Linus-unsauber durch Unterdrückung?

  • Themenstarter Jona
  • Beginndatum
J

Jona

Forenprofi
Mitglied seit
1. März 2009
Beiträge
3.516
Alter
46
Ort
Essen
Hallo @ all

Habe einen Thread bei Wohnungskatzen erstellt wegen Linus maunzerei,
nun passt aber folgendes, was ich geschrieben habe eher hierher....


Die Kater sind letzten Donnerstag Abend bei uns angekommen und am nächsten Morgen sofort kastriert worden. Also leider vieeel zu spät, wie gesagt sind die beiden ca anderthalb jahre alt.

Zudem gibt es noch ein Pinkelproblem, hatte es nur jetzt nicht geschrieben, da ich das Thema eigentlich bei Unsauberkeit eröffnen wollte.

Was wir bisher beobachten konnten:

Donnerstag nacht hatte Fluffy Linus ungefähr alle zwei Minuten gejagd und bestiegen. Nach der Kastra waren sie von der Narkose zu benebelt, haben aber auch bisher ein paar mal gesehen, dass Linus es beim Fluffy auch probiert hat.
Seit der Kastra kommt es allerdings nur noch selten vor.
Die beiden liegen nie zusammen und kuscheln, oder lecken sich, jeder geht seine eigenen Wege. Fluffy hat sich meinem Mann angeschlossen und Linus ist auf mich fixiert.

Freitag hatte Linus auf die Bettcouch im Wohnzimmer gepinkelt, haben das aber auf die Nachwirkungen der Narkose geschoben.

Dann dachten wir, die beiden markieren, zumindest stank die gesamte Wohnung und Linus hat mit ein paar Tröpfchen meine Tastatur verschönert

Danach habe ich einmal nachts im Vorraum zur Küche beobachtet, das er sich in eine Ecke setzte (ich konnte es nicht genau sehen) ich ging aber erst schauen, als er weg war, da er sich anfangs sehr scheu zeigte und ich ihn nicht erschrecken wollte. Er hatte ein Bächlein hinterlassen.
Ich machte es sauber und sprühte mit Febreeze ein.

Am nächsten Morgen war im Badezimmer eine kleine Pfütze. (Zwei Klos standen ca einen Meter entfernt dort, beide mit Haube, ein mit Multifitstreu, das andere mit Cats best. Nur das mit Multifit wurde von beiden benutzt.)

Montag abend pinkelte Linus den Kratzbaum, den der Vorbesitzer mitgegeben hatte, voll. Ausgerechnet telefonierte Tim gerade mit dem Vorbesitzer.
Der meinte nun, das wäre in den letzten Wochen auch so gewesen, alles vollgepinkelt, er wusste nur nie wer es war, weil er keinen erwischt hatte. (auch kein Wunder, wenn man nur alle zwei Tage kurz nach seinen Katzen schaut. )

BEVOR wir die Kater hatten, meinte er, es wäre nur einmal vorgekommen, dass einer seinen Rucksack bepinkelt hätte.

Ich habe ein Klo aus dem Badezimmer geholt und es an die Stelle wo der Kratzbaum stand, hingestellt und mit Multifit gefüllt.
Jetzt konnte ich vorgestern beobachten, wie Linus ins Katzenklo ging,
und dort aber nicht mehr rauskam, da Fluffy sich davor platziert hat und ihn nicht rausließ. Als Linus vorsichtig raussteigen wollte, schnappte Fluffy.
Ich also hin und habe Fluffy da weggeholt.

Ich bin also der Meinung, dass Fluffy ihn dominiert.

Beim Streicheln ähnlich, Linus kommt auf die Couch , Fluffy hinterher und drängt ihn weg. Ich schob Fluffy vom Sofa, da geht Linus nach 20 sec. auch runter und versucht Fluffy zu besteigen
Habe das nicht ganz kapiert..
Gestern ging Linus aufs Klo, ein Häufchen machen, habe gesehen, dass er es nicht zuscharrte. Fluffy ging rein und scharrte es stattdessen zu...

Habe vorgestern noch gedacht, das Linus deshalb so miaut, da er ein Klo aufsuchen möchte, aber sobald Fluffy das Geräusch des einsteigens hört,
hinterhergelaufen kommt und er deshalb Angst hat es zu benutzen?
Aber Häufchen macht er doch auch hinein?

Heute Morgen war Tims Jeans vollgepinkelt, die auf der Couch lagen.
Da wir bisher nur Linus erwischt haben, gehen wir davon aus, dass er es war...
Ich bin schon immer auf der Lauer, damit ich ihn beim Pinkeln erwische und so etwas Urin bekomme, um es vom Tierarzt untersuchen zu lassen, bisher leider ohne Erfolg.
Nachher wollte ich noch ein drittes Katzenklo kaufen und evtl. noch ein neues Streu. Wie gesagt benutzen sie nur Multifit, cats best wurde völlig abgelehnt...
 
A

Werbung

Die Machtverhältnisse werden neu geklärt.

Du solltest daher mind. 2 Klos aufstellen, räumlich getrennt, wenn's geht.
Wenn nur 1 Streu genehm ist, dann gib die in beide Klos.

Haube ev. abnehmen, schon damit der Fluchtweg nicht versperrt werden kann.
Wenn eine Katze sich auf dem Klo nicht mehr sicher fühlt, wird es schwierig.

Streuexperimente würde ich erst in einiger Zeit angehen, sie sind erst kurz bei Dir und haben dazu schon einiges erlebt. Laß sie sich erstmal einleben.

Ob die beiden weiter streiten oder sich wieder aufs tolerieren beschränken, wird sich noch zeigen.

Daß die Kater so lang unkastriert waren und die Kastration erst so kurz zurückliegt, dürfte dann wohl auch die Maunzerei erklären.

Und nachdem, was Du im anderen Thread geschrieben hast, würde ich nicht alles, was der Vorbesitzer erzählt, für bare Münze nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ja, das haben wir nun auch bemerkt, ich glaube nochnichtmals mehr an die angebliche Katzenhaarallergie der Freundin...

Zur Zeit haben wir wie gesagt zwei Klos, eins im Bad, eins im Vorraum zur Küche.
Nachher hole ich noch ein drittes und wollte es ins Arbeitszimmer stellen.

Soll ich viell. nochmals neues Streu probieren?
Cats best haben wir ja auch umsonst geholt,
da es niemand anrührte..?
 
Ich würde nicht zuviel auf einmal ändern.
Nimm jetzt erstmal die Streu, die geht und bleib noch eine Weile dabei.

3. Klo ist eine gute Idee.

Auch Urintest ist ok, allerdings denke ich, es hängt eher mit der Kastration und Umstellung bzw. auch der Vorgeschichte zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir hatte ja auch ein mächtiges Pinkelproblem mit unserem viel zu spät kastrierten Spanier.
Urinkontrolle o.B.
Wir haben wirklich die Kaklozahl auf 4 (für zwei Kater) erhöht und seitdem pinkelt er dort wo es sein soll.

Allerdings; er bringt es fertig, wenn er nicht so beachtet wird wie er möchte oder wenn ich schimpfe Samineinlaßdas, weil er mal wieder irgend etwas anstellt.....geht er in die Küche, stellt sich zur Wand und schon hört man es rauschen.:eek::eek::eek::eek:
Es wird immer seltener, aber er ist jetzt auch schon über 3 Jahre bei uns.:hmm:
Nun ja....Myrtehöl, Putzlappen...Man hat ja alles zur Hand.

Hoffe sehr, dass es sich bei Euch bald ausgepieselt hat.
Wenn die Hormone sich eingependelt haben.

LG
 
Danke Gwion,

dritte Klo ist gerade gekauft, bleibe dann erstmal
bei dem Streu und schau jetzt mal wie sich alles
entwickelt.

@Gisisami,
danke, wir hoffen auch dass sich das
Problem bald erledigt hat.
Oh je, da ist dein Kater aber sehr sensibel,
wie nett direkt die Wände anzupieseln:eek:
 
:smile: Habe ihn aber schon ausgetrickst und mir in der Küche auf halber Höhe,schöne blaue wasserfeste Kunststofftapete geklebt!!
Pech für mein kleines Monster, es saugt sich nichts mehr ein und alles läßt sich fein abwaschen!
Wobei er auch noch Tricks auf Lager hat..er stellt sich auf die Arbeitsplatte, Pöter zum Trockentuch, das neben der Spüle an der Wand hängt und ab geht die Luzie!:wow:

Aber wie geschrieben, es ist lange nicht mehr so schlimm wie es war. In seiner Sturm-und Drangpieselei war ich recht verzweifelt....:(

LG
 
Werbung:
@gisisami

:eek: na da hast du ja nen harten Brocken:yeah:

Finde es toll, dass du obwohl du bestimmt oft verzweifelt bist,
deinen Kater trotzdem behalten hast!
Ich möchte meinen Linus auch auf keinen Fall mehr missen,
auch wenn er wohl ein Pinkelbraten ist.:D:pink-heart:

@Frodo

Danke für die Anregung!:)
Ich versuchs erst nochmal mit dem neuen Klo
ohne Haube, kann man nen bißchen dezenter verstecken:D
Aber wenn alles nichts hilft, dann werde ich auch das einmal probieren. :)

(nehme dann aber eine kleinere Wanne, sind ja keine 11 Katzen:eek::D)
 
Hallo,

Fluffy hat grade Linus gejagd und als er wieder unterm Bett hervorkam, sich auf ihn gestürzt und es flogen die Fetzen, er hat Linus dabei etliche Haarbüschel ausgerupft :eek::eek::eek: Es war eine richtige Attacke
Musste dazwischengehen, dann ließ er von ihm ab!

Jetzt wollte ich direkt mal fragen:

Das gehört jetzt aber nicht in die Kategorie
"spielen oder typische Katerkämpfe" oder?

Also für mich sah das sehr böse aus und hat mit spielerei nichts zu tun.:(:sad:
 
  • #10
Das gehört jetzt aber nicht in die Kategorie
"spielen oder typische Katerkämpfe" oder?

Aus der Ferne schwer zu beurteilen .. so wie Du es beschreibst und die Tatsache, daß die Angriffe offenbar immer nur von Fluffy ausgehen, würde ich sagen, nein, das ist kein Raufspiel, sondern Ernst.

Das Problem ist, das viele Variablen mitspielen - sie sind relativ neu bei Dir, sie sind gerade kastriert, sie warenlange potent, sie riechen sicher noch nach TA, sie mögen sich vielleicht nicht sonderlich (oder gar nicht).

Wenn es letzteres ist, wär es langfristig nicht fair, sie zusammenzuzwingen.
Freigang könnte Erleichterung bringen, aber ich weiß jetzt nicht, ob das eine Option bei Dir ist.

Noch ist es aber IMO zu früh, über Trennungen etc. nachzudenken. Es kann sein, daß sich das in den nächsten Tagen oder Wochen völlig legt.

Hat Linus einen sicheren Zufluchtsort? Oder kannst Du einen schaffen?
Einen Platz möglichst oben, wo er aber nciht ind ie Enge getrieben werden kann.
 
  • #11
Mal ganz ehrlich - mich interessiert brennend, warum der gute Vorbesitzer die Tiere loswerden wollte.

Ich denke, dass das alles bei ihm auch schon vorgekommen ist und die Kater sich

1. gefetzt und

2. alles bepisst haben

Tja und dann wollte er die wohl loswerden und hat nicht die Wahrheit gesagt. Kann das sein?

Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass das nur bei Euch entstanden sein soll.

Stress wegen Umzug zu Euch und Kastra sind ja ganz schön, aber so ein extremes Verhalten irritiert mich sehr.

Ich habe das Gefühl, dass auf die Dauer wohl nur eine Trennung der zwei Kater hilft, noch dazu, wenn der eine den anderen zu dominieren versucht.

Habt Ihr die Möglichkeit, die zwei mal konsequent für ne Weile zu trennen und zu gucken, ob sich dadurch dann nicht das Problem in Wohlgefallen auflöst???

Meine Stieftochter hat eine Perserkatze, die bei Ihrer Mom geblieben ist, als Simone ausgezogen ist. Irgendwann wollte die Mutter das Tier nicht mehr haben und so zog die Perserin Floh zusammen mit einem kleinen Katerbaby, welches als Spielkamerad geholt wurde, bei Simone ein. Die Perserin hatte zuvor schon einen Knall, bepinkelte damals schon ab und an Sachen aus Angst vor Männern und wechselnden Partnern der Mutter.

Egal, der kleine Kater wurde fitter und wollte spielen, die Perserin verkroch sich auf die Schränke und wurde unsauber. Als noch ein weiteter Kater als Spielfreund für den Kleinen dazukam, lebte die Perserin nur noch auf dem Schrank, pinkelte an der Wand runter und schiß auch auf den Schrank. Inzwischen lebt sie wieder bei der Mutter, da man sie aufgrund des Pinkelproblems nicht vermitteln konnte. Auch heute noch ist die Katze, obwohl Einzeltier ein "Pisser". Total nervig.

Nicht, dass ihr auch so ein "Glück" habt!
 
  • #12
Ist zwar jetzt OT, aber
Auch heute noch ist die Katze, obwohl Einzeltier ein "Pisser". Total nervig.
Die Katze wurde hin- und hergeschubst wie ein Spielball, mußte schon bei der Erstbesitzerin wechselnde Beziehungen aushalten (möglicherweise war einer oder mehrere der "Partner" auch nicht sonderlich nett zu ihr), wurde einfach rausgeworfen, ihr wurde völlig ohne auf sie einzugehen, ein Baby aufs Auge gedrückt, dann noch eine Katze, dann wurde sie wieder abgeschoben .. wer weiß womit alles zwischendurch traktiert ..

Mich wundert da nicht das geringste.
Die Katze hat keinen "Knall" sondern ordentlich was mitgemacht.

Wer ein traumatisiertes, verhaltensgestörtes Tier haben will, braucht nur diesem vorgelebten Schema zu folgen.
*kopfschüttel*
 
  • #13
Lieben Dank für die schnellen Antworten!

Also die Attacke eben war zum ersten Mal.
Als Tim dem Vorbesitzer erzählte, dass sie sich in der ersten Nacht oft bestiegen haben, meinte der, das haben die bei ihm auch gemacht, die würden halt spielen.:confused: Also Fazit Null Ahnung der Gute.

Seit zwei Tagen habe ich schon nicht mehr gesehen dass der eine den anderen besteigt. Scheint so, als würde die Kastra da langsam wirken.

Wie gesagt weiß ich selber nicht, ob es nun ernst oder Spiel war,
habe vorhin in anderen Themen Situationen oder Attacken gelesen,
die der von vorhin ähnlich waren und wo es "nur" normale Kämpfe waren.

Eben hatte ich mit der Reizangel gespielt (endlich zeigen sie Interesse)
und da haben beide gleichzeitig mitgespielt, einmal jagde der eine, dann der andere.
Und gestern lag ich mit zwei Katern und einem Hund zusammen auf dem Bett,
war richtig harmonisch.

Linus hat hier ein paar Gelegenheiten zum klettern, wir haben einen großen Kratzbaum der bis zur Decke reicht, einen mittleren und einen kleinen.
Zudem benutzt er die Wohnzimmerschränke.

Vielleicht sollte ich tatsächlich nicht immer gleich panisch werden?
Was ich halt beobachten kann ist, dass sie sich nicht gegenseitig putzen,
nicht aneinander kuscheln, eher immer so nen halben Meter nebeneinander und bisher läuft es sonst friedlich ab, ich denke also nicht, dass sie sich wirklich hassen.

Heute Nacht hatte Linus übrigens zum ersten Mal nicht mehr gemaunzt,
allerdings auf dem Wohnzimmertisch gepinkelt. Wobei Tim meinte, dass Fluffy ihn nicht vom Klo hätte wegdrängen können, da er wohl die ganze Nacht bei ihm im Bett geblieben ist.

Ich weiß es auch nicht, bin grade ein wenig planlos:sad:
 
  • #14
Laß erst einmal die Kastration wirken. Die Hormone können ncoh bis zu 6 Wochen in den Katern rumspuken, also hab Geduld.

Spieltherapie ist toll, mach das weiter .. ev. sogar mit 2 Angeln gleichzeitig, falls sie das lieber haben.
Oder an einer Schnur am Ende je etwas festmachen, die Schnur unter der Tür durchschieben .. zieht der eine, hat der andere einen Anreiz und umgekehrt - ohne daß sie zu nah zusammen sind oder sich direkt sehen.

Wenn es wirklich ganz schimm kommt, kann man auch vorübergehend trennen. Das ist aber etwas das Fingerspitzengefühl und Intuition braucht, das kann man aus der Ferne schwer raten.

Was in solchen Situationen imemr wichtig ist, sind die Dosis - je unruhiger und panischer sie werden, desto unruhiger werden auch die Katzen.
Vielleicht sind/werden Deine 2 nie dicke Freunde, aber zumindest tolerieren scheint drin zu sein.
 
Werbung:
  • #15
Ist zwar jetzt OT, aber

Die Katze wurde hin- und hergeschubst wie ein Spielball, mußte schon bei der Erstbesitzerin wechselnde Beziehungen aushalten (möglicherweise war einer oder mehrere der "Partner" auch nicht sonderlich nett zu ihr), wurde einfach rausgeworfen, ihr wurde völlig ohne auf sie einzugehen, ein Baby aufs Auge gedrückt, dann noch eine Katze, dann wurde sie wieder abgeschoben .. wer weiß womit alles zwischendurch traktiert ..

Mich wundert da nicht das geringste.
Die Katze hat keinen "Knall" sondern ordentlich was mitgemacht.

Wer ein traumatisiertes, verhaltensgestörtes Tier haben will, braucht nur diesem vorgelebten Schema zu folgen.
*kopfschüttel*

Immer mit der Ruhe!

Diese Katze hat definitiv einen Knall!

Klar hat die Ex meines Mannes einiges falsch gemacht, z. B. ein Einzelkätzchen angeschafft statt gleich einen Spielkameraden dazu.

Aber:

Floh ist von einem sog. Vermehrer. Der hat Perserkatzen gehabt, ab und an Nachbars Kater geborgt und auf gings. Da Katzen und Kater Papiere haben, hat sich halt einer als Züchter eintragen lassen und es gab immer mal wieder einen Wurf.

Floh ist eine Katze in Wischmopoptik, nicht schön und von Anfang an zurückhaltend. Sie fand keinen Anklang bei potentiellen Interessenten, vegetierte alleine rum und wurde von der Ex meines Göga aus Mitleid zum Spottpreis gekauft. Dafür wurden die Papiere auch einbehalten. Von Sozialisierung keine Spur!

Nun ja, da keine Katzenerfahrung oder Ahnung vorhanden war, schaffte man ein schlaues Buch an, welches riet, die Katze zur Eingewöhnung mindestens 14 Tage in ein einzelnes Zimmer zu setzen mit Futter und Klo und sie in Ruhe zu lassen. Also kam Floh ins Kinderzimmer und hatte nur Ansprache, wenn die Tochter von der Schule kam. Bei Mistwetter hockte dann dummerweise eine ganze Kinderschar im Zimmer um zu spielen und das Katzi hockte unter dem Bett. Irgendwann durfte Floh dann raus und hatte von da an nen Knacks. Übrigens hat sie erst Jahre später einen Kratzbaum kennengelernt, erst nachdem wir unsere erste Katze Foxi hatten und dieser einen tollen Deckenspanner und einen Katzenkumpel gönnten.

Durch Desinteresse hat sich aus der Katze leider ein totaler Problemfall entwickelt, den auch ich nicht übernehmen möchte. Ich habe 4 Katzen, davon einen Kater, der auch richtig böse werden kann, wenn ihm was nicht passt. Aber solche Probleme kenn ich nicht.

Floh sollte übrigens vermittelt werden. Da man ehrlich sein wollte, wurde das Pinkelproblem angesprochen - und nun ratet mal, wieviel Interessenten es gab??????

Gelegt hat sich die Pinkelei bis heute nicht, aber nach Kauf eines neuen KB wurde es besser. Allerdings hat die Katze inzwischen Höhenangst und benutzt nur die unteren Etagen.

Ich weiß, so sollte es nicht laufen, Ihr habt ja alle Recht.

Aber es ärgert mich, dass die Vermehrer die Katze abgegeben haben, ohne einen Anfänger über Katzenhaltung aufzuklären ..... unverantwortlich. Aber die waren froh, dass einer das Tier mitgenommen hat.
 
  • #16
Hallo ihr Lieben,

Erst mal:

Linus maunzt seit zwei Tagen nicht mehr und die Nächte sind ruhig :)

Dann habe ich noch eine Frage: Wenn Linus immer vom Klo gedrängt werden würde,
würde er doch auch sein großes geschäft woanders machen, oder?
Ist aber immer alles im Klo...


Gestern ist nichts großartiges mehr passiert, allerdings wenn jemand gejagd wird, dann doch Linus, zb. vorhin wieder, dann kommt Fluffy gaanz langsam mit schwanz wedelnd an und Linus ist sofort unters Bett geflüchtet, zwei Minuten später ist aber wieder alles als wenn nichts gewesen wäre.

Ich habe mich gestern mit Linus aufs Bett gelegt um zu kuscheln.
Da kam Fluffy auch hoch, Linus sofort aufgestanden, aber Fluffy hat nichts gemacht, hat sich bei mir am Bauch eingekuschelt und Linus hat sich dann auch wieder hingelegt.
Als ich später aufgestande bin und nach einer halben Stunde gucken ging, lagen sie immer noch so da wie vorher:

zkolfb.jpg


Also wird es ja nicht so schlimm sein:pink-heart:

Spielen werde ich weiterhin, Linus kann sich sogar mit einem Bällchen ziemlich lange alleine beschäftigen :)
 
  • #17
:wow: So wie die Zwei auf dem Bett liegen - das machen meine nie!

Denke, die ganze Sache zwischen den Zweien wird sich nach und nach einpendeln.
Raufen und jagen werden sie immer! Kater halt....das ist bei uns auch täglich so.
Manchmal auch sehr heftig. Aber ohne den anderen können sie dann doch nicht sein.
Merkt man, wenn einer zum TA muß. Danach gibt es eine Begrüßung als hätten sie sich Jahre nicht gesehen.:pink-heart:
Aber nur kurz, es muß ja schnell wieder gerangelt werden.:eek:


LG
 
  • #18
  • #19
frage ich mich auch gerade,
vlt. macht meine frau dann mit mir ne spieltherapie:D:cool:
 
  • #20
Puh, ok, dann bin ich ja beruhigt. Sonst liegen sie weiter auseinander, so nah war es deshalb, weil sie vorher bei mir lagen.
Es ist nur so schwierig, mitanzusehen, wie mein Kleiner gejagd wird.:(Aber wenn das normal ist, werde ich mich dran gewöhnen müssen.


Hier hatte ich noch eine Frage gestellt, da ich die ganze Zeit echt denke, dass er doch sonst auch kein großes Geschäft in das Klo machen würde, oder?:confused:
Dann habe ich noch eine Frage: Wenn Linus immer vom Klo gedrängt werden würde,
würde er doch auch sein großes geschäft woanders machen, oder?
Ist aber immer alles im Klo...
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Mrs.Butterfly
M
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
Casperchen
C
H
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Surfernici
Antworten
121
Aufrufe
9K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben