Merlin nachts beschäftigen

  • Themenstarter Mallory
  • Beginndatum
M

Mallory

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2022
Beiträge
7
Hallo ihr lieben Foris, Dosenöffner und Superkatzen.

Vor einigen Tagen zog Merlin bei uns ein - unser "unerwartetes Weihnachtsgeschenk" (bevor ihr Fackeln und Forken rauskramt ich erkläre das noch im Vorstell-Thread... Wenn ich ihn finde).

Tagsüber wird gerne gespielt, getobt, geschmust. Er frisst und trinkt normal, das Katzenklo sucht er freiwillig und gerne auf - pfurzen kann er auch (besonders gerne wenn wir auf der Couch sitzen und er auf der Lehne liegt).

So weit, so normal. Nur abends, wenn wir schlafen wollen... DANN hat er seine 5 Minuten.
Er will dann Kabel anknabbern (Kabelschutz ist bestellt), unter dem Bett rumkriechen (wurde zugestellt, wenn er DA hinmacht haben wir ein Problem)
Er hat 2 große und einen kleinen Kratzbäume - unterschiedliche Aufbauten und Bezüge, zig Angeln mit unterschiedlichen Anhängern, Spielzeuge die Rascheln, duften, klingeln, Leckerli ausspucken... Da er unser erster "eigener" Kater ist haben wir einfach einmal querbeet alles geholt.

Und es wird auch fast alles gut angenommen (nur den Sinn vom Leckerli-Ball hat er noch nicht kapiert).

Wir toben auch noch mit ihm - Laserpointer und gut 5 Meter Flur mit Teppich sei dank...

Aber Ruhe geben nachts - Fehlanzeige...


Aussperren wollen wir ihn nicht aus den Schlafzimmern, es reicht das er nicht ins Wohnzimmer (wegen der Großsittiche) darf - zumindest nachts nicht. Nur wenn wir dabei sind. Zum Glück zeigt er kein Interesse an den Häubchen und Sanji unserem Rotflügelsittich.

Das Bad ist auch alleine Tabu - sehr hellhörig und es stehen Pflegeprodukte (da muss er nicht reinbeissen)
Und das Arbeitszimmer ist auch Tabu - Reiniger und viele Kabel (dazu meine Lego-Modelle mit kleinen Teilen, Abdeckung ist in der Arbeit).


Ich weiß, das ideale wäre ein Geschwisterchen - aber das ist mir fast zu riskant mit den Federbällchen... obwohl wir vielleicht seinen Bruder bekommen, bisher fand sich kein Interessent...

Sorry für den langen, umständlichen Text und Danke für Tipps und Ratschläge.

Ach ja... fast vergessen... Nachts hat er selbstverständlich Zugang zu Nass- und Trockenfutter (Nassfutter für Kitten getreidefrei, Trockenfutter von Royal Canine 'British Kurzhaar') und das Klo ist selbstverständlich auch immer zugänglich. Ebenso sein Weidenkörbchen (Transportbox) Kuschelkissen und noch eine weiche warme Schlafhöhle.
 
A

Werbung

Hallöchen, ich kombiniere mal bei der Verabreichung von NaFu Kitten, dass es sich um einen Zwerg handelt. Der braucht dringend einen Tobekumpel, damit er artgerecht gehalten wird und ausgelastet ist. Dann treibt er zukünftig Quatsch mit dem Kumpel und nicht mit Kabel etc. Mensch ist da nur unzureichender Ersatz 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: bobbolono, Baldessarini, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Ich weiß, das ideale wäre ein Geschwisterchen - aber das ist mir fast zu riskant mit den Federbällchen... obwohl wir vielleicht seinen Bruder bekommen, bisher fand sich kein Interessent...
Sry, hatte ich i-wie überlesen 😅 Da gibst du dir selbst die Antwort. Je eher der Tobekumpel einzieht, desto besser. Wenn das mit dem Geschwisterchen nicht klappt, dann hier im Forum Gesuch reinstellen, TH/TS anfragen, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Early_Pamuk❤️, verKATert und 6 weitere
Hallo! Ich schließe mich BaTaYa an: Der Kleine braucht ganz dringend einen Katerkumpel in seinem Alter! Das muss kein Geschwisterchen sein, sondern darf auch aus dem Tierschutz kommen - dann hättet ihr noch was Gutes getan und keinen Vermehrer, der Kitten in Einzelhaltung abgibt, unterstützt. Ob das Risiko für eure Vögel bei zwei Katzen höher ist als bei einer Katze? Keine Ahnung. Vermutlich. Aber haben die Vögel nicht ohnehin großen Stress, sobald der Kater im Raum ist? Dass ihr aufpasst, wissen sie ja nicht. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ihr schnell genug reagieren könnt, wenn der Kleine doch mal Interesse an den Vögeln zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Okami und 3 weitere
Ich weiß, das ideale wäre ein Geschwisterchen - aber das ist mir fast zu riskant mit den Federbällchen... obwohl wir vielleicht seinen Bruder bekommen, bisher fand sich kein Interessent...
Es ist nicht "das Ideal", sondern das absolute Minimum :) Ob die Vögel von einer Katze oder zwei gestört werden, dürfte recht egal sein 🤷‍♀️
Ansonsten empfehle ich, was Fütterung etc. betrifft, sich hier im Forum einzulesen. Die artgerechteste Fütterung ist Nassfutter mit hohem Fleischanteil (so ab 70%), Trockenfutter nur als Leckerchen und zur Beschäftigung... Hier gibt es viele wichtige Infos auf einen Blick:
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Okami und eine weitere Person
Wie schon geschrieben, wäre ein weiteres Kitten/Katze ratsam für euer aller Wohl. Soll er reine Hauskatze bleiben? Dann ist ein Partner GANZ besonders pflicht… falls er Hauskatze bleiben soll, würde ich mir das mit dem Zimmer aussperren auch nochmal überlegen… bei den Vögeln machts Sinn, bei Pflegeprodukten oder Lego - das kann man anders organisieren. Man nimmt ihnen dann doch einen großen Teil vom Revier weg so und wenn sie nur drinn sind, ist das onehin schon eher klein. (Egal wie groß das Haus)

Ansonsten empfehle ich auch Ohrstöpsel… :D ich halte das auch nicht aus. Aber ich werf meine Hyperaktiven Fellpopos dann halt einfach raus :b (ging aber auch erst nachdem sie alt genug und kastriert waren)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
Wäre halt komisch wenn du eine Tierart artgerecht hältst und diese als Argument nimmst um eine andere Tierart nicht artgerecht zu halten. Da musst du dich im schlimmsten Fall zwischen den zwei Tierarten entscheiden.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Lirumlarum, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Werbung:
Das Nassfutter ist zu 100% Fleisch, wir haben 6 Sorten von denen wir wissen dass er es mag und verträgt. Und er hat noch ca 50 qm Bodenfläche zum toben - Dachschräge abgezogen ca 15% weniger...

Und ja, er wird notgedrungen eine Wohnungskatze... Dachgeschoss.

Eventuell bekommen wir noch seinen Bruder, aber das ist noch nicht sicher...
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Eventuell bekommen wir noch seinen Bruder, aber das ist noch nicht sicher...
Wie du durch deine Erfahrung mit Tieren bestimmt weißt, ist das aber nicht optional, sondern ein Muss - wenn nicht sein Bruder, dann eine andere Fellnase, die im Tierheim oder auf einer Pflegestelle auf ein tolles Zuhause wartet 😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Poldi
  • #10
Ich kann nur erzählen, wie es hier war:

Mir haben 2019 Nachbarn in einigem Abstand zwei Fundkätzchen gebracht, beide lt. TA ca. 8 Wochen alt. Erst den Lenni, ca. 14 Tage später den Matti. Die beiden waren ein Herz und eine Seele, nur leider war der Lenni sehr krank und ich mußte ihn mit ca. 14 Wochen gehen lassen, das war mehr als schlimm 😥

ABER ich habe trotzdem, obwohl hier noch zwei erwachsene Kater wohnten, für Matti einen kleinen Kumpel geholt und es war die beste Idee überhaupt... und ich würde niemals ein Katzenkind alleine aufwachsen lassen wollen, ehrlich nicht. Die brauchen einen kleinen passenden Kumpel, der mit ihnen rumtobt und mit dem sie Blödsinn machen können.

Matti und Zuma
37416206yx.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und Okami
  • #11
Das Nassfutter ist zu 100% Fleisch, wir haben 6 Sorten von denen wir wissen dass er es mag und verträgt. Und er hat noch ca 50 qm Bodenfläche zum toben - Dachschräge abgezogen ca 15% weniger...

Und ja, er wird notgedrungen eine Wohnungskatze... Dachgeschoss.

Eventuell bekommen wir noch seinen Bruder, aber das ist noch nicht sicher...
Weißt Du, es ist wie bei Wellis, Kaninchen etc. Zwei oder keins ;) Es muss auch gar nicht sein Bruder sein. Die Tierheime sind voll, ich finde es sowieso unmöglich, dass privat Katzen werfen sollen, wenn es in Deutschland zig-Tausende Katzen gibt, die ein Zuhause suchen, zu einem guten Teil auch noch Katzenwelpen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Polayuki und 2 weitere
  • #12
Eventuell bekommen wir noch seinen Bruder, aber das ist noch nicht sicher...
Schade, dass eine Katerchen aus dem Tierschutz anscheinend nicht in Frage kommt, sondern ein Vermehrer in euch erneut einen Abnehmer findet.

Und wenn ihr den Bruder nicht bekommt? Dann bleibt er allein?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Huhu und 💓 willkommen

Ich habe gerade deinen anderen Threads gelesen und war ja etwas enttäuscht da keine Bilder da waren 😔😅

Das EINZIGSTE wäre ein Kumpel.

Er hat als Ansprechpartner NUR EUCH und da ihr nachts schlaft er durch Quatsch aber Aufmerksamkeit bekommt...🤷🏼‍♀️

Kitten brauchen andere Kitten um sozialisierte große Katzen zu werden.

Aber bitte lese dich dazu einfach hier durch 🙂
 
  • #14
Das Nassfutter ist zu 100% Fleisch, wir haben 6 Sorten von denen wir wissen dass er es mag und verträgt. Und er hat noch ca 50 qm Bodenfläche zum toben - Dachschräge abgezogen ca 15% weniger...

Und ja, er wird notgedrungen eine Wohnungskatze... Dachgeschoss.

Eventuell bekommen wir noch seinen Bruder, aber das ist noch nicht sicher...
Wohnungskatze ist nicht per se ein Drama.

Es gibt tolle Möglichkeiten in "die Höhe", zu bauen.

Cat walks oder einfach DIY Regale etc.
 
Werbung:
  • #15
Hallo ihr lieben Foris, Dosenöffner und Superkatzen.

Vor einigen Tagen zog Merlin bei uns ein - unser "unerwartetes Weihnachtsgeschenk" (bevor ihr Fackeln und Forken rauskramt ich erkläre das noch im Vorstell-Thread... Wenn ich ihn finde).

Tagsüber wird gerne gespielt, getobt, geschmust. Er frisst und trinkt normal, das Katzenklo sucht er freiwillig und gerne auf - pfurzen kann er auch (besonders gerne wenn wir auf der Couch sitzen und er auf der Lehne liegt).

So weit, so normal. Nur abends, wenn wir schlafen wollen... DANN hat er seine 5 Minuten.
Er will dann Kabel anknabbern (Kabelschutz ist bestellt), unter dem Bett rumkriechen (wurde zugestellt, wenn er DA hinmacht haben wir ein Problem)
Er hat 2 große und einen kleinen Kratzbäume - unterschiedliche Aufbauten und Bezüge, zig Angeln mit unterschiedlichen Anhängern, Spielzeuge die Rascheln, duften, klingeln, Leckerli ausspucken... Da er unser erster "eigener" Kater ist haben wir einfach einmal querbeet alles geholt.

Und es wird auch fast alles gut angenommen (nur den Sinn vom Leckerli-Ball hat er noch nicht kapiert).

Wir toben auch noch mit ihm - Laserpointer und gut 5 Meter Flur mit Teppich sei dank...

Aber Ruhe geben nachts - Fehlanzeige...


Aussperren wollen wir ihn nicht aus den Schlafzimmern, es reicht das er nicht ins Wohnzimmer (wegen der Großsittiche) darf - zumindest nachts nicht. Nur wenn wir dabei sind. Zum Glück zeigt er kein Interesse an den Häubchen und Sanji unserem Rotflügelsittich.

Das Bad ist auch alleine Tabu - sehr hellhörig und es stehen Pflegeprodukte (da muss er nicht reinbeissen)
Und das Arbeitszimmer ist auch Tabu - Reiniger und viele Kabel (dazu meine Lego-Modelle mit kleinen Teilen, Abdeckung ist in der Arbeit).


Ich weiß, das ideale wäre ein Geschwisterchen - aber das ist mir fast zu riskant mit den Federbällchen... obwohl wir vielleicht seinen Bruder bekommen, bisher fand sich kein Interessent...

Sorry für den langen, umständlichen Text und Danke für Tipps und Ratschläge.

Ach ja... fast vergessen... Nachts hat er selbstverständlich Zugang zu Nass- und Trockenfutter (Nassfutter für Kitten getreidefrei, Trockenfutter von Royal Canine 'British Kurzhaar') und das Klo ist selbstverständlich auch immer zugänglich. Ebenso sein Weidenkörbchen (Transportbox) Kuschelkissen und noch eine weiche warme Schlafhöhle.
Hier lief wohl einiges verkehrt (Infos der Herkunft im Vorstellungsthread), aus Vermehrerhaushalt (dann ist er auch kein BKH, sondern höchstens look-a-like), viel zu früh getrennt und dann noch als Einzelkitten.

Ich kann den anderen nur zustimmen !
Dein Kater braucht einen alterspassenden Katzenkumpel, je eher umso besser.

Ob man hier lieber aus dem TS/TH ein gechipptes, entwurmtes, kastriertes Tier nimmt oder nochmals einen Vermehrer unterstützen will dem es egal ist ob die Kitten Erbkrankheiten haben, die Katzenmutter ausgebeutet wird und man Geld auf dem Rücken von Tieren macht, muss jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen aber ein alter/Charakterpassender Katerkumpel muss zeitnah vergesellschaftet werden.

Ansonsten kann der Kater auch normales Nassfutter bekommen da brauchts kein Kittenfutter, das Trockenfutter höchstens zum clickern oder im Fummelbrett aber nicht im Napf ständig zugänglich.

TF enthält kaum Fleisch und Vitamine, dafür meist Zucker/Getreide, auch quillt es im Magen auf was zu erbrechen führen kann und entzieht dem Körper Flüssigkeit.


Das Nassfutter ist zu 100% Fleisch, wir haben 6 Sorten von denen wir wissen dass er es mag und verträgt. Und er hat noch ca 50 qm Bodenfläche zum toben - Dachschräge abgezogen ca 15% weniger...

Und ja, er wird notgedrungen eine Wohnungskatze... Dachgeschoss.

Eventuell bekommen wir noch seinen Bruder, aber das ist noch nicht sicher...
Wie bereits oben geschrieben, er braucht einen Katzenkumpel.
Wohnungskatzen in Not hier haben viele Pflegestellen bereits kastrierte, gechippte, untersuchte, entwurmte Katzen die ein Zuhause suchen.

Dann haben sich die zwei zum spielen/toben und ihr habt nachts, nach einer gewissen Gewöhnungszeit, wohl auch mehr Ruhe.
Desweiteren ist es nicht ungewöhnlich das Katzen gerade zur Dämmerungszeit aktiv werden, daher auch so wichtig das er einen Kumpel bekommt um nachts dann zusammen zu toben und nicht mit euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lirumlarum, verKATert und 2 weitere
  • #16
Um es mal deutlich zu sagen, Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei.
Ihr benötigt zwingend und zwar sofort einen gleich alten Kumpel.
Das ist oberste Priorität.
Ansonsten bitte sofort abgeben in artgerechte Haltung. Ihr zieht einen Sozialkrüppel ran und Probleme sind vorprogrammiert.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Polayuki
  • #17
Die Kittenzeit ist eine recht anstengende Zeit, vergleichbar mit Kleinkindern.
Zudem sind Katzen dämmerungsaktiv. Das ist der Grund warum er spielen will, wenn du schlafen willst.

Vor dem zu Bett gehen spielen ist eine gute Idee. Immer ausreichend Naßfutter stehen zu haben wäre ein Tipp von mir.

Und bitte nimm alle Spielsachen, die ein Band haben, wie Angeln weg, wenn du nicht gerade mit ihm spielst, er könnte sich leicht da drinn verwickeln, oder er könnte Bindfäden verschlucken.

Da nachts nicht so viel Platz zum toben verfügbar ist, muß er sich mit dem wenigen Platz der bleibt zufrieden geben, dadurch kommt euch da Toben wahrscheinlich besonder doll vor.

Auch ich würde dazu raten, ihm einen Kumpel im ungefähr gleichem Alter zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami und Ursel1303
  • #18
Hallo an alle und Danke für die Tipps.
Vermehrer würde ich es nicht nennen, wenn überhaupt gibt es alle 2 Jahre Nachwuchs. Es sind halt reinrassige Bkh.
Und das wir ihn genommen haben liegt an dem fehlenden Jagdtrieb in der Familie. Ob das bei anderen auch gegeben ist ist fraglich. Die Federbällchen sind in Volieren die im unteren Bereich Katzensicher sind, aktuell suchen wir noch ein Material das er nicht mag, daraus wird dann eine Barriere gemacht. Die Volieren haben wir auch im Blick, er kann sich nur nähern wenn wir es sehen.

Das Schlimme ist, ich WEIß ja dass ein Kumpel die optimale Lösung wäre, aber ich kann meine Mutter nicht davon überzeugen...
Die "Arbeit " überlasse ich Merlin. Sie hat ihn so ins Herz geschlossen, hergeben wird sie ihn nicht...
Und Fotos würde ich euch gerne zeigen, es heißt nur laufend "zu groß für den Server"... Handyfotos zu groß?
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Lila1984
  • #19
Hallo an alle und Danke für die Tipps.
Vermehrer würde ich es nicht nennen, wenn überhaupt gibt es alle 2 Jahre Nachwuchs. Es sind halt reinrassige Bkh.
Und das wir ihn genommen haben liegt an dem fehlenden Jagdtrieb in der Familie. Ob das bei anderen auch gegeben ist ist fraglich. Die Federbällchen sind in Volieren die im unteren Bereich Katzensicher sind, aktuell suchen wir noch ein Material das er nicht mag, daraus wird dann eine Barriere gemacht. Die Volieren haben wir auch im Blick, er kann sich nur nähern wenn wir es sehen.

Das Schlimme ist, ich WEIß ja dass ein Kumpel die optimale Lösung wäre, aber ich kann meine Mutter nicht davon überzeugen...
Die "Arbeit " überlasse ich Merlin. Sie hat ihn so ins Herz geschlossen, hergeben wird sie ihn nicht...
Und Fotos würde ich euch gerne zeigen, es heißt nur laufend "zu groß für den Server"... Handyfotos zu groß?
Dann würde ich ihn weitergeben, da er so nicht glücklich wird (und das vielleicht als Argument nutzen)

Bilder kann man an Handy bearbeiten, dann geht es.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Poldi und 3 weitere
  • #20
Dann laß deine Mutter doch hier mit lesen. Dann versteht sie vielleicht wie wichtig es ist, das junge Katzen nicht alleine aufwachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Early_Pamuk❤️ und Ursel1303

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben