Meine Katzen fressen zZ fast kein Futter

  • Themenstarter rudy
  • Beginndatum
  • #21
Dann werde ich die TÄ auf jeden Fall beim Impftermin Ende Sept. darauf ansprechen.
Danke!😄
 
A

Werbung

  • #22
Unsere haben über die Sommertage auch deutlich weniger gefressen, sind jetzt aber wieder so bei knappe 200-250gr pro Tag. Wenn man Loki anschaut, könnte man meinen, er frisst die gesamte Dose alleine, während Gizmo aussieht, als würde er verhungern. Da sie aber rund um die Uhr fressen können und wir da ja auch 'nen Blick drauf haben, machen wir uns da keinen Kopf.
Gizmo wird wohl immer unsere Grazie sein, während Loki halt Muskulöser ist. :D

Wenn du das Gefühl hast, das sie hungern, würde ich sie auch mal einen Tag lang daheim behalten und schauen, wie viel sie dann fressen. Vielleicht sind sie ja auch bei Nachbarn zu Besuch? Vielleicht mal umhören.
 
  • #23
Noch eine Anekdote zu "Hilfe, meine Katze frisst zu wenig!" - Ich bin vor einigen Wochen, ganz Helikopter-Dosine, mit Fienchen in die TK zum Zahncheck, weil ich das Gefühl hatte, sie frisst zu wenig (und nur auf einer Seite) und hat abgenommen.

Das Ende vom Lied - sie hatte sogar zugenommen. Und sie kaut nur auf einer Seite, weil sie auf der anderen keine Zähne mehr hat. 🤦‍♀️ Ich kam mir - etwas - blöd vor. :aetschbaetsch1:Zum Glück hatte die TÄ Verständnis und meinte auch, besser einmal zu viel als zu wenig schauen ...

Ich kann also sehr gut verstehen, wenn man sich Sorgen macht. ;)

Zu den Zähnen- Unser Kater hat letztes Jahr mit 4 Jahren alle (restlichen) Zähne verloren, die Katze auch immerhin 11. Beiden geht es damit gut und sie haben kaum Einschränkungen. Allein das Fleisch muss ich wolfen oder klein schneiden. Wobei Fienchen Mäuse komischerweise noch kauen kann ... nur beim Barf geht das auf keinen Fall! 😄🤷‍♀️
 
  • #24
Hier hat sich mit den sinkenden Temperaturen auch wieder alles normalisiert und es werden wieder zwischen 200-300 Gramm pro Katze pro Tag vertilgt. Nur diese Woche sinkt der Input wieder, weil es hier aktuell wieder sehr warm ist (über 30° :oops:), aber ab Donnerstag soll es auch hier wieder etwas kühler werden, aber immer noch 25-26° und das die ganze Woche so durch - ein absoluter Traum-September... leider ohne die ganzen Weinfeste und Jahrmärkte :glubschauge:
 
  • #25
Hier hat sich mit den sinkenden Temperaturen auch wieder alles normalisiert und es werden wieder zwischen 200-300 Gramm pro Katze pro Tag vertilgt. Nur diese Woche sinkt der Input wieder, weil es hier aktuell wieder sehr warm ist (über 30° :oops:), aber ab Donnerstag soll es auch hier wieder etwas kühler werden, aber immer noch 25-26° und das die ganze Woche so durch - ein absoluter Traum-September... leider ohne die ganzen Weinfeste und Jahrmärkte :glubschauge:
Wie schön, dann sind es wirklich die Temperaturen!
Bei mir leider keine Veränderung😔!
Ich hab Kitty nochmal gewogen, sie hat 100g zugenommen, obwohl sie fast nix frisst!
Vom Jagen wird sie kaum zunehmen🤔, dann bleibt nur fremde Futterquelle, aber Nassfutter frißt sie ( bei mir) nicht, Trockenfutter schon gar nicht.
Ich werd sie jetzt doch mal durchchecken lassen, oder?

Auch bei uns in Bayern ist alles sooo ruhig, keine Bierfeste🥨🍺, nix😏
 
  • #26
Wie schön, dann sind es wirklich die Temperaturen!
Bei mir leider keine Veränderung😔!
Ich hab Kitty nochmal gewogen, sie hat 100g zugenommen, obwohl sie fast nix frisst!
Vom Jagen wird sie kaum zunehmen🤔, dann bleibt nur fremde Futterquelle, aber Nassfutter frißt sie ( bei mir) nicht, Trockenfutter schon gar nicht.
Ich werd sie jetzt doch mal durchchecken lassen, oder?

Auch bei uns in Bayern ist alles sooo ruhig, keine Bierfeste🥨🍺, nix😏
Wenn sie trotzdem zunimmt ist sie entweder krank (z.B. Umfangsvermehrung) oder sie wird fremdgefüttert.
Wenn sie dort so tolle Sorten wie Whiskas, Felix oder Sheba bekommt erklärt das auch warum sie zuhause nichts mehr fressen mag.

Wie alt ist sie denn? Ab einem gewissen Alter (glaube 10 Jahre war die Grenze) sollte man ja ohnehin regelmäßig 1x pro Jahr zum Vet-Check und auch Blut nehmen lassen.
 
  • #27
Wenn sie trotzdem zunimmt ist sie entweder krank (z.B. Umfangsvermehrung) oder sie wird fremdgefüttert.
Wenn sie dort so tolle Sorten wie Whiskas, Felix oder Sheba bekommt erklärt das auch warum sie zuhause nichts mehr fressen mag.

Wie alt ist sie denn? Ab einem gewissen Alter (glaube 10 Jahre war die Grenze) sollte man ja ohnehin regelmäßig 1x pro Jahr zum Vet-Check und auch Blut nehmen lassen.

Danke ,dass Du mein Gejammer so ernst nimmst! 😁
Sie ist im Juni 2 Jahre alt geworden und wiegt jetzt 4 kg. Da sie und ihr Bruder Freigänger sind, wird ohnehin 1x/Jahr geimpft, ende Oktober steht der routinemäßige nächste Termin an.
Stichwort Umfangsvermehrung.
Meine Nachbarin hat aus dem Tierschutz eine kleine Katze adoptiert, die im Müll gefunden worden war 😡und hochgepäppelt.
Sie hatte mit ca. ½ Jahr im Februar FIP (durch Punktion des Bauchergusses abgesichert), mit der Prognose nur noch wenige Tage zu leben. Die Nachbarin hat sich aus dem Internet irgendwas ( für fast 1000 €) besorgt, das dann täglich sc gespritzt werden musste, die kleine Katze hat überlebt und ist jetzt putzmunter 😁. Leider ist sie auch fast täglich im Streit mit Kitty, zu Verletzungen scheint es aber bisher nicht gekommen zu sein, eher nur Geschrei und Gefauche. Hab manchmal auch Angst, meine Kleine könnte sich angesteckt haben.
Ich beruhige mich meist wieder, weil sie munter und aktiv ist, kein Fieber hat- aber ein wenig Paranoia bleibt.
 
Werbung:
  • #28
Danke ,dass Du mein Gejammer so ernst nimmst! 😁
Sie ist im Juni 2 Jahre alt geworden und wiegt jetzt 4 kg. Da sie und ihr Bruder Freigänger sind, wird ohnehin 1x/Jahr geimpft, ende Oktober steht der routinemäßige nächste Termin an.
Stichwort Umfangsvermehrung.
Meine Nachbarin hat aus dem Tierschutz eine kleine Katze adoptiert, die im Müll gefunden worden war 😡und hochgepäppelt.
Sie hatte mit ca. ½ Jahr im Februar FIP (durch Punktion des Bauchergusses abgesichert), mit der Prognose nur noch wenige Tage zu leben. Die Nachbarin hat sich aus dem Internet irgendwas ( für fast 1000 €) besorgt, das dann täglich sc gespritzt werden musste, die kleine Katze hat überlebt und ist jetzt putzmunter 😁. Leider ist sie auch fast täglich im Streit mit Kitty, zu Verletzungen scheint es aber bisher nicht gekommen zu sein, eher nur Geschrei und Gefauche. Hab manchmal auch Angst, meine Kleine könnte sich angesteckt haben.
Ich beruhige mich meist wieder, weil sie munter und aktiv ist, kein Fieber hat- aber ein wenig Paranoia bleibt.

FIP selbst ist nicht ansteckend sondern nur die Coronaviren, aus denen im seltenen Falle einer Mutation dann FIP wird.
Die meisten Katzen haben irgendwann in ihrem Leben Kontakt mit Coronaviren, was aber fast immer unbemerkt bleibt. Man kann es nur im Nachhinein feststellen indem man die Katze auf Antikörper testet. Höchstwahrscheinlich sind eure Katzen bereits durch die Eltern in Kontakt mit Coronaviren gekommen und falls nicht ist es wie gesagt auch nicht dramatisch wenn sie sich im Freigang damit infizieren, da die Chance auf eine Mutation eben wirklich sehr gering ist.
 
  • #29
FIP selbst ist nicht ansteckend sondern nur die Coronaviren, aus denen im seltenen Falle einer Mutation dann FIP wird.
Die meisten Katzen haben irgendwann in ihrem Leben Kontakt mit Coronaviren, was aber fast immer unbemerkt bleibt. Man kann es nur im Nachhinein feststellen indem man die Katze auf Antikörper testet. Höchstwahrscheinlich sind eure Katzen bereits durch die Eltern in Kontakt mit Coronaviren gekommen und falls nicht ist es wie gesagt auch nicht dramatisch wenn sie sich im Freigang damit infizieren, da die Chance auf eine Mutation eben wirklich sehr gering ist.
Danke😀, Paranoia- Index sinkt um mehrere Punkte😉
 
  • #30
Danke😀, Paranoia- Index sinkt um mehrere Punkte😉

Freut mich, dass ich dich etwas beruhigen konnte ;)
Ich habe selbst mehrere Katzen, die positiv auf Antikörper getestet worden und trotzdem alle kerngesund sind.
 
  • #31
Hm, mit 2 Jahren ist sie ja noch ein Jungspund. Dann fällt mir nur ein über einen GPS-Tracker zu schauen wo sie sich häufig aufhält und da im Zweifel mal vorbeizuschauen. Wenn gesundheitlich nichts ist tippe ich halt ganz stark darauf, dass sie irgendwo gefüttert wird.

BTW: ich würde nicht jährlich impfen. Einige Impfstoffhersteller geben inzwischen einen Turnus von alle 3 Jahre vor und so handhabe ich das auch. Alles andere ich Geldmacherei. Wir werden ja auch nicht jährlich geimpft, außer gegen Grippe und da liegt es ja an den wechselnden Virusstämmen und das ist ja auch keine Pflichtimpfung.
 

Ähnliche Themen

Wukimika
Antworten
3
Aufrufe
991
Simone H.
S
M
Antworten
53
Aufrufe
2K
Mila26
M
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
tiha
T
J
Antworten
6
Aufrufe
436
Ayleen
Ayleen
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben