Meine Katzengruppe hat seinen lieben Mittelpunkt verloren, was nun?

  • Themenstarter Stefanie-
  • Beginndatum
Stefanie-

Stefanie-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2016
Beiträge
195
Ort
Baden-Württemberg
Hallo ihr Lieben,

ich bin ziemlich durch den Wind, vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung helfen.

Ich habe zwei Damen, 7 Jahre alt, Lu (BKH) und Penny (Ragdoll).
Bisher noch zwei Ragdoll-Kater, 5 Jahre alt.

Nun haben wir unseren lieben Giacomo an den Krebs verloren.
Er war der ausgleichende Mittelpunkt der Gruppe, lieb zu allen, von allen geliebt.

Unser zweiter Kater Jon trauert sehr, er ruft nach ihm und wirkt depressiv, schläft viel mehr mehr als früher.

Ich denke er braucht wieder einen Katerkumpel.

Nun ist die Frage, zwei Kitten, ein älterer Kater, Züchter, Tierschutz?
Mir dreht sich der Kopf. 😥

Was mir Sorgen macht, Jo ist ein etwas schwieriger unsicherer Kater.
Giacomo hat er geliebt, Lu und er tolerieren sich, aber er kommt mit der Ragdoll-Dame Penny nicht klar.

Kann mir jemand helfen, meine Gedanken zu ordnen?
 
A

Werbung

Hallo Dorit,

erst einmal herzliches Beileid zu eurem Verlust.

Da ich die genaue Situation bei euch und eure Katzen nicht kenne, kann ich nur sagen, wie ich es machen würde, würde auf einmal jemand aus unserem Trio fehlen und wir ein neues Puzzlestück suchen.

Meine 1. Anlaufstelle wäre dann immer eine erfahrene Pflegestelle, die ihre Katzen gut einschätzen kann, im Fall der Fälle aber auch bereit ist, die Katze wieder aufzunehmen, wenn es wirklich gar nicht geht. Und wahrscheinlich würde ich auch erstmal nach einem etwa gleichaltrigen Tier für die Katze suchen, für die man in erster Linie (wieder) einen Partner möchte (was aber auch daran liegt, dass ich nicht sooo der "Kittentyp" bin - ich finde sie süß, aber ich weiß nicht, ob ich so Trubelzwerge in unserem offen geschnittenen und mit zahlreichen Versteckmöglichkeiten ausgestatteten Haus haben möchte ;) - und hier bei 3 Katzen eh das Limit erreicht ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Hallo Stefanie,

erst einmal herzliches Beileid zu eurem Verlust.

Da ich die genaue Situation bei euch und eure Katzen nicht kenne, kann ich nur sagen, wie ich es machen würde, würde auf einmal jemand aus unserem Trio fehlen und wir ein neues Puzzlestück suchen.

Meine 1. Anlaufstelle wäre dann immer eine erfahrene Pflegestelle, die ihre Katzen gut einschätzen kann, im Fall der Fälle aber auch bereit ist, die Katze wieder aufzunehmen, wenn es wirklich gar nicht geht. Und wahrscheinlich würde ich auch erstmal nach einem etwa gleichaltrigen Tier für die Katze suchen, für die man in erster Linie (wieder) einen Partner möchte (was aber auch daran liegt, dass ich nicht sooo der "Kittentyp" bin - ich finde sie süß, aber ich weiß nicht, ob ich so Trubelzwerge in unserem offen geschnittenen und mit zahlreichen Versteckmöglichkeiten ausgestatteten Haus haben möchte ;) - und hier bei 3 Katzen eh das Limit erreicht ist).
Hallo Frauke,
ich studiere seit Tagen die Tierschutz-Internet-Seiten.

Bin aber so unsicher, wer einerseits für meine zarte Penny, und andererseits für meinen angstaggressiven 10 kg Riesen Jon passt.

Meine Katzen sind alle ruhige Gemüter, also zu lebhaft sollte der Neuzugang nicht sein.
(Also charakterlich, Kitten wären natürlich erst mal lebhaft, aber ja nicht auf Dauer. )


Vom Alter her wäre ja 5 bis 7 passend, aber klappt das dann mit der Zusammenführung bei Jon, wenn man ihm einen erwachsenen Kater vorsetzt?

Fragen über Fragen....🙈

Liebe Grüße
Dorit
 
Hallo Dorit,

Ich verstehe deine Gedanken, denn im Prinzip ist man ja immer erst hinterher schlauer (man kann die neue Katze noch so gut aussuchen, die Bestandskatzen haben dann doch das letzte Wort) - das macht die Sache nicht gerade einfacher.

Vielleicht wäre es eine Idee, hier mal unverbindlich ein Gesuch einzustellen? Dann melden sich vielleicht auch noch Pflegestellen mit Erfahrung, die dir bei der Auswahl behilflich sein können.
 
Hallo Dorit,

Ich verstehe deine Gedanken, denn im Prinzip ist man ja immer erst hinterher schlauer (man kann die neue Katze noch so gut aussuchen, die Bestandskatzen haben dann doch das letzte Wort) - das macht die Sache nicht gerade einfacher.

Vielleicht wäre es eine Idee, hier mal unverbindlich ein Gesuch einzustellen? Dann melden sich vielleicht auch noch Pflegestellen mit Erfahrung, die dir bei der Auswahl behilflich sein können.
Hallo Frauke,
bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich keinen Freigang bieten kann.
Die umliegenden Tierheime hier vermitteln nur in Freigang.

Ich hatte gestern mit einer Pflegestelle Kontakt, da war ein eineinhalbjähriger Kater der freundlich aussah.
Die sagten dann, die jüngeren Kater brauchen noch mehr Action, da ist der Altersunterschied zu groß, dann sollten es zwei sein.
Die älteren Tiere hatten alle Vorgeschichten, da hab ich ehrlich gesagt Bammel, die zu meiner zur Zeit instabilen Gruppe zu setzen.

Mein Bauchgefühl geht gerade Richtung Kitten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig bei der Zusammenführung ist eine Gittertür. Ich habe 2 Zusammenführungen von erwachsenen Katzen gemacht und würde es nie ohne machen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Ganz wichtig bei der Zusammenführung ist eine Gittertür. Ich habe 2 Zusammenführungen von erwachsenen Katzen gemacht und würde es nie ohne machen.
Ja, ich hatte bisher immer nur Kitten als Neuankömmlinge, da ging es immer schnell.
Aber einen erwachsenen Kater würde ich auch nicht wagen einfach dazu zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
Mach doch Mal ein gesuch bei Gesuche oder schau dich dort Mal um.
 
  • Like
Reaktionen: Stefanie-
Bei Kitten hätte ich halt die Befürchtung, das Jon erstmal ne ganze Weile nicht das bekommt was er bräuchte.
Aber eigentlich sollte/n die Neuzugänge ihm doch Gesellschaft leisten und für ihn eine Lücke schließen.

Denke aber Kitten würden erstmal hauptsächlich nur unter sich Kittensachen machen (spielen, kuscheln), und Jon sieht in die Röhre.

Finde es sehr Schade, das die Tierheime bei Euch nur Freigänger vermitteln.
Auch finde ich das sehr kontraproduktiv und einfach nur eingefahren.
Das verschließt einigen Katzen so manches zu Hause und sollte doch eher Katzenabhänig entschieden werden, also auf die jeweilige Katze zugeschnitten sein.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und dexcoona
  • #10
Auch von mir noch herzliches Beileid.
Schau doch mal hier im Forum bei Wohnungskatzen in Not. Hier gibt es viele erfahrene Pflegestellen und auch immer wieder ältere Tiere.
Ich würde speziell einen Kumpel für Deinen Kater suchen.
 
  • #11
Auch von mir noch herzliches Beileid.
Schau doch mal hier im Forum bei Wohnungskatzen in Not. Hier gibt es viele erfahrene Pflegestellen und auch immer wieder ältere Tiere.
Ich würde speziell einen Kumpel für Deinen Kater suchen.
Dankeschön 🧡
Den Thread hab ich schon unter Beobachtung, hatte auch schon dort angefragt.
 
  • #12
Bei Kitten hätte ich halt die Befürchtung, das Jon erstmal ne ganze Weile nicht das bekommt was er bräuchte.
Aber eigentlich sollte/n die Neuzugänge ihm doch Gesellschaft leisten und für ihn eine Lücke schließen.

Denke aber Kitten würden erstmal hauptsächlich nur unter sich Kittensachen machen (spielen, kuscheln), und Jon sieht in die Röhre.

Finde es sehr Schade, das die Tierheime bei Euch nur Freigänger vermitteln.
Auch finde ich das sehr kontraproduktiv und einfach nur eingefahren.
Das verschließt einigen Katzen so manches zu Hause und sollte doch eher Katzenabhänig entschieden werden, also auf die jeweilige Katze zugeschnitten sein.
Ich verstehe das auch nicht mit den Tierheimen.
Bei manchen gehandicapten Katzen ist das schon Tierquälerei finde ich.
 
  • #13
Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir geholfen mich zu sortieren.🧡

Mein Bauchgefühl spricht weiter für Kitten, obwohl die Mehrheit dagegen sprach, und es gute Argumente waren.
Also denke ich für mich ist es der richtige Weg, wenn mein Bauch sich nicht davon abbringen lässt. :)

Ich habe jetzt vorhin auch noch das Angebot bekommen, zwei kleine Katerchen aus Jon's und Giacomo's wundervoller Cattery zu adoptieren.

Das macht mich gerade richtig froh. :)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #14
Dann sollte es so sein
 
  • Like
Reaktionen: Stefanie-
Werbung:

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
*engelchen*
E
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
JuRe21
J
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
alro3
A
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben