Katzenhaltung in Einzimmerwohnung?

doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3 November 2009
Beiträge
34.408
  • #21
Mit Freigang sehe ich das durchaus als machbar an. Rede mit deinen Mitbewohnern und deinem Vermieter, ob du einen geschützten, isolierten Unterstand aufstellen darfst. Oder ob du eine Katzenklappe in den Hausflur einbauen darfst (vielleicht in ein Kellerfenster o.ä.), wo du ihnen einen Platz zur Verfügung stellen kannst.

Und der Platz für die Eingewöhnungszeit, na ja, als Pflegekitten würde es auf dem Platz gehen, zur Eingewöhnung nicht? Den Unterschied kann ich nicht wirklich verstehen. Weil auch Pflegekatzen, durchaus auch Kitten, heute auch oft monatelang auf PS sitzen. Oder im Tierheim. Gerade wenn die Tiere scheu sind.

Mit den älteren Katzen, nun ja, es ist schon möglich, das es Probleme geben wird. Aber das muß absolut nicht sein. Die beiden älteren Katzen dürften für die Kleinen eher langweilig sein. Und sie haben draußen genug Platz, i.d.R. arrangieren sie sich da schon, wenn man sich nicht zuviel einmischt.

Wenn die Alternative TH ist, dort wären sie ja auch in einem -sagen wir mal- 15qm Raum. Ob sie nun dort an den Menschen gewöhnt werden oder in einer 30qm Wohnung, macht vom Platz ja keinen Unterschied. Und die Eingewöhnung in einem "realen Haushalt" ist sicherlich vorzugswürdig.
Da sprechen wir aber von einem Zeitraum bis zu vielleicht einem halben Jahr, wenn es eben schlecht läuft.
Aber dauerhaft dort leben, ist doch ein deutlicher Unterschied.
 
Werbung:
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14 Mai 2013
Beiträge
6.736
Ort
35305 Grünberg
  • #22
Stell doch mal hier ein Gesuch en unter Notfellchen und versuch sie da zu vermitteln. Deine Wohnung ist zu klein , außer es geht mit katzenklappen und Freigang.

Was passiert denn mit den Geschwistern?
 
Jorun

Jorun

Forenprofi
Mitglied seit
5 Oktober 2010
Beiträge
8.056
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
  • #23
Ich sehe das we Starfairy. Red doch mal mit Deinen Vermietern.

Ne Freundin von mir wohnt auch im Obsrgeschoss ohne Balkon.
Da hat der Vermieter ne Katzentreppe ans Haus gebaut und ne Klappe ins Fenster einbauen lassen.
Klappt alles ganz wunderbar, Katze hat Freigang und alle sind zufrieden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
51
Aufrufe
10K
Y
Antworten
57
Aufrufe
13K
Mafi
Antworten
29
Aufrufe
5K
Lubbi123
L
L
Antworten
45
Aufrufe
9K
Lilli19
L
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
7K
Markus1977
Markus1977
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben