minimouse hat eine arterien thrombose

  • Themenstarter minna e
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Was denn? Ich habe es so verstanden, dass die Thrombose doch sehr schnell fest stand. Ein Herzschall wäre dann m.M. nach sinnvoller gewesen anstatt sich das Herz und den Bauchraum im Röntgen anzusehen.

Herzschall finde ich für die Tiere auch recht stressig, es sei denn Du hast eine guten Kardiologen der auch in der Katzen-Sitzposition schallen kann; können aber nicht viele.
Aber wenigsten ein EKG hätte gemacht werden können statt Röntgen.
Vermute das Röntgen war wg. evtl. Wassereinlagerungen?!

und ich hatte am montag wohl noch am telefon auf diesen "minitest" verwiesen, den anett da angeführt hatte bei labloklin.

Der CardioPet?. Der müsste dann aber auch auf der Rechnung aufgeführt sein!

und luka vermisst sein "ärgeropfer", die minimouse war ein echter showmaker und eine dramaqueen. das findet der grützkopp immer prima. er ist ziemlich nöhlig.

Muss Herr Grützkoppi eben den Buntfisch oder die Dosine annöhlen;)
 
A

Werbung

  • #162
ich mache mich insofern nicht verrückt, weil ich sicher bin, ICH habe das möglichste getan.

zweifel nagen an mir, ob die TK da nicht was falsch gemacht hat....

So hatte ich dich auch verstanden und ich hätte da auch Zweifel bekommen.

Herzschall finde ich für die Tiere auch recht stressig, es sei denn Du hast eine guten Kardiologen der auch in der Katzen-Sitzposition schallen kann; können aber nicht viele.
Aber wenigsten ein EKG hätte gemacht werden können statt Röntgen.
Vermute das Röntgen war wg. evtl. Wassereinlagerungen?!

Das stimmt auf alle Fälle, der Herzschall ist in so einem Zustand auch stressig (macht aber bei Herzerkrankungen dann mehr Sinn als sich das Herzchen im Röntgen anzugucken). Ja, das Röntgen wg. Wassereinlagerungen, aber am 1. Tag zeigte sie doch diesbzgl. keine Symptome soweit ich das gelesen habe. Gut, am 3. Tag wurde dann sicher im Röntgen diesbzgl. geguckt als sich die Atmung veränderte.
 
  • #163
Am ersten Tag wurde sicher geröngt, um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen.
Bei Thrombosepatienten sieht man oft Herzvergrößerungen, die enorm sind, man hat dann auf dem Röntgenbild den Eindruck, dass das Herz den ganzen Brustkorb ausfüllt. Was die Prognose weiter verschlechtert und somit helfen kann eine Entscheidung zu fällen.
Das 2. Röntgenbild am 3.2 wurde sicher wegen der Atemnot gemacht. Auch das finde ich unerläßlich, schließlich muß man ja wissen, was genau der Grund für eine Atemnot ist.
Schlagt mich ruhig, aber ich finde den Preis nicht übermäßig hoch, dafür dass die Einlieferung mitten in der Nacht war, der Oberarzt noch dazu geholt wurde und drei Tage Intensivbetreuung.
In Gießen, wie rlm schon schrieb, ist eine Lysetherapie nicht unter 1000 Euro zu bekommen, oft noch mehr.
Und sehr oft mit dem gleichen Ausgang, wenn nicht direkt, dann einige Wochen oder Monate später. :(

Von mir auch noch mein aufrichtiges Beileid, minna. :reallysad:
 
  • #164
ich will die leistung nicht schmälern von TAs oder kliniken.

@doc: nein, es kam "nur" ein kleintierTA- die diensthabende TA hat das fachgebiet pferde. und sie hat selbst gesagt, sie hat das erst einmal selber nachgelesen, weil ich die diagnose schon am telefon gesagt hatte.

das röntgenbild am dritten tag ist sicher korrekt, denn erst da hat sie (am nachmmittag, vormittags sprach man noch davon, dass ich sie mit heimnehmen soll) probleme mit der lunge / der atmung bekommen.
 
  • #165
Am ersten Tag wurde sicher geröngt, um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen

Ich kenn es so, dass in diesen Akutsituationen eher auf Röntgen verzichtet wird da man da mehr schaden kann.

Bei Thrombosepatienten sieht man oft Herzvergrößerungen, die enorm sind, man hat dann auf dem Röntgenbild den Eindruck, dass das Herz den ganzen Brustkorb ausfüllt.

Das war bei meinem Theo auch so, er wurde aber erst geröntgt, als er einigermaßen stabil war. Mir wurde da gesagt, dass das Herzchen in dmenZustand natürlich so gross ist, sich dies auch wieder zusammen zieht (war auch so).
Fändest du den Herzschall nicht angbrachter um evtl. auch das zu Herzchen behandeln?

In Gießen, wie rlm schon schrieb, ist eine Lysetherapie nicht unter 1000 Euro zu bekommen, oft noch mehr.

Leipzig, nicht Gießen, dort wäre es denke ich einges teurer.

Ich meine aber, ist es nicht die Lysetherapie von der heutzutage eher abgesehe wird wegen den schlechten Ausgängen während oder kurz nach der Therapie?
 
  • #166
Schlagt mich ruhig, aber ich finde den Preis nicht übermäßig hoch, dafür dass die Einlieferung mitten in der Nacht war, der Oberarzt noch dazu geholt wurde und drei Tage Intensivbetreuung.

Ich muss sagen, wenn in einer Kleintierklinik nur ein Arzt Notdienst hat, der sonst nur Pferde behandelt, dann läuft in der Klinik etwas falsch.

Das 2. Röntgenbild am 3.2 wurde sicher wegen der Atemnot gemacht. Auch das finde ich unerläßlich, schließlich muß man ja wissen, was genau der Grund für eine Atemnot ist.

Da bliebe noch die Frage offen, ob dann auch entwässert wurde.
 
  • #167
Ich muss sagen, wenn in einer Kleintierklinik nur ein Arzt Notdienst hat, der sonst nur Pferde behandelt, dann läuft in der Klinik etwas falsch.



Da bliebe noch die Frage offen, ob dann auch entwässert wurde.

zum ersten punkt, der kleintierTA war sehr schnell da, der wohnt wohl nah dabei. und besser, die TA sagt, dss sie das nicht kennt, als das sie iwas tut.

und zweitens.... das mit dem entwässern ist auch so eine unklarheit, da muss ich mal genauer die medi-liste studieren. bin da leider nicht immer sicher, muss vieles erstmal recherchieren. :oops:
 
Werbung:
  • #168
ich will die leistung nicht schmälern von TAs oder kliniken.

@doc: nein, es kam "nur" ein kleintierTA- die diensthabende TA hat das fachgebiet pferde. und sie hat selbst gesagt, sie hat das erst einmal selber nachgelesen, weil ich die diagnose schon am telefon gesagt hatte.

Ah ok, dann hab ich das falsch in Erinnerung.
Dann verfügt die Klinik nicht über Spezialisten? Warst du dort schon öfter oder war das für dich einfach in der kritischen Situation die nächste Anlaufstelle?
Wenn du Zweifel hast an den Bildern und den Blutwerten, also ob es sie wirklich gibt, dann kannst du sie dir doch zeigen lassen. Vielleicht hilft das deine Zweifel zu beseitigen, sonst trägst du das doch noch ewig mit dir rum.
 
  • #169
zum ersten punkt, der kleintierTA war sehr schnell da, der wohnt wohl nah dabei. und besser, die TA sagt, dss sie das nicht kennt, als das sie iwas tut.

Ist ja auch gut. Mir ging es um die Aussage von Doc, dass der Oberarzt nachts in die Klink musste und sinngemäß dadurch ein Teil der Rechnung gerechtfertigt ist.
 
  • #170
Ah ok, dann hab ich das falsch in Erinnerung.
Dann verfügt die Klinik nicht über Spezialisten? Warst du dort schon öfter oder war das für dich einfach in der kritischen Situation die nächste Anlaufstelle?
Wenn du Zweifel hast an den Bildern und den Blutwerten, also ob es sie wirklich gibt, dann kannst du sie dir doch zeigen lassen. Vielleicht hilft das deine Zweifel zu beseitigen, sonst trägst du das doch noch ewig mit dir rum.

die klinik hat (inzwischen) keinen kardiologen mehr, da kommt einer jeden mittwoch.

leider ist das schon länger so, dass die in einigen bereichen ihre TAs verlieren. sie war früher sehr renommiert in sachen pferd. aber auch dort sind sie inzwischen mächtig ausgedünnt.

es gibt für mich in notfällen entweder diese klinik (ca. 10 km) oder eine andere, die sich aber noch mehr auf pferd eingeschossen hat. und die ist noch ein bisserl schlechter zu erreichen.

und in der nacht brannte ja die lunte, da war feuerwehr angesagt.

vor ca. 12 jahren war mein kater auch dort wegen dieser erkrankung, da waren noch sehr kompetente TAs vor ort.

ich hab die telefonnummer der klinik eingespeichert, für den notfall. viel geht hier zack zack leider nicht.

im zweifel wäre ich vielleicht genauso gut bei meinem einen TA am ort aufgehoben gewesen. der hat auch eine art notdienst, da er auch die landwirte rundum versorgt.

die nächste stelle in sachen herz ist von hier aus der kaiserberg, aber schon ohne verkehr fast eine stunde fahrtzeit.

EDIT: klar, ich möchte diese unterlagen und bilder haben. einmal wegen der zweifel und auch, damit das hier vielleicht den nächsten betroffenen hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #171
ich muss im übrigen nachtragen, dass mir das alles nicht so bewusst war. ich habe aber inzwischen auch mit einigen hier gesprochen, die auch das gefühl haben, dass die qualität der klinik nachgelassen hat in einigen bereichen.

ich hab zum beispiel auch ein paar freundinnen mit pferden, die waren dort früher, sind aber inzwischen zu der anderen klinik gewechselt. (mit dem ein oder anderem TA übrigens)
 
  • #172
Du bist im Münsterland, stimmts?
Dann ist mir klar, in welcher Klinik du warst, als Pferdebesitzer klingelt es da gleich. Da war ich, vor vielen Jahren, auch schon.

Aber ich glaube wirklich, ehrlich auch Kresken persönlich hätte deine kleine Maus nicht gerettet. Vielleicht wären ein paar Dinge anders gelaufen und sie hätte mit sehr vielen Medikamenten und engmaschigen Kontrollen noch einige Wochen gehabt. Aber wahrscheinlich nicht.

Wirklich, gräme dich nicht darüber, du hast es versucht und schließlich eine Entscheidung für deine Katze getroffen und die war mit Sicherheit richtig.

Wenn du aber begründete Zweifel an der Echtheit der Rechnung hast, das laß dir ihre Akte ausdrucken und die Laborwerte und Röntgenbilder zeigen.
 
  • #173
das mache ich auf jeden fall :)

vielleicht wird es ja auch alles mal wieder besser dort.wir stellen hier als katzen- und auch hundebesitzer fest, dass es bei kniffeligen fällen nicht so einfach ist, eine passende anlaufstelle zu finden.

btw. die andere klinik hat wohl kardiologen, die hab ich sogar angerufen, weil ich mich etwas dagegen angesehen hatte, so weit bis zum kaiserberg zu fahren.... die haben minimouse abgelehnt.

ich hätte kaiserberg angesteuert, hatte die daten schon im navi.

wäre der zustand der süßen nicht so niederschmetternd gewesen, hätte ich es probiert.

ich weiß ja auch, wie übel das ausgeht. anke hat es ja auch beschrieben bei ihrem kater. fieserweise ist das ja oft der weitere verlauf.

nein, für die maus war es richtig, sie loszulassen
 
  • #174
Aber ich glaube wirklich, ehrlich auch Kresken persönlich hätte deine kleine Maus nicht gerettet. Vielleicht wären ein paar Dinge anders gelaufen und sie hätte mit sehr vielen Medikamenten und engmaschigen Kontrollen noch einige Wochen gehabt. Aber wahrscheinlich nicht.

Da denke ich genauso.

Komisch finde ich aber den Teil der Rechnung, im Endeffekt wird es aber von der Klinik begründet mit ''haben wir für notwendig gehalten'', egal ob es das war. Das ist schon ärgerlich.

ich weiß ja auch, wie übel das ausgeht. anke hat es ja auch beschrieben bei ihrem kater. fieserweise ist das ja oft der weitere verlauf.

Leider kann einen da kein TA eine etwas bessere Prognose abgeben.

nein, für die maus war es richtig, sie loszulassen

Da bin ich auch ganz, ganz sicher.
 
Werbung:
  • #175
ich hab per mail die ergebnisse und bilder angefordert.

jetzt bin ich mal gespannt....
 
  • #176
erst einmal die schon angesprochene rechnung:

24529054xx.jpg


24529055ey.jpg


ich hab eine erste antwort - ein bb und auch EIN :confused: röntgenbild.

und den hinweis, dass weitere berichte und auch die auswertungen der untersuchungenen bereitgestellt werden gegen berechnung

ich find die schon dreist :oops:
 
  • #177
erst einmal die schon angesprochene rechnung:

......

ich hab eine erste antwort - ein bb und auch EIN :confused: röntgenbild.

und den hinweis, dass weitere berichte und auch die auswertungen der untersuchungenen bereitgestellt werden gegen berechnung

ich find die schon dreist :oops:

...das finde ich auch eine Frechheit, schließlich hast Du dafür bezahlt :grummel:.
 
  • #178
  • #179
@krissi: eben. das kommt noch dazu.

und der TA hat während der ersten zwei tage eben von schmerzmedis und heparin gesprochen, und auch darüber, wie behutsam man vorgehen muss mit flüssigkeit, um eben nicht herz und lunge zu belasten.....

erst am nachmittag des 2. bei dem anderen TA kam auch das noch heraus mit dem cortison.

was mich vollkommen irritiert, das keiner der TA auch nur eine silbe über die ergebnisse von untersuchungen verloren hat :confused:

und ich hab wirklich erst der rechnnung entnommen, was sie alles gemacht haben.

ich sollte die kleine z.b. nicht besuchen, um sie zu schonen.aber die machen bbs und röntgen?
 
  • #180
Bei einer Thromose eine vorsichtige Infusion zu geben, ist glaube fast unumgänglich.

Dass ein BB gemacht werden musste wenn die Maus schon unter Stress steht, versteh ich nicht und erkenn den möglichen Nutzen bzw. die Wichtigkeit beim Abwägen Nutzen/Risiko eines BB während einer Thrombose nicht, ebenso wegen der Röntgenaufnahme am 1. Tag.

Eine Befunderstellung nun auch noch extra berechnen zu wollen, ist ja ein Ding.

Könnte man nicht auch so etwas wie ein Tagebuch über den Klinikaufenthalt anfordern?

Das mit der kontraproduktiven Cortisongabe würde ich denen nochmal um die Ohren hauen, das war definitiv falsch und ist ein alter Wissenstand, damit macht man in solch Fällen mehr kaputt als gut. Frag doch mal nach einer genauen Erläuterung, was Cortison bei einer Trombose und naheliegenden Herzgeschichte da hätte bringen sollen. Hatte die Klinik eigentlich vor den Atembeschwerden darauf verwiesen, dass eine Thrombose überwiegend von einem Herzproblem kommt? Edit: Vielleicht hat das Cortison wirklich zur Wasseransammlung und Verschlimmerung beigetragen, nicht für umsonst wird von den Herzprofis dringend von Cortisongaben bei Herzpatienten, besonders während Herzversagen, abgeraten. 3 Tage hintereinander Cortison, ich könnte heulen.

Für was sollte eigentlcih das Convenia gut sein? Da könnte ich gleich wieder platzen (der Klinik gegenünber).

Die eigentliche Therapie hat das wenigste gekostet, Heparin ist ja Pfennigkram. Die ersten Posten auf der Rechnung in diesen Ausmaß sind schon sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
87
Aufrufe
5K
Scherasade
S
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Aerbsli2003
A
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
SvenjaNero
S
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
Yash
Antworten
10
Aufrufe
2K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben