Milben und Juckreiz

  • Themenstarter FeyreArcheron
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeyreArcheron

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2022
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu und habe mich bereits durch die anderen Milben Threads gewühlt, aber nichts Passendes gefunden. Mein Freigänger kratzt sich seit ca 2 Wochen, anfangs so dass ich mir nicht sicher war, ob ich es mir nur einbilde, mittlerweile aber deutlich mehr als normal. Gestern waren wir beim Tierarzt und er hat Herbstgrasmilben. Wir haben ein natürliches Spray gegen Milben bekommen, was täglich aufgetragen werden soll. Nun zu meinem Problem: das Auftragen 😂. Sprühen geht schon mal gar nicht, alleine das Geräusch löst die schiere Panik aus, also mache ich es mir wie empfohlen auf die Hand und versuche ihn ins Besondere an den offensichtlich betroffenen Stellen zu kraulen, um es auf die Haut zu massieren. Leider sind Stellen betroffen die er sich absolut nicht anfassen lässt, wie zwischen den Zehen und Schwanzspitze. Am Kopf kann ich ihn recht gut behandeln, wenn er müde ist lässt er sich auch den Schwanz versorgen aber der Rest ist absolute no go Zone. Da ich alleine lebe, habe ich auch niemanden der ihn festhalten kann, damit ich ihm das Zeug drauf schmieren kann. Hat jemand vielleicht Erfahrung und ein paar Tips wie man das Felltier überlisten kann? Am Nackenfell packen und festhalten habe ich schon als letzte Methode gemacht, aber dann komme ich auch nicht an die Hinterbeine weil er drauf sitzt 😂. Er ist ein ganz Lieber, aber sobald er merkt dass meine Finger feucht sich, ist er wie von der Tarantel gestochen und weg.
Meine zweite Frage: weiß jemand wie lange es dauert, bis der Juckreiz unter der Behandlung besser wird? Meine Tierärztin sagte dass er Kortison braucht, wenn es mit dem Spray nicht besser wird, aber ich weiß nicht so genau wie viel Zeit ich dem Spray geben soll 😅 leider sind die Grasmilben hier scheinbar dieses Jahr schlimm, die Nachbarskatzen haben das gleiche Problem und selbst ich habe Bisse wenn ich längere Zeit draußen war. Falls also jemand Erfahrungswerte teilen mag, würde ich mich freuen!
 
A

Werbung

Wir geben unserer Luna jedes Jahr ein SpotOn gegen Milben, damit sie sterben wenn sie sich rein beißen, sonst braucht sie dann nichts. Geben wir Ende Juli und Ende August. Als es mal ganz schlimm war hatten wir auch ein Spray. Das konnte ich nur auf meine Finger tun und dann drauf tupfen, sehr schwierig und einmal brauchte sie auch zum Abheilen Kortison. Aber mit dem vorbeugenden Spot On geht es. Sie hat dann zwar auch stellenweise Krusten, aber das wird dann nicht schlimmer und die Juckerei und Kratzerei hält sich in Grenzen. Vielleicht kannst Du das mal mit dem TA besprechen? Welches Spray habt ihr bekommen?
 
Guten Abend,

leider konnte ich meinen Bärchen kein Spot on dagegen geben, weil er schon eins gegen Flöhe und co drauf hatte, was nicht gegen Milben hilft und man die natürlich nicht mixen darf. Darf ich fragen welches Spot On gegen Milben hilft? Ich habe nämlich aktuell Frontline drauf und für kommenden Monat Stronghold Plus vom Tierarzt bekommen, aber weder noch wirkt gegen Milben. Wir haben Inuzid Spray bekommen. Ich mache mir das auch auf doe Finger und muss immer den Moment abpassen wo er so schläfrig und kuschelig ist, dass er nichts mitkriegt. Trotzdem geht es auch da nur an manchen Stellen. Zwischen den Zehen und an den Hinterläufen kann ich vergessen 😢 zumindest scheint es an den Stellen wo ich auftragen kann schon zu wirken. Er kratzt weniger und die Krusten sind ab
 
Nimm die Katze - mit dem Ruecken zu Dir - auf den Schoss und halte sie mit einem Arm unter den Vorderbeinen fest. Mit der freien Hand kannst Du dann agieren. So klappt z.B. auch Krallen schneiden alleine.
 
Wir haben auch das Stronghold Plus. Da steht glaub ich nur was von Ohrmilben drin. Es gibt wohl noch keine zugelassenen SpotOns explitzit dafür.
 
Auf der Webseite von Inuzit Spray habe ich nun gesehen, dass man es am ganzen Körper ins Fell einreiben soll, oder mit einem Tuch gegen den Strich. Vielleicht kannst Du das Tuch in einem anderen Raum feucht einsprühen und ihn dann einreiben?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
599
Magria
M
Krähe
Antworten
4
Aufrufe
590
Minki2004
Minki2004
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sahajo
Sahajo
E
Antworten
61
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben