Mika hat Blasen Entzündung

  • Themenstarter Zotlina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zotlina

Gast
Morgen

Meine Mika hat Kristalle und Steine in der Blase , außerdem hat Sie Fieber schläft viel.
Mika bekommt Antibiotika und Spezial Futter, ist so was gefährlich kann so was böse Enden ?


LG
 
A

Werbung

Hallo Zotlina,

kannst Du bitte den Fragebogen bei Unsauberkeit ausfüllen?

Und dann schreib auch bitte noch, was Deine Miez von Anfang an zu futtern bekommt und wieviel sie dazu noch trinkt.


Zugvogel
 
Sory das habe ich schon Tierarzt alles gesagt , er meint Wohnungskatzen haben das neigen dazu . Sie wird vom Tierarzt behandelt ist gut aufgehoben.Mir gehs mehr um / Coronavirus wie man mit der Katze lebt. Mika ist nicht unsauber geht brav auf Klo.
 
Ich denke, Du solltest das Problem 'Struvit' nicht zu leicht nehmen.

Willst Du erklären, wie der TA das behandelt? ;)



Zugvogel
 
Das ist nicht böse gemeint will hier keine Daten frei geben. Mika hat heute noch Termin beim Tierarzt sehen weiter was gemacht wird.
 
Das ist nicht böse gemeint will hier keine Daten frei geben.

Wer hat Dich denn nach Deinen persönlichen Daten gefragt?

Was für Kristalle hat Mika denn? Struvit?

Dann lies Dich hier bitte ins Thema ein, man kann Struvit auch anders und besser behandeln als mit Diätfutter (womöglich ist es sogar Trockenfutter, was absolut kontraproduktiv ist, da Katze bei Struvit viel Flüssigkeit braucht).
 
Das ist nicht böse gemeint will hier keine Daten frei geben. Mika hat heute noch Termin beim Tierarzt sehen weiter was gemacht wird.
Weißt Du, mein Vertrauen in Tierärzte bei Struvit ist nachhaltig erschüttert, nachdem er meine Miez ca. 6 Jahre lang völlig falsch behandelt hat, immer wieder Medis, die nix genützt haben, aber die Leber so stark belastet, daß sie sich nicht mehr regeneriert hat.
Futter und die gesamte Ernährungsempfehlungen (samt Verkauf) waren grottenfalsch, das wußte aber zu dieser Zeit noch niemand von uns. Erst hier im Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dann erst ließ Struvit und die elenden Symptome allmählich nach.

Deswegen auch meine Frage, wie der TA nun Struvit therapiert. - Es ist mir irgendwie unverständlich, daß sich Dein TA jetzt an dem Corona so festbeißt, aber Struvit ziemlich außen vor läßt. Struvit ist eine grundlegende Stoffwechselstörung, kann falsch behandelt bis zur Penisamputation gehen und mitunter resultiert aus falscher Behandlung oft eine gravierende Nierenschädigung. :mad:

Als wichtigste Therapieregel: Kein Trockenfutter, viel trinken!



Zugvogel
 
Werbung:
Weißt Du, mein Vertrauen in Tierärzte bei Struvit ist nachhaltig erschüttert, nachdem er meine Miez ca. 6 Jahre lang völlig falsch behandelt hat, immer wieder Medis, die nix genützt haben, aber die Leber so stark belastet, daß sie sich nicht mehr regeneriert hat.
Futter und die gesamte Ernährungsempfehlungen (samt Verkauf) waren grottenfalsch, das wußte aber zu dieser Zeit noch niemand von uns. Erst hier im Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dann erst ließ Struvit und die elenden Symptome allmählich nach.

Deswegen auch meine Frage, wie der TA nun Struvit therapiert. - Es ist mir irgendwie unverständlich, daß sich Dein TA jetzt an dem Corona so festbeißt, aber Struvit ziemlich außen vor läßt. Struvit ist eine grundlegende Stoffwechselstörung, kann falsch behandelt bis zur Penisamputation gehen und mitunter resultiert aus falscher Behandlung oft eine gravierende Nierenschädigung. :mad:

Als wichtigste Therapieregel: Kein Trockenfutter, viel trinken!



Zugvogel


Das gefühl habe ich auch bei Mika,darf ich dir das Privat schicken den Fragebogen
 
Wer hat Dich denn nach Deinen persönlichen Daten gefragt?

Was für Kristalle hat Mika denn? Struvit?

Dann lies Dich hier bitte ins Thema ein, man kann Struvit auch anders und besser behandeln als mit Diätfutter (womöglich ist es sogar Trockenfutter, was absolut kontraproduktiv ist, da Katze bei Struvit viel Flüssigkeit braucht).

Sie bekommt ja heute anderes Futter, Ich werde oft gemot da ibin ich vorsichtig geworden im Internet.
 
  • #10
Aber so ein Fragebogen verrät ja nichts über Dich persönlich, da musst Du weder Namen noch Alter noch sonst was eintragen, sondern da geht es nur um die Katze.

Natürlich kannst Du Zugvogel den Fragebogen sicherlich auch per PN schicken. Aber es kann eben hilfreich sein, wenn auch andere User, die sich gut mit dem Thema auskennen, sich den Fragebogen anschauen können.
 
  • #11
Erledigt........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mika
- Geschlecht: W
- kastriert (ja/nein): JA
- wann war die Kastration:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.): 3700
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): nicht gros

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3,9.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung:1,9.2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: oft
- Freigänger (ja/Nein): nur Leine
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 Grosse ohne Dach
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 Woche
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Mittel mähsig
- gab es einen Streuwechsel: von Netto das teure in Weisse Spreue
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nee
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: macht nirgends hin nur klo
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nichts Urin richt
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urin test
 
  • #13
So habe alles beantwortet
 
  • #14
Wie alt ist Mika? Wie lange ist sie bereits bei Dir?

Welches Futter bekam sie bisher, was bekommt sie jetzt?

Warum warst Du beim TA, der daraufhin das mit den Coronaviren festgestellt hatte, wie hat er das festgestellt?



Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Wie alt ist Mika? Mika wird 7

Wie lange ist sie bereits bei Dir? 6 1/2

Welches Futter bekam sie bisher, was bekommt sie jetzt? ONE Sensitive reich an Truthahn 1,5kg Katzenfutter von Purina Jetzt Urinarys Ryal Canin

Warum warst Du beim TA, der daraufhin das mit den Coronaviren festgestellt hatte, wie hat er das festgestellt? das was mit dem Blutbild nicht ordnung wahr

Mika wahr Oft Klo Miaute Trank seher viel Wasser
 
  • #16
Zotlina, wie bist du darauf gekommen daß sie eine Blasenentzündung hat. Hatte sie Schmerzen oder wie hast du das gemerkt?

Dann ist wichtig zu wissen was für Steine das sind.
Bitte frag deinen Tierarzt wenn du es noch nicht weißt.

Das wichtigste ist deiner Katze KEIN Trockenfutter zu geben sondern Naßfutter noch mit zusätzlich Wasser vermischt.

Viele Tierärzte kennen sich leider mit Futter nicht gut aus und geben gerne (teures) Spezialfutter daß nicht nötig ist. Manchmal ist es sogar völlig falsch dieses Futter zu geben.
Deshalb muß man selber schauen was für Steine das sind und dann kann man gezielt was dagegen machen.

Und ja, das ist eine gefährliche Sache weil die Steine immer wieder kommen können wenn man nicht das richtige füttert und macht.
Und wenn die Steine zu groß werden dann müßen sie mit einer Operation aus der Blase geholt werden.
Das ist alles gefährlich und man muß sich selber darum kümmern daß keine Steine mehr entstehen.

Alles was du dazu wissen mußt kannst du hier von uns erfahren!
Bitte also erst die Art der Steine erfahren und uns sagen dann können wir besser helfen.

Du kannst auch schon mal Teststreifen kaufen, Uralyt-u von Madaus. Die gibt es in der Apotheke, kosten nicht viel.
Damit kannst du den ph wert vom Urin der Katze selber zuhause messen. Das ist wichtig um zu sehen wie hoch der Wert ist.
Je nach Art der Steine und Höhe vom Urin-ph kann man dann gezielt was machen.
 
  • #17
Mika hat Kristalle in der blase kleine und Steine Tierarzt sagt Blasen entzündung .
 
  • #18
Mika hat Kristalle in der blase kleine und Steine Tierarzt sagt Blasen entzündung .

Kristalle und Steine meinen das Gleiche.

Blasenentzündung ist oft verbunden mit Harngries/Harnsteinen/-kristallen.

Diese Kristalle bilden sich wenn der ph vom Urin nicht im richtigen Bereich ist.

Manchmal geht das von alleine weg wenn die Entzündung geheilt ist. Aber manchmal auch nicht. Deshalb muß man den ph wert vom Urin selber testen um zu sehen ob er gut ist. Ok?
 
  • #19
Mika hat Kristalle in der blase kleine und Steine Tierarzt sagt Blasen entzündung .
Hat Dir der Tierarzt auch gesagt, wann Du wieder Harn zum Testen bringen sollst?

Kannst Du ihn auch fragen, wie das Antibiotika geheißen hat, das er gegen die Blasenentzündung gegeben hat?


Zugvogel
 
  • #20
Morgen

Mika bekommt seit gestern Spritze mus am Montag widerhin, da sie nach den Tabletten erbricht. Wann Sie wider PIPI abgeben mus erfahre ich am Montag.
Nach den Spritzen ist Sie die alte vom verhalten.

Lg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Spider
S
Mika2017
Antworten
310
Aufrufe
701K
Tigerin74
Tigerin74
L
Antworten
0
Aufrufe
518
Lisane
L
L
Antworten
2
Aufrufe
557
Lisane
L
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
bea1982
bea1982

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben