Meine Katze braucht Hilfe!!!

  • Themenstarter Coccinella
  • Beginndatum
C

Coccinella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2015
Beiträge
2
Hallo an alle,
ich bin grade am Anfang einer Zusammenführung.
Zur Erklärung:
Meine Katze Luna (4J) und ich leben alleine in einem Haus ( 2Stockwerke und Garten)
Sie war in ihrem 2. Lebensjahr mal notgedrungen in einer Katzenpension wo sie sich aber immer untergeordnet hat.
Sonst keinen Kontakt mit Artgenossen.
Ich habe mich natürlich davor lange belesen über die Zusammenführung , welche Katze, Vorbereitungen etc.
Alles habe ich beachtet und habe mich dann für die " Holzhammer Methode" entschieden da ich bei Freundinnen gute Erfolge gesehen habe und ich der Meinung war hier ist ja genug Platz für den Rückzug. ( Gibt ja eh so viele verschiedene Meinungen - wie ich es mache ist es falsch)
So jetzt war gestern der Tag an dem Pino kam . Ein 12 Wochen alter Kater, verspielt , frech und trotzdem wusste er in seiner Familie immer wo er seinen Platz hat und hat sich auch unterworfen. Genau so einen braucht meine Luna. Der ihr Paroli bieten kann aber auch nachgibt.
Ich habe Pino also im Bad am Katzenklo rausgelassen und alles von sicherer Entfernung beobachtet. Als er aus dem Bad kam hat Luna natürlich sofort gefaucht und geknurrt. Ist aber auf Abstand geblieben. Pino hat sich gleich hingelegt. Die Situation hielt einige Minuten an bis Luna sich nach oben zurück gezogen hat. Am Anfang dachte ich auch das ist ok und normal nur hat sie sich seitdem nicht mehr blicken lassen 😩
Ich lese überall das die Katzen zwar fauchen etc. Aber sich wenigstens für einander interessieren. Das ist hier leider gar nicht so! Ich kann zu meiner alten Katze hoch gehen und sie kuscheln aber sobald sie das Miau von unten hört knurrt sie wieder obwohl sie ihn noch nichtmal sieht!
Ich habe auch die Möglichkeit der langsamen Zusammenführung in dem ich Katzennetz an die Tür mache an dem Raum wo der Kleine drin ist. Der hat sich schon komplett eingewöhnt und fühlt sich mega wohl 😊
Aber wie soll Luna das merken, dass ihr nichts passiert wenn sie nicht runter kommt???!
Ich hoffe sehr auf Ideen und Tips von euch!
Ich weiß ich brauche Geduld und es ist nicht einfach aber ist das auch noch normal? Ich will meine Prinzessin nicht verstören und den Kleinen natürlich auch nicht wieder weg geben müssen. Also frage ich lieber zu viel als zu wenig 😁
Danke schonmal für alle Tips und Tricks!
LG
 
A

Werbung

Du kannst jetzt nur noch ein zweites Kitten holen oder den kleinen zurückbringen und eine gleichalte Katze mit ähnlichem Charakter holen.
 
Herzlich willkommen!
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Das ist eine ziemlich schlechte Kombination. Erwachsene Katze, kleiner Kater...
Das Katerkitten braucht einen gleichaltrigen, männlichen Kumpel! Deine Katze ist eine ruhige, nicht dominante Katze. Sie braucht kein aufgedrehtes kleines Katerchen, dass vermutlich nur raufen und spielen im Sinn hat. Sie ist überfordert (wenn ich das so vermenschlichen darf :D).
An deiner Stelle würde ich das Kitten zu einem gleichaltrigen Kumpel vermitteln und Luna eine ruhige Freundin suchen.
 
Luna ist trotz ihrer 4 Jahre mega verspielt, und aktiv
Das wäre mit einer anderen Katze nicht anders
Vorallem hat der Kleine sich ihr keinen Schritt genähert sondern gleich hingelegt. Die sind sich in ihrem Charakter ähnlich darauf hab ich ja geachtet.
Sonst irgendwelche Ideen? Luna würde sich immer so verhalten egal ob Kitten oder gleiches Alter
 
Bei nem so kleinen Katerchen weiß man doch noch gar nicht, wie sein Charakter mal wird. Der kann sich noch in alle Richtungen entwickeln.
 
Das eine gleichalte junge Dame mit ähnlichem Charakter besser gewesen wäre wurde ja schon gesagt. Wenn du sagst deine Kleine ist super verspielt dann zb. die Dame hier (Schleichwerbung! :cool:): http://www.katzen-forum.net/wohnung...spielmaus-ca-4-jahre-ps-64646-heppenheim.html

Was mich noch interessieren würde - du sagst sie hat sich in der Pension untergeordnet und der Kleine hätte sich nun auch 'direkt hingelegt'. Was meinst du damit genau? Auf die Seite oder Rücken legen ist bei Katzen zb. keinerlei Unterwerfung sondern (meist und hoffentlich) spielerisch, im Sinne von: Ich hab hier 4 Pfoten mit Krallen und meine Zähne und alles ist bereit!

Gute Zeichen sind Beschwichtigungs- oder 'alles ist okay'-gesten wie weg gucken, gähnen, putzen oder langsames anblinzeln.

Gerade bei einer Katze die allerdings Gesellschaft nicht so wirklich kennt, rate auch ich dir wirklich dringend zu 1. einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür, da kann auch mal Frust an der Tür ausgelassen werden und jeder hat seine Sicherheitszonen wo der andere nicht hinkommt... und 2. zu gleichgeschlechtlicher, charakterähnlicher Gesellschaft.
Bei Katzen wo man nicht wirklich weiß wie das so aussieht weil sie keine oder kaum Gesellschaft kennen kann man auch ein wenig danach gehen, wie viel sie schmusen oder spielen wollen. Also 50/50, oder nur schmusen ganz ruhig oder nur spielen am liebsten den ganzen Tag oder irgendwas dazwischen :)

Schau dich doch mal um, das Forum ist dir sicherlich gerne behilflich... Und das Katerchen braucht eben entweder ebenfalls passende Gesellschaft oder ein neues Zuhause.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
21
Aufrufe
762
Nula
Nula
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
Z
Antworten
11
Aufrufe
1K
Zola
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben