber will ja auch nichts unversucht lassen. Du hast noch ein wenig Zeit, darüber nachzudenken. Erzähl Minka davon. Tiere verstehen manchmal mehr (wenn man in Bildern spricht und denkt) als man glaubt. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung. :)

Aber wie Du auch entscheidest, es wird in Minkas Sinn sein.
 
  • #73
Aber ich kann es nicht mit mir selbst vereinbaren, die Chance nicht zu ergreifen. Auch wenn es sein kann, dass es nichts bringt. Und kann nur hoffen, dass es in Minkas Sinne ist.

Ach Du Liebe, es ist schwer (eigentlich fast nicht möglich), hier einen Rat zu geben:(. Richtig oder falsch gibt es nicht mehr. Hör auf dein Gefühl.

Nach meiner Erfahrung stecken viele Katzen Operationen an Weichteilen/Gliedmaßen oft besser und schneller weg als Zahn-OP s (oder OP s im Kopfbereich).

Egal wie Du entscheidest, die Entscheidung ist richtig!
Und dabei ist völlig Wurscht was irgendjemand anders darüber denkt.

*Drückdich*
 
  • #74
Der von Mikesch zitierte wäre auch für mich der zentrale Satz, dem ich nur zustimmen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine OP gut wegsteckt, ist doch relativ hoch, weil sie fit ist, weil keine Knochen operiert werden, weil der Knubbel noch nicht weit fortgeschritten ist. Warum sollte man Katzen diese Chance auf ein noch schönes (vielleicht längeres) Leben nicht geben?

Entscheiden musst aber letztendlich Du, und wir werden das akzeptieren.
 
Werbung:
  • #75
Da du Vertrauen zu dem Azt hast , würde ich ihm vertauen.
Aber ich glaube , wie Anett , dass deine Entscheidung die richtig sein wird.
 
  • #76
Ich hab den Knubbel ertastet und sofort zu meinem Mann gesagt: sch... Minka muss wieder operiert werden. Also ich war sofort auf eine OP. Und mein Bauch sagt auch, dass sie operiert werden soll. Ich hab ja auch bei dem jungen Arzt die OP nicht ganz aus den Augen gelassen. Da war halt die Option, nur operieren, wenn das CT anzeigt, dass es gut operabel ist. Das CT ist aber zu ungenau, also muss es ohne CT gemacht werden.
Wenn also Minka nicht plötzlich in den nächsten 2 Wochen abbaut, dann lass ich die OP machen. Werde aber wirklich bei der Abgabe dazusagen, wenn alles zu stark befallen ist, dann nur das allernötigste rausschneiden und dann hat es nicht sollen sein. Das sieht sie ja relativ schnell und dann ist die Narkose auch nicht so lange. Dann hilft es halt nichts. Aber wir haben es versucht.

Und stimmt, falsch gibt es nicht, solange ich Minkas Wohl im Auge habe. Da ist alles richtig - wie es ausgeht kann niemand vorhersagen. Aber sie hat eine Chance, dass wir Zeit gewinnen, also nutze ich sie.

Die Klinik - Anett kennt sie ja auch - ist ja wirklich sehr gut. Die wissen was sie tun. Und was ich immer so gut finde - sie scheuen sich auch nicht, einen Kollegen zu Rate zu ziehen. Das war auch damals bei Lise so. Wegen der Narkose hab ich jetzt gar nicht mal so große Sorge. Minka hat keine Vorerkrankungen und die wissen sicher genau, wie sie dosieren müssen. Risiko gibts immer - auch bei jungen Katzen. ABer natürlich werd ich am 14.2. ein Nervenbündel sein. Werd mir da in der Arbeit am besten nur einfachen Routinekram vornehmen, wo es egal ist, wenn was falsch ist....

Es wird alles gut gehen und Minka wird noch schöne Monate haben. Ich brauch sie ja zum Serie gucken. Sonst guckt auch niemand mit mir! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Außerdem kommt jetzt das Frühjahr und der Sommer, den wird Minka ja sicher auch genießen.

Ohne OP würdest Du doch ständig nervös um diesen Knubbel herumstreichen.
 
  • #78
Da hoffe ich auch, dass sich Minka wieder etwas mehr bewegt, wenn ich die anderen drei "raussperren" kann, und Minka dann Ruhe im Erdgeschoß hat. Da hoffe ich, dass sie wieder vermehrt runter kommt. Jetzt stolpert sie halt immer über eine der anderen, so bald sie aus dem Zimmer rausgeht, weil die drei seit 2-3 Monaten kaum mehr draußen sind. Ändert sich aber sicher in 4-6 Wochen ganz gewaltig.

Ja ohne OP würd ich immer überlegen, ob es nicht doch was gebracht hätte. Das ist vielleicht egoistisch, aber allein dafür muss ich es machen lassen. Um selbst sicher zu sein, alles versucht zu haben.
 
  • #79
Oh, ich hatte den Link in Deinem anderen Thread zwar gesehen (und wollte hier reinschauen/abonnieren), aber dann verpasst. Egal, ab jetzt lese ich aber mit. :)

Ich meine auch, dass Minka es bei Euch sehr gut hat und ihre eigene Suite sehr genießt. In dem Alter ist es vermutlich nicht mehr so wichtig, riesig viel Platz zu haben, toben wird sie wohl kaum noch ;)

Im Sommer kann sie sich ja wieder etwas freier bewegen, wenn Emmy und Lise sich draußen austoben.

Dass Du Manschetten vor der anstehenden OP hast, ist sehr verständlich. Ich habe ja auch einen alten kranken Seniorkater zuhause, wie oft musste ich schon überlegen, mute ich ihm dies oder das noch zu oder nicht, macht es noch Sinn hinsichtlich Lebensqualität. Solche Entscheidungen sind so schwer! Aber wie auch immer man entscheidet, man selbst kennt sein Tier am besten, und solange eine Entscheidung im Sinne des Tieres gefällt wird, ist sie auch richtig.

Ich drücke am 14.2. alle Daumen für Minka-Maus!
 
  • #80
Oje, OP steht an und so ein doofer Knubbel. Ich drücke ganz fest die Daumen am 14., Minka wird es hoffentlich gut überstehen und sie kriegen hoffentlich ganz viel raus.

Senioren sind eine Herausforderung, aber sie sind auch ein großes Glück (zumindest die Katzenvariante von Senioren). Ich erlebe sehr viel Vertrauen, Dankbarkeit und Liebe und freue mich sehr über jeden kleinen Moment des Spielens, des Sonne geniessens, des Schmusens. Man wird bescheiden und demütig, wenn man diese tapferen Kämpfer sieht und wie sie das Beste aus ihrem Leben machen.

Sanfte Streichler für Minka, dicke Knuddler für Lise, Emmy und Marie und dir ein Danke, dass du dich so toll der Omi annimmst!!

P.S. ein Bild von Minka gehört jetzt aber auch in die Signatur...........
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
996
Mizi2503
Mizi2503
Rinebiene
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
P
Antworten
9
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Stefie
S
K
Antworten
1
Aufrufe
793
romanticscarlett
romanticscarlett

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben