Meine 26jährige Miez....einschläfern?

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
[/COLOR]Auch ich drücke die Daumen, dass sie das neue Jahr noch erleben darf...

aber wenn nicht, dann lasst sie gehen...

es wird weh tun, sicher, aber das seid Ihr ihr schuldig nach all dieser Zeit.

für die Zeit "danach" sind wir hier da...

und:
eine wunderhübsche Ronja ist das... auch in diesem unglaublichen Alter noch.

Dem gibt es Nichts hinzuzufügen, außer, du sprichst mir aus dem Herzen !!!
 
A

Werbung

  • #42
Bitte bedenke - es gibt viele alte Menschen, die auch nur noch mit Hilfe von Medis und Schmerzmitteln ein normales Leben führen können.

In dem Alter brauchst du dir um irgendwelche Langzeitschäden oder Nebenwirkungen nun wirklich keine Gedanken zu machen. Das einzige was zählt, ist jetzt nur noch, deiner Süssen einen schönen Lebensabend zu ermöglichen. Und diese Katze scheint noch eine ganze Menge Leben in sich zu haben - in DEM Alter noch über Wiesen zu streifen und noch anständig zu futtern... ne - diese schöne Maus ist noch lange nicht bereit zu gehen.

Also - keine Bedenken und geniesst jeden Tag mit ihr. Du gibst den anderen Foris hier einen echten Schub - 26 Jahre .... solange wollen wir anderen auch unsere Mäuse alle haben ... MINDESTENS :pink-heart:
 
  • #43
ich gebe da den anderen völlig recht - solange ihr die schmerzmittel eine schöne zeit bescheren, ist das doch kein problem. angst vor spätfolgen brauchst du nicht zu haben. auch menschen nehmen schmerzmittel - auch schon viele kinder. mach dir deshalb also keine sorgen
 
  • #44
Wow, Ihr habt wirklich eine tolle Katze!! Sie ist sogar älter wie ich. :eek:
Wie Du schon selber sagst, jetzt wird Dir bewusst, dass sie vielleicht bald nicht mehr da ist. Das macht Dir Angst und Du grübelst jetzt viel rum.
Das ist gut so und wichtig! Denn dadurch kannst Du ihr helfen und ihr noch eine angenehme Zeit bereiten.

Ihr Alter ist wirklich bemerkenswert. Der Kater von meinen Schwiegereltern war schon mit 13 alt. Ihm fiehlen nach und nach die Zähne aus und er wurde immer ruhiger.
Letztes Jahr haben wir ein großes Blutbild machen lassen. Die Werte waren sehr schlecht. Leber und Nieren waren kaputt. Er saß nur noch auf warmen Stellen und sein Appetit sank.
Er war schon immer ein stämmiger Kater, aber innerhalb von Wochen hat er rapide abgenommen. Er maunzte vor Schmerzen, schlief nur noch, aß nichts mehr und zum Schluss wollte er auch nichts mehr trinken.
Meine Freundin (sie war die Bezugsperson) kümmerte sich rührend um ihn. Brachte ihn zum Kaklo, gab ihm vorsichtig was zu trinken. Und weichte nicht mehr von seiner Seite.
Unsere TÄ meinte, es wäre ein Wunder, wenn er Weihnachten überstehen würde und wir sollen uns melden, damit er nicht länger leiden muss. Nach Weihnachten ist es, wie gesagt ganz schlimm gewesen und wir holten die TÄ zu uns....

Solange Eure hübsche Omi-Miez fit ist, rumturnt, einigermaßen frisst, würde ich an Einschläfern gar nicht erst denken. Den Zeitpunkt werdet Ihr dann schon merken.
Bis dahin würde ich ihr noch wunderschöne Wochen, Monate (;)) bereiten.
 
  • #45
Ganz lieben Dank für Eure Anteilnahme!
Leider ist mein PC zuhause nach wie vor kaputt, so dass ich nicht richtig antworten kann..... zumindest nicht so ausführlich, wie ich es gerne täte.

Ja, es macht mir Angst, der Gedanke, dass sie nicht mehr da ist...irgendwann.

Gestern habe ich meine Eltern und Ronja besucht und sie ist das erste Mal seit langem wieder zu mir gekommen und hat auf mir geschlafen.

Heute morgen sagte meine Mutter am Telefon, es ginge ihr sehr gut, sie sei wie ausgewechselt.

Der Witz (??) ist, dass das Schmerzmittel schon seit gestern früh nicht mehr wirkt! Der TA hatte gesagt, ca. 36. Std. die waren da längst rum.

Warum ist sie jetzt so fit? Ansonsten hat sie eben das AB bekommen...dann hatte sie vielleicht eine Entzündung? Und: Seit Freitag Nacht ist sie auch nachts ruhig und schläft. Das hat sie ewig nicht gemacht.
 
  • #46
Frag Dich nicht, wieso sie jetzt so fit ist - freu Dich einfach :cool: Und ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es möglichst lange so bleibt.

Getreu dem Motto :

Totgesagte leben länger

:):):)

Ich freue mich sehr, dass so ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar ist. Gut, dass Ihr beim TA wart und es versucht habt. :)
 
Werbung:
  • #47
Jo, sie ist echt fit gerade.... habe sie vorhin wieder besucht. Sie war am Kratzbaum, ist die Treppe hochgedüst, wollte spielen, hat schälchenweise das Futter vertilgt - und wenn man nicht wüsste...dann würde man es nicht glauben.

Weiß eigentlich irgendwer, ob man unterstützend irgendetwas Homöopathisches oder so bei Krebs geben kann? Wahrscheinlich nicht, oder.?
 
  • #48
Bei Jeany haben auch Antibiotika angeschlagen und ihr immer für einige Tage geholfen.

Bei Krebs kannst du Nux Vomica Globulis unters Futter mischen. Nux Vomica soll das Wachstum von Geschwüren und Warzen stoppen oder zumindest einschränken.

Wenn du nähere Fragen hast, kannst du auch in der Benutzerliste Sita52 suchen und ihr eine PN schreiben. Sie hat jahrelange Erfahrung mit Katzen, hat einen eigenen Tierschutzverein und kennt sich sehr, sehr gut mit Homöopathie aus.
 
  • #49
Hy, entschuldige Gabi, hab einfach mal gespiezelt wo Du Dich rumtreibst und bin hier gelandet:oops:
Eine kleine Berichtigung, Nux ist für die Entgiftung und Thuja gegen Zuwächse;) (winkewinkwundschonwiederweg)
 
  • #50
So, wir hatten schon gedacht, sie käme doch ohne Schmerzmittel / AB aus - das ging gut von Montag - heute nacht.

Meine Mutter rief gerade an, dass sie diese Nacht wieder nur herum gemaunzt hätte (im Gegensatz zu den Nächten davor) und dass sie heute wieder so furchtbar unruhig ist. Fressen tut sie.

Sie gehen dann heute oder morgen zum TA und lassen Schmerzmittel & AB als Depot spritzen.

Schade, irgendwie war ich in der irrigen Annahme, dass sie vielleicht "nur" einen Infekt hatte und das alles gar nicht von dem Tumor kommt. War wohl nicht so. :(

Gerade gestern habe ich sie besucht, sie war dermaßen fröhlich und topfit, fast wie in jungen Jahren :(
 
  • #51
So, wir hatten schon gedacht, sie käme doch ohne Schmerzmittel / AB aus - das ging gut von Montag - heute nacht.

Meine Mutter rief gerade an, dass sie diese Nacht wieder nur herum gemaunzt hätte (im Gegensatz zu den Nächten davor) und dass sie heute wieder so furchtbar unruhig ist. Fressen tut sie.

Sie gehen dann heute oder morgen zum TA und lassen Schmerzmittel & AB als Depot spritzen.

Schade, irgendwie war ich in der irrigen Annahme, dass sie vielleicht "nur" einen Infekt hatte und das alles gar nicht von dem Tumor kommt. War wohl nicht so. :(

Gerade gestern habe ich sie besucht, sie war dermaßen fröhlich und topfit, fast wie in jungen Jahren :(

MEtacam gibt es als Saft- der lässt sich bei Bedarf individuell dosieren

Der Vorteil von Metacam ist; wenn sie den nimmt,dann nimmt sie ihn gerne und er wirkt appetitanregend
Nachteil; wenn sie ihn nicht mag müsst ihr doch spritzen...
bei Metacam geht eigentlich nur schwarz oder weiss.... entweder katzen LIEBEN das Zeug-oder sie hassen es... dazwischen gibt es eigentlich ncihts
 
Werbung:
  • #52
Äh also was appetitanregendes sollte sie wirklich nicht bekommen :rolleyes: Sie tut nur eins: Fressen.

Was der TA ihr gibt und in welcher Form...keine Ahnung. Da misch ich mich eh nicht ein.

metacam hat sie mal bekommen, mussten wir ihr mit Spritze einflößen. Aber sie soll ja etwas als Depot bekommen und das ist glaube ich dann nicht Metacam.
 
  • #53
Booah... 26... unglaublich... :eek::eek: hab ich auch noch nicht gehört bisher... höchstens 22 Jahre... alles gute für die Mieze...
 
  • #54
Guten Morgen,
kaum zu glauben. So ein stolzes Alter!
Alles Gute für Euch
 
  • #55
... und Heidi, wie gehts ihr denn jetzt??
 
  • #56
MEtacam gibt es als Saft- der lässt sich bei Bedarf individuell dosieren

Der Vorteil von Metacam ist; wenn sie den nimmt,dann nimmt sie ihn gerne und er wirkt appetitanregend
Nachteil; wenn sie ihn nicht mag müsst ihr doch spritzen...
bei Metacam geht eigentlich nur schwarz oder weiss.... entweder katzen LIEBEN das Zeug-oder sie hassen es... dazwischen gibt es eigentlich ncihts

Meine Freundin musste ihrem Kater relativ lang Metacam geben, der hat es über das Futter nicht genommen. also schmierte sie es ihm auf den Pelz, sodass er es ablecken musste. Hat prima geklappt.

Liebe Grüße und alles Gute für die uralte Mieze (tolles Alter!!!!!)
von Gerlinde
 
Werbung:
  • #57
sorry Heidi, hatte überlesen, dass Metacam eher nicht in Frage kommt:oops:

LG Gerlinde
 
  • #58
Hallo :)

Danke für Eure ganze Anteilnahme! ich denke, dass die Süße wohl die Älteste hier im Forum ist:oops:

Sie hat sich ganz schön stabilisiert. Sie bekommt momentan ja keinerlei Medikamente. Der TA hat gesagt, so wie sie wieder "schwächelt", sollen wir kommen und dann bekommt sie diese Depot-Spritzen.
Aber... sie schwächelt nicht :D
Natürlich, das kann von einem Tag auf den anderen kommen, das weiß ich. Aber momentan geht es ihr echt gut. Eine kleine Maus musste auch schon wieder dran glauben:rolleyes:

Jetzt bin ich total im Zwiespalt: Meine Eltern fahren von Dienstag vormittag bis Mittwoch nachmittag, also 1 Nacht, nach Salzburg. Ursprünglich war geplant, dass ich mitfahre - die Katzen in meiner Whg. wären versorgt und Ronja bei meinen Eltern würde, wie immer, von der Nachbarin gepflegt werden.

Nun, wo sie aber wieder so fit ist, überlege ich, ob ich nicht doch mitfahren soll. Es wären ja nicht einmal 48 Stunden, die wir weg sind.

Andererseits...wenn in der Zeit etwas wäre, ich würde mir das nicht verzeihen.

Nee, ich glaub... ich fahr nicht.:oops:
 
  • #59
Ich kann Dich seeeeehr gut verstehen, daß Du im Zwiespalt bist:verschmitzt:

Ich freue mich wahnsinnig, daß es der Süßen wieder so gut geht....das ist total klasse; und dann noch in ihrem Alter, Wahnsinn:pink-heart:


Also, ich spreche jetzt mal wirklich NUR VON MIR PERSÖNLICH:

ICH würde nicht mitfahren...auch, wenn es nur wirklich sehr kurz ist.
Aber mir ginge es wie Dir: ich würde es nicht verkraften, wenn gerade DANN was wäre (wovon man ja nun nicht mehr ausgehen muß).

Ich wäre einfach nur happy, daß es der Süßen so gut geht...und ich würde bei ihr bleiben:smile:


Wirst bestimmt noch mehrere Antworten bekommen....und Du kannst das ja auch noch kurzfristig entscheiden.

Alles Liebe für die alte Dame!
 
  • #60
Naja "bei ihr bleiben" ist es trotzdem nicht. Ich wohne ja woanders und kümmern würde sich trotzdem die Nachbarin, da ich dann arbeiten gehe, wenn ich nicht wegfahre.

Nur ich wäre halt im Notfall, sollte einer eintreten, schneller da. Und wie gesagt, gäbe es einen Notfall und ich wäre nicht hier, das wäre für mich und für Ronja schon schlimm.

Andererseits wäre ich schon sehr gerne nach Salzburg gefahren. Aber wenn man Tiere hat, v.a. wenn sie alt und krank sind, muss man eben persönliche Interessen zurückstellen.

Ich denke übrigens, dass ich hier auch keinen anderen Ratschlag bekommen würde :D:D:D und im Prinzip weiß ich es ja auch selbst ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C
C
Antworten
3
Aufrufe
538
little-cat
L
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
1
Aufrufe
923
Max Hase
M
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben