Merlin nachts beschäftigen

  • Themenstarter Mallory
  • Beginndatum
  • #41
Dann bitte keins 🤷🏻‍♀️
Sry, muss mich hier selbst relativieren: Wenn nur eine Samtpfote, dann bitte eine ältere, die von Mensch zur Einzelhaltung vermurkst wurde und gar nicht mehr anders kann. Da tut ihr euch und der Samtpfote einen großen Liebesdienst ☺️
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Lilvy, Mel-e und 6 weitere
A

Werbung

  • #42
Euch klar, was Euch für Verhaltensstörungen erwarten, wenn er alleine bleibt? Das kann richtig lustig werden (nicht).
Naja, wir haben ja schon mit Kabelknabbern die ersten Ansätze. Merle war da auch so. Jedes Mittel war recht, um irgendwie Aufmerksam zu bekommen, und leider hat Katz in der Regel sehr schnell raus, dass man die am schnellsten durch 'unerwünschtes' Verhalten bekommt. Da springt der Mensch, aber zack zack.

Das hörte fast augenblicklich auf, nachdem Mara hier eingezogen ist. Endlich jemand, der rund um die Uhr zum Spielen verfügbar ist.
Leider musste auch ich viel viel zu lange mit meinen Eltern diskutieren, bis Mara hier einziehen durfte (und meine Mutter ist auch erst eingeknickt, nachdem Merle ein völlig unausgelasteter Teenager war, den man kaum zügeln konnte) und ich hab bis heute noch ein schlechtes Gewissen Merle gegenüber, das ein Teil ihrer Kindheit eher so semioptimal verlaufen ist.
Ich weiß, wie schwer das ist, solche Diskussionen führen zu müssen, aber hier muss man sich zuliebe der Katze einfach emanzipieren und auf seinem Punkt beharren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi, Rickie und 6 weitere
  • #43
Leider musste auch ich viel viel zu lange mit meinen Eltern diskutieren, bis Mara hier einziehen durfte (und meine Mutter ist auch erst eingeknickt, nachdem Merle ein völlig unausgelasteter Teenager war, den man kaum zügeln konnte)
Ich hoffe, du hast nun einen dicken Stein im Brett deiner Eltern 🥰 Auf jeden Fall ist es „schwierig“ manch Eltern zu erklären, wie es eigentlich richtig wäre. Nehme mich da als Elternteil nicht aus, auch meine Kinder mussten so manches Mal einen langen Atem haben, bis bei mir die Einsicht kam 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #44
2 Katzen will sie nicht, eins oder keins.
Ins Herz geschlossen haben wir ihn beide, er gehört seit der ersten Sekunde zur Familie.

Und eine Abgabe... Ich glaube das bringe ich nicht übers Herz...

Zeige ihr die Bilder.
Wenn spätestens dann keine Einsicht kommt, dann wirklich keines.

@LakritzNase hat es in ihrem Thread so anschaulich beschrieben und mit Bildern und Videos dokumentiert, wie klein Mathilda aufblühte, als sie eine Freundin bekam.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man Lebewesen so viel Lebensfreude verwehren möchte und dieses auch tut.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, LakritzNase, Poldi und 5 weitere
  • #45
Da Merlin dein erster Kater ist, solltest du dich einmal in Katzenverhalten einlesen.
Z.B. mit den Büchern von Christine Hauschild. Katzenbücher von Happy Miez - Katzen Gutes tun!

Katzen sind dämmerungsaktiv, daher dreht der Zwerg abends auf.
Kein Jagdtrieb? Wer hat dir denn das Märchen erzählt?
Alles was du mit dem Kater machst, Laserpointer, Katzenangel, Spielzeuge mit Raschel oder Glöckchen, Futtebälle und Fummelbretter dient der Jagd. Lauern und anschleichen, hinterherrennen und fangen, zwischen den Pfoten halten und mit den Hinterbeinen treten, Futter aus Löchern angeln ist alles Jagdverhalten, was Freigängerkatzen mit lebender Beute machen.
Werden die Volieren bis 2 m hoch gesichert? Katzen können auch aus dem Stand zum Teil recht hochspringen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Rickie, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
  • #46
Poldi, ich sehe deinen Post erst jetzt. Es gibt da eine spezielle Mischung, sie enthält von diversen Mineralien und Vitaminen mehr um den idealen Körperbau zu ermöglichen und den arttypischen Krankheiten (Herz- und Nierenproblemen) entgegen zu wirken. Ob es hilft? Keine Ahnung... Aber er mag es und holt sich gelegentlich ein Bröckchen oder 2. Das Nassfutter schmeckt scheinbar besser...
Marketing von XX.
Wenn dein Kater durch die Vorfahren die Neigung zu PKD oder HCM hat, hilft auch kein Spezialfutter. Da hilft nur ein regelmäßiger Herzschall bei den Eltern, und sollten sich da Unregelmäßigkeiten zeigen, gehören sie aus der Zucht genommen.
Bei eingetragenen Züchtern mit Stammbaumpapieren ist das eine Grundregel, genauso wie das Abgabealter, die Schutzimpfungen, der Chip, und dass das Kitten nicht als Einzeltier leben muss.
Da der Zwerg viel zu jung, ungeimpft und ohne Chip und Stammbaum zu dir kam, kommt er sicher nicht von einem eingetragenen Züchter.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Gismoxyz, Rickie und 7 weitere
  • #47
Ich hoffe, du hast nun einen dicken Stein im Brett deiner Eltern 🥰 Auf jeden Fall ist es „schwierig“ manch Eltern zu erklären, wie es eigentlich richtig wäre. Nehme mich da als Elternteil nicht aus, auch meine Kinder mussten so manches Mal einen langen Atem haben, bis bei mir die Einsicht kam 🤷🏻‍♀️
Naja, nicht so offen, aber es schwingt doch schon immer wieder mal mit, wenn man merkt, wie glücklich Merle ist, wenn die beiden Mädels mit Hummeln im Hintern gemeinsam durch die Gegend fetzen. 😊
Jaaaaa....ich denke, es ist da auch eine Mischung aus 'hat man früher auch so gemacht' und der Tatsache, dass man einsehen müsste, dass das damals nicht unbedingt das beste war, und bevor man diese...emotionale Büchse der Pandora für sich selbst öffnet, ist es einfacher, erstmal auf seinen Standpunkt zu beharren.
Wenigstens in punkto Katzen- und Hühnerhaltung hat man daheim mittlerweile eingesehen, dass ich das größte Fachwissen hab 😅
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, yeast und verKATert
Werbung:
  • #48
Hallo,
meiner (nicht allzu langen ) Erfahrung nach, haben Katzen normalerweise keine Blähungen. Bei meinen beiden war das eigentlich nur, als sie mal krank waren.
Vielleicht magst du dem mal nachgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino, SimbaLuna123 und Poldi
  • #49
Ich kann dir von dem Kater meiner Freundin erzählen, wie er sich entwickelt hat, weil er eine Einzelhaltung ist.
Er hat die Wände voll geschissen, alle Tapeten zerkratzt und als Kratzbaum genutzt, obwohl er zig Kratzbäume hatte, alles was auf Regalen war, runter geschmissen, Schlappen wie ein Hund zerbissen, zig Teile versucht zu essen.. Er hat randaliert ohne Ende.

Ich habe Monatelang auf sie eingeredet, dass eine Einzelhaltung das schlimmste ist, was sie ihrem Kater antun kann.

Dann habe ich sie irgendwann überzeugen können und wir haben uns auf die Suche nach einem Freund gemacht, bis bei ihr eine starke Allergie herauskam, wobei auch eine starke Katzenallergie dabei ist.

Nun kann sie, wo sie endlich soweit war, ihm einen Kumpel zu holen, keinen weiteren Kumpel holen und der Arme muss weiterhin als Einzelkater leben.. Jedesmal, wenn ich den Kater sehe, zerbricht es mein Herz. Er möchte Aufmerksamkeit, er möchte spielen, aber ein Mensch kann es ihm nicht geben. Er geht in sich zurück und er tut mir unendlich leid, sodass ich dabei bin sie davon zu überzeugen, ihm ein neues Zuhause zu suchen, wo er es besser hat. Auch wenn es ihr das Herz zerbricht, sie MUSS über ihr schatten springen und nur das Beste für den Kater denken und dementsprechend handeln.

Auch bei euch wird es der Fall sein, wenn ihr nicht handelt und glaube mir, du willst dir nicht ansehen, wie ein Lebewesen sich so durch Einzelhaltung entwickeln kann. Egal wie sehr man das Tier liebt, denke immer dran, dass DU entscheidest, wie es mit ihm weiter geht. Er selber kann nicht entscheiden und DU bzw. deine Mama habt die Verantwortung, dass ein Lebewesen kaputt dran geht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SimbaLuna123, Lilvy und 4 weitere
  • #50
Katzenkinder sollen nicht alleine aufwachsen😞 Schau dir deinen kleinen Kerl an und frage dich, wie es wäre wenn er endlich zusammen mit jemanden toben darf, sich gegenseitig putzen oder kuscheln kann. Rede noch einmal ganz in Ruhe mit deiner Mama und zeige ihr die Antworten hier. Schreib dir vorher ruhig eine Liste mit Argumenten. Wenn ihr ihn liebt, dann schenkt ihm auch eine artgerechte Haltung. Entweder bei euch oder bei jemand anderem🧡 Jetzt startet er ins Leben und das sollte ihm doch auch richtig ermöglicht werden. Liebe heißt auch Verantwortung übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SimbaLuna123, Lilvy und 3 weitere
  • #51
Unser Emil hat mit ca. 6 Monaten, als seine Schwester weg war, begonnen, auffällig zu werden. Er hat ewig miaut, uns mit Krallen gehauen, meine Couch zerkratzt. Ins Vorzimmer und ins Bad gepieselrät. Wir waren mit den Nerven am Ende. Abhilfe konnte nur unser Oskar schaffen. Seitdem kam nichts von alledem mehr vor.

Mein Freund hatte als Kind eine Perserkatze, alleine. Sie hat regelmäßig ins Bad gekackt und jämmerlich geweint.

Er war damals ein Kind und nicht verantwortlich. Aber es tut ihm heute noch Leid, dass seiner Katze das angetan wurde. Einzelhaltung ist Tierquälerei. Man darf Egoismus (aber ich mag den Kater so gern) nicht über das Tier stellen. Wer sein Tier liebt, der gibt ihm alles, was er braucht. Und wenn es ein neues zu Hause ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SimbaLuna123, Lilvy und 4 weitere
  • #52
Ich kann dir von dem Kater meiner Freundin erzählen, wie er sich entwickelt hat, weil er eine Einzelhaltung ist.
Er hat die Wände voll geschissen, alle Tapeten zerkratzt und als Kratzbaum genutzt, obwohl er zig Kratzbäume hatte, alles was auf Regalen war, runter geschmissen, Schlappen wie ein Hund zerbissen, zig Teile versucht zu essen.. Er hat randaliert ohne Ende.

Ich habe Monatelang auf sie eingeredet, dass eine Einzelhaltung das schlimmste ist, was sie ihrem Kater antun kann.

Dann habe ich sie irgendwann überzeugen können und wir haben uns auf die Suche nach einem Freund gemacht, bis bei ihr eine starke Allergie herauskam, wobei auch eine starke Katzenallergie dabei ist.

Nun kann sie, wo sie endlich soweit war, ihm einen Kumpel zu holen, keinen weiteren Kumpel holen und der Arme muss weiterhin als Einzelkater leben.. Jedesmal, wenn ich den Kater sehe, zerbricht es mein Herz. Er möchte Aufmerksamkeit, er möchte spielen, aber ein Mensch kann es ihm nicht geben. Er geht in sich zurück und er tut mir unendlich leid, sodass ich dabei bin sie davon zu überzeugen, ihm ein neues Zuhause zu suchen, wo er es besser hat. Auch wenn es ihr das Herz zerbricht, sie MUSS über ihr schatten springen und nur das Beste für den Kater denken und dementsprechend handeln.

Auch bei euch wird es der Fall sein, wenn ihr nicht handelt und glaube mir, du willst dir nicht ansehen, wie ein Lebewesen sich so durch Einzelhaltung entwickeln kann. Egal wie sehr man das Tier liebt, denke immer dran, dass DU entscheidest, wie es mit ihm weiter geht. Er selber kann nicht entscheiden und DU bzw. deine Mama habt die Verantwortung, dass ein Lebewesen kaputt dran geht.
Dazu kann ich auch noch was sagen.
Ich kenn auch jemanden, Maine Coon Kater in Einzalhaft in einer winzigen Stadtwohnung ohne Balkon. Der Kater ist unberechenbar, als Besucher muss man sich schon fast fürchten. Beobachtet alles… gehst du zu nah vorbei, haut er dich… beißt, will raufen, deutlich unterbelastet. Richtig arm anzusehen. Bitte tu das deinem kleinen nicht auch noch an.

Denn neben Zerstörungswut an Gegenständen kann sich dann eben auch noch „Aggression“ gegen den Menschen entwickeln. Wobei das halt einfach die überschüssige Energie ist, keine Böswilligkeit. Das wird dann halt oft Missverstanden, und das „böse“ Tier wieder abgegeben, ohne sich bewusst zu sein, das man es selbst war, der das Tier zu dem gemacht hat, was es ist. Dabei wäre das so einfach zu ändern/vermeiden.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, Okami und 2 weitere
  • #53
So sehr brauchen sich unsere Kater 😊
 

Anhänge

  • 20221222_150904.jpg
    20221222_150904.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 34
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, SimbaLuna123, Okami und 3 weitere
  • #54
Einzelhaltung mit Wildpinkelei und Zerstörrungswut an Hosen, Shirts und Schuhen bei Katze... damit hab ich auch meine traurige Erfahrung gemacht. Oder besser die arme Mimi musste die Erfahrung machen. :cry: nie wieder. Vor allem wenn ich die zwei hier jetzt sehe. Da ist so viel Interaktion den ganzen Tag über und ich meine nicht mal Kontaktliegen. Sam würde wohl nur rum liegen liegen und Tom, der brüllt ja so schon wenn er sich allein gelassen fühlt von Sam und kein Spiel, keine Aufmerksamkeit die wir bieten ist gut genug, wenn er doch Katzenspiele spielen will oder Sam im Fell schnuffeln. Dem täte sicher sogar noch ne Nr 3 gut.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #55
Hier auch nochmal :love: Und das machen sie auch nach 2 Jahren noch so... Vor allem das Putzen schaue ich mir so gerne an. Wer soll dann sonst die Öhrchen sauber putzen?🧡 und was mir besonders am Herzen liegt: Wenn wir mal beide arbeiten sind und das Haus verlassen, ist niemand alleine. Sie haben sich gegenseitig.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    510 KB · Aufrufe: 38
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, yeast, SimbaLuna123 und 6 weitere
  • #56
Ja, man nimmt sich vor, eh so viel Zeit zu haben und sich viel zu beschäftigen mit der Katz. De facto haben wir nicht mal in der Freizeit genug Zeit, man will seine Freunde sehen, muss kochen, putzen, diverse Erledigungen machen. Die Katze bleibt alleine, wie traurig wäre so ein Leben...
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, Okami und Early_Pamuk❤️
  • #57
Hier auch nochmal :love: Und das machen sie auch nach 2 Jahren noch so... Vor allem das Putzen schaue ich mir so gerne an. Wer soll dann sonst die Öhrchen sauber putzen?🧡 und was mir besonders am Herzen liegt: Wenn wir mal beide arbeiten sind und das Haus verlassen, ist niemand alleine. Sie haben sich gegenseitig.
Ohhhh die umarmen sich während des schlafens😍😍😍😍
 
  • Love
Reaktionen: Anjaa_
  • #59
Es wurde ja schon einiges gesagt. Die Volieren der Vögelchen würde ich katzensicher machen, dann muss bei dir keine Spezies leiden oder weichen. Wenn ihr eine Sicherung mit entsprechendem Abstand zum eigentlichen Käfig anbringt, sodass eine Katze auch beim Durchpföteln nicht an den Käfig kommt, passt das. Es gibt viele Möglichkeiten, das zu handhaben. Einfach bissl kreativ werden. Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

Und ich weiß ja nicht, was die Begründung ist, warum keine zweite Katze gewünscht wird, aber ganz ehrlich: bei zwei Katzen kann man auf größere Gebinde beim Futter umstellen (bei Kitten ist das noch relativ einfach, sind sie mal älter, könnte das scheitern) und hat dadurch einen niedrigeren Kilopreis beim Futterkauf. Klar, Streu braucht man mehr, aber da kann man mit größeren Gebinden je nach Marke auch sparen. Das einzige was wirklich pro Tier mehr auch deutlich teurer wird, sind die Tierarztkosten, aber selbst da könntest du dir mal diverse Tierversicherungen angucken, da können dann vor allem teurere Prozedere wie OPs von den Schultern der Tierhalter genommen werden. Was die Randale angeht: Miezen toben sich halt gern aus, das geht besser zu zweit, kann dann auch bissl lauter werden, das ist normal. Ist die Wohnung katzensicher, ist das aber kein Problem. Ich seh eigentlich keinen echten Grund, eine Katze alleine zu halten. Selbst wenn beide gleichzeitig mit der selben Person schmusen wollen, dann geht das ja. Was sind denn bei euch die Argumente GEGEN ein zweites Katzenwesen?

Es ist weder so, dass Katzen weniger menschenbezogen werden, sobald ein oder mehrere Artgenossen dazu kommen, noch so, dass mehrere Katzen automatisch mehr Arbeit machen. Wir haben hier drei Miezen und die sind alle sehr menschenbezogen, jede auf ihre Art anhänglich und verschmust und sie reagieren sehr aufgeschlossen auf fremde Menschen. Das hat was mit Wesen und Umgang mit den Tieren zu tun. Es wird immer Katzen geben, die nicht so anhänglich oder menschenbezogen sind, da hat eben jedes Individuum seine eigenen Bedürfnisse. Ah und übrigens selbst in unserem 1,40m ist mit zwei Personen und drei Katzen genug Platz für jeden. Das finde ich auch sehr unproblematisch.

Wenn Katzenkinder größer werden, können sie auch lernen, einem die Nachtruhe zu gönnen. Wichtig ist dafür halt der Artgenosse und ein voller Napf. Wenn bei uns über Nacht der Napf alle wurde, wurden wir auch immer unsanft geweckt, deshalb achten wir darauf, dass immer genug Futter drin ist, damit es bis über die Aufstehzeit hinaus reicht.

Was vielleicht auch hilfreich wäre: ein Intelligenzspielzeug mit dem sich Miez nachts alleine beschäftigen kann (bzw. Miezen ohne menschliches Zutun), das aber außerhalb des Schlafbereichs bleibt, sodass niemand durchs Spielen geweckt wird.

Das einzige, was mir als Grund einfallen würde, dass jemand sagt „Oh ne zweite Katze, weiß nicht…“, ist mangelnder Platz für weitere Katzenklos, aber selbst da kann man sich arrangieren. Oder wenn ein Vermieter sagt, eine zweite Katze wird nicht erlaubt. Wobei ich da dann sagen würde: „Gut dann gar keine oder ich zieh um.“, so oder so. Ihr habt das Bärchen aber schon und wollt ihn wahrscheinlich nicht mehr hergeben, also sollte die Entscheidung eigentlich recht leicht fallen… ihr wollt doch sicher das Beste für den Kleinen. Ich unterstelle euch auf keinen Fall böse Absichten, nicht falsch verstehen, hier geht es nur um Aufklärung, sonst nix.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Ursel1303
  • #60
Ich kann mich allen was vor mir geschrieben haben dass Katzenkinder soooo sehr einen Kumpel zum spielen, putzen, kuscheln, toben….brauchen nur anschließen. Bitte nicht zur Einzelhaft verdonnern, und wenn du ihn so lieb hast und kein Spielgefährte einziehen darf dann aus Liebe zum Katerchen bitte ein gutes Platzerl suchen wo er kätzische Gesellschaft in seinem Alter hat🙏
A3C5F800-1B89-4075-8B2B-A4746B043D49.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, FiPu, Anjaa_ und 4 weitere

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben