Die richtige Katze für mich...?

  • Themenstarter Auxarus
  • Beginndatum
  • #21
gegen 2 katzen spricht, dass ich egal wie ich es mache nur platz für 1 katzenklo habe. keine chance ein 2tes zu stellen.
 
A

Werbung

  • #22
Dann kannst Du nur hoffen, dass Du nicht eines der unzähligen Exemplare erwischst, die Groß und Klein getrennt machen wollen. Sonst macht die Katze eben Groß oder Klein in die Betten, Vorleger, Schuhe, oder ähnliches.
Wer tatsächlich nur (das kann ich mir gar nicht vorstellen bei so einer großen Wohnung) ein Klo aufstellen kann, sollte sich das mit der Katze noch mal gründlich überlegen.:)
 
  • #23
das katzenklo soll, denke ich mal üblich, in unsere toilette. da ist eben nur platz für eines. wo anders in der wohnung wird das ding eher zu sandkiste für unsere kleine. muss ja auch nicht unbedingt sein...
 
  • #24
Andererseits haben meine zwei beiden problemlos ein gemeinsames Klo benutzt ... obwohl wir auch ein zweites hätten stellen können, und zum Streutesten auch gestellt haben :p
 
  • #25
sehr viele Katzen wollen Klein und Groß an verschiedenen Orten ausscheiden, werden dafür keine zwei Klos aufgestellt, wird die Katze unsauber. Das heißt, sie sucht sich andere Stellen für ihre Notdurft.
Hab ich das jetzt deutlicher beschrieben?:)
Eine Katze braucht 2 Klos, zwei Katzen auch.
 
  • #26
Wobei es nicht bei jeder Katze so ist.
Meine zwei teilen sich zB ein Klo, weil das andere nie beachtet wurde.
Und bisher ging immer alles gut, mach es 2x am Tag sauber und hab keine Probleme.

Falls es aber trotzdem zu Problemen kommt, kann ich dir ein Haubenklo empfehlen, da können die Kinder nicht so leicht ran.
Nur manche Katzen mögen das nicht. Muss man ausprobieren :)
 
  • #27
Man sollte so oder so die Möglichkeit haben 2 Kols zu stellen. Ob man nun 1 oder 2 Katzen hat...

Katzen brauchen nunmal Platz...

Wir hatten Anfangs 1 Klo für 2 Katzen, dann 3 für 4 Katzen und jetzt 2 für 2 Katzen...

Jedenfalls sollte das Klo nicht über das Einzelschicksal eines kleinen Lebewesens entscheiden
 
Werbung:
  • #28
so ein habenklo wäre bei uns auch super. würde ich auf jeden fall versuchen...
 
  • #29
Hm, so ganz habe ich das Argument gegen eine zweite Katze noch nicht verstanden.

Habe ich es soweit richtig verstanden, dass es am zweiten Klo scheitert?

OK, meine Wohnung ist knapp über 50 m² groß und ich habe zwei große Klos. Eins im Bad und eins in der Küche. Als ich von einem Haus nach einer Trennung in die kleinere Wohnung ziehen musste, musste ich eben Platz für zwei Klos finden. Und bei mir bot sich da die Küche an. Die beiden Katzen, die ich zuerst hatte (Gwen und Tiffy) nutzten konsequent nur ein Klo. Meine jetzigen drei (Gwen, Pablo und Monda) trennen irgendwie. Meist findet sich in einem Klo nur das kleine Geschäft, im anderen nur das Große. Das wechselt allerdings bei den beiden Klos. Das System habe ich allerdings noch nicht verstanden.;)

Das Argument mit dem Sandspielplatz für das Kind verstehe ich nicht ganz, denn im Bad kommt Dein Kind ja genauso an das Klo, denn wenn Du das Katzenklo dort stehen hast, musst Du auch die Türe offen lassen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Sache mit Kind und Katze ein wenig arbeitsintensiv wird, solange das Kind so klein ist, dass es eben noch nicht versteht, warum zwar die Katze in der Kiste buddeln darf, das Kind aber nicht.;) Da wird Mama oder Papa eben immer hinterher sein müssen. Und man muss sich klar darüber sein, dass es auch mal passieren kann, dass Mama und/oder Papa zu langsam sind und das Kind dann eben mal fröhlich im Katzenklo buddelt - mit den entsprechenden Konsequenzen.:eek:;) Auch das darf dann kein Grund sein für eine Abgabe der Katze, denn die kann ganz sicher nichts dafür.

Und das, was vorhin schon angesprochen wurde, muss ich unterstützen: Die Anschaffung einer Katze ist eine sehr langjährige Anschaffung. Wenn also in absehbarer Zeit beide Partner wieder voll arbeiten, wird die Katze den ganzen Tag alleine sein. Und bei reiner Wohnungshaltung spricht das nach meiner Meinung auch eher gegen eine Einzelkatze. Denn eine Einzelkatze möchte zwar keine vierpfotigen Mitbewohner, sie möchte aber nicht einsam sein. Sie braucht dann unbedingt intensiven menschlichen Kontakt!

Was mir noch einfällt ist: Man muss auch damit rechnen, dass es nicht immer ohne Blessuren abgehen wird. Eine Katze, egal wie gutmütig sie ist - hat auch eine Schmerzgrenze. Und wenn ihr die naturgemäß beim Kleinkind noch vorhandene Grobmotorik dann endgültig auf die Nerven geht, wird sie auch mal zulangen. Auch das sollte man bedenken. Und wenn man meint, dass ein Kind diesem Risiko nicht ausgesetzt werden soll, würde ich mit einer Katze olange warten, bis das Kind aus dem Gröbsten raus ist und weiß, wann es aufzuhören und sich zurückzuziehen hat.
 
  • #30
guten morgen bzw mahlzeit :D
wollt mal kurz meinen senf dazu geben und sagen, dass ich es gut finde, dass es auch menschen gibt, die nur eine katze haben möchten. die meisten hier haben sicherlich mehr als 2 bei sich zuhause, aber es gibt ja nun mal auch katzen, die im th oder sonst wo sind, die nur in einzelhaltung vermittelt werden. wenn keiner eine einzelne katze aufnimmt, gibt es für die keine chance auf ein schönes zuhause und das wäre sehr schade. wenn du dich also für eine einzelne katze entschieden hast, weil es aus angegebenen gründen so besser ist, würd ich an deiner stelle auch dabei bleiben. du findest hier oder auf anderen seiten bestimmt eine tolle einzelprinzessen/prinz! auch die einzelvermittler haben ein recht auf ein schönes zuhause! ich wünsche dir viel erfolg bei deiner suche! kannst ja mal schreiben, wenn du welche gefunden hast, die zur auswahl stehen? :)
vielleicht ist es ja aide mit einer traurigen vergangenheit :(
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1514
 
  • #31
Ich finde es grundsätzlich auch OK, wenn jemand eine Einzelkatze aufnehmen möchte. Allerdings muss man dabei schon bedenken, dass sie sich möglicherweise einsam fühlt, wenn beide Partner wieder voll arbeiten. Manchen macht das nichts aus, die verpennen halt den ganzen Tag. Aber es könnte natürlich auch passieren, dass der Katze dann irgendein Unsinn einfällt und sie sich Unarten angewöhnt.

Das heißt nicht, dass man keine Einzelkatze aufnehmen soll, sondern nur, dass man bedenken sollte, ob man wirklich auf Dauer genug Zeit erübrigen kann und will. Wenn man diese Frage mit "ja" beantwortet, steht auch einer Einzelkatze nichts im Wege.
 
  • #32
Wenn wir schon beim Werben sind:

Lukas

Ein idealer, unkomplizierter Familienkater.
So heißt es :)
 
  • #33
danke zaphina.

es ist schön, dass viele von euch gleich 2 oder mehr katzen haben. bei mir ist das einfach nicht drin. ich möchte an dieser stelle einfach nicht das problem haben das bekannte von mir schon hatten: kind + 2 katzen, sie den ganzen tag zu hause = nur stress, sie verliert die nerven, beide katzen müssen weg.
deswegen: lieber eine katze, die umsorgt werden kann ohne, dass sie oder das kind zu kurz kommt.
zum anderen, klo in der küche? nicht mit meiner frau! die ist fachkraft im bereich hygiene. die killt mich. und irgendwo ist einfach die schmerzgrenze beim verständnis erreicht. ich habe zuätzlich noch 3 katzenfernseher (aquarien) die ich ihr so über die letzten jahre aufgeschwazt habe. ich wills ja auch mal nicht übertreiben.

aber gott sein dank besteht kein grund zur eile. wir sind ende august eine woche weg und werden uns sowieso erst anch unserer rückkehr einen mitbewohner zulegegen. das versteht sich ja von selbst...
 
  • #34
Ich finde es grundsätzlich auch OK, wenn jemand eine Einzelkatze aufnehmen möchte. Allerdings muss man dabei schon bedenken, dass sie sich möglicherweise einsam fühlt, wenn beide Partner wieder voll arbeiten. Manchen macht das nichts aus, die verpennen halt den ganzen Tag. Aber es könnte natürlich auch passieren, dass der Katze dann irgendein Unsinn einfällt und sie sich Unarten angewöhnt.

Das heißt nicht, dass man keine Einzelkatze aufnehmen soll, sondern nur, dass man bedenken sollte, ob man wirklich auf Dauer genug Zeit erübrigen kann und will. Wenn man diese Frage mit "ja" beantwortet, steht auch einer Einzelkatze nichts im Wege.

natürlich hast du recht, aber ich geh davon aus, dass ein gesunder mensch sich im klaren darüber ist, dass jedes tier zeit beansprucht. unsere katze ist auch alleine und es kommt sicher vor, dass sie dann irgendwelchen blödsinn anstellt, aber das macht sie auch, wenn jemand zuhause ist. es kommt sicher (wie du ja auch schon gesagt hast) auf die katze an! die anschaffung von tieren sollte IMMER gut durchdacht sein. was ist zb wenn ihr mit dem kind in den urlaub fahren wollt oder mal für ein wochenende nicht da seid? wer kümmert sich um die katze/n? da gibts es so viele fragen, die man bedanken muss! ein tier sollte man sich nicht anschaffen, weil es ja so niedlich und so toll ist. der tierbesitzer hat dann verantwortung, die er in bestimmten situationen nicht einfach so abgeben sollte. ich schreibe bewusst sollte, weil es schließlich menschen gibt, die dann ihr tier aussetzen...aber wem sag ich das:rolleyes: wenn die katze viel alleine ist (wegen vollzeit) würd ich mir BEVOR ich mir eine katze zulege, darüber gedanken machen und mich fragen, ob ich dem tier so noch gerecht werden kann.
wenn jemand sich ein tier anschaffen möchte, geh ich einfach mal davon aus, dass alles vorher gut durchdacht worden ist und der wunsch nicht nur aus einer laune entstanden ist. ja, ich weiß, auch das gibt es LEIDER!
 
Werbung:
  • #35
danke zaphina.

es ist schön, dass viele von euch gleich 2 oder mehr katzen haben. bei mir ist das einfach nicht drin. ich möchte an dieser stelle einfach nicht das problem haben das bekannte von mir schon hatten: kind + 2 katzen, sie den ganzen tag zu hause = nur stress, sie verliert die nerven, beide katzen müssen weg.
deswegen: lieber eine katze, die umsorgt werden kann ohne, dass sie oder das kind zu kurz kommt.
zum anderen, klo in der küche? nicht mit meiner frau! die ist fachkraft im bereich hygiene. die killt mich. und irgendwo ist einfach die schmerzgrenze beim verständnis erreicht. ich habe zuätzlich noch 3 katzenfernseher (aquarien) die ich ihr so über die letzten jahre aufgeschwazt habe. ich wills ja auch mal nicht übertreiben.

aber gott sein dank besteht kein grund zur eile. wir sind ende august eine woche weg und werden uns sowieso erst anch unserer rückkehr einen mitbewohner zulegegen. das versteht sich ja von selbst...

Tut mir leid, aber je mehr Statements ich hier von dir lese, desto eher komme ich zu der Überzeugung, dass es am besten wäre gar keine Katze anzuschaffen.
Ein gerade so geduldetes Tier, ne Frau mit Hygienefimmel, ein Einjähriger, als dessen "Spielzeug" die Katze wohl gedacht ist, klingt schon mal nicht gut.
Die Katze dann stundenlang alleine in der Wohnung zu belassen, keine zweite Katze mit dem Argument Platzmangel fürs Klo??
Sorry, aber im Interesse aller Beteiligter, lass es besser. Hab das Gefühl dass die Katze nach dem ersten Fauxpass sowieso im Tierheim landet:(
 
  • #36
Tut mir leid, aber je mehr Statements ich hier von dir lese, desto eher komme ich zu der Überzeugung, dass es am besten wäre gar keine Katze anzuschaffen.
Ein gerade so geduldetes Tier, ne Frau mit Hygienefimmel, ein Einjähriger, als dessen "Spielzeug" die Katze wohl gedacht ist, klingt schon mal nicht gut.
Die Katze dann stundenlang alleine in der Wohnung zu belassen, keine zweite Katze mit dem Argument Platzmangel fürs Klo??
Sorry, aber im Interesse aller Beteiligter, lass es besser. Hab das Gefühl dass die Katze nach dem ersten Fauxpass sowieso im Tierheim landet:(

Ich glaube, da hast Du ein bisschen viel in seine beiträge interpretiert :).
Immerhin holt er sich hier Rat, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist!

Auxarus, wenn bei Dir wirklich nur eine Katze geht, vielleicht wäre eine ältere Einzelkatze eine Option? Ältere Katzen schlafen nochmal mehr als jüngere, so dass sie die Zeit des Alleinseins in der Wohnung bestimmt besser überstehen würde - bei jüngeren Katzen gibt es bestimmt auch nur wenige, die WIRKLICH Einzelkatze sind...
(Mit älter meine ich jetzt nicht 1-2 Jahre sondern wirklich ältere)

Du könntest im Bad natürlich auch ein Jumboklo aufstellen, so eins hab ich auch und meine Jungs sind damit vollkommen zufrieden. Ansonsten ist noch kein Kleinkind daran gestorben, wenn es mal am Katzenklo war... (Schön ist es natürlich nicht :p)
 
  • #37
Ich glaube, da hast Du ein bisschen viel in seine beiträge interpretiert :).
Immerhin holt er sich hier Rat, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist!

Auxarus, wenn bei Dir wirklich nur eine Katze geht, vielleicht wäre eine ältere Einzelkatze eine Option? Ältere Katzen schlafen nochmal mehr als jüngere, so dass sie die Zeit des Alleinseins in der Wohnung bestimmt besser überstehen würde - bei jüngeren Katzen gibt es bestimmt auch nur wenige, die WIRKLICH Einzelkatze sind...
(Mit älter meine ich jetzt nicht 1-2 Jahre sondern wirklich ältere)

Du könntest im Bad natürlich auch ein Jumboklo aufstellen, so eins hab ich auch und meine Jungs sind damit vollkommen zufrieden. Ansonsten ist noch kein Kleinkind daran gestorben, wenn es mal am Katzenklo war... (Schön ist es natürlich nicht :p)

Mag ja sein, dass ich die Flöhe husten höre:oops:

Aber die Kombi ältere Einzelkatze zu einjährigem Kind scheint mir auch nicht so richtig runterzugehen.
Hatte so ne Konstellation in der Verwandschaft. Ging genau so lange gut bis der Kater sich endlich mal wehrte, daraufhin landete der Kerl im TH. Bis es soweit war machte das Tier aber allerhand mit und wurde sogar unsauber.
Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber finde diese Konstellation nicht als optimal!
 
  • #38
Mag ja sein, dass ich die Flöhe husten höre:oops:

Aber die Kombi ältere Einzelkatze zu einjährigem Kind scheint mir auch nicht so richtig runterzugehen.
Hatte so ne Konstellation in der Verwandschaft. Ging genau so lange gut bis der Kater sich endlich mal wehrte, daraufhin landete der Kerl im TH. Bis es soweit war machte das Tier aber allerhand mit und wurde sogar unsauber.
Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber finde diese Konstellation nicht als optimal!

Hm, das ist wohl wahr... Ich dachte nur, das viele ältere Katzen (nicht alle, aber viele - ich hatte auch mal eine ältere TH-Katze die sehr scheu gegenüber Fremden war) so ein dickes Fell haben, dass sie so gut wie alles mitmachen.
Allerdings muss sich das Tier auch mal wehren dürfen, ist ja schließlich ein Lebewesen... Und ich finde, Kinder müssen auch lernen das irgendwo Schluss ist! Aber es kommt auch sehr auf das Kind an - die Tochter meiner Cousine z.B. ist auch ein Jahr und immer sehr vorsichtig mit den "Eichs" (so, wie kleine Kinder das eben können, ab und zu ist dann dochmal der Schwanz unterm Fuß...).
 
  • #39
Hallo Auxarus,

meine erste Katze habe ich im Alter von 20 Jahren bekommen. Damals wohnte ich noch bei meiner Mutter. Wir hatten ein Haus, die Katze hatte Freigang, also viel Platz.

3 Jahre später kam mein erstes Kind auf die Welt, im Laufe der nächsten 7 Jahre folgten noch 2 Kinder. Diese ganze Zeit wohnten wir noch bei meiner Mutter. Meine Katze Sammy hat also die Geburten und das Aufwachsen von 3 Kindern miterlebt. Wie schon erwähnt, sie hatte ein ganzes Haus zur Verfügung und ländlichen Freigang.

Also mehr als genug Möglichkeiten, den Kindern aus dem Weg zu gehen. Und, sie war, als die Kinder auf die Welt kamen, schon in einem eher gesetzten Alter, nämlich zwischen 4 und 9 Jahre alt.
Trotzdem ist es immer mal zu Kratzern gekommen, mal größere, mal kleinere.
Obwohl ich "Vollzeitmutti" war und immer zu Hause. Das läßt sich einfach nicht vermeiden, da hilft auch kein hoher Kratzbaum. Meine Kinder haben dann alle im Laufe der Zeit gelernt, dass "Katze" kein Spielzeug ist.
Ich habe die Katze deswegen auch nie gemaßregelt, weil sie sich immer zu Recht gewehrt hat. Meinen Kindern hat es nicht geschadet, die haben auch alle der Reihe nach probiert, wie Sand und Dreck so schmecken. Meistens nur einmal.

Ich komme ebenfalls aus einem Beruf, in dem Hygiene großgeschreiben wird, aber zu Hause sollte man das nicht übertreiben. Damit tut man seinen Kindern ganz und gar keinen Gefallen. Meist sind dann diverse Allergien die Folge.
Selbst wenn das Katzenklo im Bad steht, wirst du die Streu in der ganzen Wohnung finden und dein Krabbelkind sicher auch.
Ihr solltet euch also lieber vorher überlegen, ob ihr wirklich damit zurecht kommt, dass "Katze" mal kratzt und Kind in Berührung mit Katzenstreu, Fellflusen usw. kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Also ich halte auch nichts davon eine Katze als Einzelkatze zu halten 2 sind immer besser und viel mehr arbeit machen die auch nicht.
Von den kosten ist es auch nicht mehr außer wen sie krank werden oder Impfungen brauchen.

Was das Katzenklo betrifft es gibt auch welche die eine eckige Bauform haben und so gut zu stellen sind, deswegen ist es eigentlich nicht schwer sich da 2 Klos hinzustellen.

Ich habe auch 3 Katzen und auch 3 Katzenklos eines im Bad eines im Wohnzimmer und ein Eckklo neben der Garderobe im Flur.

Aber wen du eine Frau hast die auf Hygiene steht dann solltest du es dir wirklich überlegen weil eine Katze auch Haart und eventuell ihr verschlucktes Fell aufs Sofa, Bett, Teppich usw: Kotzen kann.

Das ein Tier sich auch mal wehrt sollte dir schon klar sein und dein Kind dadurch mal ein paar Kratzer abbekommt.

Desweiteren rate ich dir auch zu einer Älteren Katze den ein Kitten würde sich wirklich nur Langweilen und auch etwas gröber mit deinem Kind spielen weil es sonst niemanden hat um sich zu beschäftigen.

Aber tue dir und der Katze einen gefallen und warte lieber noch ein paar Jahre ab bis dein Kind Älter ist und schon begreift das eine Katze kein Spielzeug ist.

LG: Markus
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
31K
elenayasmin
elenayasmin
A
Antworten
170
Aufrufe
102K
Doodele
Doodele
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
dexcoona
D
M
Antworten
21
Aufrufe
10K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben