Metallsäule als Kratzbaum - wie Bettchen anbringen?

  • Themenstarter Jiu
  • Beginndatum
Jiu

Jiu

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.686
Hallo zusammen,

wir haben in der unteren Etage des Hauses eine dicke Säule aus Metall (Durchmesser sicher ca. 15 bis 20 cm), die ein Stück Decke neben der Treppe stützt.

Diese Säule wäre die perfekte Grundlage für einen weiteren Kratzbaum, sie ist ja eh schon da. :D Umwickeln kann man sie sicher ganz gut - aber wie bringe ich da Bettchen und Co an? Da die Säule ein tragendes Element ist, kann man sie natürlich nicht beschädigen.

Jemand eine Idee? Ich hatte an Fallfrohrschellen gedacht (Klick), weiß aber nicht, wie ich da dann ein Brett befestigen soll. :confused:
 
A

Werbung

An diese Schellen hatte ich auch gerade gedacht. Hm, kann man da vielleicht, bevor man die fest zuzieht, irgendwie etwas aus Eisen/Guß/Metall "zwischenstecken" und dann daran das Bettchen befestigen?

So eine Art Winkel, vielleicht?
 
Huhu,

danke für deine Antwort. Hmmm... das könnte man zumindest mal probieren...
 
Google doch mal nach Rundstahlbügel und Rohrschlitten. Rohrbefestigung für Tränkebecken (Rinder+Pferde) ist auch eine gute Möglichkeit. Dann siehst du wenigstens das Prinzip, das du auf deine Größe in einer Gewindestange biegen (lassen) kannst.
 
Huhu,

danke für den Tipp! Mir fehlen einfach immer die genauen Bezeichnungen, daher googelt man auch so schlecht. :D
 
Immer wenn du keinen echten suchbegriff hast, nehme das wort das es umschreibst - hier "Befestigung" und schau dir die Bilder an. :confused:
 
Huhu,

hab ich schon... ich weiß bei vielem nur nicht, wie ich da noch zusätzlich etwas anbringen soll. Aber ich werde es einfach mal ausprobieren und im Baumarkt oder so vor Ort ansehen.
 
Werbung:
Wenn du den Träger eh' umwickeln willst,
Ist die Variante mit Rohrschelle und Winkel die einfachste.

Aber nimm pro Brett/Schelle 2 Winkel, die min.
50-60 Grad auseinander am Brett anschrauben.

Zur unterstützung eine 2. Schelle etwas tiefer befestigen,
und von dort mit einer Gewindestange das obere Brett vorne
abstützen.

falls ich mich nicht verständlich machen konnte,
mach ich nachher mal eine kleine Zeichnung.
 

Ähnliche Themen

Acinia
Antworten
23
Aufrufe
3K
Acinia
Acinia
Pegasine
Antworten
4
Aufrufe
4K
willy11
W
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Tante
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben