Mein Maine Cone will nicht mehr

  • Themenstarter Hubi4
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bezüglich die Diagnostik wurde schon einiges geschrieben.

Ich will der aber noch ein bisschen Mut machen. Mein Kater hatte durch eine Narkose leider eine ANI, die dann zur CNI wurde. Aber er hat noch rund 8 Jahre damit gelebt. Auch ohne Nieren Diät.

Leider hatte er die Jahre über dann immer mehr Folgekrankheiten entwickelt,und musste immer mehr Medikamente nehmen. Aber er hat sehr lange damit gelebt. Eine cni ist nicht direkt ein Todesurteil. Man kann eine gewisse Zeit noch gut damit auskommen.

Wobei mein Kater an Ende nicht explizit daran gestorben ist. Bei ihm war es vermutlich ein Gehirntumor, und das Gesamtbild aller Baustellen. Aber eben nicht explizit die CNI.

Wir haben lange dagegen gekämpft und er hatte auch viele auf und Abs, aber er hatte noch viele schöne Jahre.

Aufgeben sollte immer erst die letzte Option sein, weil man sie nicht mehr rückgängig machen kann...
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Ayleen
A

Werbung

  • #23
  • Sad
Reaktionen: Usambara
  • #24
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Oskar_Alfons, Usambara und 3 weitere
  • #25
Ich würde auch zu Infusionen tendieren.
Medikamente nicht einfach absetzen ohne Rücksprache mit dem Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Oskar_Alfons, pfotenseele und 3 weitere
  • #26
Die Entzündungswerte sind saftig. Und die Nieren auch. Ich stimme ebenfalls für eine Infusion.

Tabletten nicht einfach absetzen, es kann nach hinten los gehen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Usambara und Poldi
  • #27
Bitte nicht einfach das Fortekor absetzen. Das ist ein Blutdrucksenker, der auch den Blutdruck in den Nieren senkt.
Es müssen aber noch weitere Diagnostik gemacht werden.
Infusion zum spülen der Nieren ist äußerst wichtig.
Dann der von mir schon erwähnte Ultraschall der Nieren, und die Urinuntersuchung.
Da es Entzündungswerte gibt, wie @little-cat schreibt, auch die Zähne kontrollieren lassen. Massive Zahnentzündungen boelasten auch die Nieren.
So wie es aussieht besteht auch schon eine Anämie.

Meine Empfehlung ist auch als Notfall in die Tierklinik.
Nimm das Blutbild mit.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Usambara
Werbung:
  • #28
Ich wurde ein AB hinzuziehen und Urin testen. Es kann sein dass hier ein Blasenentzündung vorliegt. Infusion und eben AB und auf Blasenentzüdnung testen. Das kann auch hohe Nierenwerte bedingen. Vielleicht wurde es schon gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, pfotenseele und Usambara
  • #29
Ich weiß, dass mit den Blutdrucksenkern kann am Anfang fertig machen, trotzdem lass sie nicht weg, in ein paar Tagen sind die Nebenwirkungen weg. Steh das bitte durch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #30
Ich rufe mal @ferufe um sich die Blutwerte mal anzuschauen.
Auf diese Beurteilung kann man sich immer verlassen.
 
  • #31
Guten Abend, bin jetzt erst zurück und hier nun wie angekündigt die Laborwerte meines Lieblings!
Es geht ihm nicht viel besser, er röchelt jetzt immer so leicht. Fressen und trinken tut er aber normal! DAnhang anzeigen 262708Anhang anzeigen 262709Anhang anzeigen 262710ie Tabletten habe ich wieder abgesetzt und werde jetzt zusehen wie es weiter geht. Er bekommt jetzt erst einmal Nieren-Futter und ich werde am Montag die vom Labor vorgeschlagenen Untersuchen machen lassen.
Hallo,
ich sehe weniger eine CNI als eher eine ANI, eine akute Niereninsuffizienz vermutlich durch die heftige Entzündung bedingt. Wenn du erst wenige Tage den Blutdrucksenker gibst dann kann man ihn absetzen. Es ist so, dass bei sehr hohen Nierenwerten nicht empfohlen wird einen Blutdrucksenker zu geben, dieser könnte sogar das Kreatinin weiter erhöhen (wenn es dann auch irgendwann wieder fällt).
Es liegt auf jeden Falle eine sehr heftige Entzündung vor, Zähne wurden schon genannt sowie auch eine umfassende Urinuntersuchung gemacht werden sollte (Praxis und externes Labor inkl. Antibiogramm). Die vorliegende Anämie regelt sich normalerweise wieder ein wenn die Entzündung adäquat behandelt wird (Entzündungsanämie).
Flüssigkeitsgabe i.v. möchte ich unbedingt empfehlen, wenn das beigefügte Bild aktuell ist dann sieht er etwas struppig aus - dehydriert. Und ganz wichtig ein Antibiotikum. Hydrierung also unbedingt prüfen, aber auch bei guter Hydrierung i.v. Infus mit Ringer-Laktat-Lösung - dies sind die Erstmaßnahmen. Tanyas "Nierenbibel", da hast du jetzt den richtigen link - Vorsicht! Es ist sehr umfassend, nicht verzagen und zuviel auf einmal.
Fressen soll er was er nimmt, bei einer ANI ist Nierenfutter nicht notwendig. Wenn er es nimmt ist es aber o.k., Hauptsache er frisst. Empfehlen möchte ich unbedingt SUC, die Gabe der Komplexmittel Ubichinon, Solidago und Coenzyme jeweils von Heel als Gemisch 1:1:1. Porus One wurde schon empfohlen. Den Napf etwas höher stellen damit sich etwaige zuviel bildende Magensäure keine Probleme macht. Auf den Output achten, Kot und Urin. Trinkverhalten kontrollieren.
Ich kann dir empfehlen dich in einer dieser Gruppen anzumelden: siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group.
Zu überlegen ist auch, dein TA scheint relativ wenig von einer ANI zu wissen - das gibt es leider immer noch sehr häufig - eine Zweitmeinung einzuholen. Ggf. ist dies auch notwendig um das Tier an eine durchgängige i.v. Infusion für einige Zeit zu hängen. Es gibt Praxen die sind gut aufgestellt oder in einer Klinik.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, paperhearts, Bon ClyMo und 2 weitere
  • #32
Hallo @Hubi4

ich schreibe dir jetzt mal meine Erfahrung mit CNI / ANI.

meine Birma Katzen wurde fast 18 Jahre alt damit. Diagnostiziert wurde es mit 13/14 Jahren.
ich habe jahrelang Porus One (Phosphatbinder) und Semintra als Therapie gehabt. Porus one lege ich dir wirklich ans Herz, das finde ich extrem wichtig, täglich einen Beutel.
Alle halbe Jahr war ich zur Blutkontrolle.

ausserdem hatte ich für Phasen wo es ihnen nicht gut ging dieses Tonicum von Amazon:
RECOACTIV Recovery Renal für Katzen, 3 x 90 ml, hochkalorisches Diät-Alleinfuttermittel bei Nierenfunktionsstörungen und erhöhtem Energiebedarf in der Rekonvaleszenz, zur Gewichtszunahme https://amzn.eu/d/e5z2NXX
DAS kann ich ebenso nur empfehlen.

Futter hatte ich auch Nieren Futter, wobei ich das heutzutage vielleicht anders machen würde. Da dieses Futter von zb kattovit ja der größte Ramsch ist.
ganz wichtig : kein Trockenfutter , und evtl. mehrere Trinkbrunnen in der Wohnung verteilen. Außerdem hatte ich auch oft sogenannte Vitaldrinks gibt es auch Renal zur Verfügung, damit sie gut getrunken haben 😊


unsere Mina haben wir dreimal bei ANI an Infusionen gehängt, das hat ihr wieder auf die Beine geholfen.

ich hoffe deinem Coon geht es bald besser .
 
  • Like
Reaktionen: Penny96 und ferufe
  • #33
Hallo Fabienne3,

danke für die Tips! Ich war heut nochmal mit ihm in der Klinik und es ist so, dass die Nieren stark vernarbt sind und natürlich nicht mehr das leisten, was sie sollen. Er ist im Moment stabil und frisst und trinkt normal. Er hat nur keine Lust mehr sich großartig zu betätigen und schaut mich immer mit seiner eigenen Ignoranz an. Ich werde alles Mögliche tun, damit er noch eine schöne lange Zeit hat und hoffentlich keine Schmerzen erleiden muss.
Noch eine Frage zu Porus One, hast Du da auch diese Stick gefüttert und davon eine bestimmte Geschmacksrichtung bevorzugt oder hast Du das deine Katze entscheiden lassen?

Wasser hat er mehrere Trinkstellen im Haus, ich denke da ist er gut versorgt. Am liebsten hat er immer Regenwasser aus der Gießkanne getrunken, weiß ich aber nicht ob dies jetzt noch so gut ist für ihn.

Die anderen Empfehlungen von Dir werde ich einmal ausprobieren.



Danke an ALLE für die rege Anteilnahme.
 
  • #34
Noch eine Frage zu Porus One, hast Du da auch diese Stick gefüttert und davon eine bestimmte Geschmacksrichtung bevorzugt oder hast Du das deine Katze entscheiden lassen?
Ich pack dir hier mal den link rein , das ist ohne Geschmack , das ist schwarzes Granulat. Das habe ich meiner Laila immer zusammen mit dem Semintra gemischt und serviert , sie hat es ohne Probleme genommen.

Porus One für die Nieren von Katzen

Das Granulat bindet dann dass im Futter vorhandene Phosphor, da zu viel davon schädlich für die Nieren ist.

Ansonsten mach dich mal schlau welche Ernährung wichtig ist. Das Nierendiätfutter enthält weniger Phosphat .
Aber das meiste Diät - Futter ist meiner Meinung nach wirklich Schrott . (Mal auf die Deklaration achten)
Wichtig ist das es keine Innereien beinhaltet , die haben viel Phosphat . Getreide sollte natürlich auch nicht drin sein.

Muskelfleisch ist sehr gut.
Die Ernährung ist das A und O bei CNI, damit kann das Leben deutlich verlängert werden.
Hier mal ein informativer link:

Niereninsuffizient bei Katzen: Die richtige Ernährung verlängert das Leben


Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
  • #35
Hallo Fabienne3,

danke für die Tips! Ich war heut nochmal mit ihm in der Klinik und es ist so, dass die Nieren stark vernarbt sind und natürlich nicht mehr das leisten, was sie sollen. Er ist im Moment stabil und frisst und trinkt normal. Er hat nur keine Lust mehr sich großartig zu betätigen und schaut mich immer mit seiner eigenen Ignoranz an. Ich werde alles Mögliche tun, damit er noch eine schöne lange Zeit hat und hoffentlich keine Schmerzen erleiden muss.
Noch eine Frage zu Porus One, hast Du da auch diese Stick gefüttert und davon eine bestimmte Geschmacksrichtung bevorzugt oder hast Du das deine Katze entscheiden lassen?

Wasser hat er mehrere Trinkstellen im Haus, ich denke da ist er gut versorgt. Am liebsten hat er immer Regenwasser aus der Gießkanne getrunken, weiß ich aber nicht ob dies jetzt noch so gut ist für ihn.

Die anderen Empfehlungen von Dir werde ich einmal ausprobieren.



Danke an ALLE für die rege Anteilnahme.
Hallo,
nur damit ich es richtig verstehe: kein Antibiotikum gegen die massive Entzündung und die daraus entstandene Entzündungsanämie?
Keine der superwichtigen Infusion?
ER wird nicht gegen die Werte und die damit verbundene Dehydrierung antrinken können.
Keine Lust zu bewegen? Doch wohl eher nicht in der Lage die Krise selbst zu bewältigen - es fehlt ihm an adäquater Unterstützung. Eigene Ignoranz? Vielleicht eher, dass sich die Giftsstoffe langsam ausbreiten und auch zu einer kognitiven Beeinträchtigung führen können. Ob es hier so ist/sein wird kann ich natürlich nicht sagen, Katzen in diesem Zustand vergiften sich selbst (so kann man es gut bezeichnen).
VG
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, little-cat, pfotenseele und 2 weitere
  • #36
Ich stimme Ferufe voll zu.
Wenn ihr dieser Entzündung nicht behandelt und es ist gemäss Blutbild happig, bringt ein Porus one nichts. Porus absorbiert nur die Toxine und entlastet die Nieren in dem diese Toxine über den Kot ausgeschieden werden. Gegen eine Entzündung bewirkt es nichts, denn dies braucht ein AB und momentan Infusionen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi und pfotenseele
  • #37
auch ich stimme meinen beiden vorrednern voll zu!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #38
Ich möchte noch einmal betonen, dass Porus One kein Phosphatbinder ist, sondern urämische Toxine bindet.
Außerdem muss es mindestens 2 Stunden nach der Gabe anderer Medikamente gegeben werden, also verbietet sich die Vermischung z.B. mit Semintra.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Usambara, Ayleen und eine weitere Person
  • #39
Ich pack dir hier mal den link rein , das ist ohne Geschmack , das ist schwarzes Granulat. Das habe ich meiner Laila immer zusammen mit dem Semintra gemischt und serviert , sie hat es ohne Probleme genommen.

Porus One für die Nieren von Katzen
Bitte nicht solche Ratschläge geben.
In deinem Link und auch auf dem Beipackzettel, den ich mir gerade noch einmal angesehen habe, steht das eine Medikamentengabe 2! Stunden vor der Verabreichung von Porus One erfolgen soll.
Semintra ist auch ein Medikament.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Ayleen
  • #40
Hallo Fabienne3,

danke für die Tips! Ich war heut nochmal mit ihm in der Klinik und es ist so, dass die Nieren stark vernarbt sind und natürlich nicht mehr das leisten, was sie sollen. Er ist im Moment stabil und frisst und trinkt normal. Er hat nur keine Lust mehr sich großartig zu betätigen und schaut mich immer mit seiner eigenen Ignoranz an. Ich werde alles Mögliche tun, damit er noch eine schöne lange Zeit hat und hoffentlich keine Schmerzen erleiden muss.
Noch eine Frage zu Porus One, hast Du da auch diese Stick gefüttert und davon eine bestimmte Geschmacksrichtung bevorzugt oder hast Du das deine Katze entscheiden lassen?

Wasser hat er mehrere Trinkstellen im Haus, ich denke da ist er gut versorgt. Am liebsten hat er immer Regenwasser aus der Gießkanne getrunken, weiß ich aber nicht ob dies jetzt noch so gut ist für ihn.

Die anderen Empfehlungen von Dir werde ich einmal ausprobieren.



Danke an ALLE für die rege Anteilnahme.
Und was haben die gestern genau gemacht, bzw. verschrieben angesichts des verheerenden Blutbildes?
Du hast hier bisher viele Tipps bekommen...wenn dir dein Tier so wichtig ist, bitte nimm diese doch an.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Poldi

Ähnliche Themen

Hubi4
Antworten
1
Aufrufe
478
Doris T.
Doris T.
4
Antworten
14
Aufrufe
67K
4theeasyway
4
Kulli2015
Antworten
10
Aufrufe
341
Kulli2015
Kulli2015
Z
Antworten
39
Aufrufe
5K
Quilla
Q
C
Antworten
13
Aufrufe
733
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben