Zusammenführung bisher Normal oder nicht?

  • Themenstarter Jim2015
  • Beginndatum
J

Jim2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2015
Beiträge
4
Hallo liebes Katzen Forum,

ich bin noch neu hier und hoffe auf gute Ratschläge.

Ich habe mich vor der neuanschaffung einer neuen Katze hier bisschen durchgelesen und habe mich auf die Suche gemacht.

Wohnsituation:

74 qm Wohnung, abgesicherter Balkon, kein Freigang möglich.
Es kommt im normalfall nicht vor, dass keiner bei und in der Wohnung ist.
Zwei Kratzbäume, einer klein, einer Deckenhoch vorhanden.
In der Wohnung verteilt 5 Becher mit Wasser das täglich frisch eingeschenkt wird.
Auch steht jederzeit Trocken sowie Rohfutter bereit, mittlerweile durch den Neuankommling auch wieder Nassfutter für Kitten.

Nun etwas Info zu meinen zwei Tigern

Jim (5 Monate alt, (noch) nicht kastriert)
Jim wiegt aktuell 3854g als er zu uns kam mit 11 Wochen wog er 870g!
Er ist keinesfalls zu "dick" oder zu "dünn"

Jim ist ein Maine Coon Mix, die Mutter ist ein reinrassiges BKH und der Vater ein reinrassiger Maine Coon Kater, beide Gesund.

Jim ist eher zurückhaltend und bekommt leicht angst, gleichzeitig ist er sehr neugierig und will bei allem mit dabei sein, er ist sehr lieb und läst sich gerne streicheln und auf den Arm nehmen, aber nur wenn er will ;)
Jim schläft mal da mal da, wenn er jedoch vorhat lange zu schlafen (4 Stunden +) geht er in meinen Kleiderschrank, wo er sein eigenes Bett bekommen hat.
Er ist ab und an jedoch sehr dickköpfig und macht was er will und reagiert auf nichts akkustisches :D
Jim lieb es rohes Fleisch zu essen, Putenfleisch oder Geflügel, auch liebt er es rohe Eier auszuschlürfen :aetschbaetsch1:


Nun zur Nummer 2, der erst seit 3 Tagen bei uns ist

Gizmo 13 Wochen- (noch) nicht kastriert
Gizmo wog vor 3 Tagen 1100g

Gizmo ist auch ein Maine Coon Mix, Die Mutter eine Russisch Blau Kätzin, der Vater ein Maine Coon.
Gizmo ist eher Mutig, sogar sehr, er springt jetzt mit 13 Wochen bereits aus höhen, wo sich unser Jim nicht hochtraut! Auch geht er in die Badewanne ohne aufgefordert zu werden und absolut ohne Angst.
Vom Staubsauger hat aber auch Gizmo Angst :sad:

Gizmo hat sich bereits 2 Stunden nach der Ankunft von allen daheim Streicheln lassen, er liebt es und geniest es sichtlich gestreichelt zu werden und er schläft immer neben einem Menschen auch bei langem Schlaf, auch lässt er sich nicht von Alltagsgeräuschen während dem Schlaf ablenken, ganz anders als Jim, der auf fast alles reagiert.

Und nun zum Eigentlichen Thema:
Ich versuche alles so genau wie möglich zu schildern, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.

Wir hatten absolut keine bedenken wegen der Zusammenführung, da wir wussten das Jim sehr gutmütig ist.
Als die Zwei sich das erste mal getroffen haben, hat Jim einen Buckel gemacht und ist auf Gizmo losgegangen, dieser hat ab einer entfernung von 30 cm angefangen ein Laut von sich zu geben, es war kein Miauen, kein Fauchen und ich denke auch kein Knurren, es ist eher wie ein schreien und die Tonlager wird mit jedem Zentimeter den Jim näher kommt lauter.
Jim hat sich dadurch erschrocken und ist erstmal weg für 10 Minuten. Später kam er und Gizmo ist in eine Ecke gerannt, wo Jim sich vor gehockt hat und beide haben sich nur angeschaut, dies ging eine Stunde oder bisschen länger so, ab und zu versuchte Jim näher zu kommen aber Gizmo hat dan wieder angefangen zu "schreien" und Jim ist wieder ein paar cm zurück.
Später ging Jim in sein Schrank und Gizmo ist im Bett neben mir eingeschlafen.

Am morgen sind beide Normal aufgewacht, Jim durfte an Gizmos Hintern kurz 1-2 Sekunden schnüffeln, danach hat Gizmo ihn wieder auf Distanz gehalten.
Am Nachmittag hat sich jim dem auf dem Kratzbaum schlafenden Gizmo langsam genähert und ihm plötzlich in den Nacken gebissen und Gizmo ist dadurch aufgestanden und hat wieder mit seinen lauten angefangen, auch hat Gizmo diesesmal gefaucht. Jim hat aber seinen Nacken für 10~ Sekunden nicht losgelassen und schlieslich konnte sich Gizmo befreien.
Dies sah für uns sehr grausam aus, aber ich wusste ja durch das lesen, dass dies ganz normal ist und man sich nicht einmischen sollte.
Später hat Jim immerwieder versucht sich zu nähern aber Gizmo hat immer wieder mit seinen lauten geblockt und das hat auch gut geklappt, aber irgendwann erwischt Jim ist halt immer und dan geht das ganze wieder los.
Jim macht eigentlich nichts anderes ausser zu versuchen Gizmo immer wieder in den nacken zu beissen, heute sicher 20 mal und jedesmal faucht Gizmo und zeigt Zähne, was Jim aber nicht abhält. Ab und an gabs auch mal paar schläge mit den Pfoten von Jim, diese waren aber aus unserer sicht recht harmlos. Wichtig wäre vielleicht zu erwähnen, dass Jim nicht einmal gefaucht hat, weder die letzen Tage noch zuvor jemals. Und Jim zwinkert Gizmo auch ab und an mal an, diesen jedoch interessiert das überhaupt nicht.
Unsere Theorie ist, Jim will sich nähern und befreunden aber Gizmo blockt so dermasen ab durch sein geschrei, dass Jim nicht weis was er machen soll, also beißt er ihm in den Nacken, aber wie gesagt ist nur eine Vermutung, da Jim dabei sehr gelassen ist und wie bereits gesagt nicht faucht oder Zähne zeigt.
Es ist aber keinesfalls so, dass Gizmo angst hätte, den er rennt nicht weg sondern befreit sich und legt sich dan seitlich hin oder hockt sich hin ohne von Jim wegzugehen, auch betretet er das Zimmer wo Jim sich aufhält und er scheint Jim vollkommen zu Ignorieren, schaut ihn nicht an, dadurch wird er oft von hinten überrascht und in den Nacken gebissen.
Wenn Jim in der nähe von Gizmo ist, kann man machen und sagen was man will, er lässt seine Augen nicht von Gizmo los, er starrt Gizmo an und vergisst seine Umgebung.

Beim Essen scheint Jim Gizmo in ruhe zu lassen, aber nicht beim Trinken :wow:

So, das wars auch schon, meine frage ist nun, was Ihr davon haltet und was wir noch machen können oder sollten.
Es ist halt schon so das es fast nur Nackenbisse gibt und sonst nix grosartiges, das liest man ja nicht oft und es soll ja auch Spezialfälle geben.
Wir wissen das es mehrere Wochen, gar Monate dauern kann bis sich Katzen an einander gewähnen und wir werden auch auf KEINEN FALL einen von den beiden weggeben.
Jedoch will man halt doch leiber zwei Katzen die sich verstehen als zwei die sich aus dem weg gehen.

Bei bedarf kann ich auch mal ein kleines Video drehen vom dem ganzen, damit man es besser sehen und deuten kann.

Entschuldigt die Rechtschreibtfehler, es ist heiß, ich bin abgelenkt und der Text ist viel länger als erwartet geworden, trotz zusammenfassung.

Schönen Abend wünsche ich Euch
 
A

Werbung

Hallo grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum
Du kannst Jim mit fünf Monaten auf jeden Fall schon kastrieren lassen
Dann könnte sich sein Dominanzverhalten, dass er durch den Nackenbiss zeigt, ein wenig legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ottilie, danke fürs Willkommen heißen und für Deine Antwort,

Leider meint unser eigentlicher Tierarzt wo wir auch für die Impfungen hin sind, dass er grundsätzlich erst ab 6 Monaten eine Kastration durchführt.
Wir wollten Jim schon vor zwei Wochen kastrieren lassen, wenn es nach uns ginge.
Sollte Jim nicht auch fauchen, wenn er seine Dominanz präsentieren will?
Und hast du eine Idee was dieses Geräusch was Gimzo von sich gibt sein könnte?
Wie gesagt hört es nicht nicht nach Miau oder Knurren an :verstummt:

Mfg
 
Ich glaube, die kleinen Schreien manchmal als ob sie abgestochen würden
Das ist so bei den kitten, obwohl ich davon nicht die ganz große Ahnung habe
Frage am besten noch bei anderen Tierärzten nach
Kürzlich hat ein anderer User erst beim sechsten Tier Arzt die gewünschte Kastration bekommen
Ganz ehrlich: wenn der Tierarzt noch so hinter dem Mond ist dass er erst nach sechs Monaten kastriert dann kann es sein das er von Katzen relativ veraltete Vorstellungen hat
Am besten fragst du im Tierheim oder beim Tierschutz, welchen Tierarzt die haben die müssen sich mit Kastrationen zum jetzigen Zeitpunkt schon befasst haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die kleinen Schreien manchmal als ob sie abgestochen würden
Das ist so bei den kitten, obwohl ich davon nicht die ganz große Ahnung habe
Frage am besten noch bei anderen Tierärzten nach
Kürzlich hat ein anderer User erst beim sechsten Tier Arzt die gewünschte Kastration bekommen
Ganz ehrlich: wenn der Tierarzt noch so hinter dem Mond ist dass er erst nach sechs Monaten kastriert dann kann es sein das er von Katzen relativ veraltete Vorstellungen hat
Am besten fragst du ihn Tierheim oder beim Tierschutz, welchen Tierarzt die haben die müssen sich mit Kastrationen zum jetzigen Zeitpunkt schon befasst haben

Habe heute mit dem TA telefoniert, meinte mein Jim muss nach der Kastration auch eine Halskrause tragen, als ich erwähnte, dass es bei manch anderen TA auch ohne geht, meinte er das sei unverantwortlich...
Wie dem auch sei, ich habe nun einen Termin bei einem anderen TA, nächste Woche.

Noch was aktuelles zu den beiden,

heute morgen haben sie sich gegenseitig gejagt.
Plötzlich wurde bei beiden gefaucht und seit dan verstehen sie sich wieder nicht, aber ich denke für 4 Tage ist das schon ganz ok und bin da zuversichtlich.

Mfg
 
Ehrlich gesagt würde ich dir raten jetzt beide zusammen kastrieren
zu lassen, sonst riecht erst der eine nach TA dann der andere.

Und es ändert sich ständig die Rangordnung, das könnte dir die
Zusammenführung noch mehr erschweren.
 
Dass sie nach dem Jagen so hochgepuscht sind, dass sie sich anfauchen, halte ich für recht normal.
Es sind junge Katzen...
Evtl solltest Du bei der Hitze für zwei Tage noch mehr Trinkmöglichkeiten aufstellen, damit Gizmo in Ruhe trinken kann, das wäre wichtig.
Oder Du gibst Wasser ins Nassfutter und matscht es mit einer Gabel durch, so als Suppe. Das mögen meine recht gern.

Das Trockenfutter gebe ich nur noch als Leckerchen, da es nicht so gesund ist und auch dick macht
Extra Kittenfutter ist auch nicht nötig, mit 13 Wochen dürfen sie das Gleiche wie die Großen fressen...
Das sind alles nur so Verkaufsmaschen vom Tierfutterhandel.

Rohfleischfütterung ist mit das Beste, ab 20% des Tagesbedarfes muss man aber supplementieren, also Zusatzstoffe geben (Thema :BARF)
 
Werbung:
Hallo, danke für eure Antworten, etwas späte Antwort, da ich nicht in der Lage war.
Es scheint als habe ich mir einfach zu viele Sorgen gemacht, gestern lagen die zwei zusammen auf dem Balkon und heute Morgen haben sie sich gegenseitig sauber gemacht :)
Sie raufen ab und zu noch, alles total harmlos, wobei der kleine Gizmo 900g den großen Jim 4kg einfach immer wieder umwirft, der hat echt Kraft der kleine.
Die ersten Tage war das alles noch vieel wilder hab ich das Gefühl, mittlerweile macht es beiden einfach nur spaß.
Und Gizmo schreit immernoch wenn er in die Ecke gedrängt wird, ist einfach ein kleiner Schreihals :grin:
Auch Gizmo ist so langsam immer mehr Rohfutter, natürlich mit den nötigen Zusatzstoffen.

Mfg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Erzi
E
J
Antworten
25
Aufrufe
3K
jess0511
J
sora2oo8
Antworten
8
Aufrufe
6K
sora2oo8
sora2oo8
Jemynela
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jemynela
Jemynela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben