Mehrere Probleme...brauche Rat!

  • Themenstarter Stöpseline
  • Beginndatum
  • #81
Irgendwie mag ich Deinen Ton nicht. Dies ist ein öffentliches Forum, und ich denke, dass hier jeder das Recht hat seine Erfahrungen kundzutun. Überlass es doch der Katzenbesitzerin, sich aus den verschiedenen Beiträgen eine Meinung zu bilden. Vielen Dank.

Ich werde "Ratschläge", die dazu führen, dass zwei verstörte Katzen noch verstörter werden, nicht unkommentiert stehen lassen. Damit musst du leben. :)
 
A

Werbung

  • #82
Irgendwie mag ich Deinen Ton nicht. Dies ist ein öffentliches Forum, und ich denke, dass hier jeder das Recht hat seine Erfahrungen kundzutun. Überlass es doch der Katzenbesitzerin, sich aus den verschiedenen Beiträgen eine Meinung zu bilden. Vielen Dank.

Aber wenn ein Anfänger mit Problemkatzen solche Tipps bekommt,dann kann das ganz schnell nach hinten losgehen.
Vielleicht solltest du da nochmal drüber nachdenken.
 
  • #83
Yep.

Zumal die TE (bzw. ihre beiden verstörten Katzen) ganz andere Probleme hat, als den einen oder anderen Kratzer am Sofa, der sich eh nicht vermeiden lässt.

Was hast Du für ein Problem ey?! Meine Katzen sind nicht verstört! Als ob ich sie misshandel! Unfassbar, echt...
 
  • #84
Ich werde "Ratschläge", die dazu führen, dass zwei verstörte Katzen noch verstörter werden, nicht unkommentiert stehen lassen. Damit musst du leben. :)

Deine Meinung in allen Ehren, damit habe ich kein Problem. Aber der Ton macht die Musik. :)
 
  • #85
Aber wenn ein Anfänger mit Problemkatzen solche Tipps bekommt,dann kann das ganz schnell nach hinten losgehen.
Vielleicht solltest du da nochmal drüber nachdenken.

Ehrlich gesagt hatte ich nicht den Eindruck, dass es sich hier um völlig verstörte "Problemkatzen" handelt. Aber ich kann mich natürlich irren.
 
  • #86
Was hast Du für ein Problem ey?! Meine Katzen sind nicht verstört! Als ob ich sie misshandel! Unfassbar, echt...

Du hast ein Kitten und eine junge Katze. Beide trauen dir nicht über den Weg und lehnen es sogar ab, mit dir zu spielen. Das Kitten lässt sich nicht anfassen.

Katzen in dem Alter zum Spielen zu animieren ist ein Klacks. Aber bei deinen funktioniert es nicht, weil ihr Vertrauen in dich tief erschüttert ist.

Und das ist DAS Problem, das du angehen musst. Alles andere ist erstmal unwichtig.

So lange du das nicht im Griff hast, bzw. das Verhältnis der beiden zu dir kein angstfreies ist, so lange wirst du mit weiteren Problemen rechnen müssen.

Bitte mach dir über das ganze Erziehungsgedöns erst dann Gedanken, wenn du weisst, wie du es anstellen willst, dass sich das Verhältnis der beiden zu dir bessert. Und deines zu ihnen.

Du musst das aktiv angehen, von alleine tut sich da nix. Das pendelt sich so ein und bleibt so oder wird schlechter.
 
  • #87
Ehrlich gesagt hatte ich nicht den Eindruck, dass es sich hier um völlig verstörte "Problemkatzen" handelt. Aber ich kann mich natürlich irren.

Naja,der Kater hat sich von ihr abgewendet,die Katze hat Panik vor ihr,wenn das keine Problemfellchen sind....dann weiss ich auch nicht.
Aber mit der Wasserspritze würde sie wahrscheinlich jeden kleinen Funken Vertrauen direkt wieder verspielen.
 
Werbung:
  • #88
Ehrlich gesagt hatte ich nicht den Eindruck, dass es sich hier um völlig verstörte "Problemkatzen" handelt. Aber ich kann mich natürlich irren.

Die Katzen lehnen jedes Spielangebot der TE ab. Beides Jungkatzen, wohlgemerkt.
Sie gehen ihr aus dem Weg und das Kitten verlässt fluchtartig den Raum, wenn die TE ihn betritt.

sobald ich in den Raum komme, rennt sie wie von der Tarantel gestochen weg,


Wenn das nicht alles auf verstörte Tiere hinweist, was denn dann, bitte?
 
  • #89
Du hast ein Kitten und eine junge Katze. Beide trauen dir nicht über den Weg und lehnen es sogar ab, mit dir zu spielen. Das Kitten lässt sich nicht anfassen.

Katzen in dem Alter zum Spielen zu animieren ist ein Klacks. Aber bei deinen funktioniert es nicht, weil ihr Vertrauen in dich tief erschüttert ist.

Und das ist DAS Problem, das du angehen musst. Alles andere ist erstmal unwichtig.

So lange du das nicht im Griff hast, bzw. das Verhältnis der beiden zu dir kein angstfreies ist, so lange wirst du mit weiteren Problemen rechnen müssen.

Bitte mach dir über das ganze Erziehungsgedöns erst dann Gedanken, wenn du weisst, wie du es anstellen willst, dass sich das Verhältnis der beiden zu dir bessert. Und deines zu ihnen.

Du musst das aktiv angehen, von alleine tut sich da nix. Das pendelt sich so ein und bleibt so oder wird schlechter.

Nur die Kleine traut mir nicht über den Weg, wie oft denn noch! Joker hat keinerlei Angst vor mir, er lässt sich auch problemlos streicheln, nur legt er sich eben nicht mehr zu mir auf die Couch wie früher. Aber er rennt nicht vor mir weg. Und er hat nur keine Lust mit mir zu spielen am Tag, weil er da schlafen will bzw. einfach dann mit der Kleinen spielt. Ab und zu beißt er schon an, wenn ich die Angel hinhalte, aber eben selten, weil er zu müde ist vom Toben in der ganzen Nacht. :oops:
Da lag das "Problem" bzw meine Frage einfach nur darin, woran das liegen kann, dass er halt nicht mehr so verschmust ist. Ich glaube kaum, dass er kein Vertrauen zu mir hat. Sonst würde er ja wegrennen oder Angst zeigen.

So und die Kleine ist auch nicht verstört. Sie hat halt nur Angst vor mir, aber wie gesagt ist ihr Fauchen weniger geworden und wenn ich ganz ruhig auf der Couch liege, schleicht sie sich inzwischen gaaaaaaanz langsam an mich ran, aber sobald mir auch nur die Nase juckt und ich killern muss, kriegt sie nen Schock und ist weg. Auch da war meine Frage, welche Tricks es geben kann, damit sie mir mehr vertraut.
Es war nie davon die Rede, dass eine von beiden völlig verstört ist. Nur, dass ich irgendwie gar keine Rolle spiele in unserer kleinen Familie hier. Aber wenn das eben so ist, dann nehm ich das halt hin. Wollte nur Tipps haben, ob es Möglichkeiten gibt, dass sie mich halt lieb haben. Als ob es eine Sünde ist bei einem Zusammenleben auch mal an sich und seine Bedürfnisse zu denken. Nee, dann tun immer gleich alle so, als wäre ich ne janz böse Tierhalterin. Meine Güte. :grummel:
 
  • #90
Nee, dann tun immer gleich alle so, als wäre ich ne janz böse Tierhalterin. Meine Güte. :grummel:

Das hat meines Wissens niemand getan,ich finde du hast genug Tipps bekommen,aber nicht die Antworten die du hören wolltest.

**IRONIE AN**
Wie wärs mit "mensch hast du böse Katzen,die wollen garnicht mit dir schmusen","ach du tust mir ja so leid,mit solch verzogenen katzen","blöde katzen,wollen garnicht so wie du"...BESSER??
**IRONIE AUS**
 
  • #91
Es gibt keine Tricks, wie man sich das Vertrauen von Tieren ertricksen kann.
Das muss man sich verdienen.
Und so lange du nicht mal deine "Bedürfnisse", die du schon mehrfach betont hast, a-b-s-o-l-u-t in den Hintergrund stellst und die Tiere bedingungslos liebst und dich dementsprechend ihnen gegenüber verhältst, hast du keine Chance, ihr Vertrauen zu gewinnen.

Das ist das Problem. Du musst verstehen lernen, dass deine Wünsche und Bedürfnisse im Moment der guten Beziehung zu den Katzen im Weg stehen. Und du musst verstehen lernen, dass es sehr schwierig ist, einmal verlorenes Vertrauen der Tiere wieder zurück zu erlangen.
Wenn du nicht bereit bist, ganz viel Liebe, Geduld und Zeit in die Tiere zu investieren, OHNE dass sie es dir innerhalb kurzer Zeit zurück geben, hast du keine Chance.
 
  • #92
Das hat meines Wissens niemand getan,ich finde du hast genug Tipps bekommen,aber nicht die Antworten die du hören wolltest.

**IRONIE AN**
Wie wärs mit "mensch hast du böse Katzen,die wollen garnicht mit dir schmusen","ach du tust mir ja so leid,mit solch verzogenen katzen","blöde katzen,wollen garnicht so wie du"...BESSER??
**IRONIE AUS**

Sei nicht böse, aber wenn man ihr jetzt auch noch einredet, dass sie völlig verstörte Problemkatzen hat, wird das die Situation meiner Meinung nach nicht verbessern. Ich denke, die Kleine ist ein ganz normales Kätzchen, dass nur schüchtern ist und etwas länger braucht, um sich an einen Menschen und eine neue Umgebung zu gewöhnen. Und da hält sie sich natürlich an das, was ihr am vertrautesten erscheint, und das ist in diesem Fall der Kater. Würde ich auch erst mal so machen, wenn ich ein Kätzchen wäre ...

P.S. Und wenn sie hier gleich so runtergemacht wird, nützt das weder der Katzenbesitzerin noch ihren Katzen, finde ich. Wäre doch schade, wenn sie sich gefrustet gleich wieder vom Forum abmeldet. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
Sei nicht böse, aber wenn man ihr jetzt auch noch einredet, dass sie völlig verstörte Problemkatzen hat, wird das die Situation meiner Meinung nach nicht verbessern.

Man versucht ihr nix einzureden,man ist nur auf ihre Schilderungen eingegangen.Sie blockt aber ab und wird zickig.
Sie hat gute Tipps bekommen und ich finde das das Verhalten der Tiere schon problematisch ist,nicht übermässig,aber das kann bei falschem Verhalten der TE noch kommen.
 
  • #94
Ich weiss nicht woher die Mär kommt, dass Katzen Erziehung mit der Wasserspritzpistole brauchen.

Tut mir leid, wenn ich euch da meine Erfahrung mit meinen um die Ohren hauen muss, aber ich kannte keine Situation in der es wirklich so wichtig gewesen wäre. Einmal wollte Rumo am Tisch an mein Essen während ich spülte, da hab ich mal gespritzt und was war? Fräulein fand das ganz amüsant und ich hab mir dann einfach Gedanken gemacht, ob sie kapieren kann, dass Essen auf gelben Tellern meins ist und Essen auf dem Boden aus Schüsseln ihres...Ich hab mich dagegen entschieden. es liegt jetzt in meiner Verantwortung, dass sowas nicht passiert.

Mein größter Vertrauens- und Erziehungstipp bleibt Respekt, Respekt und ahja Einfühlungsvermögen. Ich habe meine so gut wie gar nicht erzogen, die einzige Regel die galt und gilt ist: "Tu mir nichts an, was mir weh tut oder schadet". Damit fahr ich bombig gut. Mein Besuch muss meine Katzen SOFORT auf den Boden setzen, wenn diese nicht mehr gestreichelt werden will. Katzen werden nicht geärgert, aber Katzen dürfen auch keine Hände jagen. Der Rest ist jedem Beteiligten (katzen und ich) selbst überlassen.

Frag dich, was deine Katzen wollen. Und wenn du zu der Antwort kommst: ihre Ruhe, was zu Fressen und Rumtoben wenn du schläfst, dann lass sie halt toben. Deshalb würde ich nicht wieder aufstehen, nur weil die Katzen der Schöpfung just dann rumhopfen wollen. Das Problem kannte ich...inzwischen wird nicht mehr gespielt wenn ich schlafe, und wenn ich krank bin sind sie den ganzen Tag musckmäuschenstill...

Ja, wirklich, ohne Erziehung...
 
Werbung:
  • #95
Sorry aber ein Kitten das bei Annährtung des Dosis fluchtartig das Weite sucht, ein Kitten, was nicht mehr schmust und nicht mit der Dosi spielt ..... was bitte anderes sind das als total verstörte Katzen, die das Vertrauen in ihren Menschen schlichtweg verloren haben?

Und so wie die TE sich ihnen gegenüber verhält, ist das absolut verständlich.

Arya kannte mich keine 10 Minuten, da hat sie schon angefangen mit mir zu pföteln und zu spielen - sie war damals 16 Wochen alt!
Am selben Abend noch kroch sie zu mir unter die Bettdecke - obwohl ihr bei mir ALLES noch fremd war!

So verhalten sich (junge) Katzen mit einem Urvertrauen zu ihrem Dosi!
 
  • #96
Man versucht ihr nix einzureden,man ist nur auf ihre Schilderungen eingegangen.Sie blockt aber ab und wird zickig.
Sie hat gute Tipps bekommen und ich finde das das Verhalten der Tiere schon problematisch ist,nicht übermässig,aber das kann bei falschem Verhalten der TE noch kommen.

Ich denke sie ist nur "zickig" geworden, weil ihr hier gleich ein ziemlich rauher Wind um die Nase wehte. Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, macht der Ton die Musik.

Immerhin hat sie eine zweite Katze aufgenommen. Das ist doch sehr positiv zu bewerten. Und dann hat sie sich hier angemeldet, um Hilfe zu bekommen. Auch das werte ich als gutes Zeichen. Die Katzen sind ihr also offensichtlich wichtig. Und das zählt!
 
  • #97
Ich denke sie ist nur "zickig" geworden, weil ihr hier gleich ein ziemlich rauher Wind um die Nase wehte. Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, macht der Ton die Musik.

Immerhin hat sie eine zweite Katze aufgenommen. Das ist doch sehr positiv zu bewerten. Und dann hat sie sich hier angemeldet, um Hilfe zu bekommen. Auch das werte ich als gutes Zeichen. Die Katzen sind ihr also offensichtlich wichtig. Und das zählt!

...sie hat eine 8-Wochen alte Babykatze dazu genommen, na prima! :zufrieden:
 
  • #98
Sorry aber ein Kitten das bei Annährtung des Dosis fluchtartig das Weite sucht, ein Kitten, was nicht mehr schmust und nicht mit der Dosi spielt ..... was bitte anderes sind das als total verstörte Katzen, die das Vertrauen in ihren Menschen schlichtweg verloren haben?

Und so wie die TE sich ihnen gegenüber verhält, ist das absolut verständlich.

Arya kannte mich keine 10 Minuten, da hat sie schon angefangen mit mir zu pföteln und zu spielen - sie war damals 16 Wochen alt!
Am selben Abend noch kroch sie zu mir unter die Bettdecke - obwohl ihr bei mir ALLES noch fremd war!

So verhalten sich (junge) Katzen mit einem Urvertrauen zu ihrem Dosi!

Wir wissen doch gar nicht, was die kleine Katze da wo sie herkommt alles erlebt hat. Vielleicht hat sie kein Urvertrauen mehr.
 
  • #99
  • #100
Ich denke auch, dass die TE einfach ihre Einstellung ändern muss. Den Katzen zu unterstellen, sie würden aus böser Absicht nachts spielen und sie aus Boshaftigkeit quasi ausnutzen- das geht einfach nicht. Kein Wunder, dass die Stimmung zwischen Mensch und Katze vorsichtig ausgedrückt suboptimal ist.

Eine positive, liebevolle und verständnisvolle Grundausrichtung der TE gegenüber ihren Mitbewohnern ist die Bedingung dafür, dass sich an der Situation was verbessert. Alle anderen "Tricksereien" sind nur der Bonus.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
929
Linu
L
Pattsy
Antworten
3
Aufrufe
708
Perestroika
Perestroika
J
Antworten
3
Aufrufe
915
KiaraMN
KiaraMN
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
An-Mi23
An-Mi23
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shira1
Shira1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben