Protestpinkeln wegen Hund?!

  • Themenstarter Kadder
  • Beginndatum
K

Kadder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2013
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ehe ich mein Problem genau schildere, hier der Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Kadder
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: vor sechs Jahren
- Alter: 8 Jahre
- im Haushalt seit: sieben Jahren
- Gewicht (ca.): ca. 5 Kilo?
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Zarter Kater

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einem halben Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: ganz ehrlich? Noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Single Kater

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Ein Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Zugelaufen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Er ist nicht so der Spieler
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): vor drei Jahren kam ein Hund dazu
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -/-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: ein Klo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Durchschnittsgröße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: einmal am Tag gereinigt (weil er oft draußen ist), alle paar Tage komplette Reinigung
- welche Streu wird verwendet: Billigmarke Edeka, manchmal Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: dreiviertel
- gab es einen Streuwechsel: bis oben genannte Marken, nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -/-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einigen Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: selten aber häuft sich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Napf unseres Hundes
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Gar nichts


Okay, go.
Also vor sieben Jahren lief uns der Kater zu. Witzige Geschichte. Er sprang ins Auto meiner Mutter auf dem Supermarktparkplatz, fuhr mit Nachhause und blieb dann auch bei uns, nachdem sich keiner auf unsere Suchanzeige gemeldet hatte. Kadder ist eine normale Hauskatze. Weißbraun.
Wir leben auf dem Land. Und nachdem er wusste, wo er hingehört, war er oft draußen. Im Sommer fast den ganzen Tag, im Winter pro Tag nur ein paar Stunden. Schnee ist nicht so seins ;)
Er ist kein Spielkalb und er mag es auch nicht zu kuscheln. Er ist der typische Einzelgänger.
Jetzt haben wir vor drei Jahren einen Hund dazubekommen. Den Balu, ein Berner Sennenhund. Anfangs war er natürlich geschockt - iiihhh Hund!!! Aber dann gewöhnten sie sich an einander und verstehen sich auch gut. Manchmal wird sich angezickt, wenn Balu zu aufdringlich wird, aber ansonsten gehen wir sogar zusammen Gassi. Ich und Hund vor und Kadder läuft hinterher und fängt dann sogar an, Balu zum Spielen aufzufordern.

Mittlerweile ist Kadder betagter. Er ist öfter im Haus, schmust sogar mehr und wird anhänglicher. Zudem sollte ich sagen, dass er sehr viel frisst, was seit dem Winteranbruch extrem zunahm. Mehrmals am Tag Nass- und Trockenfutter und Milch. Aber er wird nicht fett. Dünn ist er aber auch nicht. Er ist ein normaler Kater. Weiches, glattes Fell, gesunde Ausscheidungen, keine Krankeheiten, keine Flöhe, keine Würmer, keine Krankheiten. Spätestens alle halbe Jahre gehen wir zum TA. Und er ist sehr mitteilungsbedürftig geworden. Er quakt und quakt und quakt. Das zehrt schon richtig an den Nerven. Kommt er rein, quakt er, will er was zu fressen quakt er, will er raus, quakt er, passt ihm was nicht quakt er. Will er Ruhe, quakt er, will er Aufmerksamkeit quakt er.

Seit neuestem (einige Wochen) kommt es nun immer häufiger vor, dass er in die Näpfe unseres Hundes pinkelt. Da rein und auf die darunter liegende Matte. Kommen wir morgens runter, ist wieder eine Bescherung darin. Dabei ist sein Klo immer zugänglich und er benutzt es in der Regel auch IMMER. Da gab es nie Probleme. Er war der Liebling in Katzenform. zwar eigen, aber mit Manieren.

Ich muss aber auch sagen, dass er oft zurück stecken muss. Manchmal wird er angeranzt und wenn wir ihn auf dem Tisch, auf der Anrichte oder beim Essen erwischen, kriegt er mal einen Klaps auf den Hintern oder fliegt aus dem Haus. Und da der Hund sowas nicht macht, kriegt er sowas eben nicht.

Also heute hatten wir auch wieder eine Bescherung im Napf. Und die Nerven liegen blank. Hat vielleicht irgendwer einen Rat? Ist das plötzlich auftretende Eifersucht, weil der Hund immer der Liebe und Brave ist?
Kann bitte wer helfen? >.<

Bei Fragen, weil ich was vergessen hab, fragen :)

Lg Kadder (im Auftrag von Kadder)
 
A

Werbung

1. Doch mal eine Urinuntersuchung bei TA machen lassen.

2. 1 Klo ist zu wenig ... viele Katzen trennen gerne ihre Geschäfte und ändern im Laufe der Zeit auch mal ihre Klo - Vorlieben.

3. Protest im Sinne von "ich piss dem jetzt in die Näpfe, weil er bevorzugt wird" kennen Katzen nicht.
Es handelt sich dann eher um einen Zustand, der euch klar machen soll, dass der Kater evtl. nicht mit dem Hund als Individuum klar kommt.
Einen anderen Weg, als euch seine Probleme mitzuteilen, gibt es nicht, daher wahrscheinlich das pinkeln / markieren.
Viell. ist mal was zw. den Beiden vorgefallen, was ihr nicht mitbekommen habt.

Jetzt heisst es beide mal ganz genau zu beobachten, 1 bis 2 Klos zusätzlich aufzustellen und eine Urinprobe beim Doc abzugeben.
 
Hallo und herzlich willkommen ,

als allererstes würde ich mit ihm zum Tierarzt und abklären
lassen ob evtl. eine Blasenentzündung vorliegt.
Wenn das ausgeschlossen wird, dann kann man
Ursachenforschung betreiben.
Denke nicht, das er auf den Hund eifersüchtig ist,
das ist vermenschlicht gedacht, diese Gefühle hegen
die Katzen im allgemeinen nicht.

Ich muss aber auch sagen, dass er oft zurück stecken muss. Manchmal wird er angeranzt und wenn wir ihn auf dem Tisch, auf der Anrichte oder beim Essen erwischen, kriegt er mal einen Klaps auf den Hintern oder fliegt aus dem Haus. Und da der Hund sowas nicht macht, kriegt er sowas eben nicht.

... und bitte den Kater nicht mehr schlagen,
einfach nur runter heben und "Nein" sagen
 
Ach Herrgott, das mit dem Schlagen habe ich überlesen :eek:.

@TE: Das unterlasst in Zukunft !
Tiere schlagen ... man man man :grummel:.
 
Danke für eure Tipps.

Aber ums mal klar zu stellen - wir schlagen keine Tiere. Das ist ein seichter klaps zum wegscheuchen. niemals mehr.
 
Ihr solltet eine Urinprobe zum untersuchen bringen, wir ja nicht so schwer wenn er es brav schon in einen Napf macht, bitte den Napf abends schön sauber machen. ;)
Nein, bitte im Ernst, Urinprobe ist wichtig, als erstes muß ausgeschlossen werden daß eine Blasenentzündung und Harngries vorliegen.

Dann würde ich auf ein anderes Streu umsteigen, sucht mal eines aus was fein und weich ist. Manche Katzen mögen das grobe an den Pfoten irgenwann nicht mehr.

Bitte auch schauen was ihr füttert!!
Milch ist für erwachsene Katzen nicht immer gut verträglich und nicht nötig.
Trockenfutter macht dick!! und ist schlecht für die Niere.
Besser ausreichend ein gutes Naßfutter geben, ruhig so viel er mag, davon wird er nicht, oder nicht so schnell dick und bleibt gesünder.

Und die Geschichte daß der Kater denkt weil er getadelt wird und der Hund nicht pinkelt er dem in den Napf, das ist einfach mal Qatsch. Damit vermenschlicht ihr die Katze, so sind Katzen nicht, so denken sie nicht.
Wohl ist es aber ein Zeichen daß es dem Kater nicht so gut geht, daß in seiner Welt etwas nicht richtig ist.
Und nun heißt es als erstes herausfinden was nicht stimmt.

Schön daß du dich kümmerst und hier um Hilfe fragst!:)
 

Ähnliche Themen

teichlauscher
Antworten
5
Aufrufe
2K
Danny67
D
W
2 3
Antworten
47
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
Tonks
Antworten
14
Aufrufe
2K
Tonks
Tonks
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
1
Aufrufe
826
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben