Maya traut sich nicht mehr nach Hause.

  • Themenstarter Nimsa
  • Beginndatum
N

Nimsa

Forenprofi
Mitglied seit
23. Dezember 2016
Beiträge
1.900
Hi ihr Lieben...

Maya ist seit gestern Mittag draußen und nun traut sie sich nicht mehr rein.
Sie kauert unter dem Fenster zwischen Hauswand und Garage.
Ich konnte sie rauslocken und ihr Futter geben, aber sie traut sich nicht hochzuspringen. Sie kann gehen und auch springen, aber vielleicht hat sie Schmerzen und schafft es nicht hoch. (wir wohnen auf der Hochpaterre)
Vielleicht hat sie auch nur Angst. Sie springt nicht gerne.

Was soll ich tun? Sie ist 2,5 Jahre alt und wirkt etwas dünn und halt super ängstlich.
 
A

Werbung

Hi ihr Lieben...

Maya ist seit gestern Mittag draußen und nun traut sie sich nicht mehr rein.
Sie kauert unter dem Fenster zwischen Hauswand und Garage.
Ich konnte sie rauslocken und ihr Futter geben, aber sie traut sich nicht hochzuspringen. Sie kann gehen und auch springen, aber vielleicht hat sie Schmerzen und schafft es nicht hoch. (wir wohnen auf der Hochpaterre)
Vielleicht hat sie auch nur Angst. Sie springt nicht gerne.

Was soll ich tun? Sie ist 2,5 Jahre alt und wirkt etwas dünn und halt super ängstlich.

Wie wäre es mit einem breiten Brett, damit sie nicht springen muss, sondern hoch"gehen" kann?
 
Vielleicht hat sie einen Schock?

Kann ja draußen was passiert sein. Ich würde sie mit reinnehmen und beobachten.
 
Vielleicht hat sie einen Schock?

Kann ja draußen was passiert sein. Ich würde sie mit reinnehmen und beobachten.

Ja kann gut sein das sie unter Schock steht. Sie war sehr schmutzig. Mein armes Kätzchen! :(

Ich kann sie nur leider nicht reinnehmen, weil sie mich nicht lässt. Ich kann ihr auch nicht den Weg abschneiden, weil sie von da aus unter den Balkon der Nachbarn kann und der Spalt ist in etwa so hoch dass eine Katze halt noch drunter passt. Aber sonst nichts und niemand. Außerdem ist sie super paranoid was das angeht. Deswegen kommt sie jetzt nicht mehr, weil sie sich gelockt gefühlt. Ich würde sie auch viel lieber reinnehmen, weil ich mir wirklich Sorgen mache, aber ich erreiche eher das Gegenteil bei Lock- oder Fangversuchen. Ich wüsste grade nicht wie ich sie reinholen soll und kann nur hoffen, dass sie bald von alleine rein will.

Sie kam ein Mal kurz raus und ich konnte sie mit nach vorne nehmen zum Balkon. Da geht sie üblicher Weise hoch. Sie lief mir freiwillig hinterher, aber natürlich kommt genau dann ein Lieferant. Sie wusste scheinbar nicht genau ob fliehen oder in die Wohnung und hat sich dann nach halbherzigem Sprungversuch (so meine bisherige Theorie) wieder zurückgezogen.

Maya ist von Natur aus ängstlich und es gab schon Mal so eine Episode.
Nur habe ich sie da unter der Couch vorgefunden. Da war wohl auch draußen Streit und sie danach sehr verstört.

Ich mach mir Sorgen ob sie nicht vielleicht doch verletzt ist. Die Flanken wirken eingefallen. Ich war froh, dass sie zum Fressen kurz rauskam.
Da sie aber so scheu ist, komm ich einfach nicht nah genug an sie ran.

Sie ist übrigens 3,5 Jahre alt, ist mir jetzt mal aufgefallen.
Ihre Schwester aus gleichem Wurf wohnt auch hier. Maya ist hier sonst der Boss im Haus und ein ziemlicher Rüpel.
Meggy sucht dann eher das Weite und faucht höchstens. Maya verteilt gerne Schläge und lauert Anderen auf. :oops:

Ich war heute schon so weit zu überlegen ob ich sie besser zu meiner Schwiegermutter gebe, die eine Straße weiter wohnt.
Es macht ziemliche Probleme, dass die zwei so unterschiedlich sind. Maya wäre mal lieber Wohnunsgkatze geworden. :rolleyes:

Ich hoffe einfach es ist nur der Schock und sie fängt sich bald wieder. bis dato kauert sie noch da. Ich habe ihr eine Leiter hingestellt, damit sie besser hoch kann. Aber es sieht eher so aus, als wäre sie in Deckung gegangen.
Man könnte meinen sie wäre eingeklemmt, aber dem ist definitiv nicht so. :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nimsa,
Gibt es schon was Neues von deiner Maya?
 
Stell ihr doch diese Drinks von miamor hin, damit sie jedenfalls nicht dehydriert.

Und ich würde es mit ihren Lieblingsleckerchen versuchen, sie rein zu locken. Vielleicht in Etappen, jeden Tag etwas weiter auslegen bis sie drin ist.

Wer weiß, was der armen Maus zugestoßen ist.:sad:
 
Hi ihr Lieben!

Puh. Schock lass nach. Gestern Mittag kam sie endlich rein. Freiwillig hüpfte sie plötzlich auf den Balkon, so wie immer.

Sie ist immer noch verschreckt und ängstlich. Sie hat einen abgebrochenen Zahn und einen kleinen Riss in der Lippe. :oops:
Ich hätte sie vielleicht besser direkt zum Tierarzt gefahren, aber den Zahn habe ich erst spät entdeckt. Der Hausmeister hat kurz nach Ankunft hier geklingelt, sodass Maya für Stunden "in der Couch" verschwunden ist.
(sie haben sich da eine Höhle gebaut und klettern von unten rein)

Ich bin aber in jedem Fall erleichtert, dass es nicht schlimmeres ist. Ich hatte schon befürchtet sie wäre überfahren worden oder schwer verletzt.

Sie kann nicht allzu gut fressen, aber sie frisst. Ich gebe ihr alles Mögliche mit Sauce. Die schlabbert sie eifrig. bisschen Fleisch davon hat sie auch gefressen und auch ein wenig Trockenfutter. (ich habe ja hier häufig gelesen das sei für Katzen einfacher bei Zahnschmerzen)
Sie hat sich jetzt auch langsam wieder gefangen, auch wenn sie noch ängstlich ist.

Ich habe die Lippe desinfiziert und ihr ein bisschen Schmerzmittel gegeben. Morgen gehts dann direkt zum Tierarzt. Ich hoffe ich kriege sie als Notfall direkt in Behandlung. :oops:

Freigang ist jetzt fürs Erste gestrichen. Und da beginnt direkt meine nächste Sorge. Maya kann sehr gut auch nur in der Wohnung sein.
Meggy dafür gar nicht. Wenn Maya zu Hause ist, und Meggy hat Freigang, dann gibts grundsätzlich Streit in der Bude.
Maya beansprucht dann die Wohnung nur für sich und versucht Meggy rauszudrängen.
Soll ich dann besser beide drin lassen?
 
Werbung:
Balkon steht nicht zur Verfügung? - Sonst wäre das vielleicht eine Alternative für Meggy so lange, bis Maya sich wieder gefangen hat und die Blessur ausgeheilt ist.

Meine Shadow hatte auch einen Unfall im letzten Sommer - sie war verstört, hatte ein schiefes Mäulchen und einen lockeren Canini, der gezogen wurde, da sie beim Fressen Schmerzen hatte.
Geblieben ist das schiefe Mäulchen, das ging nicht mehr zu richten. Diese Katze drin zu halten war nicht möglich - sie ist sofort wieder raus, sowie sie wieder durfte.
 
Balkon steht nicht zur Verfügung? - Sonst wäre das vielleicht eine Alternative für Meggy so lange, bis Maya sich wieder gefangen hat und die Blessur ausgeheilt ist.

Meine Shadow hatte auch einen Unfall im letzten Sommer - sie war verstört, hatte ein schiefes Mäulchen und einen lockeren Canini, der gezogen wurde, da sie beim Fressen Schmerzen hatte.
Geblieben ist das schiefe Mäulchen, das ging nicht mehr zu richten. Diese Katze drin zu halten war nicht möglich - sie ist sofort wieder raus, sowie sie wieder durfte.

Doch wir haben einen Balkon, aber das ist eigentlich keine Option.

Meggy drängt dermaßen nach draußen. Sobald ich ein Fenster öffne springt sie sofort raus. Sobald sich die Türe öffnet, saust sie durch. Ich müsste sämtliche Fenster und Türen verrammeln.

So hat sich das hier auch schnell geklärt. Meggy ist grad raus. :rolleyes:
Sie hat ein paar Mal geknatscht vor dem Fenster und lauerte auf jede Chance.
Nun hab ich sie halt rausgelassen. Ich muss dann immer Acht geben, dass die zwei nicht sofort aufeinandertreffen bei Rückkehr, aber aktuell bin ich viel zu Hause - da geht das.

Es ist aber sehr schwierig die Harmonie im Haus zu wahren, sofern nur einer Freigang genießt - war zumindest bisher meine Erfahrung. Ist sowieso sehr schwer, ehrlich gesagt.

So kam ich auch auf Idee Maya zur Scwiegermutter zu geben. Deren Kater Mäxchen (ein ganz unglaublich toller und super ängstlicher British Kurzhaar aus dem Tierheim) ist vor kurzem gestorben.
Maya ist ein wenig wie das Mäxchen. Gemütlich, ängstlich, anhänglich, nervös. Mehr eine Drinkatze. Nicht unbedingt eine Draußenkatze.
Maya hat auch eine Vorliebe auf der Straßenseite gegenüber Salamander zu jagen (dort sind Gleise in der Nähe) und dann bei Anfahrt eines Autos kurz vorher über die Straße zu springen. Zwei Autos habe ich für sie schon bremsen sehen. :wow:
Es ist hier nicht wirklich gut geschützt und Maya hat gerne Streit mit fremden Katern. Sie hüpft auf fremde Autos oder in deren Kofferraum. Sie klettert irgendwo hoch und traut sich dann nicht mehr runter....

Ich hab bei ihr einfach kein gutes Gefühl mehr sie rauszulassen. :oops:

Mit Meggy gibts dann auch häufig Streit.

Vielleicht wäre sie als Einzelkatze in einer Wohnung mit geschützem Balkon wirklich besser dran. Da wär dann den ganzen Tag jemand daheim...

Dennoch kaum vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Nur weil sie sich mit Meggy nicht versteht, ist sie ja nicht unbedingt eine Einzelkatze.
Dass würde ich mir auch gründlich überlegen.
 
  • #11
Nur weil sie sich mit Meggy nicht versteht, ist sie ja nicht unbedingt eine Einzelkatze.
Dass würde ich mir auch gründlich überlegen.

Ja das stimmt natürlich, wobei sie scheinbar keinerlei Sozialkompetenz besitzt. :oops: Es gibt aber selten auch mal liebevolle Momente zwischen den Zweien.
Am besten läuft das wenn keine von Beiden rausgeht. Ich lass sie zwischendurch immer mal drin, damit sie das noch ertragen können.

Phasenweise läuft es besser. Phasenweise weniger. Aktuell ist auch eher dicke Luft angesagt.
Ich hab auch schon überlegt ob ein Kater vielleicht helfen könnte. Maya braucht scheinbar jemand zum raufen und da ist sie bei Meggy leider an der total falschen Adresse. Die lässt sich dann schnell mobben. Wenn Maya Langeweile hat muss man sie gut mit der Angel bespielen, sonst geht sie auf Meggy los oder stellt ihr nach.

Ich wünschte das würde dauerhaft besser klappen mit den Beiden. Ich bin allerdings zufrieden, so lange beide in einer Wohnung leben ohne sich täglich zu zu bekämpfen.

Ich bin grade wohl einfach etwas niedergeschlagen. Ich spiele nicht ernsthaft mit dem Gedanken Maya wegzugeben. Ich mache mir nur Sorgen um meine kleine Rambokatze.

Maya hat immer noch Probleme beim Springen. So wie ich sie kenne ist das aber mehr ihre Angst und keine Verletzung. Sie ist so zögerlich, dass sie es nicht hoch schafft. Sie scheint zumindest keine Schmerzen dabei zu haben. Ich hab ihr gründlich den Bauch und die Beine abgetastet ,ohne dass sie drauf reagiert hat. Ich hoffe daher dass es wirklich nur der Schock ist.

Sie hat aber wohl kleine Blessuren hinten an den Beinen. Da scheint auch irgendwas im Fell zu kleben, was rausgeschnitten werden muss.

Sie frisst so gut wie nichts aber zumindest ausreichend um bis morgen klar zu kommen. Ich werde trotzdem fragen ob man ihr eine Infusion geben sollte. Wär mir fast lieber. Vielleicht geht das ja unter Narkose gut nebenbei. Ich habe mal geschaut ob es irgendwo nen Facharzt gibt, aber der nächste ist über eine Stunde Fahrt entfernt. Da gehe ich glaube ich erst Mal hier zum örtlichen Tierarzt mit etwas besserer Ausstattung und versuche dort mein Glück. Dentalröntgen scheint hier weit und breit keiner anzubieten. Ist in dem Fall aber auch nicht unbedingt nötig, denk ich.
 
  • #12
Dann hat sie ja nochmal Glück gehabt.:yeah:

Wie gesagt, meine schlabbern gerne von Miamor das Trinkfein Vitaldrink. Gibt es in Huhn, Ente und Thunfisch. Da misch ich immer noch ein wenig Wasser zu und dann süppeln die mietzies das weg obwohl die beide sonst nicht an den Wassernapf gehen. Falls es nicht mit der Infusion klappt vielleicht eine Idee, wie man Flüssigkeit in die Katz bekommt.

So wie du das beschreibst würde ich auch kein dentalröntgen machen lassen.

Weiterhin gute Besserung!
 
  • #13
Hi ihr Lieben!

Wollte mal kurz vom Ta-Besuch gestern berichten.

Soweit alles in Ordnung. Seiner Meinung nach besteht kein Handlungsbedarf. Der Zahn könne so bleiben. Aufgrund meiner Schilderung gab er mir dann noch ein Schmerzmittel mit, was ich nach 3 Tagen absetzen soll. Und dann schauen ob es sich verschlechtert.
Ist das normal das abgebrochene Zähne auch einfach so bleiben können? Er meinte die Zahnhöhle wäre weiter oben, aber ich hätte ja doch damit gerechnet das man da irgendwas macht.
Nun war es aber natürlich auch picke packe voll dort und falls sie dann weiter Schmerzen hat, müsse man entsprechend Diagnostik betreiben.

Sie frisst immer noch nicht so richtig viel, aber bei dem Wetter ist das nicht ungewöhnlich.

Sie springt noch zögerlich, aber scheint keine Schmerzen zu haben. Sie hat zwei kleine Wunden am Bein. Vielleicht deswegen.
In jedem Fall ist mal nichts gebrochen oder ähnliches, was schon mal gut ist.

Sie war auch schon wieder draußen. :oops: wir sind es gewohnt Türen und Fenster offen zu haben und haben keinerlei Katzennetz oder ähnliches. Schwups war sie auch schon wieder raus. Sie kam dann aber recht schnell wieder.
 
  • #14
Das ist schön, das soweit alles in Ordnung ist. Katzen mit abgebrochenen Zähnen habe ich schon häufiger gesehen, dass scheint nicht dramatisch zu

Mal schauen, ob es mit dem Springen unter dem Schmerzmedikament besser wird.

Wenn sie allein rausgeht und den Weg allein wieder zurück findet, ist ja wahrscheinlich alles wieder gut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Aninchen01
A
N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
claudia71
Antworten
9
Aufrufe
1K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben