Mietzi und Molly

  • Themenstarter anso
  • Beginndatum
  • #221
Wir haben zwei Kratzbäum und in jedem Zimmer ein Kratzbrett angebracht.
Es sieht mittlerweile richtig schlimm aus. Mein Freund und ich sind erst vor kurzem eingezogen und die ganze Wohnung alleine renoviert :(

Das ist echt übel und frustrierend...

Abgewöhnen kannst du es eigentlich nur, wenn du sie während des Kratzens erwischst, schimpfst, sie wegnimmst und an den Kratzbaum setzt - wieder und wieder...

... aber das gelingt natürlich nur, wenn du dementsprechend oft zu Hause bist - viele Katzen gehen aus purer Langeweile nur dann an die Tapete, wenn die Halter nicht daheim sind.


Was für Tapete habt ihr denn? Gras- oder Schilftapeten sind natürlich total spannend für Katzen... :rolleyes:

Ich hab seit Jahren nur noch Putz an den Wänden, gar nicht wegen meiner Mietz, sondern weil ich es schön finde - bei manchen Pflegis hat sich das aber als gute Wahl erwiesen... :cool:
 
A

Werbung

  • #222
ja das ist nicht schön:wow:
meine zwei haben am anfang auch an der tapete gekratzt, ich habe mir dann das catit play-n-scratch gekauft und inwzischen kratzen sie fast nur noch dort und gespielt wird damit auch viel.
meine midnight rennt wenn wir heimkommen immer hin und kratzt dort aus freunde:pink-heart:
vielleicht ist es ja ein versuch wert.

liebe grüsse pezi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #223
Ich brauche mal wieder euren Rat ! :(

Da mein Freund und ich im selben Betrieb arbeiten mussten wir von gestern Abend 5 bis heute 10 Uhr an einer Schulung teilnehmen. Also sind wir gestern ca. 16 Uhr los und waren heute wieder um 11 da. Auch toll, zum Sonntag :rolleyes:

Wir baten eine Nachbarin die Katzen in unserer Abwesenheit zu füttern. Als wir vorhin nach Hause kam, bot sich folgendes Bild:

Ausgekotztes TroFu in Flur, Schlafzimmer und Stube. TroFu gibt es bei uns eigentlich nur als Leckerlie. Wahrscheinlich hat sie es mit dem füttern übertrieben oder so :rolleyes: Da es TroFu war weiß ich, weil es aussah, wie wenn man TroFu in Wasser tränkt und es sich aufsaugt. Dafür können die beiden nichts, da bin ich ihn auch nicht böse. Jeder muss mal kotzen.

Der Hammer kam im 'Katzenzimmer". Also unser Gästezimmer, welches den Katzen frei zur Verfügung steht. 3x Kot auf dem Gästebett und noch eine Wurst auf einer Decke neben der Tür. Kein Durchfall, ganz normale Würste.
Ich habe diese entfernt, alles bei 60Grad in die Waschmaschine gehaun und das Zimmer lüftet mittlerweile. Solange habe ich die Tür geschlossen.
Außerdem habe ich grade noch alle Katzenklos komplett erneuert.

Nun meine Fragen, kann es sein dass es vielleicht 'Protest' war, weil wir über Nacht außer Haus waren?
Wann kann ich die beiden wieder füttern? Ich habe angst, dass sie dann wieder kotzen müssen. :(
Vielleicht weiß ja jemand Rat? Liebe Grüße!
 
  • #224
Denke das mit dem Trofu liegt da dran, dass die sich halt dran satt gefressen haben, es sich dann aber vollgesaugt hat und es dann Bauchweh wegen der Überfüllung gab. Würde daher sagen, dass du direkt wieder Nafu füttern kannst.

Mit den Unsaubersein kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wende dich mal im Forum an folgenden Bereich:

http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/

da lesen es mehr Leute die von sowas Ahnung haben
 
  • #225
Danke für die schnelle Antwort :)

Dann gibt es jetzt erstmal ein bisschen Nassfutter.

Meine andere Frage habe ich in den Unsauberkeitsbereich eingestellt.
 
  • #226
hallo

wie gehts denn euch und den mietzen ?

man hört gar nichts mehr von den suessen :pink-heart:

lg pezi
 
  • #227
Hallo, hallo :)

ich wollte mich nochmal melden, da ich hier damals soviel Hilfe und Unterstützung bekommen habe.. und vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen, was aus Mietzi und Molly geworden ist. :oops:

Um es vorab zu sagen, die beiden haben zwei vollkommen unterschiedliche Charaktere. Dennoch lieben sich die beiden abgöttisch. Ich finde das sehr faszinierend.

Unser Findelkind Mietzi hat sich wunderbar entwickelt.
Wir glauben manchmal sie ist ein kleiner Hund. Hört auf ihren Namen, möchte immer und überall mit dabei sein und nichts geht ohne uns oder ihre Molly.
Das tollste der Welt für sie ist spielen, egal mit was. Hauptsache spielen und kuscheln. Sie möchte und brauch zu jeder Sekunde Aufmerksamkeit in Form von knuddeln, spielen oder Leckerlies. und ich habe noch nie eine so verfressene Katze gesehen. :p
Abends liegt sie gerne vor unserem großen Aquarium und beobachtet die Fische und nachts hat sie einen festen Platz unter der Decke.
Wenn ich mit ihr spreche, bilde ich mir sogar ein, dass sie mir antwortet, denn sie gurrt sehr oft. Klingt ein bisschen wie eine Taube. :D

Unsere Tierheimmietze Molly.. Nun ja mit ihr haben wir einen Fang gemacht. Charakteristisch ganz anders als Mietzi. Sie geht lieber auf Distanz zu uns Menschen, möchte sie jedoch gekrault werden kommt sie von ganz allein und bekommt das dann auch von uns.
Molly kann sich stundenlang alleine beschäftigen. Ich habe schon oft den Versuch gemacht, mit ihr zu spielen jedoch ist es ihr lieber alleine mit der Spielzeugmaus, dem Ball etc. zu spielen und durch die ganze Wohnung zu pirschen.
Molly ist mit Gegensatz zu Mietzi ein ganz, ganz schmale kleine und zierliche Katze, die einfach nicht wachsen möchte. Unsere Tierärztin schließt dies darauf zurück, dass Molly aus einem Wurf der Inzucht stammt.
Bei einer Untersuchung fiel unserer TÄ auch auf, das Molly auf einem Auge höchstwahrscheinlich blind ist bzw. sehr wenig sieht. Hinzu kommt noch ein empfindlicher Magen. Sie verträgt manche Futtersorten mancher Hersteller einfach nicht. Sie hat immer mit Erbrechen und teilweise auch Durchfall reagiert. Nach langen hin und her und vielem probieren haben wir jetzt eine kleine Auswahl an Futter, die Molly verträgt.
Nun ist auch alles wieder bestens. Sie ist wirklich ein kleiner Schatz. :)

Ich bin mittlerweile sooo froh, dass ich die beiden habe. :pink-heart:
Auch wenns nicht immer leicht war und so gar nicht geplant war, aber ich werde die beiden nie wieder hergeben.
Jedoch wären ich manchmal auch froh darüber, wenn sie endlich aus der Kittenphase raus wären. ;)

Liebe Grüße, anso.
 

Anhänge

  • 20140121_193252.jpg
    20140121_193252.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 104
  • 20131227_224738.jpg
    20131227_224738.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #228
hallo

das freut mich das bei euch alles so gut läuft:pink-heart:

ich habe oft an euch gedacht, habe ja von anfang an mitgelesen:)

deine badewannengeschichte fand ich damals echt witzig, auch wenns für dich natürlich nicht schön war... sry dafür:pink-heart:

ich würde gerne ab und zu was von euch hören:pink-heart:
lg pezi
 
  • #229
Ich finde es auch toll, dass Du noch mal von Eurch hören lässt.

Wirklich eine schöne Geschichte und die beiden sind einfach zum :pink-heart:
 
  • #230
Schön, wieder von den beiden zu hören, und schön, dass es sich soo gut entwickelt hat :)

Jetzt noch ein Foto, das wäre schön.... bitte bitte!
 
  • #231
Wie viele Stunden vot der Kastration sollten die Katzen nüchtern sein ??
Man liest ja doch viel unterschiedliches.
Die beiden sind ja noch Kitten, welche rund um die Uhr Futter zu freien Verfügung haben sollten.

Mir wurde von der TÄ gesagt 12 Stunden. Das erscheint mir etwas viel ?!
 
  • #232
Supi. Dankeschön. :)
 
  • #233
Ich schaffe die beiden Mäuse gleich zum Tierarzt zur Kastration. Gibst es danach noch irgendwas besonderes was ich beachten muss ?? Haben eure Katzen doe Kastration gut weggesteckt?

Und nich etwas anderes.. aus meinen beiden Allesfressern haben sich richtige Mäkelkatzen entwickelt. Ich musste jetzt schon so viel ins Tierheim bringen weils einfach nicht gefressen wird. Ich habe ganz viele von euren Tipps befolgt, aber außer Lux und Bozita bekomme ich momentan nichts in die beiden rein. Ich hab mor überlegt nochmal so ein Testpaket bei STO zu bestellen..:cool:
 
  • #234
Ich hab meine beiden Damen damals noch schlafend vom TA zurück bekommen nach der Kastra.
Ich hab sie auf eine warme Decke gelegt und zugedeckt, weil der Körper durch die Narkose auskühlt.
Als sie dann wach wurden, hab ich Stunden damit verbracht ihnen hinter her zu laufen und zu schauen, ob sie nicht irgendwo rauf springen wollen bzw. nicht irgendwo runter plumpsen...waren noch sehr sehr benebelt.

Ich hab sie die erste zeit nur um WoZi gelassen, bis die Narkose abgebaut war.
Futter und Klo bereit gestellt und einfach beobachtet.

Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung!
 
Werbung:
  • #235
Dankeschön für die Ausführliche Antwort ! Um 5 kann ich sie wieder abholen. Dürfen sie danach gleich was zu essen bekommen, falls sie das annehmen möchten ?
 
  • #236
Wenn sie noch benebelt sind von der Narkose würde ich sie nicht füttern, weil sie sich schnell verschlucken können. Aber du solltest ihnen Wasser bereit stellen.
Füttern wirklich erst wenn sie wieder fit sind...
So hat mir das der TA damals geraten.
 
  • #237
Hi,

das wird dein TA dir sagen, kommt auch darauf an, wann am Tag sie operiert wurden. Nach der Kastra konnte ich ihnen recht schnell wieder was geben, nach der Zahnsteinentfernung war die Ansage, noch bis zum nächsten Morgen zu warten (auch wegen dem gereizten Zahnfleisch), aber da sie so einen Hunger geschoben hatten, weil sie schon am Vortag seit abends nichts mehr bekommen haben, hatte ich ihnen dann Teelöffelweise was in den Napf getan.

Aber wir PolPi sagte: wenn sie fit erscheinen und nicht mehr bedröppelt sind, würde ich ihnen schon mal eine kleine Portion geben, nachladen kannst du ja immer.

LG
Nicolette
 
  • #238
Wegen der Mäkelei: bei unseren ist es so, dass die auch immer nur eine Sorte toll finden, das aber auch nachn paar Tagen oder Wochen wechselt. Dann ist "ihhhh" Futter wieder das tollste Futter der Welt xD

Würde daher an deiner Stelle net direkt alles neu kaufen usw, da fördest du das Verhalten doch nur ;)

Für die Kastra alles Gute!
 
  • #239
Hallo und danke für die Antworten.

Beide sind jetzt wieder zu hause. Wir haben sie noch etwas in der Transportbox gelassen und vor einer Stunde die Türen geöffnet, sie konnten selbst entscheiden wann sie raus wollten. Beide sind noch total neben der Spur und können kaum geradeaus laufen. Sie sitzen/ liegen jetzt beide auf einer dicken Decke an der leicht aufgedrehten Heizung und dösen vor sich hin. Beide sind selbst dahin getorkelt.
Wenn beide morgen wieder fit erscheinen, werde ich ihnen einen Teelöffel Nassfutter anbieten, danke für den Tipp !!

Die TÄ meinte dass wir aufpassen sollen, dass sie sich die Kastrationswunde nicht lecken. Bis jetzt achten wir da drauf, aber wenn wir diese Nacht schlafen können wir ja gar nicht drauf achten.. ich habe diese Woche noch Urlaub. Sicher ist sicher.

Mietzi hat sich in der Box noch ein bisschen übergeben, aber jetzt nicht mehr. Molly nicht

Puuh, ganz schön aufregend so ne Kastra !
 
  • #240
Ja, so eine Kastra ist immer aufregend, und beim ersten Mal erst recht...

Tu dir und ihnen einen Gefallen und lasse sie in der Box bzw. sperre sie immer wieder dorthin zurück. Lass sie erst raus, wenn sie sicher laufen können.

Und wenn sie die Nacht in einem geschlossenen Raum verbringen, mit ausreichend Wasser und Katzenklo und den Kennels als Ruheplätzen, dann ist das nicht verkehrt und sie werden es morgen vergessen haben (Menschen unter Narkoseeinfluss tun auch allerlei, was am nächsten Tag vergessen ist...)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
81
Aufrufe
18K
Kowalski
Kowalski
T
Antworten
16
Aufrufe
734
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Miuvial
Antworten
22
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
A
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
16K
kattepukkel's
kattepukkel's

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben