Merlin nachts beschäftigen

  • Themenstarter Mallory
  • Beginndatum
  • #21
Das Schlimme ist, ich WEIß ja dass ein Kumpel die optimale Lösung wäre, aber ich kann meine Mutter nicht davon überzeugen...
Wenn sie sich nicht überzeugen lässt, wäre aber die einzig richtige Vorgehensweise, ihn in ein Zuhause mit Kumpel zu vermitteln 🙈
Und Fotos würde ich euch gerne zeigen, es heißt nur laufend "zu groß für den Server"... Handyfotos zu groß?
Über Drittanbieter wie picr.de geht das. Alternativ kannst du das Bild mit beispielsweise einem Screenshot verkleinern und dann hochladen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Hallo an alle und Danke für die Tipps.
Vermehrer würde ich es nicht nennen, wenn überhaupt gibt es alle 2 Jahre Nachwuchs. Es sind halt reinrassige Bkh.
Und das wir ihn genommen haben liegt an dem fehlenden Jagdtrieb in der Familie. Ob das bei anderen auch gegeben ist ist fraglich. Die Federbällchen sind in Volieren die im unteren Bereich Katzensicher sind, aktuell suchen wir noch ein Material das er nicht mag, daraus wird dann eine Barriere gemacht. Die Volieren haben wir auch im Blick, er kann sich nur nähern wenn wir es sehen.

Das Schlimme ist, ich WEIß ja dass ein Kumpel die optimale Lösung wäre, aber ich kann meine Mutter nicht davon überzeugen...
Die "Arbeit " überlasse ich Merlin. Sie hat ihn so ins Herz geschlossen, hergeben wird sie ihn nicht...
Und Fotos würde ich euch gerne zeigen, es heißt nur laufend "zu groß für den Server"... Handyfotos zu groß?
Mich verwundert das alles schon ein wenig. Ihr habt bereits die Oma von der „Züchterin“, heißt ihr steht in regelmäßigem Kontakt. Eine seriöse Züchterin hätte euch längst darauf hingewiesen, dass Katzen und insbesondere Kitten in Wohnungseinzelhaltung ein absolutes no go sind. Entweder kommt ein Tobekumpel her oder gebt bitte der süßen Samtpfote die Chance, woanders artgerecht und wohl aufzuwachsen. Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger - Menschen „verhunzen“ sie dazu und die Tiere sind dem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
  • #23
Hallo an alle und Danke für die Tipps.
Vermehrer würde ich es nicht nennen, wenn überhaupt gibt es alle 2 Jahre Nachwuchs. Es sind halt reinrassige Bkh.
Und das wir ihn genommen haben liegt an dem fehlenden Jagdtrieb in der Familie. Ob das bei anderen auch gegeben ist ist fraglich. Die Federbällchen sind in Volieren die im unteren Bereich Katzensicher sind, aktuell suchen wir noch ein Material das er nicht mag, daraus wird dann eine Barriere gemacht. Die Volieren haben wir auch im Blick, er kann sich nur nähern wenn wir es sehen.

Das Schlimme ist, ich WEIß ja dass ein Kumpel die optimale Lösung wäre, aber ich kann meine Mutter nicht davon überzeugen...
Die "Arbeit " überlasse ich Merlin. Sie hat ihn so ins Herz geschlossen, hergeben wird sie ihn nicht...
Und Fotos würde ich euch gerne zeigen, es heißt nur laufend "zu groß für den Server"... Handyfotos zu groß?
Man merkt das dir der Kater am Herzen liegt denn sonst hättest du dich hier nicht angemeldet, dennoch ist es leider so das da sehr viel falsch lief bezüglich der Abgabe als auch falsch läuft bezüglich der Haltung.

Egal ob alle 2 Jahre oder alle paar Monate..
..Sind sie im Zuchtverband eingetragen ?
..Hast du Papiere zu dem Kitten bekommen ?
..Unterlagen von Eltern/Grosseltern der Tiere gesehen bezüglich Krankheiten/Untersuchungen etc ?
Nein ... Dann Vermehrer !
Desweiteren gibt kein seriöser Züchter Einzelkitten ab, höchstens wenn im neuen Zuhause schon eine entsprechende Katze ist.

Ist er kastriert, geimpft, gechippt und registriert ?


Leben die Vögel immer in den Volieren oder dürften die auch Mal frei fliegen ?
Falls ja was machst du wenn sich Katze/Vogel in die Quere kommen ?
Bei einem Kitten kann man überhaupt nicht sagen ob es einen Jagdtrieb hat oder nicht.
Mich würde interessieren wie man überhaupt eine solche Aussage von Seiten der Vermehrer bringen kann ?
"Intressenten haben Vögel, dann erzähl ich denen Kitten hat kein Jagdtrieb und gut ist",.. ?



Zeig deiner Mutter u.a. diesen Thread
Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Euch muss klar sein das ihr sonst einen Sozialkrüppel heranzieht der Fehlverhalten an den Tag legen wird.
Ob das dann schreien, Möbel/Tapete zerkratzen, wildpinkeln/koten, euch beissen etc sein wird.
Ihr merkt jetzt schon das er einen Freund braucht, ein zweites Tier ist nicht sehr viel teurer was Futter/Klostreu etc anbetrifft aber ihr sorgt dafür das zwei Katzen artgerecht leben.

Wenn ihr das nicht wollt/könnt müsst ihr so fair gegenüber dem Tier sein und ihm zu einem passenden Kumpel in ein neues zuhause vermitteln (hier im Forum hättet ihr zb die Möglichkeit sowohl einen passenden Kumpel oder auch ein passendes Zuhause bei einem Kumpel zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️, Lirumlarum und 3 weitere
  • #24
Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger - Menschen „verhunzen“ sie dazu und die Tiere sind dem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert 🤷🏻‍♀️
Das ist ähnlich wie früher mit den Wellensittichen (und anderen Sittichen) die in Einzelhaltung (und engen Käfigen) verkauft wurden, damit sie zahm wurden.
Glücklich waren sie nur, wenn sie einen oder mehrere Kumpels hatten.

Zum Glück hat sich da mitlerweile einiges gewandelt.
Nur bei Katzen ist es noch nicht angekommen, da Katzen keine Rudeltiere sind und es somit nicht offenischtlich ist, das auch Katzen Kontakt zu Ihresgleichen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #25
Nur weil "nur alle 2 Jahre" mal geworfen wird, heißt das nicht, dass das keine vermehrer sind. Du musst dich davon verabschieden, dass vermehrer dubiose hinterhof/garagen züchter sind, die ihre kitten alle 5 Monate mit 6 Wochen auf nem Parkplatz verscherbeln.
Da wo ihr das kleine her habt, das sind vermehrer. Ob man es wahr haben möchte oder nicht.

Dann musst du den kleinen abgeben, denn so ist es nicht artgerecht. Oder fändet ihr es okay eure Vögel einzeln zu halten? Oder ist es okay, wenn Menschenkinder nicht in den Kindergarten dürfen, nicht in die Schule, keine Freunde haben, einfach 0 Kontakt zu anderen (gleichalten) Menschen? Nein? Dann bitte verabschiedet euch von dem Gedanken, dass das für katzen(kinder) okay ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Early_Pamuk❤️, Lirumlarum und 3 weitere
  • #26
Wie glückliche Katzenkinder aussehen:

87EF9D9E-5815-43B7-A5D5-CA15FBA1D5E5.jpeg


42E5C41D-CF84-47AA-8D11-3CFB6E730B34.jpeg


4F9BFC55-A693-46F0-AD22-A724D2AD0814.jpeg


EAF212B2-C61D-488F-88A4-814157936F52.jpeg


FD04E522-A6DF-43F2-9B71-EE4974683F71.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Naschkatze__, Moonstone, FiPu und 21 weitere
  • #27
Eine Frage, was ist der Unterschied von BKH Trockenfutter zu Katzentrockenfutter? Die reinrassige BKH (mit Stammbaum?) ist doch auch xxx eine Katze.
 
Werbung:
  • #28
Vermehrer würde ich es nicht nennen, wenn überhaupt gibt es alle 2 Jahre Nachwuchs.
Doch, das sind Vermehrer. Wer einen Katzenzwerg in Einzelhaltung abgibt, der ist niemals ein seriöser Züchter. Hat eurer kleiner einen Stammbaum? Alle notwendigen Tests und Impfungen? Und die Eltern? Zuchtverband?

Und das wir ihn genommen haben liegt an dem fehlenden Jagdtrieb in der Familie. Ob das bei anderen auch gegeben ist ist fraglich. Die Federbällchen sind in Volieren die im unteren Bereich Katzensicher sind, aktuell suchen wir noch ein Material das er nicht mag, daraus wird dann eine Barriere gemacht. Die Volieren haben wir auch im Blick, er kann sich nur nähern wenn wir es sehen.
Aber das wissen bzw. verstehen doch eure Vögelchen nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die entspannt sind, während eine Katze im Zimmer rumturnt. Mal ganz davon abgesehen, dass das ein Kitten ist und sich da charakterlich noch einiges tun kann. Ich würde mich auf gar keinen Fall drauf verlassen, dass er niemals einen Jagdtrieb entwickeln wird.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, Poldi und 2 weitere
  • #29
Die Züchter sind mir bekannt, es sind meine Nachbarn. Der Vater ist ein eingetragener Zuchtkater und alle Fellbällchen kommen in gute und geprüfte Hände.
Vielleicht bekomme ich meine Mutter breit geschlagen, ich weiß nur noch nicht wie... wahrscheinlich ist es sogar meine Schuld dass sie kein zweites Katerchen will. Sanji (unser Rotflügelsittich) war lange Zeit der einzige "Große" hatte aber immer gefiederte Nachbarn. Und ja, alle bekommen täglich Freiflug - wenn auch getrennt.
Nach und nach gingen alle Kumpels an Altersschwäche über die Regenbogenbrücke. In der neuen Wohnung hatten wir auch endlich Platz für Vögel in "seiner" Kampfklasse. Daraufhin zog Rico ein... Der uns dann die Ohren wegschrie...
Woraufhin ich, 2 Wochen später Elvis einzog. Elvis wurde uns als Luna verkauft, auf einer Vogelausstellung... von einem Züchter.
Leider plärren jetzt beide um die Wette (irgendwer in der Nachbarschaft muss auch Großsittiche haben).
Die beiden gehen ihr ziemlich auf den Zeiger...
Dazu hat sie sich die letzten Jahre mit Chemo und OPs herumärgern müssen (Enddarmkrebs, zum Glück konnte er entfernt werden) unserem Nachbarn, er musste ins Heim und lag uns in den Ohren (gerne wäre er zu uns gezogen aber das hätten wir nicht gepackt).

Aktuell liegt der schwarze Peter bei mir...
2 Katzen will sie nicht, eins oder keins.
Ins Herz geschlossen haben wir ihn beide, er gehört seit der ersten Sekunde zur Familie.

Und eine Abgabe... Ich glaube das bringe ich nicht übers Herz...
 
  • Crying
Reaktionen: Lila1984
  • #30
Poldi, ich sehe deinen Post erst jetzt. Es gibt da eine spezielle Mischung, sie enthält von diversen Mineralien und Vitaminen mehr um den idealen Körperbau zu ermöglichen und den arttypischen Krankheiten (Herz- und Nierenproblemen) entgegen zu wirken. Ob es hilft? Keine Ahnung... Aber er mag es und holt sich gelegentlich ein Bröckchen oder 2. Das Nassfutter schmeckt scheinbar besser...
 
  • #31
Und eine Abgabe... Ich glaube das bringe ich nicht übers Herz..
Das solltest du aber, ihm zu liebe. Dein Kater kann nichts für eure Vögel und den Lärm. Er kann nichts für den Zustand deiner mum oder eure Nachbarn. Manchmal ist es für das Tier das beste, wenn man es gehen lässt. Denn das ist Liebe.
Und ich weiß wie weh das tut, ich habe das auch schon hinter mir. Es geht aber nicht um uns, sondern um die Tiere, für die wir die Verantwortung haben. Keiner unserer Katzen hat gesagt, dass sie bei uns sein wollen, sondern wir haben uns aktiv für sie entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Lilvy, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
  • #32
Die Züchter sind mir bekannt, es sind meine Nachbarn. Der Vater ist ein eingetragener Zuchtkater und alle Fellbällchen kommen in gute und geprüfte Hände.
Auch Nachbarn können vermehren.
Was ist mit der mutterkatze? Auch eingetragene zuchtkatze? Das heißt euer Kater hat einen eigenen stammbaum, ist 2mal geimpft Und hat ein aktuelles gesundheitzeugnis? Nein? Dann sind es vermehrer.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Okami, Lila1984 und 2 weitere
  • #33
E2D66081-F0C4-45F2-9019-6261EF2D78F8.jpeg

1E7EFE35-DB15-400A-B3EF-83F0B52C6416.jpeg

189E0668-5AD8-42A7-B441-F39D94A258E7.jpeg


Weil es zu zweit oder zu dritt einfach schöner ist.. Hier ein paar Bilder
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: FiPu, Lilvy, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
  • #34
Hallo, ich bin Merlin.
Ich bin ein British Kurzhaar Kater und am 6.10.22 geboren.

Am 18.12. hat mich meine felllose Katzenmama in eine Höhle gesetzt und ich wurde von meinen Geschwistern getrennt.
Mein Onkel hat sich darüber gefreut, wir gingen ihm wohl langsam auf den Keks...

Ohje, da war das Kerlchen mal gerade 10,5 Wochen alt.
Der 8-er Wurf, ok, eins überlebte nicht, ging also, wie ich schon anderswo schrieb, dem Onkel nicht auf den Keks, sondern auf den Sack. Auf den Geldsack. Es sind Vermehrer! Viel zu jung abgegeben. In Einzelhaltung abgegeben. Ohne 2. Impfung (gab es eine 1. Impfung?) abgegeben. Ohne Chip abgegeben. Unkastriert abgegeben. Ich könnte nur weinen.

Die Züchter sind mir bekannt, es sind meine Nachbarn. Der Vater ist ein eingetragener Zuchtkater und alle Fellbällchen kommen in gute und geprüfte Hände.
Daß der Deckkater ein eingetragener Zuchtkater ist, spielt keine Rolle, denn einen Stammbaum gab es sicher für keinen aus dem Wurf.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Lilvy, Early_Pamuk❤️, Okami und 5 weitere
Werbung:
  • #35
Die Züchter sind mir bekannt, es sind meine Nachbarn. Der Vater ist ein eingetragener Zuchtkater und alle Fellbällchen kommen in gute und geprüfte Hände.
Vielleicht bekomme ich meine Mutter breit geschlagen, ich weiß nur noch nicht wie... wahrscheinlich ist es sogar meine Schuld dass sie kein zweites Katerchen will. Sanji (unser Rotflügelsittich) war lange Zeit der einzige "Große" hatte aber immer gefiederte Nachbarn. Und ja, alle bekommen täglich Freiflug - wenn auch getrennt.
Nach und nach gingen alle Kumpels an Altersschwäche über die Regenbogenbrücke. In der neuen Wohnung hatten wir auch endlich Platz für Vögel in "seiner" Kampfklasse. Daraufhin zog Rico ein... Der uns dann die Ohren wegschrie...
Woraufhin ich, 2 Wochen später Elvis einzog. Elvis wurde uns als Luna verkauft, auf einer Vogelausstellung... von einem Züchter.
Leider plärren jetzt beide um die Wette (irgendwer in der Nachbarschaft muss auch Großsittiche haben).
Die beiden gehen ihr ziemlich auf den Zeiger...
Dazu hat sie sich die letzten Jahre mit Chemo und OPs herumärgern müssen (Enddarmkrebs, zum Glück konnte er entfernt werden) unserem Nachbarn, er musste ins Heim und lag uns in den Ohren (gerne wäre er zu uns gezogen aber das hätten wir nicht gepackt).

Aktuell liegt der schwarze Peter bei mir...
2 Katzen will sie nicht, eins oder keins.
Ins Herz geschlossen haben wir ihn beide, er gehört seit der ersten Sekunde zur Familie.

Und eine Abgabe... Ich glaube das bringe ich nicht übers Herz...
Wäre gut wenn du Mal die Fragen beantwortest, bezüglich Impfung, Papiere, Chip, Kastra, Zuchtzugehörigkeit...
Ist die Mutter auch zur Zucht zugelassen ?
Wie weit geht die BKH Linie zurück ?

Ich unterstelle dir hier nicht das du willentlich zu Katzenleid beigetragen hast sondern einfach dein Herz an das Tier verloren hast, der Kater hat sich das Zuhause aber nicht ausgesucht und nun liegt es in eurer Verantwortung ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Deine Vögel und familiäre/nachbarschaftliche Verhältnisse intressieren hier nur am Rande.

Ich stelle es mir für eine Katze, speziell ein Kitten schlimm vor wenn es Vogelgeschrei ausgesetzt ist.

Wie schon geschrieben, entweder zwei Katzen oder keine eine andere Möglichkeit gibt es nicht !

Auch wenn ihr den Kleinen ins Herz geschlossen habt müsst ihr euer Ego und eure Gefühle hinten anstellen und den Kleinen zu einem passenden Kumpel vermitteln oder einen passende Kumpel so sch wie möglich dazu vergesellschaften, denn die aktuelle Haltung ist nicht artgerecht und der Kleine hat davon keinerlei Vorteile und wird Fehlverhalten an den Tag legen.

Versuch das ganze Mal von der Situation des Kittens aus zu sehen :

Stell dir vor man packt dich in eine Wohnung mit zwei Menschen die nicht deine Sprache sprechen, nicht mit dir spielen, nicht dein Fell und Anus putzen, die dich ab und an ansprechen du aber nichts verstehst, dir einen Ball hinwerfen, mit dir aber nicht den Kratzbaum rauf und runter flitzen können, nachts wenn du richtig wach bist und jagen/spielen/toben willst eher genervt sind, nebenbei sitzen da noch so laute Dinger die schreien.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Lilvy, Rickie und 6 weitere
  • #36
Eins oder keins! Dann bitte keins! Gib den Kater bitte in abgerechte Haltung.
Warum willst du ihm sein Leben versauen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Rickie, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
  • #37
1E85F070-DA2D-4358-BDD8-8E2ABD721B91.jpeg


Das kann kein Mensch ersetzen.
Und wenn man einem Kitten keine artgerechte Haltung ermöglichen kann, sollte man sich eingestehen, dass eine Abgabe das Beste ist. Für alle.

Ist Euch klar, was Euch für Verhaltensstörungen erwarten, wenn er alleine bleibt? Das kann richtig lustig werden (nicht).
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, FiPu, SimbaLuna123 und 10 weitere
  • #38
Das mit "seinem Onkel" war vielleicht missverständlich geschrieben. Ich meinte damit den Halbbruder von Elli, aus Seras erstem Wurf. Er ist ein kadtrierter Kater.
 
  • #39
Ich wünsche Dir sooo sehr, dass Deine Mutter ein einsehen hat und ein zweites Kätzchen gestattet, es wäre für alle mehr als von Vorteil, da bin ich ganz sicher. Was nützt dem Kleinen genug Platz, wenn er keinen zum toben hat?

Alle Daumen und 20 Pfoten sind ganz fest gedrückt... aber ja, der Hund drückt auch für Kätzchen *drüüück*
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #40
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Mel-e, Okami und 5 weitere

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben