Katze überfahren - musste unsere Mietzi leiden?

  • Themenstarter tiniewinie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angefahren todeszeitpunkt totenstarre trauer und vorwürfe
T

tiniewinie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wahrscheinlich gibt es hierzu unendlich viele Beiträge. Ich habe auch schon einige gelesen, aber leider tut es unheimlich weh und es bleiben doch noch viele Fragen offen.

Unsere Mietzi war Freigängerin, eine regelrechte Wildkatze. Sie kam nach Hause wann es ihr passte und verließ das Haus wieder, wann sie wollte. Manchmal blieb sie Stunden bei uns und zu anderen Zeiten schaute sie nur in ihren Futternapf. Wenn ihr der Inhalt nicht passte, war sie auch schon wieder weg. So kam es auch mal vor, dass sich sich ein/ zwei Tage nicht bei uns blicken ließ. So war es auch am letzten Wochenende. Am Samstag- und Sonntagabend habe ich unsere Mietzi noch gerufen, immer in der Hoffnung, dass sie doch die Nacht bei uns schlafen möchte. Als sie nicht kam, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wie gesagt, sie bleibt gerne mal ein paar Tage in unserem Wäldchen. Und da das Wetter am letzten Wochenende nochmal so schön sommerlich war, habe ich ihr die nächtlichen Ausflüge auch gegönnt.

Als ich gestern Mittag mit unserem Hund spazieren ging, entdeckte ich etwas abseits der Straße ( wir wohnen sehr ländlich) eine 'tote Katze'. Ich habe am Anfang gar nicht in Erwägung gezogen, dass es unsere Mietzi ist, da es so aussah, als ob die Katze dort schon länger lag. In den Morgenstunden hatte es kräftig geregnet, so sah die Katze auf den ersten Blick gar nicht aus wie unsere Mietzi. Erst als ich zu ihr ging, erkannte ich ihr Köpfchen....Schock...Mietzi...nein, das kann doch gar nicht sein...
Aber leider war es so. Es war unsere Mietzi...sie war ganz kalt und steif. Die Augen geöffnet, ganz dunkel ...keine grünen Augen. Äußerlich war sonst nichts zu sehen. Am Näschen konnte ich dann ein Tröpfchen Blut erkennen.
Ich habe sie schnell nach Hause geholt. Ich saß die ganze Zeit bei ihr. Sie war plitschnass, kaum wiederzuerkennen. 😢😭
Nun meine Frage...wie lange lag sie wohl schon dort? Hat unsere Mietzi gelitten und sich selbst noch in die Vertiefung am Straßenrand geschleppt? Hätte ich ihr noch helfen können? Ich vermute, dass sie angefahren wurde. Als ich sie angehoben habe war sie ganz steif und das Köpfchen war auf der Unterseite schon etwas platt. Ungeziefer konnte ich noch nicht wirklich sehen, sie roch auch überhaupt nicht unangenehm.

Sehr viel Text...Aber ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich sie nicht einfach am Sonntagabend noch gesucht habe. Vielleicht hätte ich es verhindern können😪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Brummi_ und 2Katzis
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass eure Mietzi gestorben ist.
Die Umstände wirst du aber wohl nicht sicher klären können, wenn niemand gesehen hat was passiert ist.
Sich dann Horrorszenarien auszumalen ist nicht wirklich hilfreich und schon gar nicht beruhigend....

Deshalb solltest du eher daran denken, wie herrlich frei Mietzi leben durfte.....bis zuletzt. Ihr blieb erspart an einer schweren Krankheit zu sterben...nach einem möglicherweise langen Leidensweg. Ich persönliche finde das tröstlich. Sterben ist auch für Katzen ja nicht schön...aber es ging wahrscheinlich schnell.


Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.

Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.

Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,

sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.



Traurige Grüße an dich und die Familie.....
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Oh nein, das tut mir wirklich leid. Da uns im Lauf des letzten Jahres 2 Katzen überfahren wurden, kann ich echt gut nachvollziehen wie du dich grad fühlst.
Ich glaub bei Autounfällen geht es meistens sehr schnell und sie kriegen nix mehr mit, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Grüble nicht länger darüber nach. Sowas kann leider jedem passieren der Freigänger daheim hat.
 
Deshalb solltest du eher daran denken, wie herrlich frei Mietzi leben durfte.....bis zuletzt. Ihr blieb erspart an einer schweren Krankheit zu sterben...nach einem möglicherweise langen Leidensweg. Ich persönliche finde das tröstlich. Sterben ist auch für Katzen ja nicht schön...aber es ging wahrscheinlich schnell.
Dem schließe ich mich an, Deine Mietzi hatte ein traumhaftes Leben, so wie Du es beschreibst.

Dennoch verstehe ich Deine Gedanken, man möchte einfach wissen, ob sie gelitten hat und die Antwort wird Dir wohl niemand geben können aber vielleicht hilft Dir die folgende Geschichte:

Seit gut 5 Jahren tauchte bei uns in der Siedlung immer wieder ein wunderschöner schwarz-weißer Kater auf. Er war sehr scheu, vielleicht sogar ein Streuner. Gestern beobachtete meine Nachbarin, wie er - wohl durch den Nachbarshund gehetzt - von einem Gartenzaun direkt auf die Straße vor das Postauto sprang. Meine Nachbarin sah, wie er sich aufbäumte, seltsame Bewegungen machte und sich noch unter ein parkendes Auto schleppte. Dort verstarb er in wenigen Minuten.
Als sie mir das erzählte war ich fix und fertig und hab heute sehr schlecht geschlafen obwohl es nicht mein Tier war.

Ich denke, wenn ein Auto eine Katze voll erwischt dann geht es sehr schnell. Nach der Beschreibung, die Du gegeben hast denke ich nicht, dass sie lange leiden musste.

Ich schick Dir einen Koffer voll Kraft und mein tiefes Mitgefühl aber denk bitte in erster Linie daran, wie schön sie es bei Dir hatte. Tiere leben im Hier und Jetzt!
 
  • Crying
Reaktionen: Frollein_S
Vielen lieben Dank für eure tröstenden Worte!

Ich war halt überhaupt nicht darauf gefasst, da ich Mietzi nicht als vermisst angesehen habe. Dann aufeinmal mussten wir Abschied nehmen. Ich war total planlos und konnte es auch nicht wirklich realisieren. Wusste gar nicht wo wir sie begraben sollten und wie. Habe das Gefühl, dass ich nur für unseren Sohn funktioniert habe. Ich hatte das Thema immer erfolgreich verdrängt.

Da das Wetter aber sehr schwül war und wir nicht wusste, wie lange Mietzi schon verstorben war, haben wir sie dann noch am Abend beerdigt. Heute ärgere ich mich, dass alles so schnell gegangen ist. Irgendwie hätte ich noch ein wenig Zeit für unseren Abschied gebraucht. Jetzt scheint mir alles so planlos und lieblos. Es ist mir heute Nacht so ans Bett gekommen. Ich konnte überhaupt nicht schlafen, habe nur geweint und mir Vorwürfe gemacht.
Ist das normal? Geht es euch dann auch so?
 
Ja...es wird den meisten Leuten so gehen.
Die Zweifel...die Befürchtungen, dass die Katze gelitten haben könnte, lässt einen nicht in Ruhe.

Nimm dir Zeit für die Trauer um Mietzi und denke nicht, dass es unnormal ist.
Jeder braucht seine Zeit zur Verarbeitung und das auch, wenn es "nur" um eine Katze geht. Es gibt halt leider Menschen, die nicht verstehen, was in einem vorgeht. Ich finde immer, dass die ganz schön arm dran sind.
Ich wünsche dir Freunde, Verwandte und Familie, die dich durch diese Zeit tragen.
 
Nimm dir Zeit für deine Trauer, es tut verdammt weh, es handelt sich schließlich um ein Familienmitglied, auch wenn viele das nicht verstehen.
Deine Mietzi hatte ein schönes Katzenleben welches leider plötzlich zu Ende gegangen ist.
Ich drücke dich mal ganz fest wenn du magst.
 
  • Like
Reaktionen: tiniewinie
Werbung:
Mein herzliches Beileid.

Die Zweifel, ob und wie man es besser machen hätte können, denke ich hat in so einer Situation wohl jeder. Unsere Tintin ist seit über 1,5 Jahren ein Sternchen und trotzdem plagen mich die Zweifel immer noch.

Mietzi hatte ein schönes, freies Leben und wurde geliebt. Das Glück hat leider nicht jedes Tier.

Alles Gute und viel Kraft.
 
es tut mir sehr sehr leid, mein aufrichtiges mitgefühl 😢

bitte versuche dich nicht mit solchen gedanken zu zermürben *tröst*
 
  • #10
Mein Beileid zu deinem Verlust.

Ich vermute das deine Mietzi nicht gelitten hat.
Die Wahrscheinlichkeit das sie durch den stress/die Panik nix mehr gespürt hat ist hoch.
Eventuell kennst du ja was ähnliches von dir selber, nach nem Unfall steht man meist so unter Stress das man Schmerzen nicht wahrnimmt.
Das hat die Natur so geregelt, nicht nur bei uns Menschen.

Mach dir keine Vorwürfe.
Was hättest du den tun können?
Nim dir lieber die Zeit um Mietzi zu trauern, nim Abschied (das kannst du noch, es ist nicht zu spät!), weine und trauer um deine Mietzi, aber wie gesagt, keine Vorwürfe.
Die bringen keinem etwas.
 
  • #11
Ja, die Vorwürfe...ich hoffe, sie lassen bald nach.
Für den Moment tröstet es mich, dass wir Mietzi finden durften und dann von ihr Abschied nehmen konnten. Auch wenn es mir ein wenig zu schnell und hektisch war. Aber immerhin, wir konnten Mietzi bei uns begraben.
Unser Kater ist vor zwei Jahren spurlos verschwunden und wir fragen uns heute noch immer, was mit ihm bloß passiert ist.
 
  • #12
Ja die verflixten Vorwürfe...

Ich glaube die machen wir uns auch weil es so schwer auszuhalten ist nix machen zu können.
 
  • #13
Um nochmal auf die Vorwürfe zu kommen...ich muss es einfach loswerden. In der Vergangenheit wurde ich immer schon panisch, wenn Mietzi mal eine Nacht nicht nach Hause gekommen ist. Ich bin dann am nächsten Morgen gleich mit unserem Hund los und habe sie gesucht. Doch diesmal war ich völlig ruhig und gelassen. Total untypisch für mich...bin gar nicht suchen gegangen.
Auch unser Hund hat ganz ungewöhnlich reagiert als wir Mietzi gefunden haben. Nämlich gar nicht! Obwohl sie ganz dicke Freunde waren.
 
  • #14
Es tut mir sehr leid, dass deine Mietzi schon gehen musste.

Aber Selbstvorwürfen helfen dir auch nicht, denk lieber daran, wie schön es Mietzi hatte, was für ein Freigeist sie sein durfte und welches tolle Leben sie führen konnte. Ihre Tage waren glücklich.

Dass du sie nicht suchen gings und ruhig warst, liegt daran, dass du eben auch Vertrauen in Mietzi hattest. Sie kam ja immer wieder heim, auch wenn es Tage waren. Warum hättest du zweifeln sollen? Es war nichts anders als sonst.

Hör auf mit den Vorwürfen, du hättest nichts machen können. Und ich glaube, sie hat nicht viel gespürt, sie war vermutlich voll mit Adrenalin. Sie konnte vermutlich friedlich einschlafen.

Auch unser Hund hat ganz ungewöhnlich reagiert als wir Mietzi gefunden haben. Nämlich gar nicht! Obwohl sie ganz dicke Freunde waren.
Das ist leicht erklärt.. Mietzi roch nicht mehr nach Mietzi. Sie hatte einen anderen Geruch. Du hast es vielleicht nicht gerochen, dein Hund schon.
 
Werbung:
  • #15
Dankeschön euch allen für eure beruhigenden Worte, Ratschläge, Erklärungen und die Kraft, die in euren Worten steckt.
Ich brauche Zeit alles zu verstehen und die Selbstzweifel über Bord zu werfen. So bin ich, leider und weinen, weinen, weinen😪
Da gestern Mietzis Beerdigung so schnell gehen musste und wir dadurch im Nachhinein das Gefühl hatten, dass wir zu uns nicht richtig von Mietzi verabschieden konnten, möchte unser Sohn, dass wir Mietzis Grab schön herrichten, Briefe schreiben, um ihr zu sagen wie lieb wir sie hatten und haben. Eine schöne Idee, wie ich finde und die uns sicherlich ein wenig hilft.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Doris T., Oskar_Alfons, Tina&Feli und 2 weitere
  • #16
Ja, das ist eine schöne Idee und auch wichtig für euren Sohn. So kann auch er sich nochmal richtig verabschieden und hat einen Ort, wo er Mietzi besuchen kann. ☺️
 
  • #17
Um nochmal auf die Vorwürfe zu kommen...ich muss es einfach loswerden. In der Vergangenheit wurde ich immer schon panisch, wenn Mietzi mal eine Nacht nicht nach Hause gekommen ist. Ich bin dann am nächsten Morgen gleich mit unserem Hund los und habe sie gesucht. Doch diesmal war ich völlig ruhig und gelassen. Total untypisch für mich...bin gar nicht suchen gegangen.
Auch unser Hund hat ganz ungewöhnlich reagiert als wir Mietzi gefunden haben. Nämlich gar nicht! Obwohl sie ganz dicke Freunde waren.

Auch ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen.
Ich denke nicht, dass du dir Vorwürfe machen solltest. Ihr habt Mietzi bestimmt ein tolles Katzenleben ermöglicht und sie liebevoll in eurer Familie aufgenommen. Sie durfte ihren Freiheitsdrang bis zum Schluss ausleben und wurde mit all ihren Eigenarten von euch akzeptiert.
So schlimm es auch war, Mietzi zu finden, so habt ihr zumindest Gewissheit darüber, was mit ihr passiert ist und könnt Abschied nehmen. Leider ist diese Gewissheit nicht jedem vergönnt, auch wenn das für euch natürlich kein Trost ist.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute
 

Ähnliche Themen

AngiundMietzi
Antworten
94
Aufrufe
3K
Marryo
Marryo
anso
11 12 13
Antworten
244
Aufrufe
28K
anso
anso
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
T
Antworten
75
Aufrufe
9K
Jasi_87
Jasi_87
MaxiKatzi
Antworten
138
Aufrufe
14K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben