Mein kater ist seit 5 tagen in der klinik

• Themenstarter Themenstarter Yasmin1905
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreas

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yasmin1905

Neuer Benutzer
Hallöchen,

Ich bin mit meinen Latein am ende.
Mein Kater ist seit Mittwoch in der Tierklinik er ist 13. am Mittwoch hat er als allerletztes um 14 uhr gegessen und dann um 15 uhr durchfall gehabt nur einmal gekotet aber. Ich hab ihn dann daraufhin um 22:30 in die klinik gebracht weil er teilnahmslos sich hingelegt hat und Bauchschmerzen hatte das habe ich gemerkt als ich ihn hoch heben wollte da hat er miaut das macht er nie . Die Ärztin hat ihn sofot auf Station gebracht und meinte er wäre in schock. Ich bin dann schweren herzens um 2 uhr morgens heim gefahren aber habe nicht schlafen können und habe ununterbrochen geweint. Ich habe noch 4 weiter tierchen zu hause eine davon ist seine mutter und 2 hunde . Ein jung kater kam am letzen Wochenende dazu. Am nächsten morgen kam der anruf er wäre stabil und es ist die Bauchspeicheldrüse die wäre entzündet die blutwerte sind in Ordnung herz wurde geschalt wäre auch gut aber die Entzündungswerte wären hoch pankreas test war auch hoch sie hat aber nicht gesagt wie hoch. Kalium wäre niedrig. Seither hängt er am tropf und wollte aber nicht fressen. Gestern hat er eine sonde über die nase in den magen bekommen. Heute der anruf unverändert. Ich mache mir so große sorgen seit 5 tagen keine besserung und sie sagte auch das er sehr gestresst ist und die überlegung wäre ihn zu hause zu therapieren.
Hilft mir ich weiss echt nicht weiter seit tagen bin ich kaum zum schlafen gekommen. Seine katzen mama 14 jahre alt will auch nicht fressen seit gestern sie schleckt nur bisschen und geht weg aber gespielt hat sie.
Akuter schub pankreatitis so wäre die diagnose. Ich kenne mich null aus mit der Krankheit und brauche hilfe würde gerne wissen ob der Krankheitsverlauf normal ist und auch die behandlung. Er bekommt Schmerzmittel probiotika magenschoner und infusion mehr nicht

A

Werbung

Ich habe selber keine Erfahrung mit der Erkrankung.
Vielleicht helfen diese Pankreatitis / akute oder chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung Infos dir etwas weiter?

Ist der neue Kater noch separiert?

Die Mutter deines Katers bitte beobachten und ggf auch dem Tierarzt vorstellen.

Wenn du magst,kannst du das Blutbild hier einstellen-persönliche Daten schwärzen.

Akuter schub pankreatitis so wäre die diagnose.
Das hatten wir bei meiner Hermine auch zwei Mal innerhalb von vier Jahren.
Beide Male war sie auch für jeweils eine Woche stationär in der Tierklinik - und beide Male ist es komplett wieder ausgeheilt.

Aber es war kein Spaziergang.
Herminchen war noch sehr schwach, als sie wieder nach Hause kam und musste jede Menge Medikamente nehmen.
Außerdem war sie nach der Tierklinik ziemlich traumatisiert und hat ein paar Wochen gebraucht, um auch psychisch wieder zuhause anzukommen.

Ich drücke Euch die Daumen. 🫂

Das hatte meine Lovely auch und war auch 5 Tage in der Tierklinik auch mit Nasensonde. Es war damals sehr knapp. Ich war jeden Tag zu Besuch bei ihr was ihr sehr geholfen hat, denn die Abteilung war sehr stressig und laut. Zum Glück frass sie aber nach vier Tagen wieder von allein.
Ihr hat geholfen: Infusionen, Cerenia gegen die Übelkeit, Bupaq als Schmerzmittel (ist ein Opiat), Diätfutter ich glaube von Royal Canin, EnteroGast akut gegen den Durchfall. Am wichtigsten war wirklich die Sondenernährung, die Infusionen und das Schmerzmedi ohne diese Kombi hätte sie es nicht geschafft. Anfangs habe ich ihr das Futter immer wieder aus der Hand angeboten, so frass sie am besten. Aber es ging länger und sie nahm leider fast 1.5 kg ab.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass dein Schatz es schafft! Stress sollte er momentan auch möglichst keinen haben. Wenn du dir die Sondenernährung und die Infusionen zuhause zutraust und auch genügend Zeit für ihn hast wäre es einen Versuch wert ihn nach Hause zu nehmen.

Edit: Damals hatten es meine anderen beiden Katzis übrigens zeitgleich auch. Sie hat es allerdings weniger schlimm erwischt und frassen mit Infusionen und allen Medis wieder nach 1 Tag.
Bei Katzen wird es sehr schnell kritisch wenn sie die Fütterung einstellen, da es dann auf die Leber schlägt. Unser grosser Fehler damals bei Lovely war dass wir erst am 2. Tag der Futtereinstellung zum TA gegangen sind, das führte dann zu einer Triaditis (Leber/BSD/Magen-Darm). Bitte bring Mama- Katzi daher auch zum TA so rasch wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Erkrankung ist m.E. eine stationäre Aufnahme für wenigstens ein paar Tage unumgänglich, die Tiere brauchen dringend Infusionen und Schmerzmittel!
Ich hab das auch durch mit meinem Kater und bin heilfroh, dass sie ihm helfen konnten!

Das hatten wir bei meiner Hermine auch zwei Mal innerhalb von vier Jahren.
Beide Male war sie auch für jeweils eine Woche stationär in der Tierklinik - und beide Male ist es komplett wieder ausgeheilt.

Aber es war kein Spaziergang.
Herminchen war noch sehr schwach, als sie wieder nach Hause kam und musste jede Menge Medikamente nehmen.
Außerdem war sie nach der Tierklinik ziemlich traumatisiert und hat ein paar Wochen gebraucht, um auch psychisch wieder zuhause anzukommen.

Ich drücke Euch die Daumen. 🫂
Hallöchen danke für deine Antwort..Wie habt ihr das hinbekommen sie auf die beine zu bekommen . Ich mache mir große sorgen. Ich hoffe wirklich das alles wieder gut wird.

Werbung:
Bei dieser Erkrankung ist m.E. eine stationäre Aufnahme für wenigstens ein paar Tage unumgänglich, die Tiere brauchen dringend Infusionen und Schmerzmittel!
Ich hab das auch durch mit meinem Kater und bin heilfroh, dass sie ihm helfen konnten!
Das ist auch ok so das macht mir kein stress ich weiss nur nicht was da passiert da sie nicht wollen das wir ihn besuchen da er in Trennungsschmerz verfallen könnte. Ich hab unglaubliche angst um ihn.

Zu der Zeit, in der das geschehen ist, war ich viel im "roten Nachbarforum" unterwegs.
Hier ist der Faden, in dem ich damals alles beschrieben habe. Er ist inzwischen allerdings schon sechs Jahre alt.
Unglaublich, wie die Zeit vergeht. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber keine Erfahrung mit der Erkrankung.
Vielleicht helfen diese Pankreatitis / akute oder chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung Infos dir etwas weiter?

Ist der neue Kater noch separiert?

Die Mutter deines Katers bitte beobachten und ggf auch dem Tierarzt vorstellen.

Wenn du magst,kannst du das Blutbild hier einstellen-persönliche Daten schwärzen.
Nein der kater ist aber nicht oft im selben raum wie die mama. Ich habe ihr jetzt ReConvales mit truthan mouse gemischt und mit der spritze gegeben. Konnte nicht länger warten. Möchte sie nicht leiden sehen. Sie vermisst ihren buddy und der neue ist null interessant in ihren augen

Das hatte meine Lovely auch und war auch 5 Tage in der Tierklinik auch mit Nasensonde. Es war damals sehr knapp. Ich war jeden Tag zu Besuch bei ihr was ihr sehr geholfen hat, denn die Abteilung war sehr stressig und laut. Zum Glück frass sie aber nach vier Tagen wieder von allein.
Ihr hat geholfen: Infusionen, Cerenia gegen die Übelkeit, Bupaq als Schmerzmittel (ist ein Opiat), Diätfutter ich glaube von Royal Canin, EnteroGast akut gegen den Durchfall. Am wichtigsten war wirklich die Sondenernährung, die Infusionen und das Schmerzmedi ohne diese Kombi hätte sie es nicht geschafft. Anfangs habe ich ihr das Futter immer wieder aus der Hand angeboten, so frass sie am besten. Aber es ging länger und sie nahm leider fast 1.5 kg ab.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass dein Schatz es schafft! Stress sollte er momentan auch möglichst keinen haben. Wenn du dir die Sondenernährung und die Infusionen zuhause zutraust und auch genügend Zeit für ihn hast wäre es einen Versuch wert ihn nach Hause zu nehmen.

Edit: Damals hatten es meine anderen beiden Katzis übrigens zeitgleich auch. Sie hat es allerdings weniger schlimm erwischt und frassen mit Infusionen und allen Medis wieder nach 1 Tag.
Bei Katzen wird es sehr schnell kritisch wenn sie die Fütterung einstellen, da es dann auf die Leber schlägt. Unser grosser Fehler damals bei Lovely war dass wir erst am 2. Tag der Futtereinstellung zum TA gegangen sind, das führte dann zu einer Triaditis (Leber/BSD/Magen-Darm). Bitte bring Mama- Katzi daher auch zum TA so rasch wie möglich.
Wie kann das passieren das alle das zur selben zeit haben oh mein gott. Ich habe grad der mama was zugefüttert aber fahre morgen zum TA. Ihr bauch ist auch ganz weich. Vielen lieben dank. Ich wünsche und hoffe das er es übersteht den er hat gestern die sonde bekommen aber noch nicht selber gefressen. Ich trau mich das mit der Sonde irgendwie nicht aber für ihn würde ich alles tun und lernen.

Mein Ronny hatte auch eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, - wahrscheinlich wegen dem Stress nach einer OP. Bei ihm verlief es aber glimpflich, deshalb kann ich nicht mitreden. Worauf ich allerdings unbedingt bestehen würde, ist, mein Tier besuchen zu dürfen. Woher sollen die Ärzte dort wissen, wie Dein Kater reagiert? Ich wurde sogar dazu ermutigt!

Gib die Hoffnung nicht auf. Dein Kater ist in guten Händen, oder hast Du Zweifel?

Werbung:
Mein Ronny hatte auch eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, - wahrscheinlich wegen dem Stress nach einer OP. Bei ihm verlief es aber glimpflich, deshalb kann ich nicht mitreden. Worauf ich allerdings unbedingt bestehen würde, ist, ihn besuchen zu dürfen. Woher sollen die Ärzte dort wissen, wie Dein Kater reagiert? Ich wurde sogar dazu ermutigt!

Gib die Hoffnung nicht auf. Dein Kater ist in guten Händen, oder hast Du Zweifel?
Nein kein bisschen sie achten wirklich auf alles aber er hat angst und ist gestresst und das ist so schlecht für ihn. Sie meinten wegen der Infusion und der sonde wäre das hin und her bewegen sehr schlecht. Ich bin aber wie auf glühender kohle um ehrlich zu sein

Geh nach Deinem Gefühl! Wenn Du morgen mit der Mutterkatze hinfährst, kannst Du das ja besprechen.

• Like
Reaktionen: ciari
Wie kann das passieren das alle das zur selben zeit haben oh mein gott.
Naja offiziell ist das ja nicht ansteckend. Aber ich fand es auch sehr seltsam, dass es gleich alle Katzis gleichzeitig hatten 🤷‍♀️

Ich hoffe sehr dass es nun mit der Sondenfütterung bald bergauf beht und er bald selbständig fressen mag! Wie gesagt, ich glaube meine Besuche haben ihr damals sehr geholfen auch wenn es jeweils abends nur kurz war. Ich habe ihr auch ein getragenes Shirt von mir dagelassen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und ciari