Maya pinkelt auf die Ledercouch :(

• Themenstarter Themenstarter Maya
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maya

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wie fange ich am Besten an. Wir haben zwei Katzen (Maya, etwa 1,5 Jahre und Linus 7 Jahre).
Linus wurde Ende Januar ziemlich krank und es drehte sich etwa 3 Wochen alles nur um ihn, da er gepäppelt werden musste, wir dauernd in die Klinik mussten etc. Jetzt gehts ihm wieder richtig gut und nun macht mir unsere Maya sorgen. Linus hat, als er so krank war leider eine Ecke in der küche zu seinem Katzenklo gemacht... Maya hat dies wohl dann auch gleich aufgenommen und mitgenutzt. Habe dort nachdem ich die stelle gefunden habe (dummerweise unter der sitzecke... da kann man so nicht reinschauen...) alles sauber gemacht und geschrubbt und seitdem macht dort auch niemand mehr hin. Nun ist es aber so, dass Maya sich unsere Ledercouch ausgesucht hat. Sie nutzt ganz normal ihr Katzenklo aber eben auch ab und an (gestern zum 3. mal) unsere Couch 🙁 Immer nur die Stelle wo ich immer sitze! Sie pieselt dort hin und versucht das dann zu verscharren.
Körperlich ist sie gesund (das wurde beim Ta abgeklärt!) und wir vermuten alle dass es mit Linus krankheit zusammen hängt. Nun ist es so, dass ich versuche ihr wieder mehr aufmerksamkeit zu schenken, was aber halt nicht zu jeder Zeit geht, da ihc auch noch zwei Kleinkinder (1 und fast 3 Jahre habe). Maya ist auch keine typische Schmusekatze sondern eher distanziert und wenn dann lässt sie sich eh nur von mir anfassen. Aber eben auch nur wenn sie das will... Das macht das ganze etwas schwierig.
Nun habe ich keine Ahnung was ich machen soll. katzenklos haben wir 2 stück. jetzt eines ausgetauscht gegen eins mit haube und halt eins ohne haube...seit etwa einer woche ist die sache mit linus nun abgeschlossen und ich schenke maya viel mehr aufmerksamkeit. diese eine woche war nun auch ruhe mit pipi auf der couch, aber gestern hat sie es wieder gemacht. ich weiß echt nicht mehr weiter... leider bekommen wir nun in ca. 3 wochen auch noch eine ziemlich teure neue couch (hätte ich gewusst dass die katze unsauber wird hätten wir keine so teure couch gekauft!!! sie war ja eigentlich super sauber 🙁 ). was kann ich nun machen?
ich habe vorhin beim fress*apf so einen stecker für die steckdose gekauft der pheromone versprüht... ob das hilft?!?! wie ich den geruch nun aus der couch rausbekommen soll ist mir auch schleierhaft 🙁 aber am wichtigsten ist natürlich erstmal rauszufinden was maya hat und wie wir es hinbekommen dass sie dies nicht mehr macht.
hat da jemand tipps für mich???

verzweifelte grüße von jessica

A

Werbung

hi zugvogel,

danke für deine antwort.
alsoooooo ein drittes klo ist kein problem. hab sogar noch eines hier. das kann ich dann nachher aufstellen.

der urintest ist von ende letzter woche. also eigentlich ja noch aktuell und sie macht das ja jetzt seit 3 wochen... 🙁

myrtheöl? und damit verschwindet der geruch? das ist ein versuch wert. dürfte ja auch der ledercouch nicht schaden... wobei die eh hinüber ist 🙁 muss gleich eh in die apotheke. da kann ich da gleich mal nachfragen 🙂

huch. hab ich heute mittag völlig vergessen...
hier mal unser fragenkatalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: November oder Dezember 2008
- Gewicht (ca.): keine Ahnung. sehr schlank
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende letzter Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: Ende letzter Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, unser Kater war schwer krank und hat 3 Wochen lang unsere volle aufmerksamkeit bekommen müssen. inkl. päppeln mit der spritze, mehrfahcen blutzucker messen pro tag und 2 x täglich insulin und mehrmals die woche in der tierklinik...

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 6-7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? unterschiedlich. richtiges Spielen will sie gar nicht und schmusekatze ist sie auch nicht 🙁
- Freigänger (ja/Nein) könnte sie sein, will sie aber bisher nicht..
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Futterzeiten wurden Zwangsweise etwas verändert, ich habe die Fütterung übernommen (vorher mein Mann), der ganze Tagesablauf war etwas stressig die letzten Wochen wegen der Erkrankung unseres Katers. Derzeit wird auch noch das Wohnzimmer renoviert.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 sehr großes offenes und eines mit Haube aber ohne Klappe (die hab ich rausgenommen. das geschlossene steht erst seit gestern.. .vorher warens zwei offene).
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: ich muss gestehen dass es in den letzten wochen etwas vernachlässigt wurde und nur etwa 1 mal die woche komplett erneuert wurde und sonst nicht groß gereinigt...
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide Klos stehen im Keller. Das eine an der Kellerraumtüre an der Wand. An einer Seite steht noch der Eisschrank daneben. die anderen beiden seiten sind frei.
Das zweite Klo steht an der Kellertür die nach draußen führt. an 2 Wänden.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: als unser Kater so krank wurde
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher in 3 Wochen etwa 3 mal.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: immer auf der Ledercouch auf meinem Platz
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Beides... auf die Sitzfläche und auf die Rückenfläche
- was wurde bisher dagegen unternommen: wieder mehr aufmerksamkeit, ein neues Katzenklo, wieder tägliches reinigen, Pheromonstecker für die Steckdose

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, unser Kater war schwer krank und hat 3 Wochen lang unsere volle aufmerksamkeit bekommen müssen. inkl. päppeln mit der spritze, mehrfahcen blutzucker messen pro tag und 2 x täglich insulin und mehrmals die woche in der tierklinik...

- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Futterzeiten wurden Zwangsweise etwas verändert, ich habe die Fütterung übernommen (vorher mein Mann), der ganze Tagesablauf war etwas stressig die letzten Wochen wegen der Erkrankung unseres Katers. Derzeit wird auch noch das Wohnzimmer renoviert.

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: ich muss gestehen dass es in den letzten wochen etwas vernachlässigt wurde und nur etwa 1 mal die woche komplett erneuert wurde und sonst nicht groß gereinigt...

Ich denke das sind die Knackpunkte woran es liegen könnte.
Ich würde versuchen:
-mehr Aufmerksamkeit (vielleicht eine neues Spielzeug...DaBird?Catnip? oder sowas...)
-loben wenn sie auf dem Klo war
-kannst du wieder füttern?
-Renovierung des Wohnzimmers schnell abschließen
-täglich mind. 1x das Katzenklo reinigen (Böller raus und Pipi, 1x die Woche Wechsel)
-Die Pipistellen wie schon geschrieben mit Myrtheöl reinigen

3x in 3 Wochen ist ja noch gar nichts...hatte hier schon Fälle von 3x täglich überall🙄 also denke ich hast du sehr gute Chancen es ind en Griff zu bekommen😉