Meine 26jährige Miez....einschläfern?

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Naja, ich denke, das ist ein normales Verhalten.
Glaube jetzt eher mal nicht, dass andere in Freundengeheul ausbrechen, wenn die Katze so kurz vorm Ende steht.

Und ich suche nicht nach Veränderungen. Die sind dermaßen offensichtlich, dass weder ich noch meine Eltern sie auch nur ansatzweise suche müssten....
 
A

Werbung

  • #82
Meine Tessa war nur 17, aber das Hocken machte sie auch meist.

Ich denke, du hast einfach eine 100 Jährige Omi bei dir, die noch was mitbekommt und auch noch lebt. Sicherlich schmerzt ihr auch das eine oder andere. Ist ja bei uns auch so.

Aber so lange sie nicht nur noch liegt oder sich nicht mehr putzen kann, bzw unsauber wird, würde ich die Zeit einfach geniessen. Vielleicht gibt es ja noch irgendwas für die Vitalität.
 
  • #83
Ich gehe heute mittag mit ihr zum Tierarzt.
Im November bekam sie doch ein Medikament, das ihr sehr gut geholfen hat.

Meine Mutter sagte heute morgen, sie frisst wie ein SCheunendrescher, hat auch "gespielt", aber dann wird sie wieder so ruhig und geht auch nicht mehr in den Garten.

Vielleicht kann er ihr das Mittel ja noch einmal geben.
Da war auch ein Schmerzmittel drinnen.
Folgeschäden gibt`s wohl keine mehr ;) und warum ihr nicht alles ein bisschen leichter machen.
 
  • #84
Naja, ich denke, das ist ein normales Verhalten.

Und ich suche nicht nach Veränderungen. Die sind dermaßen offensichtlich, dass weder ich noch meine Eltern sie auch nur ansatzweise suche müssten....
Wenn es Dich tröstet, das geht anderen auch so. Vor allem wohl auch, wenn man schon ein oder mehrere Tiere hat gehen lassen müssen.

Merlin ist 16 und zur Zeit geht es ihm recht gut, aber es vergeht kaum ein Tag, wo ich nicht irgendwie dran erinnert werde, daß er nun doch alt ist - und sei es nur am Aussehen. An manchen Tagen ist das eine einfache Feststellung, vielleicht sogar mit einem Schmunzeln, an anderen Tagen macht es traurig und an anderen Tagen bleibt eine Sorge, die nur langsam wieder vergeht.

Diese Gefühle und Gedanken lassen sich nicht leugnen und man sollte sie auch nicht gleich ganz schnell irgendwo vergraben (müssen).
Nur allzu beherrschend und ständig präsent sollten sie nicht werden.

Que serà serà. Ob Du noch einen Tag, ein Monat oder ein Jahr mit der Maus hast (vielleicht sogar länger) - was zählt und im Herzen bleibt, ist das "wie", nicht das "wie lange".
 
  • #85
Oh Gwion! Das hast Du sehr, sehr schön geschrieben! *schnief* Aber Du hast ja sooo Recht!
 
  • #86
Hallo Heidi,
wann hat dein Ömchen den Geburtstag?
Gruss
Renate
 
Werbung:
  • #87
Ungefähr Mitte April.

Also meine Eltern waren vorgestern mit ihr beim TA.
Sie bekam einen Mix aus Schmerzstillendem Irgendwas, Entzündungshemmer, Aufbauirgendwas, na das Übliche halt.

allerdings ohne Effekt.

Sie hockt bei herrlichstem Wetter nur im Haus, sitzt einfach nur da und guckt.

Sie geht ums Verrecken nicht mehr raus.

Richtig animieren und freuen tut sie sich über nichts.

Gefressen wird mehr schlecht als recht. Aber das ist im Frühjahr immer so.

Wir wissen halt auch nicht, was das bedeutet. Klar, sie ist alt.
Aber so gar kein Interesse mehr an der Umwelt?
Kein rausgehen mehr?
Warum?
 
  • #88
Vielleicht hört und sieht sie einfach nicht mehr so gut und nimmt aus dem Grund auch die Reize aus der Natur nicht mehr so wahr.
Außerdem ist wahrscheinlich genauso stur wie es auch alte Menschen sein können. :)
 
  • #89
Also wie ich ´ja schrieb: Sie hört ganz hervorragend!

Wir vermuten 2 Dinge:

1. dass irgendwas sie draußen erschreckt hat. Denn sie zuckt bei jedem Geräusch und geht halt absout nicht mehr raus.

2. meine Mutter meint, ihr sei vielleicht schlecht. Sie hat versucht zu würgen, aber da kommt nix.
Das Ganze kam jetzt doch etwas plötzlich - dass sie nur noch rumhockt.


Ich gehe wohl heute noch einmal mit ihr zum Tierarzt.
 
  • #90
Die Spritze vom TA hat nicht viel gebracht.
Ich kam dann noch auf die glorreiche Idee, ihr Metacam zu geben, da sie so steif lief.
Ergebnis: Sie ist wieder fast die Alte. Geht wieder in ihren Garten raus.

Ronja gestern:

 
  • #91
ach, da kann sie den frühling noch schön geniessen.
die süße ! :)

gute entscheidung mit dem metacam
 
Werbung:
  • #92
Die Spritze vom TA hat nicht viel gebracht.
Ich kam dann noch auf die glorreiche Idee, ihr Metacam zu geben, da sie so steif lief.
Ergebnis: Sie ist wieder fast die Alte. Geht wieder in ihren Garten raus.

Ronja gestern:


Wenn sie auf Metacam anspricht und vorher steif gelaufen ist, vermute ich Arthrose, ich würde ihr das Metacam weitergeben und zwar regelmäßig, es nimmt ihr die Schmerzen und wie du siehst, will sie dann auch den Frühling genießen...
 
  • #93
Ja, das machen wir auch.

Ich finde es halt so ein bissel seltsam, dass der TA ihr ja sogar eine Spritze gg. Arthrose, bzw. die Beschwerden davon, gegeben hat.
Die hat aber nichts gebracht.

Sie hat(te) einen unsicheren Gang, wollte sich nicht mehr bewegen, hinkte beim Aufstehen usw.

Das GANZ Komische ist aber: Es kam quasi über Nacht!
 
  • #94
Hallo Heidi
Nach der Nachruhe ist die Arthrose am schlimmsten, durch Bewegung werden die Gelenke geschmeidiger. Bitte Metacam nicht täglich vorsorglich geben sondern nur als Abbhilfe bei größeren Schmerzproblemen zwecks Schonung des Magen- Darmtrakts.
 
  • #95
Monteschatz hat sehr gute Erfahrungen mit einer THP gemacht. Soweit ich weiß, behandelt sie die Katze inzwischen mit homöopathischen Mitteln und braucht kein Metacam mehr.
 
  • #96
CatAngel; ich dachte, Metacam könne als Dauerlösung gegeben werden.
Meine Kaninchen haben das damals auf Anordnung drei Jahre lang bekommen - ohne Schäden.
Und die TÄ sagte auch, Metacam kann man dauerhaft geben.
Gibt`s bei einer 27jährigen Katze noch Folgeschäden? :oops:

Tiha, zu einer THP bring ich meine Eltern mit der Katze nie. Da brauch ich gar nicht erst damit anfangen.
 
Werbung:
  • #97
Und die TÄ sagte auch, Metacam kann man dauerhaft geben.
Gibt`s bei einer 27jährigen Katze noch Folgeschäden? :oops:

Nein, nein Folgeschäden sind nicht mehr zu erwarten ich denke evtl. an Magenprobleme. Jedes Schmerzmittel greift nach längerer Gabe die Magenschleimhaut an. M. E. sollten daher die Medis nach Bedarf eingesetzt werden.
 
  • #98
Nein, nein Folgeschäden sind nicht mehr zu erwarten ich denke evtl. an Magenprobleme. Jedes Schmerzmittel greift nach längerer Gabe die Magenschleimhaut an. M. E. sollten daher die Medis nach Bedarf eingesetzt werden.

Es kommt natürlich auf die Dosierung an, wenn man es regelmäßig gibt... mein 17-jähriger Kater hat es ca. 1 Jahr lang bekommen und hatte so noch einen relativ schmerzfreien Lebensabend... die Dosierung muss entsprechend niedrig gehalten werden, ich hab es damals auf Anweisung des Arztes gegeben und meinem Katerle ging es sichtlich besser... ich wünsche deiner Miez alles Liebe!
 
  • #99
Ach das ist doch schön. Jetzt wo es Frühling wird kann die süße Maus richtig schön geniessen.

Liebe Grüße
 
  • #100
Wie geht es Ronya denn jetzt? Ich hoffe wirklich, ihr geht es gut!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C
C
Antworten
3
Aufrufe
550
little-cat
L
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
1
Aufrufe
947
Max Hase
M
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben