Meine 2 ersten Kater und einige Fragen.

  • Themenstarter Themenstarter Nadania
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nadania

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2012
Beiträge
7
Hallo,

in meiner neuen Wohnung darf ich endlich, dank meine Hausverwalters, meinen Traum erfüllen und mir 2 süße Kater aus dem Tierheim holen.

Da ich weiß dass man Wohnungskatzen nicht alleine halten soll, habe ich mich für 2 Mega süße Kater entschieden. Na ja, der eine hat sich für mich entschieden. War bei allen beiden Liebe auf den ersten Blick 🙂
Beide Kater wurden aus einer Wohnung geholt, wo 20 Katzen auf engsten Raum lebten und nicht mal ein Katzenklo hatten. 😡

Der eine Kater Tomy, der mich ausgesucht hat, ist bereits stubenrein und ich darf ihn am Donnerstag mit nach Hause nehmen. Der Zweite ist aber noch nicht so weit das er zu mir kann. Die Leute vom Tierheim wollen ihn noch mindesten 4 bis 6 Wochen behalten. Er ist noch ängstlich, bei mir war er aber das erste mal zutraulich und hat sich anfassen lassen. Deswegen mag ich jetzt auch keine anderen haben als die beiden.

Jetzt meine Fragen 🙄
Ich bin chronisch krank und gehe deswegen nicht arbeiten, aber zweimal in der Woche gehe ich zu meinen Eltern. Meint ihr ich kann Tomy mal 4 Stunden alleine lassen? Oder doch lieber erst mal nicht alleine lassen bis sein Kumpel aus dem Tierheim dann auch bei mir ist? Kann ich ihn (bzw dann später alle beide) auch mal mit zu meinen Eltern nehmen?

Schon mal Danke für eure Ratschläge und Tipps. 🙂
 
A

Werbung

Schön das du zwei Katzen ein zu Hause gibts.

Wie alt sind die beiden Kater?
Bei großen Katzen sind 4 Stunden kein Problem. Nicht jeder Katzenhalter ist rund um die Uhr, 24 h am Tag zu Hause, ab und an muss man das Haus auch mal verlassen.
Bei Kitten weiß ich das nicht, hatte noch nie welche, da können dir bestimmt andere helfen.
 
Hallo Nadania,

nach ein paar Tagen Eingewöhnung und Beobachtung was er denn so anstellt 🙂 sind 4 Stunden sicher kein Problem.
Wenn es ihm zu langweilig wird wird er wahrscheinlich einfach schlafen oder dösen.

Je älter so ein Zwerg ist um so einfacher wird das natürlich.

Gruss Andi
 
Zu der Sache mit dem Zu-den-Eltern-nehmen:
Mach das lieber nicht, sondern lass die Kater zu Hause! Das ist sonst ganz schön viel Stress für die beiden, da bleiben sie lieber ein paar Stunden alleine zu Hause 😉
Im neuen Revier würden sie sich sicher nur zurückziehen, weil sie Angst haben.
 
Wie alt sind denn die beiden??
 
wenn sie noch klein oder "neu" oder beides sind, würd ich sie zwar daheim lassen, aber zusehen, dass in Deiner Abwesenheit nichts passieren kann. Spielangeln wegräumen und alles andere, wo sie sich dran aufhängen können, Fenster zumachen oder Kippschutz einbauen, und was sonst so ohne Aufsicht gefährlich für die Mietzen sein kann... Bei Babys hab ich anfangs Teppiche eingerollt und weggestellt, damit sie in meiner Abwesenheit es nicht direkt als Katzenklo einweihen..
 
Werbung:
Ich finds auch toll, dass du direkt zwei nehmen möchtest 🙂

Mich würde auch noch das Alter interessieren.


Und noch was:
Ich finde es aber völlif unverständlich, warum der scheuere Kater noch 4-6 Wochen im TH bleiben soll 😱
Gerade da wird er erst recht nicht zahm. Und selbst wenn: Dann muss er sich bei dir wieder neu einleben und wird da zu Beginn scheu sein. Mit Pech hat dein "Erstkater" deine Wohnung dann als "sein Revier" anerkannt und macht dme "Zweitkater" dann ganz schön Probleme! 😱

Das würde ich nicht eingehen wollen.
Ich hatte hier für ein paar Monate Pflegekatzen, die sind erst bei mir in der Wohnung mit viel Zeit und Verständnis zahm geworden. Und wären es nicht im TH!


Warum will also das Tierheim den noch so lange behalten? 😕
Verstehst du meinen Gedankengang dahinter? 🙂


LG
 
Danke für eure lieben Ratschläge. Also Tomy soll wohl so um die 3 jahre sein und Mauzel 1,5 bis 2 Jahre.

Dass das Tierheim Mauzel noch bei sich behalten wollen, argumentieren sie damit, weil er noch ein bisschen unrein ist und ich Anfängerin bin, was Katzen angeht. Selber gefällt mir das auch nicht, wenn ich ehrlich bin. Würde am liebsten alle beide gleichzeitig mitnehmen wollen. Die beiden sind ja auch richtige Kumpels, sie zu trennen tut mir irgendwie Leid. Auch wenn es "nur" 4 bis 6 Wochen sind. Ich denke sie werden sich gegenseitig vermissen.

@Lady_Rowena: ja ich verstehe sehr gut was du meinst und sehe das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Unreinheit der einzige Grund ist versuche beide zu bekommen. 4 - 6 Wochen können doch ganz schön lang sein. Es könnte passieren dass dir dadurch die Zusammenführung erschwert wird, trotz jetzt bestehender Freundschaft.
Die Eingewöhnung würdest du ja eh nur in einem Zimmer beginnen, daraus verbannst du alles wie Teppiche, u.ä.... die dir lieb sind und stellst genügend KaKlos auf, so bekommst du schon einen Eindruck zwecks Unsauberkeit. Ich würde es auch mit verschiedenen Klos versuchen, also mit Haube, ohne Haube, mit und ohne Tür. Meine beiden gehen zum Beispiel nicht durch diese Tür. Dann feines Katzenstreu, idealerweise ohne Duft, das schreckt auch oft ab. So bekommst du auf überschaubarem Raum einen Eindruck von der Unsauberkeit. Gib den beiden genug Zeit anzukommen, sollte was daneben gehen, gründlich reinigen, entduften... gibt es genug Beschreibungen von hier im Forum.
Wenn sich das einspielt kannst du nach ein paar Tagen das Gebiet für die Katzen langsam erweitern und vor allem weitere Klos in den anderen Zimmern verteilen. Oft passiert es auch im neuen zu Hause wenn man gleich alle Türen offen hat und das Territorium sich gegenüber dem kleinen Kasten im Tierheim enorm vergrößert, das sie so schnell das Klo nicht finden, nach dem Motto: "Hoppla wo war es denn?" dann kann mal was daneben gehen.
Faustregel für die KaKlos ist Anzahl der Katzen + 1, aber für den Anfang würde ich wirklich mehr anbieten, damit sie nicht suchen müssen.
 
Hallo Nadania,

Beide Kater wurden aus einer Wohnung geholt, wo 20 Katzen auf engsten Raum lebten und nicht mal ein Katzenklo hatten.

Das ist wohl der Grund warum sie Mauzel noch behalten wollen.
Vielleicht bekommen sie ihn ja noch sauber.

Wenn Du dich bei Sauberkeitserziehung schlau machst und im TH morgen kompetent rüber kommst, könnte ich mir vorstellen dass sie Dir Beide mitgeben.

Das sind bei Dir ja eigentlich ideale Bedingungen für Katzen mit so einem Hintergrund.

Gruss Andi
 
Achso und in dem Alter sollten 4h sturmfrei für die Katzen kein Problem mehr sein, das alles gesichert ist setze ich mal vorraus. Vielleicht läßt du sie nicht gleich am ersten Tag allein, aber ansonsten sehe ich da kein Problem.

Gerade scheue Katzen werden diese Zeit nutzen, das neue zu Hause zu erkunden.
 
Werbung:
Ihr seid echt lieb. Danke für eure Ratschläge. Ich berichte wie es Morgen ausgegangen ist. Ich bin zu allem bereit, Hauptsache ich darf die beiden bei mir Zuhause haben. Hab mich total in die 2 süßen Kerlchen verliebt. 🙂
 
Viel Glück Morgen 🙂.
 
Von mir auch viel Glück Morgen.
 
Uuuund? Wie ist es gelaufen??? :pink-heart:
 
Ja ich bin auch neugierig. Hast du jetzt beide da oder wartest du noch?
 
Werbung:
JUHUUU, ich habe alle beide mitnehmen können. Tomy ist richtig aufgetaut und jagt Spielbälle durch die Wohnung und Mauzel ist halt noch scheu und hat denke mal vor Aufregung in die Transport gemacht. Tja da muss man durch. :yeah:

Ich bin jedenfalls unglaublich glücklich. :yeah:
 
Freut mich für euch 3!!

Dann viiiiiiiiiiiel Spaß mit den beiden, super dass es doch direkt mit beiden geklappt hat!
 
Das ist ja super! 🙂

Hier im Forum gibts auch ganz viele Tipps zu scheuen Katzen und wie man ihr Vertrauen gewinnen kann- such mal nach 🙂


Viel Freude euch :smile:
 
Mauzel werde ich nicht bedrängen. Habe ich mir auch so vorgenommen. Beide haben übrigens brav ihr Katzenklo benutzt und auch gefressen und Mauzel hat sich nun auch umgesehen. Ab und zu huscht er wieder in sein Versteck. Jetzt liegen beide auf dem Sofa aneinander gekuschelt und schlafen. Bring es nicht fertig die beiden jetzt in ihr Bettchen zu tragen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
47
Aufrufe
15K
Mitchy
Mitchy
Akane
Antworten
48
Aufrufe
8K
Juik
J
Kittycat
2 3
Antworten
45
Aufrufe
8K
Krisi88
K
Miezizi
Antworten
13
Aufrufe
2K
Miezizi
Miezizi
Taca
Antworten
5
Aufrufe
2K
Leela
Leela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben