Mein Kitten frisst kaum

  • Themenstarter Summerkiss87
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
@ frodo&sam: Nein, kannte ich noch gar nicht! Hab immer nur auf den Tierheimseiten geschaut. Da werde ich morgen gleich mal anrufen. Vielen, vielen Dank! :)

Da hab ich gleich noch eine Frage: Also vom reinen Menschenverstand würde ich mir allein ein Kitten aussuchen, von dem ich annehme dass es zum Charakter meines Katers passt, denn wenn ich ihn zum beschnuppern mitnehmen würde bedeutet das ja mega viel Stress für ihn. Welche Katze ist schon gerne in der Transportbox unterwegs? Oder soll ich ihn doch lieber mitnehmen um sicherzugehen, dass die beiden sich verstehen? Ich denke das kommt wenn man den beiden Zeit gibt im dem Alter doch ganz von alleine, dass die sich verstehen, oder? Was sagt ihr als Experten?
 
  • #23
Ein sehr niedlicher Kater!! :)

Allerdings sieht er nicht nach BKH aus.
Aber das ist ja egal.

Gut daß du hier gelandet bist und gut daß du das Beste für ihn willst.
Mit ein wenig freundlicher Unterstützung aus dem Forum kriegst du das schon hin. :cool:
 
  • #24
Du kannst ihn nicht mitnehmen zum aussuchen, das mußt du vorher schon alleine machen.
katzen reisen nicht gerne. Und es ist nicht so wie bei Menschen, man gibt sich die Hand und stellt sich vor und merkt daß man sich mag oder nicht.
Bei Katzen geht das ganz anders, bei Kitten manchmal genau so schnell aber das muß nicht sein.

Am besten ist ein Kater im selben Alter, das weißt du schon.
Und dann sollte er ein ähnliches Spielverhalten und Temperament haben.
Du kannst in den nächsten Tagen versuchen deinen Kater gut zu beobachen und dir Gedanken machen was er besonders mag, wie er spielt, ob er raufen mag oder lieber mit Bällen oder Angeln spielt.
Und dann suchst du einen passenden kleinen Kater aus.
 
  • #25
Ok, so werde ich es machen. Dankeschön! :)
 
  • #26
Danke! :) Naja seine Mama soll EKH und sein Papa BKH sein. Aber letztendlich ist es mir egal was er für eine Rasse hat. Ich liebe meinen Kleinen und gebe ihn nie wieder her. Er ist so süß. Ich traue mich kaum aufs Klo zu gehen, weil er sich an mich gekuschelt hat und schläft und ich ihn nicht wecken will, wenn ich aufstehe.
 
  • #27
Ich traue mich kaum aufs Klo zu gehen, weil er sich an mich gekuschelt hat und schläft und ich ihn nicht wecken will, wenn ich aufstehe.

Ich bin Meisterin im Aufhalten geworden wenn ich auf Toilette muss seit meine Beiden hier wohnen :D
 
Werbung:
  • #28
@ frodo&sam: Nein, kannte ich noch gar nicht! Hab immer nur auf den Tierheimseiten geschaut. Da werde ich morgen gleich mal anrufen. Vielen, vielen Dank! :)

Du hast bisher überhaupt nicht nach Kitten gefragt im Tierheim, oder?
Auf den Tierheimseiten im Internet werden junge Katzen gar nicht erst vorgestellt in der Regel, weil sie sich so leicht vermitteln lassen. Das bedeutet, dass du dort auch keine Kitten "finden" wirst, selbst wenn gerade 10 zur Vermittlung stehen.
Noch dazu hat das Berliner Tierheim wirklich Unmengen von Katzen und sicher besseres zu tun, als täglich seine Onlinepräsenz zu aktualisieren.
Da hilft also nur anrufen oder vorbei fahren.
 
  • #29
Doch, ich hatte in den beiden Tierheimen angerufen. Die haben zwar Jungkatzen da gehabt, aber keine Kitten.

Habe heute früh beim Berliner Katzenschutz angerufen (nochmal Danke an Frodo&Sam). Die haben nen Kater da, der Anfang September 2013 geboren wurde. Meiner wurde am 27.11.2013 geboren. Das passt dochnoch vom Alter, oder? Leider konnten die mir sonst nichts über die Kitten sagen, weil sie die erst selbst gerade bekommen haben. Was sagt ihr dazu? Ab morgen, wenn er geimpft wurde, kann man ihn abholen. Werde ihn mal auf jeden Fall ansehen.
 
  • #30
Ich denke vom Alter passt das schon.

Du solltest aber auch bei einem potentiellen neuen und bei deinem eigenen Tier vor dem Zusammenführung auf FeLV und FIV testen lassen.
 
  • #31
Ok, werde ich machen

Ist den ein so früher Test von FIV und FELV schon aussagekräftig? Mein kleiner ist ja erst 12 Wochen alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
ICH DANKE EUCH!!! Mein Kleiner liebt rohes Hühnerbrustfilet. Davon kann er gar nicht genug bekommen. Wieviel kann ich ihm denn davon geben? Hab ihm erstmal so 15 mundgerechte Stückchen gegeben (muss mir dringend wieder eine Küchenwaage kaufen)

Und vor allem wie bringe ich ihn dazu, dass er trotzdem sein Nassfutter weiterhin frisst. Da sind doch auch Nährstoffe drin, die er braucht, oder nicht? Er kann doch nicht nur Fleisch essen. Außerdem wäre es blöd, wenn ich sein Futer umsonst gekauft habe und er mir zu verwöhnt wird. BARFen find ich ja gut, aber manchmal geht es zeitlich nicht. Und kann ich das Hühchen einfrieren und dann kurz bevor ich es ihm gebe auftauen?

Und kann/soll ich noch was anderes füttern als rohes Hühnchen zur Abwechslung? Ich weiß, dass man Schweinefleisch nicht füttern soll und dass Thunfisch, auch wenn man es ihm eigenen Saft nimmt sehr fettig sein soll.
Habe viel über BARFen gelesen, aber bi jetzt total verwirrt und vor allem unsicher was die Futtermenge angeht.

Danke für eure Unterstützung. Drückt uns die Daumen, dass der Kleine, den ich mir morgen anschaue bald der neue Buddy von Mr. Big wird.
 
  • #33
Also bis du dich in aller Ruhe in das BARF Thema eingelesen hast, kannst du 20% der Fütterungsmenge (z.B. einen Tag der Woche) rohes Fleisch geben ohne, dass ihm Nährstoffe fehlen. Bei mehr wie 20% musst du supplementieren.
Nur kein (Wild-)Schwein!

Ich geb meinen Räubern soviel rohes Fleisch wie sie wollen am Rohfleischtag :)
 
  • #34
Hallo Summerkiss,

Du kannst ihm an rohem Fleisch alles geben bis auf Schwein. Bei uns wandern neben Huhn auch Pute, Kaninchen, Rind, Ente, Lamm, Gans und Hirsch in den Fressnapf. Hase gab es zu Weihnachten auch schon mal.

Barf kann man in größeren Mengen vorbereiten und muss es dann nur auftauen. Du kannst das Hühnchen auch einfrieren und wieder auftauen, kein Problem. Besser als Hühnerfilet ist Hühnerbrust mit Haut, weil Katzen viel Fett brauchen. Daher ist auch Rindersuppenfleisch oder Hackfleisch besser als mageres Gulasch.

Wenn Du mehr als 20 Prozent roh verfütterst, musst Du supplementieren. Da es einige Zeit dauert, bis man sich gut ins Thema barfen eingelesen hat, kannst Du am Anfang auch mit Fertigsupplementen arbeiten. Da gibt es zum Beispiel das Felini Complete (Sandras Tieroase) oder das easy barf (Lilys Bar). Beim easy barf musst Du allerdings noch Calcium ergänzen.

Schweinefleisch kann man durchaus verfüttern, nur eben nicht roh. Hier gibt es hin und wieder gekochtes Schwein, weil meine Jungs das sehr lecker finden.

Und für den Kumpel drücke ich sehr gerne die Daumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Ok, dankeschön!
Also da er 270g Tagesbedarf hat (steht jedenfalls als Empfehlung auf dem NaFu), kann er ungefähr 50g Hühnchen bekommen. Beim nächsten Mal hole ich dann Hühnerbrust mit Haut und bin mal gespannt ob er auch anderes Fleisch annimmt. Bin ja schon super froh, dass er überhaupt so reinhaut :yeah:

Beschäftige mich jetzt sehr mit BARFen. Hab auch gelesen, dass man dann etwa 5 Stunden warten soll bis er nach dem BARF wieder NaFu bekommt, weil sich das wohl sonst nicht verträgt. Hätte nie gedacht, dass ich noch sooooo viel lernen muss, was Katzen angeht. Ich dachte Dose aufmachen und fertig. Aber ich mach das total gerne für ihn. Man bekommt so viel zurück :pink-heart:
 
  • #36
Ok, danke für die Infos. Dass TroFu gut für die Zähne ist, habe ich sogar in 2 Kitten Ratgebern vom GU Verlag gelesen. Scheint aber jeder was anderes zu sagen. Ich habe mich jedenfalls sehr informiert bevor ich mir eine Katze angeschafft habe und den Gedanken auch 1 Jahr mit mir rumgetragen bevor ich mir eins angeschafft habe. Wenn guter Züchter heißt mit Papieren, dann ist er nicht von einem guten Züchter. Er kommt aus einer Hobbyzucht, aber er ist sehr verspielt, sozialisiert, sehr zutraulich, lieb und kerngesund wie mir mein Tierarzt bestätigt hat, was man auch an seinem Fell den wachen Augen etc. sieht.

Sein Stuhlgang ist ganz normal. Kein Durchfall oder so.

Ich achte auf qualitativ hochwertiges Futter und habe darüber viel gelesen. Habe erstmal Leonardo bestellt und benutzte das von Real Nature, weil er das total liebt (auch wenn er wenig frisst). Wenn ich die Dose aufmache mauzt er schon, leckt sich die Lippen und springt an mir hoch. Denke es ist auch gutes NaFu.

Beispielzusammensetzung:
58% Huhn(aus Herzen, Fleisch, Lebern, Mägen)
30,5 % Hühner und Putenfleischbrühe
8% Putenherzen
2% Haferflocken
1% Mineralstoffe
0,5% Hanföl

Also ich wohne in Berlin, hab auf den Seiten vom Tierheim Berlin und Potsdam geguckt, aber leider gibt es in beiden keine Kitten. Und das ist mir schon wichtig, dass die beiden in etwa gleich alt sind. Und dass es ein zweiter Kater wird, weil die sich eher verstehen sollen, als Katze und Kater. Kater raufen ja mehr. Habe jedenfalls große Angst, dass sie sich bei zu großem Altersunterschied nicht vertragen.

Dass mit den noch 2 Wochen länger warten bevor ich das zweite Kitten hole, werde ich auch berücksichtigen. Habe in meinem GU Ratgeber gelesen, dass Kitten mit 8 Wochen wegkönnen und auf ein Buch verlässt man sich ja eher als auf das was im Internet geschrieben wird, aber wenn das so viele schreiben, werde ich das beherzigen. Danke! :)

Ich kann dir noch das Tierheim in Königs Wusterhausen sagen, ansonsten mal in das TH Berlin fahren. Die haben nicht alle Tiere auf der Internetseite.
 
  • #37
Kann ich ihm eigentlich Rinderhack aus dem Supermarkt erstmal geben, oder nur solches vom Zoobedarf. Bei meinem Fressnapf gibts sowas nicht und das müsste ich dann erst übers Internet bestellen.
 
  • #38
Ich kann dir noch das Tierheim in Königs Wusterhausen sagen, ansonsten mal in das TH Berlin fahren. Die haben nicht alle Tiere auf der Internetseite.

Beim Tierheim Berlin hab ich angerufen und in Potsdam auch. Die haben nichts in seinem Alter da. Fahre morgen zum Katzenschutzverein in Werder. Die haben einen 24 Wochen alten Kater da, also doppelt so alt wie meiner, aber ich hoffe das passt noch vom Altersunterschied. Ansonsten werde ich auch mal in KönigsWusterhausen schauen.
 
  • #39
Du kannst ruhig Rinderhack aus dem Supermarkt geben.

Und vergiss die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen ganz schnell. Kitten fressen oft viel, viel mehr, weil sie für das Wachstum viel Energie brauchen.

Und auch bei erwachsenen Katzen kann man sich danach oft nicht richten. Ich habe mich da noch nie drum gekümmert, meine Katzen dürfen seit elf Jahren so viel fressen, wie sie wollen und Gewichtsprobleme hatten wir noch nie.
 
  • #40
Ach ok!

Rinderhackfleisch aus dem Supermarkt passt, meine fressen auch ganz gerne Hühnermägen und Hühner Herzen.
Gibt es in der Fleischtruhe.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Anjaa_
Anjaa_
S
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Duna
Duna
L
Antworten
46
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
W
Antworten
8
Aufrufe
629
Wisky
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben