Meine Überlegungen zur Futterwahl...

  • Themenstarter Laryana
  • Beginndatum
Laryana

Laryana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2009
Beiträge
130
Ort
nähe Hamburg
Hallo zusammen!

Mit etwas Glück zieht bei uns eventuell bald Notfellchen Silver/Pacho ein :)

Ich überlege daher, welches Nassfutter in Frage kommt.

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Animonda Carny gemacht.

Ansonsten habe ich Grau auf der Liste, weil er das auch schon kennt/mag und ich es auch mal gekauft habe (kam jedoch nicht allzu gut an).

In der engeren Auswahl stehen auch Almo Nature und Porta 21.
Was meint ihr?

Zudem würde Herr Miez auch immer mal wieder frisches Fleisch bekommen (Huhn, Pute, Rind).

Was haltet ihr von Terra Felis?
 
A

Werbung

Almo Nature und Porta sind keine Alleinfuttermittel. Da fehlt vorallem Fett und Taurin.
Außerdem ist das Ca/Ph Verhältnis nicht ausgewogen.

Leider fressen meine das auch unheimlich gerne und rühren normales Futter nur sehr selten an.

Grau habe ich früher mal gefüttert allerdings ist mir da viel zu viel Reis drinnen.
 
Danke für deine Antwort :)

Ja, ich sehe, dass Porta 21 und Almo Nature nicht als Alleinfutter gegeben werden sollten. Aber zur Abwechslung, zusätzlich, ist das doch sicherlich ok?
Also, davon ausgehend, dass Animonda & Grau als Basis gefüttert werden?
 
Huhu,

Reis hin oder her, von Carny zu Grau ist es schon ein ziemlicher Qualitätssprung nach oben. ;) Aber Carny ist kein totaler Schrott, ich denke, man kann die beiden gut in Kombination füttern.
Almo und Porta sind zwar bei vielen Katzen beliebt, aber wie schon geschrieben, kein Alleinfutter. Es gibt die Daily Menues von Almo, die etwas ausgewogener sind als die kleineren Döschen, aber da ist fast mehr Reispampe als Fleisch drin. Und die kleinen Döschen sind aus meiner Sicht völlig überteuert. Wenn man so eine 70-Gramm-Dose aufmacht, ist die noch nicht mal voll und der Thunfisch o.ä. liegt locker drin. Hier gibt's nur die Lachs-Sorte zu besonderen Festtagen, sonst belege ich die 20-Prozent-Ergänzungsfutter-Slots lieber mit Rohfleisch.

Ich hab meine Odysee weg vom Supermarktfutter mit Grau angefangen, weil mein Kater Verdauungsprobleme hatte und das besonders gut vertragen hat. Als Ausgleich für den relativ hohen Reisanteil hab ich anderes sortenreines Futter gesucht und bin auf Ropocat Sensitive Gold gestoßen. Davon fütter ich jetzt allerlei Sorten, es ist preislich fast in der Carny-Region und kommt sehr gut an. (Aber meine beiden fressen sowieso fast alles.)

Terra Felis hat sehr hochwertige Zutaten, ist aber aus meiner Sicht für eine Katze nicht ausgewogen, da ist zuviel pflanzlicher Krams drin. Die Firma hat mit der Produktion von Hundefutter angefangen und dann die Rezepte wohl mehr oder weniger 1:1 auf Katzenfutter übertragen.
 
Stimmt, Terra Felis hat wirklich viel Pflanzliches drin, wie es aussieht. Da hast du recht.

Du sprichst von "Ropocat Sensitive Gold" - wo gibt es das denn und was ist drin?
 
Grau hat jetzt einige neue Sorten, wo weniger Reis drin ist, die werden bei uns sehr gerne gefressen. Ansonsten gibt es bei uns Mac`s, Aueneland und ab und zu Tera Felis, weil die beiden das so sehr lieben :)
 
Du sprichst von "Ropocat Sensitive Gold" - wo gibt es das denn und was ist drin?

Das volle Programm ist bei Zoobi erhältlich, da kann man auch die Zusammensetzung am besten nachlesen.
Ausgewählte Sorten hab ich bei Sandras Tieroase und Futterinsel 24 gefunden.

Aus der Deklaration ist leider nicht zu sehen, wieviele und welche tierische Nebenerzeugnisse verwendet werden, und bei nur 30 Cent pro 100 Gramm hatte ich da auch nicht sehr viele Hoffnungen. Andere Forenuser haben aber mit dem Hersteller telefoniert und die Aussagen bekommen, dass ca. 50% Fleisch und 50% Nebenerzeugnisse ins Futter kämen, und als Nebenerzeugnisse nur Innereien verwendet würden, die auch zum menschlichen Verzehr zugelassen sind, so wie in Grau auch.
Allerdings kann man sich auf solche Telefonaussagen leider nur bedingt verlassen.
Die Fütterungsempfehlung ist auf der Dose jedenfalls viel zu hoch angegeben (400 Gramm), das haben andere bestätigt.
 
Werbung:
Du sprichst von "Ropocat Sensitive Gold" - wo gibt es das denn und was ist drin?
Ich bin mal so frei und antworte;) Ropocat Sensitive Gold (und auch die "normalen" Ropocat Sorten) füttere ich auch zwischendurch mal, kann ich empfehlen da hoher Fleischanteil und relativ günstig:) Gibt´s u. a. hier zu kaufen
 
Almo Nature und Porta sind keine Alleinfuttermittel. Da fehlt vorallem Fett und Taurin.
Außerdem ist das Ca/Ph Verhältnis nicht ausgewogen.

Mhhh wo ist das Ca/Ph Verhältnis bei Porta denn nicht ausgewogen? :confused:
Ich finde es wenn man z.B. Huhn pur nimmt ( 0,12/0,1 ) sogar sehr ausgewogen! :D
 
  • #10
Mal sehen, wo wir letztendlich etwas bestellen.
Auf jeden Fall wird Grau bestellt und dann schauen wir mal weiter :)

Ropo Cat klingt aber auf jeden Fall ganz gut!
 
  • #11
Mhhh wo ist das Ca/Ph Verhältnis bei Porta denn nicht ausgewogen? :confused:
Ich finde es wenn man z.B. Huhn pur nimmt ( 0,12/0,1 ) sogar sehr ausgewogen! :D

Das war zu Beginn noch anders. Mein Posting ging aber eher auf Almo Nature ein.
:oops:
 
  • #12
Also, vermutlich werden wir RopoCat auch mal testen :)
Dann wären wir bei Grau, RopoCat und Animonda Carny als Basisfutter.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fiby
F
kittycatt96
Antworten
2
Aufrufe
4K
oilily
oilily
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
280K
Alexandra1980
A
Persertante
Antworten
13
Aufrufe
173K
ELIA
ELIA
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben