Katze wandert zu

  • Themenstarter rudy
  • Beginndatum
R

rudy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2020
Beiträge
253
Ort
Absdorf bei Tulln
Hi
Bin mir nicht sicher ob es in die Rubrik gehört.

Mir wandert gerade eine Katze zu. da ich seit langen einen Fressplatz für Streuner habe (die auch ab und an mit einen TSV gefangen werden) und mein Garten schon in Kindertagen ein "Katzekaffee" war, machen mir die fremden Katzen nichts aus.

Wir versuchen auch gerade eine trächtige Streunerin zu fangen, nur streicht die um die Falle rum das die sicher schon mal in einer gesessen ist.

Mir ist aber schon länger eine junge? Katze aufgefallen die sich sehr, sehr oft bei mir aufhält. Laut anderen Bewohner im Haus auch Tagsüber, also quasi ständig. Und auch nach meiner Wildkamera hab ich sie den ganzen Tag über.
Also ganz anders als die normalen Freigänger die mal kommen, sich mal in der Sonne strecken und dann wieder abziehen.

Ich hab mich auch ein bisschen in de Nachbarschaft umgehört und direkt gehört Sie niemand.

Wie schätzt ihr da die Lage ein? Fangen und mal ein paar Tage auf einer Pflegestelle beobachten. Wirklich auf den Menschen dürfte sie nicht sozialisiert sein. Aber auch nicht total scheu. Fluchtdistanz ist unter 4m. Und da im ersten nicht weit.

lg
 
A

Werbung

Hallo, also ich würde sie nicht unbedingt fangen, sondern
eher anlocken. Mit viel Geduld, so daß sie Vertrauen zu dir aufbaut. So hab ich das jedenfalls bei unserem
Ex-Streuner gemacht. Der hätte sich aber auch niemals einfangen lassen.
Ich habe immer mehr und mehr Beziehung zu ihm aufgebaut, bis er mir halt vertraut hat.
Hat eine zeitlang gedauert, aber schlussendlich hat´s funktioniert. Er wohnt jetzt fix bei uns :) (war ein Harcore Streuner)
Also wie gesagt, ich würde der Katze einfach die Zeit geben, die sie braucht!
Lg
 
Ich würde sie schon fangen, das anlocken kann sehr lange dauern, und wenn es eine Kätzin ist, hast du irgendwann ihre Jungen auch noch da.
Auch nach dem Kastrieren kannst du sie noch anlocken, das dauert ein bisschen, dann geht es am gleichen Punkt weiter. Die werden dadurch nicht scheuer.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mascha04
Ich würde sie schon fangen, das anlocken kann sehr lange dauern, und wenn es eine Kätzin ist, hast du irgendwann ihre Jungen auch noch da.
Auch nach dem Kastrieren kannst du sie noch anlocken, das dauert ein bisschen, dann geht es am gleichen Punkt weiter. Die werden dadurch nicht scheuer.
ja, da hast du sicher recht! Ich meinte nur anlocken, weil bei unserem Kater einfangen damals unmöglich gewesen wäre.
 
Hi, sind schlau die beiden. Haben schon 2mal die Falle leer gefressen.
Jetzt hab ich zumindest mal die trächtige
 

Anhänge

  • IMG-20200902-WA0001.jpeg
    IMG-20200902-WA0001.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 67
So, frage zum katzenverhalten meiner zuwandernten.

meine beiden katzen halten zu der neuen einen abstand von mindestens 1m ein. wenn die näherkommt weichen meine aus. zurückweichen wird vielleicht mit einen kurzen pfauchen begleitet aber mehr ist nicht.
wenn die weiße diesen abstand einhält ist ruhe. die starren sich zwar an, aber sie begegnen sich auch mit ignoranz. augen zu und schlafen.
gestern hat die weiße sich im meterabstand zu meinen beiden ausgiebigst geputzt ohne das von ihnen für menschen merkbare reaktion gekommen ist. sie ist eine kätzin.

ist das jetzt ein akzeptieren von meinen beiden oder dominanz von der weißen?

und ab montag ist die falle wieder scharf. ich glaub nicht das die kastriert ist. sie hat zwar ein sehr sauberes fell, aber das kann auch durch die ruhe in meiner schupfen sein. das sie zeit findet sich zu putzen.
 
Toll, dass du die trächtige Katze gefangen hast.

Wenn die weiße Katze sich in aller Ruhe putzt, ist das normalerweise ein Zeichen von Ruhe und Gelassenheit, sofern es keine hektische Übersprungs-Handlung ist . Das Putzen würde ich primär nicht als Dominanz einordnen, dafür braucht man einfach mehr Informationen ( wer starrt am längsten, wer sieht zuerst weg, und so weiter )

Ich drücke dir die Daumen, dass du die andere Katze auch noch eingefangen bekommst
 
Werbung:
Hi

Also ich mach jetzt mal eine Aufzählung meiner ganzen Beobachtungen.

.) Es dürften 2 Katzen sein die Zuwandern? und die zusammengehören. Wobei die weiße den ganzen Tag über verteilt am Grund und in der Scheune ist. Ich hab eine Wildkamera aufgestellt und mal die Woche laufen lassen.
Die anderen Freigänger beachte ich mal nicht weiter weil ich da zum Teil die Besitzer kenne. Und da die Baustelle am Nachbargrund jetzt auch bald fertig ist hab ich fast wieder das Niveau von vorher an Freigängern.

Die 2te kommt nur gelegentlich. Sie sind ca gleich alt und begrüßen sich mit Nasenstupper und Schmeicheleinheiten. Dürften Geschwister sein.

.) Zu meinen beiden gibt so die Meterregel. Bis dahin werden die beiden von meinen nur beobachtet. Wenn Sie näher kommen weichen meine unter pfauchen, ohren runtergeklappt, eher zurück und weichen aus. Also sehr wenig direkte Aggressivität.
Wegsehen tut meist die weise als erstes.
Sie ist aber auch wieder die die immer wieder versucht auf meine 2 zuzugehen. Manchmal sehr direkt. Schwanz ist dann meist aufgestellt.

.) Auch wenn die Fremden Katzen ins „Katzenzimmer“ kommen sind meine beiden eher entspannt. Die rühren sich nicht vom Fleck wenn die beiden "Ihr" Futter fressen. Das ist zwar Klappengesichert nur wenn ich zum Lüften aufmache kann sich schon mal eine der beiden Einschleichen.

.) Ausnahme wenn sie ins Haus kommen, dann wird sehr aggressiv verjagt. Bis an die Reviergrenze. Gestern erst beobachtet. Knurren, Pfauchen… da ist meine Seryy nicht mehr entspannt.

.) Die weise müsste ich dieser Woche soweit haben das Sie sich in die Falle traut. Dann kann ich sie mal genauer unter die Lupe nehmen.

Besser kann ich es mal nicht beschreiben. Und bei der Katzenlogik schau ich noch nicht ganz durch.
 
Katzenlogik. Zuerst fressen lassen und dann erst verjagen.
Die 2 futtern wie wenn sie den ganzen Tag noch nichts gehabt hätten.
20200915_230741.jpg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
823
NinaNirgendwo
N
Streunerin
Antworten
77
Aufrufe
13K
miomio
miomio
D
Antworten
1
Aufrufe
983
oneironautin93
oneironautin93
Amalie
Antworten
446
Aufrufe
32K
Amalie
Amalie
K
Antworten
13
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben