Mein letzter Hilferuf...

  • Themenstarter Hanneli
  • Beginndatum
  • #21
Hanneli;[B hat gesagt.:
Es ist mir schon klar, dass der neue Kater (jetzt 10 Monate und kastriert) der Auslöser war.[/B] ...


Burli war zuerst mit Mädi in einer kleinen Wohnung (40 Quadratmeter) Burli hat damals, in seinen ersten beiden Lebensjahren angefangen zu Markieren oder Pinkeln oder was auch immer. Das hat dann aber irgendwann aufgehört. Von alleine. Dann kam der Umzug in eine große Wohnung (82 Quadratmeter) und Burli fühlte sich wie der King und hatte keine Probleme mit der Umstellung. Dann kam eine neue Katze in den Haushalt (Lea, sibirische Katze, damals ca. 1 Jahr alt) kein Problem mit Markieren... dieses Jahr im Juni kam dann Waldemar (sibirischer Kater, jetzt 10 Monate) und unmittelbar danach fing das markieren an...

Tut mir leid, wenn das jetzt alles wirr ist, aber ich bin echt ein wenig verzweifelt...

Liebe Grüße
Hanneli

Warum muss man auch 4 Katzen mit 2???? Erwachsenen auf 82 qm quetschen, wenn sie mehr Platz brauchen?

Ich kann Deine Denkweise nicht verstehen. Du verursachst doch selber das Problem und nun hat der Kater die Schuld?

Es liegt doch auf der Hand, dass die Katzen mehr Platz brauchen. 2 Katzen auf 40 qm halte ich schon für grenzwertig. Er hat doch dann auch deutlich gezeigt, dass er unzufrieden war. Es wurde besser auf mehr Platz und prompt setzt man noch mehr Katzen dazu. Warum eigentlich?
 
A

Werbung

  • #22
wenn sich katzen nicht mögen, sogar "nur" zwei, sind sogar 250 qm deutlich zu wenig ;)

inkontinenzauflagen bekommt man auch in betten-geschäften, ich hab sie auch.

und aus einzelnen auflagen hab ich einen überwurf für das sofa genäht. nach zwei ruinierten sofas wird man erfinderisch.

zylkene und PASSGENAUE bachblüten sind jetzt meine ideen hier. wurde ja schon mehrfach genannt.

und auch das klomanagement lässt sich noch verändern.

wenn machbar, beschäftigt euch extra und besonders mit dem kater.
 
  • #23
Wir wollten schon immer 3 Katzen haben. Damals in der kleinen Wohnung war dies unmöglich, deshalb kam Lea dann in der neuen Wohnung. Waldi war nicht geplant, der ist einfach passiert. Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wir hatten ihn damals sogar schon angezahlt und wieder abgesagt. Es musste dann einfach so sein, dass er doch zu uns kommt.
Ich habe auch nie gesagt, dass meine Katzen sich untereinander nicht verstehen.
Und ich bin auch kein Tiermessi der vier arme Katzen auf 80 Quadratmeter quetscht. Meine Katzen haben im Büro, Schlafzimmer und Wohnzimmer einen deckenhohen Kratzbaum, dazu Deckenspanner die den Aufstieg auf sämtliche Schränke und Kästen in der Wohnung ermöglichen. Sie dürfen auch überall rauf und raus, wann immer sie möchten. Es gibt viele Rückzugsmöglichkeiten und erhöhte Liegeflächen. Ich muss mir hier kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Ich lebe für meine Katzen und ich würde alles für sie tun. Und meine vier Katzen gehören zusammen und Burli gehört genau so dazu. Und eigentlich sehe ich überhaupt nicht ein, warum ich mich hier rechtfertige.
 
  • #24
Guten Morgen,

könntest du deinem Kater denn Freigang gewähren? Sehe grad das er sehr gerne den gesicherten Balkon annimmt.

Liebe Grüße
 
  • #25
Hallo,

das dem nichts organisches zu Grunde liegt solltest du unbedingt abklären lassen.
Dann kann ich dir nur wärmstens die Sammla Boxen aus dem Ikea ans Herz legen, die hohen großen Boxen sind auch für Stehpinkler ideal, da sie oben offen sind, fühlen sich die Katzen auch nicht eingeengt, was bei Haubenklos schnell passiert. Dann probiere unbedingt ein feines Betonitstreu (wir haben hier Golden Grey odour vom zooplus) aus, für den Anfang würde ich alles Klos mit verschiedenen Streu befüllen, auch das gewohnte in einem Klo lassen, damit sie auch bekanntes zurück greifen können, du wirst schnell merken, welches zu mögen.

Du schreibts das dein Kater irgendwie schon immer unsauber war und dass er von einem Bauernhof kam und zuerst bei einer anderen Familie war, als er zu dir kam, war er dann 3-4 Monate alt. Ich denke mal dass deine Bauernhofkatze eventuell zu jung zu dieser anderen Familie abgegeben wurde. Auch wäre ein unkonventionelles "Katzenstreu" in einem Klo ein Versuch wert, ich denke da an Erde, Gartenerde (keinen Sandkastensand) oder auch Stroh, vielleicht hat er nie richtig gerlernt ein "haushalttypisches Katzenklo" zu nutzen. Einen Versuch in einem Katzenklo wäre es wert, wenn er das wirklich nutzt, kannst du ihn langsam umgewöhnen, dass heißt schleichend immer mehr typisches Katzentreu untermischen.

Hoffe die Ursache für die Unsauberkeit findet sich
 
  • #26
Er geht aber auch auf das Katzenklo und macht sowohl groß als auch klein ins Klo. Dabei scharrt er auch wie ein Verrückter. Also ich denke, er akzeptiert das Streu. Danke für die Tipps mit den Ikea-Boxen.
Mehr als den Balkon haben wir leider nicht!
 
  • #27
Er geht aber auch auf das Katzenklo und macht sowohl groß als auch klein ins Klo. Dabei scharrt er auch wie ein Verrückter. Also ich denke, er akzeptiert das Streu. Danke für die Tipps mit den Ikea-Boxen.
Mehr als den Balkon haben wir leider nicht!

Nur weil er es manchmal benutzt heisst es nciht dass er das Streu mag. Probier bitte noch andere Sorten aus in einem grossen offenen Klo.
Ich hatte das auch mal bei einer Katze, die hat zwar ab und zu ins Klo gemacht, und auch darin gescharrt, aber manchmal auf den Boden. Mit feinem Bentonit Streu hat sich das Problem gelegt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
655
Usambara
Usambara
S
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Cats maid
C
Jilian_28
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
H
Antworten
14
Aufrufe
2K
Blume Anna
Blume Anna
P
Antworten
16
Aufrufe
3K
Philofive
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben