Meine Katzenstreu-Odyssee

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
  • #381
na, das klingt doch insgesamt gut für das Filou ;)

Das ich nirgends mehr Betonit - Tapser habe und dazu keine verklebten Coonie-Pfoten mehr, ist auch ein toller Pluspunkt in unserem Leben. :cool:
 
A

Werbung

  • #382
Ich habe es hier ja auch mit Filou probiert und musste leider, leider wieder auf Betonit umstellen. :mad:

Ist auf jeden Fall eine tolle Streu, geruchstechnisch top (!!), leicht zu transportieren, sparsam, umweltverträglich... aaaber die eine von meinen beiden Fellpopos mag es nicht. :(
Das gleiche Spiel wie damals beim CBÖP: Die ersten Tage wird es noch halbwegs akzeptiert (wenn auch schon ein bisschen gemeckert und gemotzt) und danach wird das Häufchen immer demonstrativ genau VORS Klo gesetzt. :mad:

Jetzt sind wir wieder beim Betonit. Schade, aber Katze hat entschieden. :(
 
  • #383
Schade, dass deine Katze so ein Sturkopf ist.

Ein ähnliches Protestverhalten hatte ich ja bei CBÖP wo sie in Nachtschicht das Klo ausgeräumt und in einen miefenden "Swimming Pool" umgewandelt haben...

Habe jetzt drei Wochen Sommerurlaub mit Bentonit hinter mir und bin soooo froh, wieder mit Filou handwerken zu dürfen.

Auch die Kater machen einen sehr glücklichen Eindruck über ihre gewohnten Filou-Klos.

Auch das Ikea-Samla-Klo mit Filou wird nun sehr gerne angenommen, da finde ich nun, nach dem Urlaub, jeden Morgen mindestens ein Pipi und ein Kaka drin.

Wenn ich nur meinen Mann überreden könnte diese "Terrarien" auch unten im Wohnbereich aufzustellen... In Verbindung mit Ikea Samla und Filou gibt es nämlich NULL Strandeffekt!!

Aber er findet den Anblick halt ziemlich bescheiden...

Also, tröste dich, selbst wenn die Katzen es akzeptieren, dann zickt halt der Mann anstelle herum... :aetschbaetsch2:

MIt den Kloschränkchen von Zooplus und vorgelegten Schmutzfangmatten funzt die Strandbeschränkung aber auch super!
 
  • #384
Ich habe nun doch erst mal nur 2 Säcke bestellt, beim Heimtierparadis.
Heute bekam ich die Versandmeldung.
Weiß jemand, die da so die Lieferzeit ist? Hab nämlich kein Streu mehr im Haus und wollte eigentlich auch nichts kaufen bevor das Filou ankommt.
 
  • #385
Bei mir hat gerade eben der Filou-Test begonnen.

Den Geruch find ich nicht schlimm, bzw. riech das fast gar nicht.

Die Miezen haben es gerade mal beschnüffelt und jetzt werden wir mal sehen, wie die das annehmen.

normal ist fussel nämlich die erste, die im frischen Klo badet :D

Wäre ein Traum, ich find sogar die Entsorgungen mit dem Betonit recht schwer...
 
  • #386
@Zora84

2 Wertage dauerte es bei mir ;)
 
  • #387
Streu ist heute angekommen! Das ging fix.

Habe nun je 1 Beutel in 1 Klo gefüllt. So viel brauch ich schon mindestens. In einem Klo ist noch ein bisschen Betonitstreu drin.

Also gestaubt hat es ja schon arg beim Einfüllen. Aber ich schütte auch nicht allzu langsam ein, das dauert mir zu lange :oops:

Den Geruch find ich sehr angenehm :)

Angenommen wurde das Streu auch schon.

Strandeffekt ist natürlich vom Feinsten, aber damit hatte ich gerechnet.

Nun mal sehen wie es sich so bewährt :)
 
Werbung:
  • #388
So, also vom Geruch her find ich das Filou toll! Es riecht wirklich nicht nach Katzenklo. Bloß halt nach Zuckerrüben, aber das riech ich ganz gerne.

Bloß der Strandeffekt...ganz so schlimm hatte ich es mir dann doch nicht vorgestellt. Ich hab die Körnchen schon nach 1 Tag überall - auf dem gesamten Boden, auf der Couch, im Bett...ist das bei euch auch so?

Ach ja, was ich total lustig finde: die Böller sind nun immer so lustig geformt, sieht ungefähr so aus:

http://www.worldofsweets.de/out/pictures/1/100326_p1.jpg

Passiert das bei euch auch?? :yeah:
 
  • #390
Bei uns liegt eigentlich auch nur Streu, wo sie direkt nach dem Klogang hingehen.
Eben was noch unter den Pfötchen klebte ein paar Krümel.
Nur wenn Merlin nach oben rausspringt auf den Sessel, ist immer alles voll.:mad:
Das war aber beim Bentonit auch so.
 
  • #391
Zwischenbericht:

Das Testklo wird nicht benutzt.. :(

Ich finde immer noch, dass das Filou besser riecht wie das Betonit.

Sollt ich vielleicht mal die Klos austauschen?!

Das gut frequentierte woanders hinstellen und dorthin das saubere mit dem Filou?
 
  • #392
Zwischenbericht:

Das Testklo wird nicht benutzt.. :(

Ich finde immer noch, dass das Filou besser riecht wie das Betonit.

Sollt ich vielleicht mal die Klos austauschen?!

Das gut frequentierte woanders hinstellen und dorthin das saubere mit dem Filou?

Bei mir gingen sie auch nicht drauf. Erst, als ich es mit dem bekannten Bentonit gemischt habe, seit dem mögen sie es gerne.
Versuch' das doch mal.
 
  • #393
  • #394
Hallo Kimber, ich werd das mal ausprobieren, mit dem Mischen!

Danke für den Tipp!

Würde halt gern das Streu kompostieren, außerdem riecht mein Golden Grey immer so säuerlich, wenn das ein paar mal benutzt wurde.

Ich machs ja auch früh und abends sauber.

Angeschaut haben sie sich das schon, Fußabdrücke sind genug drin. :D
 
Werbung:
  • #395
Hallo zusammen!

Hab jetzt alles im Forum zu Filou durchgelesen. Klingt ja echt gut.

Kann mich noch gut an die Katzenklos meiner Ehemaligen erinnern. Die Reinigung war immer ein richtiger ´Kraftakt´. (der Geruch war trotz täglicher Reinigung wirklich teilweise im ganzen Haus zu richen)

Bekomme in ca. 5 Wochen meine 2 Kitten und würde es gerne gleich mit dieser Streu probieren.

Bin aber aus Österreich! Gibt es diese Streu hier irgendwo zu kaufen oder muss ich sie übers i-net aus Deutschland bestellen?
 
  • #396
@ zora,

du brauchst gar keinen Deckel für die Ikea-Kiste, ich habe zwar auch ein Loch in den Deckel gepfriemelt, aber jetzt habe ich die Kisten einfach nur ohne da stehen und da hüpfen die Kater rein und raus wie sie lustig sind und im Vergleich zu den Haubenklos wird aber nur ein Bruchteil rausgeschüttelt.

@ betty,

hier im Forum war eine Userin, die mischte das Filou zunächst 1:1 mit dem gewohnten Bentonit und dann füllte sie nur noch mit Filou nach und nach einiger Zeit war dann kaum noch was vom Bentonit übrig.

Ich denke, selbst 1:1-Mischungs-Böller kannst du kompostieren, ich habe nämlich früher auch Bentonit-Böller unter den Kompost gemischt. Braucht halt etwas länger bis es "verarbeitet" ist, aber als Mischung denke ich, ist das nicht so klumpig wie pures Bentonit.

@ alana,

keine Ahnung, ob es Filou in Österreich gibt. Wende dich doch direkt an den Hersteller, vielleicht können die dir mit Bezugsquellen weiterhelfen!

@ all,

es ist so TRAUMHAFT wieder zuhause das Filou zu haben nach drei Wochen Urlaub mit Bentonit...

Ich bin echt froh, dass meine Kater es so gut akzeptieren. Und im Gegensatz zum Bentonit (Streuaustragung mindestens zweieinhalb Meter rund ums Klo trotz Teppichboden im Ferienhaus) gibt es den "Strandeffekt" nur etwa einen halben bis 3/4 Meter rund ums Klo - weshalb es fast vollständig von den vorgelegten Schmutzfangmatten aufgefangen wird.
 
  • #397
@ zora,

du brauchst gar keinen Deckel für die Ikea-Kiste, ich habe zwar auch ein Loch in den Deckel gepfriemelt, aber jetzt habe ich die Kisten einfach nur ohne da stehen und da hüpfen die Kater rein und raus wie sie lustig sind und im Vergleich zu den Haubenklos wird aber nur ein Bruchteil rausgeschüttelt.

Ich habe ja Ikea Boxen als Klo, die Samla. Trotzdem fliegt das Streu hier überall rum.
Vielleicht liegt es auch an den puscheligen Pfoten meines Maine Coon Katers, wo die Körnchen hängen bleiben. Aber das dürfte nur ein Teil des Problems sein, denn beim Rausspringen aus dem Klo nehmen meine EKHs auch ne Menge Streu mit.
Ne Auffangmatte hilft da auch nicht großartig (habs versucht).
Streu ist nach wie vor auf meinen Tischen, Sideboards, im Bett, im Bad, auf der Arbeitsfläche in der Küche...und überall sonst. :confused:
 
  • #398
Hmm, das wär im Prinzip ne gute Lösung, aber ich hatte extra mein Haubenklo abgeschafft, damit sich die Katzen richtig aufrichten können beim Klogang.

Naja, meinen 10 kg Mcś macht DAS aber nix aus :cool:
 
  • #399
@ zora,

ich habe ja auch Norweger und die haben Schneeschuhe, die sind gut 3 cm lang, da haben die MCs meiner Freundin deutlich weniger...

Dazu habe ich noch einen "Raketenkater", der vor lauter Ekel vor seinen Hinterlassenschaften wie angestochen mit allen vieren aus dem Klo rausspringt (weshalb er auch keine Haubenklos benutzt, weil er sich da dann das Hirn anschlägt...) aber selbst der bringt es nicht fertig, so herumzusauen wie du das beschreibst.

Zweimal die Woche wird gesaugt, einmal feucht gewischt, und gut isses!
 
  • #400
@ zora,

ich habe ja auch Norweger und die haben Schneeschuhe, die sind gut 3 cm lang, da haben die MCs meiner Freundin deutlich weniger...

Dazu habe ich noch einen "Raketenkater", der vor lauter Ekel vor seinen Hinterlassenschaften wie angestochen mit allen vieren aus dem Klo rausspringt (weshalb er auch keine Haubenklos benutzt, weil er sich da dann das Hirn anschlägt...) aber selbst der bringt es nicht fertig, so herumzusauen wie du das beschreibst.

Zweimal die Woche wird gesaugt, einmal feucht gewischt, und gut isses!

Tja, dann kann ich dir wohl nur zu deinem Glück gratulieren :) Aber das ändert trotzdem nichts daran, dass es bei mir so ist wie es ist ;)
 

Ähnliche Themen

Schnurpel
Antworten
26
Aufrufe
5K
Hexe173
H
chrissie
Antworten
8
Aufrufe
19K
catfisch
C
Schnurpel
Antworten
16
Aufrufe
5K
ClaudiS81
ClaudiS81
Schnurpel
Antworten
30
Aufrufe
4K
Schnurpel
Schnurpel
Wildflower
Antworten
11
Aufrufe
804
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben