verfärbtes Fell

  • Themenstarter Muriel75
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rotes fell staubiges fell verfärbtes fell
M

Muriel75

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2020
Beiträge
2
Guten Morgen,

seit einiger Zeit haben unsere Katzen, die sich nach Lust und Laune im Freien aufhalten können, roten Staub im Fell. Ich wohne im ländlichen Raum und habe diese Beobachtung bisher nicht machen können. Meine Vermutung, dass es sich um Ziegelstaub handeln könnte, hat sich nicht bestätigt. Im Umkreis wird z. Zt. nicht gebaut oder Abbrucharbeiten vorgenommen. Auch Blütenstaub kommt scheinbar nicht in Betracht. Im Umkreis wird nichts angebaut, was auf diese Farbe schließen lässt. Die Fellverfärbung durch angrenzende Rapsfelder habe ich schon gemacht, dann ist das Fell aber eher schmutzig-gelb.
Nun habe ich die Vermutung, dass diese Farbe evtl. ein Kontaktgift sein könnte oder ein Mittel, um die Fortpflanzungsfähigkeit zu verhindern, was entweder von der Kommune oder privat ausgebracht wird.

Hat irgendjemand hier in diesem Forum von solchen Fällen gehört, gelesen oder sonst irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure/Ihre Antworten

Muriel
 
A

Werbung

Ich denke bei der Farbe spontan an Rost. Z.B. von alten Eisenteilen oder auch in der Nähe von Straßen von den Fahrzeugen die dort verkehren.

Die von Dir genannten Verschwörungstheorien kann ich nicht nachempfinden. Ich habe weder Belege dafür gefunden noch kann ich mir ein Motiv dafür vorstellen.
 
seit einiger Zeit haben unsere Katzen, die sich nach Lust und Laune im Freien aufhalten können, roten Staub im Fell.

Nun habe ich die Vermutung, dass diese Farbe evtl. ein Kontaktgift sein könnte oder ein Mittel, um die Fortpflanzungsfähigkeit zu verhindern, was entweder von der Kommune oder privat ausgebracht wird.

Ein Mittel, welches die Fortpflanzung verhindert, gibt es definitiv nicht als Puder / Pulver, daß über Fell / Haut aufgenommen wird.

Ist es denn viel Staub, der da im Fell hängt? Könnten es nicht andere Blütenpollen sein? Spargel, Taubnessel und Rosskastanie sind rötlich und momentan aktiv.

https://www.die-honigmacher.de/kurs2/pollen.html
 
Der Blütenstaub der Lilien käme mir noch in den Sinn. Allerdings ist der auch noch giftig, also aufpassen das die Katzen den Staub nicht aufnimmt.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin erstmal beruhigt, dass es in Richtung meiner Befürchtungen keine Erfahrungen hier im Forum gibt. Dann scheint die Verfärbung tatsächlich nur von Blütenstaub herzurühren. Die Katzen zeigen keine Anzeichen von Vergiftungserscheinungen oder Unwohlsein. Es ist schon eine ganze Menge Staub, der sich dann in den Fellen befindet. Besonders gut ist das bei unserem weißen Kater zu erkennen... Da beginnt die Verfärbung sehr intensiv am Kopf und wird weniger über den restlichen Körper verteilt.
Falls ich die Ursache irgendwann irgendwie ermitteln kann, werde ich Euch hier informieren.

Liebe Grüße Muriel
 
Lilienstaub ist für Katzen hochgiftig. Wenn es Vergiftungserscheinungen auftreten, könnte es zu spät sein. Ich würde diesen Staub vom TA im Labor untersuchen lassen. Einfach auch damit Du zur Ruhe kommen kannst.
 
Erde? Meine Katzen kommen auch nicht immer wieder heim. Da wälzen sie sich immer wieder am Boden.
 
Werbung:
Ein Bild wäre gut:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben